Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt auf das Modell an. Bei Ground Control und Purgatory ist Grid vergleichbar mit Exo vielleicht sogar eher etwas dünner.
Bei Butcher und Slaughter ist Grid eine ganze Ecke dicker.
Ich fahre den DHR II 2,3 x 26 am Vorderrad. Vorne würde ich immer die 3C Mischung nehmen. Der DHR ist meine Sommerbereifung, bei tieferen (matschigen) Böden finde ich den HR II besser.
Das mag richtig sein, aber sowas wurde - wenn ich die Frage richtig verstanden habe - doch auch gar nicht gesucht ...Der mk2 ist nun wirklich kein enduro reifen..
Wie der MKII 2.4. Sind ja, was das Karkassenbreite/Gewicht-Verhaltniss sehr ähnlich. Einfach zu wenig für den ernsthaften Einsatz. Der nobby rollt halt aber besser als der MKII 2.4.Schonmal danke für die Antworten,
wie schlägt sich denn der neue Nobby Nic mit Snake Skin oder Double Defense in Sachen Durchschlagschutz und Pannensicherheit allgemein?
Slaughter Grid...Welcher kann was besser (Rollwiderstand, Dämpfung, Durchschlagsschutz, Gewicht). Ich suche einen guten Kompromiss aus allem dem, vllt könnt ihr mir helfen![]()
Wie schon erwähnt slaughter grid oder den michelin race'r 2.35 reinforced. Ich fahre den Slaughter und bin erstaunt wie gut der selbst im Matsch gehtSo nachdem mein Conti MK am Enduro jetzt die Grätsche macht (Riss parallel zur Felge am Holm), bin ich auf der Suche nach einem Semi-Slick für den gröberen Einsatz. Habe mich jetzt mal durch die letzten Seiten gekämpft und bin nicht wirklich schlauer geworden. Welcher kann was besser (Rollwiderstand, Dämpfung, Durchschlagsschutz, Gewicht). Ich suche einen guten Kompromiss aus allem dem, vllt könnt ihr mir helfen![]()
Mit dem Profil und einer 60a Gummimischung wäre es auch ein Wunder wenn er bergauf großartig Traktion über Wurzeln generieren würde. Das konnte der Baron 2.4 hinten eindeutig besser, auch das bremsen. Das alles fällt mir aber nicht wirklich negativ auf und der Rest funktioniert erstaunlich gut mit dem slaughter.Slaughter Grid ist wirklich gut. Robuster als Exo. Fahre ihn kombiniert mit DHF 2.5 MaxxTerra vorne. In Schrägfahrt/Kurvenlage greifen die vom Butcher übernommenen Seitenstollen gut, selbst im Nassen. Da verhält sich der Reifen ganz normal. Traktion auf Hardpack gut, auf nass ok, auf nassen Wurzeln nicht. Bergab auf losem Schotter geht so, auf Gras bremst er geradeaus nicht, ansonsten tut er was er soll.
Wenn die nicht so scheiß teuer wären hätte ich die trs Kombi auch mal getestet. Aber super Bericht und sehr aufschlussreich. Wo sind die Reifen hergestellt? Der hersteller wäre natürlich auch noch sehr interessantHi, lese hier häufiger mit und dachte ich trage auch mal etwas bei...
Habe jetzt seid einiger Zeit den neuen TRS+ von e*thirteen am HR.
Der DHR II war eigentlich meine erste Wahl und liegt deshalb noch hier auf Lager.
Da ich dem Neuen allerdings zuerst eine Chance geben wollte, habe ich leider keinen direkten Fahrvergleich zum wohl größten Konkurrenten.
Konnte jedoch mit folgenden Modellen am HR vergleichen:
Hans Dampf PS und TS (SS+SG)
Nobby Nic 2015 PS
Rock Razor PS und TS (SS+SG)
Magic Mary TS (SS)
Crossmax Charge XL
Highroller II EXO 3C
Ein direkter Vergleich zu allen wird jetzt schwierig, doch ich versuche mal die mMn wesentlichen Punkte zusammenzufassen:
- Der Reifen ging ohne Montage-Fluid auf die Felge und ließ sich problemlos Tubeless montieren.
- Der Reifen sitzt richtig satt und walgt nicht auf der Felge herum. Das kenne ich vom NN, RR (SS) und teilweise vom HD leider nur zu gut.
- Die Seitenwände sind steifer als die EXO-, doch kommen sie nicht ganz an die Super Gravitiy-Karkasse heran. Die Dämpfung fällt dadurch sehr angenehm aus.
- Bremsgrip ist ausreichend vorhanden! Mir fällt es nur schwer diesen im Vergleich einzuordnen, da er für mich am HR nicht soo entscheidend ist.
- Der Rollwiederstand ist überraschend gering! Im Vergleich zum Razor merkt man natürlich einen Unterschied, doch der ist kleiner als man meinen könnte.
- Selbstreinigung ist dem Profil entsprechend gut, wobei er natürlich viel Dreck hochschleudert. Das ist aber dem Stollendesign geschuldet und (für mich) kein Kritikpunkt.
- Grip ist eigentlich immer genug vorhanden. Die Schulterstollen geben dabei viel Sicherheit und verhalten sich, in meinen Augen, gut vorhersehbar. Einzig der totale Matsch-Test steht noch aus.
Interessehalber habe ich mal den DHR II und die Mary im Vergleich zum TRS vermessen, um die ausfälligsten Unterschiede aufzulisten. Diese betreffen hauptsächlich die Schulterstollen:
- Beim TRS gibt es kleine Riefen an der Seite, wodurch sie in Fahrtrichtung nachgeben können.
- Im Gegensatz zum Minion DHR II sind die Schulterstollen länger, höher und offenbar steiler angeordnet.Am TRS sind Stollen mit einer Länge von ca. 12 bzw. 13mm im Wechsel platziert. Die des DHR II sind immer ~11,5mm lang. Die Höhe beträgt am Extrempunkt 9mm. Beim DHRII sind es 7, bei der Mary 8mm. Das Interessante dabei: Auf der Innenseite gemessen, haben die Schulterstollen die identische Höhe (6mm).
- Zudem sind sie tiefer abgestützt. Beim Minion 1cm, beim TRS sind es (wie auch bei der Mary) 2cm.
- Die Mittelstollen fallen beim Minion größer (Länge/Breite), jedoch gleich hoch aus (5mm).
- Die Schulterstollen ähneln denen der Mary sehr, jedoch sind sie nicht schräg zur Fahrtrichtung positioniert. Dies kommt vermutlich auch dem Rollverhalten zugute.
- Das Reifenvolumen ist stimmt ebenfalls fast überein. Die Mary hat eine Karkassen- und Stollenbreite von 61mm. Dem gegenüber steht eine Wert von 60mm beim TRS+. Den Höhenvergleich wiederum gewinnt der TRS mit 1mm Vorsprung.
Hinweis: Alles gemessen bei 1,8bar auf einer Felge mit 25mm Maulweite. Reifen waren Tubeless montiert und wurde mit 75kg Fahrergewicht belastet. (Gewicht fahrfertig mit FF, Protektoren Rucksack usw.)
Fazit:
Unterm Strich offenbar die perfekte Ergänzung zur Mary. Ob sich der TRSr am VR genauso gut macht, wird der MTB-News Test hoffentlich bald zeigen?!
@pat Gibt es schon einen Termin oder erste Eindrücke von dir oder @Tobias?
PS: Sollten die mm-Angaben nicht 100% stimmen, hängt euch nicht daran auf! Wollte nur versuchen, die Unterschiede im Profildesign zu verdeutlichen. Ob das letztlich den einen oder anderen Reifen besser macht, kann nur ein Realtest ans Licht bringen.
Für mich steht dennoch fest: Die kleinen aber feinen Unterschiede hat e*thirteen sicher nicht ohne Grund "geordert".
Hersteller wird vermutlich wieder Maxxis sein?!
Dafür halten sie hoffentlich länger.Wenn die nicht so scheiß teuer wären hätte ich die trs Kombi auch mal getestet.
Danke!Aber super Bericht und sehr aufschlussreich.
Made in Taiwan.Wo sind die Reifen hergestellt? Der hersteller wäre natürlich auch noch sehr interessant