Enduro-Reifen

Trockenreifen heißt bei mir Onza Ibex FRC120.
Kann ich nur empfehlen, geht wenn es trocken ist perfekt.

Danke für den Tipp, sieht nach einer Alternative zum Butcher aus, liegt vermutlich in Sachen Breite+Höhe zwischen Butcher 2.3 und 2.6.
Allerdings denke ich könnte die Gripton-Mischung im Vorteil sein, oder was meinen die Experten?
 
Hab den Baron 2.4 Tubeless drauf und der hat innerhalb von 5 Tagen knapp 0,5 Bar verloren (bin in der Zeit nicht gefahren), der MK II 2.4 hat in der Zeit 0.3 Bar verloren.
Ist das nun normal oder zu viel?
Die Reifen habe ich ende Januar aufgezogen und bin damit ca 50km erst gefahren.

Grüße
 
Schon bedenklich das manche keine Meinung und oder Erfahrungen anderer Akzeptieren können, einfach mal den eigenen Horizont ein wenig erweitern.
In diesem Sinne allen noch ein schönen Abend :dope:
 
Top danke für die Info. Ist mein erstes Tubeless Umbau, deswegen die Nachfrage.
Hmm, dann ist die Baroness noch immer nicht dort wo die Schwalbe und Maxis sind - also von Werk aus noch etwas durchlässig.
Die beiden anderen Marken sind bei mir jedenfalls immer beim ersten Aufziehen OHNE Milch dicht. Test: 1-2 Tage mit 2.5 Bar aufpumpen, Stehgen lassen und nachher prüfen. Druckverlust nahezu null.
Ich frage deshalb nach, weil ich mal den Baron probieren möchte, verwöhnt von den anderen Marken bin und keinen Ärger haben möchte..:D
 
Dann wohl nix für Dich: die Conti sind eher für Fahrräder denn für Stehräder.
Danke für die tolle Antwort Herr Meister :anbet:- wie immer.. wozu frag ich hier eigentlich :confused: ? selber schuld würde dann höchstwahrscheinlich als Antwort kommen. exzellente Forumskultur schon wieder - danke sehr.

@skwal83
Danke für die Info, auf Leute die auch auf einer Kante fahren können ist halt Verlass nehme ich an..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... hab ne normale Pike 15x100... da wird es vermutlich zu eng.

Das hier sollte ein 2.8er Nobby in einer normalen Pike sein (auf 30mm Maulweite):
http://forums.mtbr.com/26-27-5-29-plus-bikes/nobby-nic-650b-2-8-regular-650b-pike-1005413.html
1054762d1456425863t-nobby-nic-650b-2-8-regular-650b-pike-1052413-27-5-tires-2_8.jpg


Von dem her würde ich sagen, dass du den 2.6er Baron da leicht rein bekommen solltest.
 
@skwal83
Danke für die Info, auf Leute die auch auf einer Kante fahren können ist halt Verlass nehme ich an..:)

ich hab länger gebraucht und es dann doch noch verstanden :daumen:
kennen ja die wenigsten


den Vorgänger Baron könnte ich quasi alle 10 Tage aufpumpen weil Gefühlt zu wenig Luft drinnen war
der mk2 zahlt ja hier nicht, beim neuen auch noch zu wenig langzeiterfahrung, der alte war aber ganz schlimm, der auf jeden Fall besser
 
ich hab länger gebraucht und es dann doch noch verstanden :daumen:
kennen ja die wenigsten


den Vorgänger Baron könnte ich quasi alle 10 Tage aufpumpen weil Gefühlt zu wenig Luft drinnen war
der mk2 zahlt ja hier nicht, beim neuen auch noch zu wenig langzeiterfahrung, der alte war aber ganz schlimm, der auf jeden Fall besser
Danke, das deckt sich mit dem was ich so mitbekommen habe in meiner Umgebung.
Sogesehen spricht nix dagegen mal ein neues Baron Fabrikat aufzuziehen :daumen:
Wenn ichs genauer wissen wollte, könnte ich auch bei meinem Brötchengeber im Rubber-Segment nachfragen, ist aber wahrscheinlich mühsamer als hier im Forum :cool:

ridehard & stay on the edge :i2::)
 
Danke ... hab ne normale Pike 15x100... da wird es vermutlich zu eng.

Es ist eine Yari und TK2.4.
IMG_1238.JPG
IMG_1239.JPG



@ Zur Tubeless:
habe auch vor ein paar Tagen den o.g. Reifen zum ersten mal überhaupt für mich Tubeless montiert.
Bin bis jetzt auch keine Tour gefahren und messe den Luftdruck auch nicht jeden Tag nach, aber nachpumpen musste ich noch nicht (Bike steht draussen in der Hütte).
Habe das Bike für zwei Tage im Haus gehabt dann hat es ein wenig rausgedrückt?
Keine Ahnung wieso?
 

Anhänge

  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    369,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    512,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1235.JPG
    IMG_1235.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 9
Es ist eine Yari und TK2.4.
Anhang anzeigen 694749 Anhang anzeigen 694750


@ Zur Tubeless:
habe auch vor ein paar Tagen den o.g. Reifen zum ersten mal überhaupt für mich Tubeless montiert.
Bin bis jetzt auch keine Tour gefahren und messe den Luftdruck auch nicht jeden Tag nach, aber nachpumpen musste ich noch nicht (Bike steht draussen in der Hütte).
Habe das Bike für zwei Tage im Haus gehabt dann hat es ein wenig rausgedrückt?
Keine Ahnung wieso?
Wenn dich der Reifen in der Wärme dehnt, vielleicht auch die minni Löcher? Und damit Austritt der Milch?
 
Die durchschnittliche Porengröße (bzw deren Vorhandensein) in Conti Reifen ist abhängig von der Zahl der geopferten Kätzchen und dem Mondstand über Korbach zum Produktionszeitpunkt. Oder so.

Hat man so ein siffendes Mistding, folgendes ausprobieren:

Zusätzlich zu dem vermutlich verwendeten Stan's ein guten Schuss der Conti Dichtmilch dazugeben. Die taugt zwar angeblich nicht um echte Löcher abzudichten, funktioniert meiner Erfahrung nach aber hervorragend für die nur im Wasserbad sichtbaren Poren.

Ich habe damit zwei hoffnungslose Fälle (Conti 4 Season 32mm Rennrad Reifen) mit hauchdünner Seitenwand so dicht bekommen, das ich nur zwei bis drei mal im Monat nachpumpen muss (von 2,5 auf 3 bar). Nur mit Stan's waren die Reifen innerhalb von 2 Stunden unfahrbar und sind wochenlang nicht dicht geworden, trotz täglichen Ausfahrten.

Fahre die Kombi nun seit einem halben Jahr ohne Probleme am CX Rad über Stock und Stein. Wenn bei einem Durchschlag mal Milch austritt trocknet diese wie gewohnt.

Probiert es aus, der Versuch kostet nicht viel.
 
Die durchschnittliche Porengröße (bzw deren Vorhandensein) in Conti Reifen ist abhängig von der Zahl der geopferten Kätzchen und dem Mondstand über Korbach zum Produktionszeitpunkt. Oder so.

Hat man so ein siffendes Mistding, folgendes ausprobieren:

Zusätzlich zu dem vermutlich verwendeten Stan's ein guten Schuss der Conti Dichtmilch dazugeben. Die taugt zwar angeblich nicht um echte Löcher abzudichten, funktioniert meiner Erfahrung nach aber hervorragend für die nur im Wasserbad sichtbaren Poren.

Ich habe damit zwei hoffnungslose Fälle (Conti 4 Season 32mm Rennrad Reifen) mit hauchdünner Seitenwand so dicht bekommen, das ich nur zwei bis drei mal im Monat nachpumpen muss (von 2,5 auf 3 bar). Nur mit Stan's waren die Reifen innerhalb von 2 Stunden unfahrbar und sind wochenlang nicht dicht geworden, trotz täglichen Ausfahrten.

Fahre die Kombi nun seit einem halben Jahr ohne Probleme am CX Rad über Stock und Stein. Wenn bei einem Durchschlag mal Milch austritt trocknet diese wie gewohnt.

Probiert es aus, der Versuch kostet nicht viel.

Hab die Stan‘s leider nicht drin. Hab die Peaty’S Tubeless Sealant verwendet.
Sollte es in weiterhin rausdrücken werde ich es probieren. Wie viel kippst du da rein pro Reifen?
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach passenden Reifen für mein neues Santa Cruz HT. Aktuell ist es noch als Plus Bike aufgebaut, aber mit den schwabbeligen Dingern konnte ich mich bei dem schlammigen Wetter bisher in keinster Weise anfreunden. Werde in den nächsten Tagen einen 29 Zoll Laufradsatz aufbauen lassen, womit ich beim Thema bin: Welche Reifen könnt ihr für gemischte Verhältnisse empfehlen? Hatte den Aggressor ins Auge gefasst für hinten, damit es leicht rollt. Vorne DHR II in 2.4 oder DHF 2.5. Beide aktuell nicht lieferbar. Am ehesten würden mit ja Kenda Hellkat und Helldiver mit ED Karkasse reizen. Sind aber noch nirgendwo gelistet, sollen aber in 2.4 und 2.6 kommen. Fallen euch Alternativen ein?
 
@san.michi
Ist das Bike als 29er konzipiert oder als 27,5+? Wenn es nämlich als 27,5+ konzipiert ist, solltest du darüber nachdenken ob ein 27,5er LRS nicht sinnvoller wäre, weil du dir sonst die Geo verhunzt (in wieweit es sich dadurch schlechter führe kann ich natürlich nicht abschätzen).

https://www.bike-components.de/de/Kenda/Helldiver-RSRDL-27-5-Faltreifen-p57206/
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Hellkat-EN-DTC-27-5-Faltreifen-p59547/
Hellkat ist noch nicht lieferbar, das sollte aber demnächst so weit sein.

Alternativ für vorne evtl den Baron 2,4. Der ist top als einer für alles, baut halt recht schmal. Auf die neuen Kendas hatte ich auch spekuliert, allerdings soll der Nassgrip von der weichen DH Mischung schon nicht so gut sein, deshalb hat es mich davon abgehalten die härtere EN Mischung zu testen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Hightower kann durch einen Flipchip beides, wobei ich davon ausgehe, dass es erst mit den 29Zöllern richtig in Fahrt kommt. So wird's ja auch in der EWS gefahren.
Habe aktuell die 2.8 Rekon gegen Onza Ibex getauscht, was schon ein deutliches Plus bringt - auch wenn der Onza nicht der Stärkste ist, bei dem aktuellen Wetter. Muss man schon ordentlich mit den Kurbeln aufpassen, die nochmal 5mm runter kommen. Daher 29 Zoll...
Den Baron hatte ich auch überlegt. Auch der MM ist für Vorne im Visier. Nobby Nic in der neuen Version kenn ich nicht. Hatte die vor Jahren mal hinten - fand ich eher bescheiden.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Aggressor in 29 Zoll bei gemischten Bedingungen?
 
Zurück
Oben Unten