Enduro-Reifen

Dass der MaxxTerra für hinten passt ist mir schon klar, sonst hätte ich ihn ja nicht ursprünglich bestellt. Der Reifen war fast geschenkt, deswegen ist mir der Verschleiß egal.

Die Frage ist, ob ein MaxxTerra DD ausreicht um auch den hohen Rollwiderstand eines Assegai DD MaxxGrip vorne zu kompensieren.
Exo+ und Insert rollt evtl. besser. Aber was wäre deine Alternative? Ob Maxxis, Schwalbe oder Conti. Die mittleren Gummi Mischungen sind alle keine Speed Wunder.
 
Dass der MaxxTerra für hinten passt ist mir schon klar, sonst hätte ich ihn ja nicht ursprünglich bestellt. Der Reifen war fast geschenkt, deswegen ist mir der Verschleiß egal.

Die Frage ist, ob ein MaxxTerra DD ausreicht um auch den hohen Rollwiderstand eines Assegai DD MaxxGrip vorne zu kompensieren.
Das hinten wird auf alle Fälle merklich was bringen. Ob es reicht siehst du dann ja.
Angeblich ist bei dem EXO+ zum DD beim Assegai nicht so viel um.
 
Würd ich auch nicht empfehlen 😅

Die Frage ist, ob MaxxTerra DD hinten ausreicht um das ganze wieder ausreichend rollend zu machen. Weil der DD MaxxGrip vorne ja auch nicht optimal ist.
Deutlich Unterschied. Bin den DHR Grip hinten gefahren und dann DHF und nun DHR in DD Terra. Grip hinten rollt gar nicht.

Mein Mädel nach OP und 3 Monaten Pause zu mir, was trödelst so.
Leicht abschüssig auf Schotter, trotz 25kg mehr hab ich seit 30-50m mitreten müssen, während sie noch immer gerollt ist.

Vorne DHF oder Asse Exo+ in Terra dazu bei mir.
Grip hinten zieht die Beine leer.
 
Es gibt halt maxxgrip und maxxterra.

Wenn du steile Wurzeln wie reschen paganella etc fahren willst würde ich immer mindestens dd oder dh Karl-Asse und maxxgrip wählen.

Die Dämpfung, grip kostet halt. Aber wenn das Rad artgerecht eingesetzt wird (Enduro?) dann geht's kaum anders.
 
Kleines Update was aus meinen Reifen geworden ist. Vorne werkelt jetzt ein Maggi Marry Soft in 2.8 und hinten hab ich mir den Eddy Current Rear auch in Soft und 2.8 aber mit Super Gravity Karkasse geholt. Klar, echt schwer, aber gerade aufm Hardtail fand ich die dicke Karkasse vom Dämpfen her schon immer Super. Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt mal den Luftdruck angepasst. Probefahrt steht noch aus, aber der Bremstest auf der Straße war schon spürbar besser :daumen:
 
Es gibt halt maxxgrip und maxxterra.

Wenn du steile Wurzeln wie reschen paganella etc fahren willst würde ich immer mindestens dd oder dh Karl-Asse und maxxgrip wählen.

Die Dämpfung, grip kostet halt. Aber wenn das Rad artgerecht eingesetzt wird (Enduro?) dann geht's kaum anders.
Danke, dass es mehrere Gummimischungen gibt, ist bekannt....

Hometrails sind EWS und Thriller auf der Petzen, also durchaus artgerecht und "Enduro" würde ich sagen. Aber wenns der Rollwiderstand so hoch wird, dass Jumplines nichtmehr funktionieren, dann ists zu viel des guten.

DD hinten bleibt sowieso. Die frage war, welchen der beiden Reifen man auf was tauschen muss, damit das ganze wieder gut rollt. Ich versuchs jetzt mal mit DHR II DD MaxxTerra hinten und schau ob das ausreicht. Wenn nicht, muss ich wohl vorne auf Assegai Exo+ MaxxGrip wechseln.
 
Danke, dass es mehrere Gummimischungen gibt, ist bekannt....

Hometrails sind EWS und Thriller auf der Petzen, also durchaus artgerecht und "Enduro" würde ich sagen. Aber wenns der Rollwiderstand so hoch wird, dass Jumplines nichtmehr funktionieren, dann ists zu viel des guten.

DD hinten bleibt sowieso. Die frage war, welchen der beiden Reifen man auf was tauschen muss, damit das ganze wieder gut rollt. Ich versuchs jetzt mal mit DHR II DD MaxxTerra hinten und schau ob das ausreicht. Wenn nicht, muss ich wohl vorne auf Assegai Exo+ MaxxGrip wechseln.
Also ich würde jetzt behaupten ob du vorne Exo+ oder DD fährst macht wenig Unterschied. Ist bergab einfach egal und bergauf spielt der vorderreifen kaum eine Rolle. Wenn du bei der selben Gummi Mischung bleibst dann ändert das fast nichts.
 
Terra rundum und EWS von gestern, geht schon.

20221003_154845-01.jpeg
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten neue Reifen gekauft.

Assegai EXO+ MaxxGrip und DHR II DD MaxxTerra.

Geliefert wurden leider Assegai DD MaxxGrip und DHR II DD MaxxGrip. Der Versender hat mir wegen der falschen Lieferung einen starken Preisnachlass angeboten und ich habs angenommen. Jetzt rollt der Kübel natürlich extrem schlecht und ich würd gerne nachbessern.

Würd hinten ein DHR II DD MaxxTerra eine merkliche Verbesserung bringen? Dann könnte der DHR II DD MaxxGrip ans Vorderrad der Freundin.

Hat jemand eine besser Idee? Continental Reifen würde ich eigentlich auch gerne mal probieren.
Auf jedem Fall bringt das was. Vorne ist eigentlich egal wenns ned um Sekunden und reine bergauf Performance geht. Aber hinten ist es schon ne Qual und da wirst du den Unterschied vom MaxxGrip zum maxxterra schon stark merken.
 
Ist halt alles Recht subjektiv.

Wenn als hometrail petzen im Raum steht dann würde ich eigentlich Minimum Double down MAXX GRIP fahren..
Eher noch dh karkasse und maxxgrip. Die Dämpfung der karkasse ist es ! für mich ! Wert.


Manche fahren sauber dann geht exo .. 👍👍
 
Ist halt alles Recht subjektiv.

Wenn als hometrail petzen im Raum steht dann würde ich eigentlich Minimum Double down MAXX GRIP fahren..
Eher noch dh karkasse und maxxgrip. Die Dämpfung der karkasse ist es ! für mich ! Wert.


Manche fahren sauber dann geht exo .. 👍👍
Hi :)

Aber leichter treten wirds sich s damit halt nicht ;)

✌️
 
Hab heute den Kryptotal RE DH Soft bekommen, aber jetzt bin ich mir grad nicht sicher ob ich den montieren will.
Der bzw. die Stollen fühlen sich richtig hart im vergleich zum DHR Maxxterra an

Aber wenn soviele damit so zufrieden sind muss das wohl so sein :D
 
Jo Leute, hab jetzt 3 wochenlang mein Rad in Finale geschunden, mit einem neuen Satz Michelin Wild Enduro competition.

Fazit nach 3 Wochen und unzähligen hörbaren durchschlägen:

Sowohl Front als auch Rear reifen haben es pannenfrei überstanden.
Ich fahre mit ca 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten, tubeless ohne Insert, bei ca 95kg Gewicht mit Ausrüstung (ohne Rad)

Ich hatte zwar regelmäßig ein metallisches "Ding" geräusch wenn ich Mal wieder eine drop in ein Steinfeld runter bin oder so. Sicher mehrmals pro Tag und auch einige vorne.
Trotzdem sieht man davon nichts am reifen.

Grip war top der reifen vorne zeigt kaum verschleiß. Hinten fangen allerdings seit einer Woche die Seitenstollen an einzureißen. Inzwiachen fehlen sogar vereinzelt ein paar allerdings nur rechts.
Scheinbar fahre ich Leiber Rechtskurven :ka:
Mein Kumpel fuhr dhr 2 und hatte mit dem selben Zahnausfall zu kämpfen. sein reifen war aber auch nicht komplett neu am Anfang des Urlaubs.

Vom verschleiß bin ich jetzt nicht so angetan aber die Pannensicherheit in Relation zum Gewicht hat mich wirklich überzeugt.

Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit kommt als nächstes, wenn der Michelin komplett fertig ist, aber hinten wieder der DD DHR2 drauf der mit dem Rad kam.
Danach Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten