Enduro-Reifen

Hmm, was mache ich denn jetzt.
Also Maxxis 2.4 WT ist vermutlich nix für meine 27mm Felgen, laut Maxxis optimal für 35mm.

Butcher 2.6 ist mir vermutlich zu fett, außerdem wieder 1kg, in der Liga habe ich bereits den Baron 2.4. Vielleicht probiere ich es dann doch mal mit dem Butcher 2.3 für Frühling/Sommer.

Zudem bleibt noch die Magic Mary Addix/Soft in 2.35 SnakeSkin.

D.h. Butcher 2.3 oder Magic Mary 2.35 SnakeSkin. Wie gesagt als leichten Tourenreifen für Vorne im Frühling/Sommer. Was meint Ihr, eher Butcher oder?
Wenn du einen Untershcied zwischen 2,4 und 2,4WT erkennst, dann darftst du dir einen Kekes aus der Dose nehmen- ich durfte keinen Keks nehmen.

Den 2,6er Butcher habe ich mit 945g gewochen, aber nicht montiert.

Die 2,35er Mary soll wohl aktuell deutlich schlanker ausfallen.

Ich würde mal den 2,3er Butcher schauen, denke der baut so breit wie der 2,3er HillBilly- und das reicht vollkommen.

Das die Mary schlanke braut kann ich bestätigen. Leider leidet dadurch auch etwas die Selbstreinigug (enger Stollen) und im Matsch wird der Abstand zb. zu einem Shorty größer.
Wenn der Kram aber nicht zu klebrig ist reicht etwas höhere Gewschwindigkeit um ihn wieder zu reinigen.

An langsamen, technischen Passagen merkt man es aber deutlich.

Wenn du einen Untershcied zwischen 2,4 und 2,4WT erkennst, dann darftst du dir einen Kekes aus der Dose nehmen- ich durfte keinen Keks nehmen.

Den 2,6er Butcher habe ich mit 945g gewochen, aber nicht montiert.

Die 2,35er Mary soll wohl aktuell deutlich schlanker ausfallen.

Ich würde mal den 2,3er Butcher schauen, denke der baut so breit wie der 2,3er HillBilly- und das reicht vollkommen.

Es geht ja nicht darum ob ich einen Unterschied zwischen 2.4 und 2.4 WT feststelle, sondern ob ein Reifen optimal zur Felge passt. Meine Felgen haben ne Maulweite von 25 und 27mm. Laut Hersteller passt es also nicht richtig. Hab aber auch nix dagegen mal was anderes außer Maxxis zu probieren, vorallendingen würde ich gerne mal die neuen Wundermischungen von Speiseeis und Schwalbe probieren, bin neugierig.

Ich denke die Mary geht halt auch wieder mehr in Richtung Baron, weil beide eher Intermediate. Mit dem Butcher hätte ich dann mal wieder nen Trockenreifen am Start.

übrigens, Butcher 2.6 für 29", geiler Liefertermin:
Bildschirmfoto 2018-02-05 um 08.57.03.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-02-05 um 08.57.03.png
    Bildschirmfoto 2018-02-05 um 08.57.03.png
    124,1 KB · Aufrufe: 82
29er 2.6er Butcher habe ich nur in den Staaten gefunden. Habe extra nochmal geschaut, selbst in UK ist er meist nicht mal gelistet.

Sonst finde ich es etwas schade, dass sie den Preisvorteil gegenüber anderen Herstellern eingebüßt haben seit der Gripton-Geschichte. Jetzt kostet halt der 2.6er (bzw. echte 2.4er) auch fast 50€.

Hm, die Preise fallen auch schon wieder. Schwalbe Addix hat ja auch erst 55€ gekostet, vermutlich sind es die Händler die an den Enthusiasten ein bisschen verdienen wollen.
Anders könnte ich mir jetzt auch nicht die derzeitigen Preise erklären: Bei Hibike kostet der Butcher (normal) 42,90€ und der grid auch 42,90€, paar Wochen früher waren es 49,90€ beim Grid. Jetzt ist der purgatory grid neu draußen, kostet 49,90€ ....

Ich hoffe die pendeln sich wieder bei ~ 37, bzw. 42 € ein, die Schwalben sind nach dem hype jetzt auch wieder bei ~ 37€ angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise recht "schräg" sind, besonders für den Purgatory.
Auf jeden Fall lohnt es sich dann nicht mehr beim lokalen Speci-Händler zu schauen der höheren UVP sei dank.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise recht "schräg" sind, besonders für den Purgatory.
Auf jeden Fall lohnt es sich dann nicht mehr beim lokalen Speci-Händler zu schauen der höheren UVP sei dank.
Das Internet gewinnt doch so langsam immer mehr an Dynamik.
Mittlerweile sind die Preis dort deutlich höher als beim Händler.

2,3er Butcher liegt bei meinem Händler für 39,90€, der 2,6er glaube ich für 42,90€

Bist du da sicher? Ich könnte mir vorstellen das die beim Händler gar nicht so teuer sind.

Ich hab nur leider keinen mehr in der Nähe :heul:

Nachtrag: Danke Rocky
Wenn man bedenkt wieviel mehr Umsatz die online Händler machen und wie wenig kosten da im Vergleich zum Ladengeschäft entstehen (okay das ist ne Vermutung, wer da Erfahrung hat bitte richtigstellen) ist das schon irgendwie unverschämt.

Bist du da sicher? Ich könnte mir vorstellen das die beim Händler gar nicht so teuer sind.

Ich hab nur leider keinen mehr in der Nähe :heul:

Nachtrag: Danke Rocky
Wenn man bedenkt wieviel mehr Umsatz die online Händler machen und wie wenig kosten da im Vergleich zum Ladengeschäft entstehen (okay das ist ne Vermutung, wer da Erfahrung hat bitte richtigstellen) ist das schon irgendwie unverschämt.
Wieso unverschämt?
Es wird geholt was zu holen ist- ganz normales Vorgehen.
Und wenn keiner im netz günstiger anbietet kann man doch Mondpreise verlangen?

Ich denke man hat sich mittlerweile in großen Teile darauf geeinigt, die Teile nur zur UVP anzubieten. Rabatt gibts nur noch auf Anfrage. Das gilt aber für Reifen zumindest NOCH weniger als für andere Komponenten wie Fox Zeugs usw..

Der Butcher schaut richtig gut aus. Da würde mich mal interessieren wie er sich gegen den WTB Convict schlägt.

Ich denke man hat sich mittlerweile in großen Teile darauf geeinigt, die Teile nur zur UVP anzubieten. Rabatt gibts nur noch auf Anfrage. Das gilt aber für Reifen zumindest NOCH weniger als für andere Komponenten wie Fox Zeugs usw..

Der Butcher schaut richtig gut aus. Da würde mich mal interessieren wie er sich gegen den WTB Convict schlägt.
Kann sagen der convict ist ein Monster. Der Butcher gript nicht so pervers. Rollt aber um welten besser und flüsterleise

Kann sagen der convict ist ein Monster. Der Butcher gript nicht so pervers. Rollt aber um welten besser und flüsterleise
Den Convict fahre ich aktuell und soweit ist er auch meine Referenz. Die Spreizung von Trocken bis Nass die der hinkriegt hab ich so noch nicht erlebt. Da ich ihn vorne fahre merke ich vom Rollwiderstand nicht wirklich was. Wenn der Butcher da nicht mitkommt bleib ich weiter beim Convict.

Den Convict fahre ich aktuell und soweit ist er auch meine Referenz. Die Spreizung von Trocken bis Nass die der hinkriegt hab ich so noch nicht erlebt. Da ich ihn vorne fahre merke ich vom Rollwiderstand nicht wirklich was. Wenn der Butcher da nicht mitkommt bleib ich weiter beim Convict.
Convict vorne und Butcher hinten ;) ich fahre am HT gerade hillbilly 2.6 vorne und 2.3 hinten. Rollt super und gript wie Hulle bei dem wetter

Dann hast du entweder ganz schlechte beine, oder du bist den neuen HillBilly noch nicht gefahren.
Im Ernst, ich achte eigentlich weniger auf den Rollwiderstand- aber das Ding läuft wirklich deutlich besser als Maxxis & Co.
Als Maxxis und Co heißt? Leichter als ein DHR2 im 60a Gummi?
Rollt der Butcher durch den neuen Gummi so viel besser bzw. hattest du den Vergleich zur alten Gummimischung?

Ich kenne den alten Butcher nur vom Demo eines Kumpels, lief damals wie auf Schienen... konnte natürlich nur im Park testen.

Als Maxxis und Co heißt? Leichter als ein DHR2 im 60a Gummi?
Rollt der Butcher durch den neuen Gummi so viel besser bzw. hattest du den Vergleich zur alten Gummimischung?

Ich kenne den alten Butcher nur vom Demo eines Kumpels, lief damals wie auf Schienen... konnte natürlich nur im Park testen.
Egal ob Maxxis Dual, 60a oder sonst was- die habe ich alle gefahren, die geben sich nicht soo viel.
Aber wie @Symion auch schreibt, das Griptongummi rollt wirklich deutlich besser.
Gefühlt würde ich sagen er rollt etwa wie der alte 2,4er Ardent mit 60a in 2,4 x 26.

Ich hab heute meinen Baron Projekt 2.6 erhalten,

montiert hab ich ihn auf meiner E.13 Felge mit 30mm Maulweite. Gemessen wurde direkt nach der Montage bei ca. 2 Bar.

Breite (Seitenstollen): ca. 65,5mm
Breite (Karkasse ) : ca. 63,8mm
Höhe ( gemessen von Felgenhorn bis Stollen): ca. 58mm
Höhe (gemessen von Felgenhorn bis Karkasse): ca. 62mm

Reifen noch demontiert gemssen von Wulst zu Wulst - ca. 175mm

Hier noch das Gewicht:
Anhang anzeigen 694075

Montieren lies er sich so wie alle meine Reifen bis her total Problemlos (okay ich tu mir vllt auch etwas leichter mit nem Kompressor :D

Zurück