Servus,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Giant Trance 2 LTD von 2016 (27,5er Laufräder) gekauft, wo serienmäßig NN Performance
Reifen montiert sind. Mittlerweile weiß ich, dass Performance mit das Schlechteste ist und deshalb will ich mir jetzt was vernünftiges zulegen
Mein Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails im Raum München (Isartrails usw.) und am freien Wochenede fahre ich auch gerne ins Alpenvorland wie z.B. Tegernsee/ Chiemgau. Untergrunsmäßig also viel Waldboden mit Wurzeln, Steinen und auch grober Schotter. Ich mache jetzt keine 3-Meter Drops, nehme aber gerne kleine Sprünge mit und halte bei Wurzeln/ Steinen auch schon gerne drauf

Habe zwar schon ein Fahrtechnikkurs gemacht, aber da ich noch recht frisch in der MTB-Szene bin ist diese auf jeden Fall noch ausbaufähig

Zusätzlich zu den Haupteinsatzgebiet mache ich im August eine 3-Tagestour in den Alpen und für nächstes Jahr soll dann auch die erste Transalp geplant werden. Ich habe kein Problem durch den Regen oder bei Kälte zu fahren, also sollten gute Nass- und Kälteeigenschaften schon gegeben sein (will erstmal einen Ganzjahressatz) sowie ein erträglicher Rollwiderstand, da ich zur Isar schon einige Kilometer durch die Stadt eiern muss. Tubeless bin ich bis jetzt noch nie gefahren, will ich aber definitiv ausprobieren. Aktuell sind leider noch die Giant Laufräder mit schmalen 19mm Maulweite auf dem Bike, werde ich aber demnächst auch noch aufrüsten auf min. 23mm, je nachdem was sich auf dem Bikemarkt so findet.
Nach ca. hundert gelesenen Seiten in diesem Thread habe ich zumindest schon mal eine kleine Übersicht bekommen, was für welche Zwecke empfohlen wird (hier auf jeden Fall mal ein großes Lob und Danke an die aktiven Mitglieder, die gutwillig alles zig mal wiederholen

).
Aktuell habe ich folgende Varianten noch auf meiner Liste, die ich aufgrund der hier empfohlenen
Reifen noch in der Auswahl habe (soweit möglich bzw. im Forum beschrieben habe ich schon einige Modelle für mich ausgeschlossen, da diese im direkten Vergleich zu anderen schon als "schlechter" bezeichnet wurden). Hersteller kann VR/ HR unterschiedlich sein.
VR:
- Baron
- Muddy Mary
- Mavic Charge XL
- Mavic Claw XL
- WTB Vigilante tough/ light highgrip
- Michelin Wild Grip´r advanced Gum-X
HR:
- MKll
- Kaiser
- Purgatory grid
- Slaughter grid
- Mavic Quest (anscheinend recht hoher Rollwiderstand?)
- Minion DHRll SS Dual
- Aggressor DD Dual
- WTB Trail Boss light/ tough fast rolling
- Michelin Wild -race´r advanced Gum-X
Sind ja leider immer noch sehr sehr viele Varianten,einfach eine viel zu große Auswahlmöglichkeit

Von daher wäre es super, wenn evtl. aufgrund eurer Erfahrung der ein oder andere
Reifen zumindest schon mal ausgeschlossen werden kann oder gesagt werden kann,
Reifen 1 kann das besser/ schlechter als
Reifen 4 usw..

Zumindest was VR angeht, scheint aktuell der Baron ja der beliebteste Allrounder zu sein?
Grüße aus Minga,
Kalle