Enduro-Reifen

Edit oben..

Ich fahre 27,5er.
Es ist ja nicht das ganze Jahr schmierig, aber hier im Norden regnet es ja bekanntlich etwas öfter...
Bikepark und Touren im Harz sollte er auch aushalten können. Ich denke der Shorty würde hier gut funktionieren wenns feucht ist.
Aber er ist zuwenig "Allrounder" und wäre bei trockenen Bedingungen keine gute Wahl.

Der Magic Mary soll hier sehr gut funktionieren, fahren hier einige.
Ich hatte aber gehofft, der DHR2 in 2,4 oder DHF könnten gut funktionieren.

Wie baut denn der Baron Projekt insbesondere bei "schmaleren Felgen" wie der e13 (23,4)?
Ich fahre außerdem tubeless und mich schrecken die Berichte über die Probleme bei Conti Reifen etwas ab...
 
Edit oben..

Ich fahre 27,5er.
Es ist ja nicht das ganze Jahr schmierig, aber hier im Norden regnet es ja bekanntlich etwas öfter...
Bikepark und Touren im Harz sollte er auch aushalten können. Ich denke der Shorty würde hier gut funktionieren wenns feucht ist.
Aber er ist zuwenig "Allrounder" und wäre bei trockenen Bedingungen keine gute Wahl.

Der Magic Mary soll hier sehr gut funktionieren, fahren hier einige.
Ich hatte aber gehofft, der DHR2 in 2,4 oder DHF könnten gut funktionieren.

Wie baut denn der Baron Projekt insbesondere bei "schmaleren Felgen" wie der e13 (23,4)?
Ich fahre außerdem tubeless und mich schrecken die Berichte über die Probleme bei Conti Reifen etwas ab...

Bei mir baut der Baron Projekt, auf der 23,4 mm TRS+, 57/60 mm breit bei circa 1,5 bar. Tubeless funktioniert der Baron einwandfrei, ich fahre ihn vorne wie hinten, allerdings verwende ich pro Reifen 120 ml Revosealant und kippe alle 6 Monate 60 ml durch das Ventil nach. Ich fahre ihn auf Touren, hauptsächlich Fränkische Schweiz, und im Park. Da aber eher gemäßigte wie Schöneck, Silbersattel oder so Sachen wie Fleckalm- oder Wiesenalm Trail.

P.S.: Ich habe den Baron nicht vorbehandelt um ihn Tubeless zu montieren und hatte keine Probleme mit der Dichtheit der Karkasse, nur an der Wulst war er erst nach viel Schütteln dicht. Allerdings soll man ja nach dem Einfüllen der Milch am besten sowieso gleich mal zu einer kleinen Tour starten. Deswegen merke ich immer recht gut dass die Milch ausgetrocknet ist weil man mehr als sonst nachpumpen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei den Contis ist: vorher mit dem Schwamm und Spülu gründlich auswaschen und schrubben.
Damit habe ich bisher alle meine Contis ohne Probleme dicht bekommen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
I würd vermutlich als nächstes den TRS+ am HT testen wollen. Is aber vermutlich eher mit Maxxterra vergleichbar ?

Geht schon in die richtung, aber mir kommt der TRS+ noch ein wenig weicher vor, zumindest die Seitenstollen.

Der ist mir zu teuer ... und Karkasse ist ja eigentlich nix anderes wie EXO bei Maxxis oder?

Die Karkasse ist nicht vergleichbar mit EXO, eher mit Specialized Grid Karkasse. Für mich sind die e13 Reifen absolut Top was Dämpfung und Grip angeht. Die Exo Karkasse springen wie ein Flummi im Gegensatz zu den e13 Reifen.
 
Geht schon in die richtung, aber mir kommt der TRS+ noch ein wenig weicher vor, zumindest die Seitenstollen.



Die Karkasse ist nicht vergleichbar mit EXO, eher mit Specialized Grid Karkasse. Für mich sind die e13 Reifen absolut Top was Dämpfung und Grip angeht. Die Exo Karkasse springen wie ein Flummi im Gegensatz zu den e13 Reifen.
Sofort aufhören. [emoji35] Die Reifen wollte ich mir eigentlich nicht kaufen da ich echt zufrieden bin mit dem Baron. Aber ich höre wohl zuviel positives [emoji16] [emoji16] [emoji16]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen. Derzeit fahre ich einen DHRII in 2,3 EXO Dual / 650B. So einen hätte ich gern in der DD-Ausführung, leider weigert sich Maxxis beharrlich, den für mich zu entwickeln. :D
Was gibts denn von anderen Herstellern in der Tonart? So um die 1000g, verstärkte Karkasse, nichts zu weiches damit man das auch noch treten kann.
WTB Trail Boss 2,4" Tough/Fast Rolling.
 
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/wtb-breakout-tcs-tough-fast-rolling-reifen/rp-prod121850

weiß nicht ob das vom Profil her das ist, was du suchst, aber von der Breite ist er in 2.5 laut einer Rezension ziemlich am Maximum einer nicht Boost Pike.


Vielen Dank für den Tipp. WTB hatte ich nicht auf den Schirm. Das Profil könnte passen, alternativ ggf WTB Convict - falls letzterer nicht zu nah am Shorty ist.

Hat jmd Erfahrung mit der Light-Karkasse der WTB?

Taugt die Fast-Rolling-Variante fürs Vorderrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. WTB hatte ich nicht auf den Schirm. Das Profil könnte passen, alternativ ggf WTB Convict - falls letzterer nicht zu nah am Shorty ist.

Hat jmd Erfahrung mit der Light-Karkasse der WTB?

Taugt die Fast-Rolling-Variante fürs Vorderrad?
Fast rolling taugt mMn nicht für vorne und die Light Karkasse nicht für hinten, hab ich mehrfach aufgeschlitzt und Exo hält idr. bei mir.
 
Von mir auch vielen Dank für die Ratschläge.
Hab erstmal den Magic Mary und Hans Dampf geordert. Ich werde den Baron aber mal im Hinterkopf behalten.
Sollten sich meine Bedenken gegenüber Schwalbe bestätigen, kommen die wieder runter.
Sind ja derzeit relativ günstig...
 
Fast rolling taugt mMn nicht für vorne und die Light Karkasse nicht für hinten, hab ich mehrfach aufgeschlitzt und Exo hält idr. bei mir.

Danke.

Hinten könnte ich mit der light-Version wohl auch nicht leben. Vorne leben meine Reifen sehr lange.

Dann bin ich wieder da, wo ich vorher war. Den Breakout gibt es in der light-Version nur als fast rolling (=60a/50a). Für das VR wohl zu hart. In der Tough-Variante ist er wieder recht schwer und vermutlich auch mit erheblich mehr Rollwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
pat schrieb:
Tomahawk Ich habe einen Tomahawk DD zuhause, werde den bei Gelegenheit montieren und schauen, wo das Ding vom Rollwiderstand her so steht. Bin eher skeptisch mit MaxxTerra am HR...
ich bin letzten Sommer einige Zeit mit dem normalen Tomahawk 3C Exo Maxxterra am 29er Trailbike Hinterrad gefahren...deine Befürchtung kann ich als Er-fahrung bestätigen, das der Rollwiderstand nicht soo dolle ist...Maxxterra halt, die flachere Profilhöhe macht da eigentlich nichts gut.
Ersteindruck zum Tomahawk 29x2.3 DD: Am HR gefahren, VR Baron Project. Rollwiderstand spürbar, und gegenüber Slaughter zuvor auch hörbar, insb. auf Asphalt bergauf. Subjektiv aber weniger schlimm als erwartet. Auf befestigten Kiesstrassen rollt er nicht besser. Im Gelände, trockener Waldboden, manchmal fest, manchmal lose, schien er mir dagegen ziemlich leichtfüßig.
Traktion bergauf bislang gut, erwartungsmässig spürbar besser als der Semislick. Bislang nur trocken. Bremstraktion kann ich nicht sagen, nix aufgefallen. Grip im Gelände war soweit gut, trockener Waldboden, teilweise sehr wurzelig, etwas Felsen, kaum lose.

Profil/Kontur werfen bei mir aber Fragen auf. Zuvor bereits in der Theorie, auch praktisch habe ich nun Vorbehalte. Das ziemlich niedrige Profil in der Mitte führt in Kombination mit den sehr massiven, aber seltsam schräg ansteigenden Schulterstollen zu einer auffällig flachen Reifenkontur. Der Aggressor 2.3 dürfte diesselbe Karkasse haben, jedoch ein total unterschiedliches Profil, sieht auf MW 30mm harmonisch aus und fährt auch so. Der Tomahawk sieht aus wie auf einer zu breiten Felge montiert.

Und fährt sich auch so. Erwartungsgemäß konnte ich ihn auf nem kurzen Asphaltstück bergab in der ersten Kurve sogleich abrupt zum abhängen bringen. Auf den Schulterstollen greift er großflächig, bis die Schräglage zu groß ist, er über die Schulterkante geht und der Grip sofort weg ist. Bike aufrichten statt reindrücken und er griff wieder. Der Baron vorne war dabei die ganze Zeit weit weg vom Limit. Unter diesen Umständen provoziert ev. noch lustig.
Ich stelle mir nun die Frage, realitätsfremder Test oder kann mir das auch auf Hardpack passieren?

Bei Schräglagen auf Hardpack mit nem nicht dafür gedachten Reifen, z.B. Shorty, kann man auch die Schulterstollen unangenehm zum Walken bringen. Aber das weiß man. Den Tomahawk habe ich einfach "überfahren". Ich fahre gerne flott, bin aber sicher nicht der Schräglagenkönig, dem das als einziger passieren könnte. Ich bin verwirrt und werde aus dem Reifen (noch) nicht schlau. Im Gegensatz zu anderen Profilen ist mir auch nicht klar, für welche Verhältnisse der eigentlich gedacht sein dürfte... Maxxis auch nicht, wenn ich die nichtssagende Beschreibung so lese ;)

Das hat man davon, wenn man aus Neugier Reifen kauft, aus denen man schon zuvor optisch nicht schlau wurde... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck zum Tomahawk 29x2.3 DD: Am HR gefahren, VR Baron Project. Rollwiderstand spürbar, und gegenüber Slaughter zuvor auch hörbar, insb. auf Asphalt bergauf. Subjektiv aber weniger schlimm als erwartet. Auf befestigten Kiesstrassen rollt er nicht besser. Im Gelände, trockener Waldboden, manchmal fest, manchmal lose, schien er mir dagegen ziemlich leichtfüßig.
Traktion bergauf bislang gut, erwartungsmässig spürbar besser als der Semislick. Bislang nur trocken. Bremstraktion kann ich nicht sagen, nix aufgefallen. Grip im Gelände war soweit gut, trockener Waldboden, teilweise sehr wurzelig, etwas Felsen, kaum lose.

Profil/Kontur werfen bei mir aber Fragen auf. Zuvor bereits in der Theorie, auch praktisch habe ich nun Vorbehalte. Das ziemlich niedrige Profil in der Mitte führt in Kombination mit den sehr massiven, aber seltsam schräg ansteigenden Schulterstollen zu einer auffällig flachen Reifenkontur. Der Aggressor 2.3 dürfte diesselbe Karkasse haben, jedoch ein total unterschiedliches Profil, sieht auf MW 30mm harmonisch aus und fährt auch so. Der Tomahawk sieht aus wie auf einer zu breiten Felge montiert.

Und fährt sich auch so. Erwartungsgemäß konnte ich ihn auf nem kurzen Asphaltstück bergab in der ersten Kurve sogleich abrupt zum abhängen bringen. Auf den Schulterstollen greift er großflächig, bis die Schräglage zu groß ist, er über die Schulterkante geht und der Grip sofort weg ist. Bike aufrichten statt reindrücken und er griff wieder. Der Baron vorne war dabei die ganze Zeit weit weg vom Limit. Unter diesen Umständen provoziert ev. noch lustig.
Ich stelle mir nun die Frage, realitätsfremder Test oder kann mir das auch auf Hardpack passieren?

Bei Schräglagen auf Hardpack mit nem nicht dafür gedachten Reifen, z.B. Shorty, kann man auch die Schulterstollen unangenehm zum Walken bringen. Aber das weiß man. Den Tomahawk habe ich einfach "überfahren". Und ich bin sicher nicht der Schräglagenkönig, dem das als einziger passieren könnte. Ich bin verwirrt und werde aus dem Reifen (noch) nicht schlau. Im Gegensatz zu anderen Profilen ist mir auch nicht klar, für welche Verhältnisse der eigentlich gedacht sein dürfte...

Das hat man davon, wenn man aus Neugier Reifen kauft, aus denen man schon zuvor optisch nicht schlau wurde... :D
https://nsmb.com/articles/uncle-dave-brings-kona-2017/

"I found myself easily riding beyond the capabilities of the tires, which hopefully Kona addresses as a mid-season spec change, or you can talk your old school dealer into swapping out for you. The Maxxis Tomahawks just don’t seem up to the quality of this bike."


Aus dem Kurzbericht zum Hei Hei Trail, einem 130mm Tourenfully. Habe ich irgendwo anders auch nochmal gelesen, dass jemand nicht von den Tomahawks begeistert war...
 
Ihr macht was falsch, auf der Maxxis Seite steht ganz eindeutig "The large side knobs, matched with the square profile, allow for confident cornering for all terrains."
Muss also in Kurven gut sein! :D
 
Moin. Ich hab schon etwas gesucht aber nichts konkretes gefunden. Ich muss meinen Hans Dampf Supergravity am Hinterrad ersetzen und überlege jetzt ob ich mal den Baron oder Kaiser Projekt ausprobiere. Vorne ist zur Zeit ein MM SG VS drauf. Der wird wenn er durch ist auch wieder gegen einen Baron ersetzt.
 
Meine Anfrage bzgl Alternativen zum nicht lieferbaren Maxxis dhf exo 3c 2.5 WT hat sich erledigt. Die WTB gabs leider auch nicht in der leicht Version mit High Grip, dafür rief mich gerade ein Kumpel an, das die Maxxis bei bc lieferbar seinen - also rein ins Körbchen ;-)
 
Welchen Reifen würdet ihr mir zusätzlich fürs Shuttlen in Finale Ligure empfehlen?
Aktuell bereift: V: Der Baron 2,4 27.5 . H: Purgatory Grid?
Der Baron dürfte gut funktionieren, auch wenn er kein ausgewiesener Trockenreifen ist. Ob der Purgatory trotz Grid ausreicht ist eher meine Frage..
Was gäbe es für Empfehlungen, die man auch nach dem Urlaub noch gut treten kann?
Aggressor DD für hinten?
Baron/Baron?
...
 
Zurück
Oben Unten