Heute konnte ich den Baron 2.4 ausgiebig testen. Um es vorwegzunehmen, ich bin schwer begeistert. Die letzten zwölf Monate bin ich auf TK 2.4/2.2 unterwegs gewesen.
Montiert ist der
Reifen vorn und hinten auf einer AMRide25 tubeless mit 1,2 bar vorn und 1,5 bar hinten. Beide
Reifen liessen sich problemlos mit
Standpumpe montieren. Gewicht 917g und 918g und damit über 40g unter Werksangabe.
Der
Reifen ist von den Ausmaßen viel näher am TrailKing 2.2 als am 2.4, baut also relativ schmal und niedrig für einen 2.4er.
Rollwiderstand ist auf Asphalt, wie auch zu erwarten war, etwas höher. Auf Waldboden aber kaum der Rede wert. Auf Asphalt trotzdem noch gut fahrbar. Der Punkt geht aber klar an den TrailKing.
Die Bedingungen heute waren ideal um die Stärken des Baron auszuloten, da es bei uns im Odenwald heute den ganzen Tag geregnet hat. Also die erste heikle Kurve mit der Geschwindigkeit genommen, die beim TK gerade noch möglich war, und eben diesen stets zum abrupten Wegrutschen brachte. Erstes Grinsen auf dem Gesicht, das Rad blieb brav auf Kurs

Nach ein paar weiteren Kurven hatte ich mich an den erweiterten Grenzbereich gewöhnt und ich muss sagen, dass Kurven fahren mit dem Baron sehr viel mehr Spass macht. Der Grenzbereich ist deutlich nach oben verschoben und sehr viel besser kontrollierbar. Der
Reifen geht genau dann weg, wann ich es auch erwarten würde. Das war beim TK teilweise sehr viel abrupter und unvorhersehbarer. Driften macht richtig Laune mit dem Baron.
Generell ist der Grip auf losem Untergrund, egal ob Matsch oder Schotter, um längen besser. Vor allem auch auf der Vorderbremse.
Alles in allem also äußerst positiv
Hier noch ein Bild, leider nur Smartphone Quali ..