Enduro-Reifen

Wie ist denn der Unterschied in Bezug auf denn Rollwiderstand bei Maxxis mit DD Karkasse im Vergleich zu den Exo Karkassen. Wie entscheidend ist da die Gummimischung?
Also konkret wie spürbar ist der das Mehrgewicht beim z.B. Aggressor DD zum Aggressor Exo - beide Dual

Ich bin den Aggressor Exo letztes Jahr gefahren und fahre seit dem Frühjahr den Aggressor DD. Gewichtsunterschied sind ca. 200 gr

Bergauf merke ich gar nicht so den großen Unterschied. Der DD rollt auch ziemlich gut. Wahrscheinlich brauch ich etwas länger bergauf. Es ist jetzt aber nicht so, das ich irgendwie konditionell einen Unterschied merke. Nach einer 1500 hm Tour mit Exo Karkasse kann ich abends gut schlafen, mit DD Karkasse auch.

Bergab finde ich den Unterschied deutlich. Das mehr an Dämpfung fühlt sich auch nach mehr Reifen an. Gibt mir mehr Sicherheit und Durchschläge sind auch deutlich zurückgegangen. Wenn du schnelle verblockte Strecken fährst nimm DD, macht sich dort deutlich bemerkbar.
 
die üblichen verdächtigen shorty + baron fahre ich zur zeit auch.
bei mocke und lemigen boden geht eigentlich nur der baron. doch ich will mehr gripppppppp aber auch auf nassen wurzeln und lemigen boden. die marke ist mir egal.
 
die üblichen verdächtigen shorty + baron fahre ich zur zeit auch.
bei mocke und lemigen boden geht eigentlich nur der baron. doch ich will mehr gripppppppp aber auch auf nassen wurzeln und lemigen boden. die marke ist mir egal.
Auf nassen Wurzeln gibt dir kein Gummi der Welt Grip. Weniger Luftdruck und mehr Volumen sind hier die Knackpunkte.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Der MudKing 2.3x26 geht im Nassen nicht schlechter als der Baron 2.4x29. Im Matsch ist der Fall eh klar und im Trockenen geht der MudKing immer noch gut. Man muss schon sehr flott unterwegs sein damit man das Wegknicken der Stollen merkt...
 
Den Toro hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber liest sich sehr vielversprechend.
nicht dass es jetzt der Reifen mit dem meisten mechanischen Grip wäre, rutscht auch gern mal wenn mans übertreibt...
aber nie abrubt, immer schön vorherseh- und kontrollierbar
mir gefällt eben diese Rückmeldung, da hab ich immer das gute Gefühl zu wissen, was vorne passiert
bis jetzt auch auf jedem Untergrund

beim Baron empfinde ich das ganz anders...
zu wenig Grip konnte ich noch nicht feststellen, aber irgendwie fehlt mir da einfach diese gefühlte Kontrolle


auf solche Bravo-Tests geb ich nie viel ;)

ride on
 
Der MudKing 2.3x26 geht im Nassen nicht schlechter als der Baron 2.4x29. Im Matsch ist der Fall eh klar und im Trockenen geht der MudKing immer noch gut. Man muss schon sehr flott unterwegs sein damit man das Wegknicken der Stollen merkt...
das hilft mir schon mal weiter für die einschätzung des mudking.
nun vielleicht noch was zum hillbilly? wintergummi ok? bei matsch mehr gripp als baron? rollwiderstand?
 
Hallo zusammen,

im Moment fahre ich auf meinem Enduro HT Maxxis HRII in 27,5x2,4 auf einer 25mm Felge.
Ich würde gerne auf der gleichen Felge einen etwas breiteren reifen fahren(2,5" oder 2,6").
Meine Frage dazu:
1. Wenn ich den 2,5" oder 2,6" (soll ein Maxxis oder Schwalbe werden) mit ca. 1,7 Bar auf der gleichen felge fahre, merke
ich dass er etwas kippilige wird?
2. Laut den angaben bauen die Schwalbe etwas breiter als die Maxxis. Kann man auch davon ausgehen, dass
die Schwalbe automatisch auch mehr Volumen haben?

3.Zur Auswahl stehen:
- Schwalbe Magic Mary Evolution VertStar SnakeSkin Dimension: 27,5 x 2,5" ETRTO: 64-584
- Schwalbe Magic Mary Drahtreifen - Addix Ultra Soft Dimension: 27.5 x 2.6" ETRTO: 65-584
- Specialized Hillbilly Dimension: 27.5 x 2.5" ETRTO 62-584
- Specialized Butcher DH Drahtreifen Dimension: 27.5 x 2,5" ETRTO 62-584
Soll ein Ganzjahresreifen kombi werden.
Welchen Reifen wo würdet ihr empfehlen?
 
- Schwalbe Magic Mary Evolution VertStar SnakeSkin Dimension: 27,5 x 2,5" ETRTO: 64-584
- Schwalbe Magic Mary Drahtreifen - Addix Ultra Soft Dimension: 27.5 x 2.6" ETRTO: 65-584
- Specialized Hillbilly Dimension: 27.5 x 2.5" ETRTO 62-584
- Specialized Butcher DH Drahtreifen Dimension: 27.5 x 2,5" ETRTO 62-584
Soll ein Ganzjahresreifen kombi werden.
Welchen Reifen wo würdet ihr empfehlen?

Da sind zum Teil DH Drahtreifen mit 1.4kg dabei. Willst du sowas ersthaft als Ganzjahresreifen am Enduro fahren?
Ich habe einen 1.3kg Baron am 26er. Vorn ist das völlig okay aber hinten?
Um eins musst du dir keine Sorgen machen... Kippelig wird das nicht! :lol:
 
Da sind zum Teil DH Drahtreifen mit 1.4kg dabei. Willst du sowas ersthaft als Ganzjahresreifen am Enduro fahren?
Ich habe einen 1.3kg Baron am 26er. Vorn ist das völlig okay aber hinten?
Um eins musst du dir keine Sorgen machen... Kippelig wird das nicht! :lol:
Da hast du allerdings recht, aber welche alternativen hat man da.
Wenn man auf die Pannensicherheit und Gripp in der Größe nicht verzichten will?
 
Hat jemand den E13 trsr drauf und kann eventuell was im Vergleich zum HR2 sagen?
Ja, aber schwer zu vergleichen. Da würde ich behaupten der TRSr kann alles besser.
Der E13 ist am ehesten mit einer Magic Mary SG Vertstar zu vergleichen ohne das Mehrgewicht und mit besseren Rolleigenschaften.

Wirklich ans Limit bekommst du ihn bei lehmigem Matsch und Wurzeln.
Wir sind gerade am Reschenpass und ich bin etwas am verzweifeln weil ich nur am Rutschen bin, wobei es wohl nicht am Reifen liegt ;)

Der Verschleiß ist auf steinigen Böden allerdings recht hoch.
 
Ja aber schwer zu vergleichen. Da würde ich behaupten der TRSr kann alles besser.
Der E13 ist am ehesten mit einer Magic Mary SG Vertstar zu vergleichen ohne das Mehrgewicht und mit besseren Rolleigenschaften.

Wirklich and Limit bekommst du ihn bei lehmigem Matsch und Wurzeln.
Wir sind gerade am Reschenpass und ich bin etwas am verzweifeln weil ich nur am Rutschen bin, wobei es wohl nicht am Reifen liegt ;)

Der Verschleiß ist auf steinigen Böden allerdings recht hoch.

Dank dir! Dann hab ich wohl alles richtig gemacht.
Falls wer den e13 sucht und keine Lust hat 80 Euro zu zahlen: https://www.commencal-store.de/Mobile/e13-trs-tyre-650-x-235-triple-compound-60-tpi-c2x21058086

Kommen halt 13 Euro Versand drauf...
 
... Der E13 ist am ehesten mit einer Magic Mary SG Vertstar zu vergleichen ohne das Mehrgewicht und mit besseren Rolleigenschaften...

Ein 900 gr Reifen ist in den Punkten Dämpfung und Durchschlagschutz genauso gut wie ein um mindestens 200 gr schwererer Reifen? Kann ich kaum glauben. Kann das noch jemand bestätigen? Würde das stimmen, wäre mir der Reifen sogar 75 Euro wert.
 
Da hast du allerdings recht, aber welche alternativen hat man da.
Wenn man auf die Pannensicherheit und Gripp in der Größe nicht verzichten will?

Schon mal an eine Doppelkammer gedacht? Gerade am Hinterrad vom HT ist die für mich unverzichtbar, um bei niedrigem Druck noch Durchschläge abfangen zu können...

Warum du unbedingt einen 2.5 / 2.6er Reifen haben willst ist mir noch nicht ganz klar...
 
Schon mal an eine Doppelkammer gedacht? Gerade am Hinterrad vom HT ist die für mich unverzichtbar, um bei niedrigem Druck noch Durchschläge abfangen zu können...

Warum du unbedingt einen 2.5 / 2.6er Reifen haben willst ist mir noch nicht ganz klar...

Doppelkammer - meinst du Procore?

Deswegen 2.5 oder 2.6 damit ich noch etwas mehr Dämpfung(Komfort) am Hinterrad habe.
 
Schwalbe 2.6 wird aber vermutlich nicht in jeden Hinterbau passen. Bei mir ist ein 2.35 MM schon eher das Maximum, vor allem wenn jetzt wieder noch etwas platz für Matsch sein sollte ;)

Ich persönlich finde 2,35er Schwalbe optimal auf 25er Felgen, ob da ein 2,6er nicht zu rund wird / nach einer breiteren Felge verlangt?
 
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