Enduro-Reifen

Möcht ich auch gern wissen. Und auch, obs den letztjährigen Maxxis-Prototypen von Greg Minnaar irgendwann zu kaufen gibt. :)

Da isser...allerdings erstmal nur in DH-Casing und weiteres sollte wahrscheinlich im Maxxis Fred diskutiert werden
*duckundweg*
bd42309e27c9e0d0caeb12a2118ce821.jpg
 
Kommt drauf an was man fährt. Ich hatte jetzt im Winter 2.6er Pellen drauf. Ist schon ganz net... für den Sommer sind sie jetzt aber wieder runter gekommen. In den Breiten gibts einfach keine brauchbaren Karkasen.
Ohne Schaumstoffzeugs in den Reifen dengelst da ja eine Felge nach der anderen zusammen :ka:
Mit wie viel Bar bist du den 2.6er Nobby Nic denn seinerzeit gefahren? (Hattest du doch auch mal, oder?

Ich hab heute mal den 2. Laufradsatz fertig gemacht und der NN rennt echt wie von alleine.
Aber vermutlich hab ich ihn zu hart aufgepumpt. Mit der 16 :rolleyes: Bar-Standpumpen-Skala irgendwas zwischen 1,5 und 2 Bar und den Luftdruckmesser nicht gefunden. :(
 
ich habe einen mk2 den ich mal wieder kaputt gemacht habe . ich weiß, kein Enduro, rollt aber so schön
dann hab ich noch einen mavic Quest pro XL. schön stabil ist der, aber der rollt leider richtig mies und verdirbt mir die Tour. es liegt wohl nicht am Gewicht mit 1kg
ich hatte früher mk2 mit procore, das war ein bisschen schwerer hat aber die Felge getötet und lief besser als der Quest

was kauf ich mir jetzt als Hinterreifen in 650b
stabiler als mk2, besser rollend als Quest pro xl
 
Hab derzeit den WTB Breakout 2.5 tough TCS fast rolling drauf und bin bisher sehr angetan. Wiegt zwar auch 1kg, rollt aber sehr gut. Hab leider keinen direkten Vergleich zum Quest, würde aber behaupten, dass er nicht schlechter als der MK2 rollt (den kenn ich allerdings nur noch vom 26"; in 650b bin ich ihn noch nicht gefahren.

Ansonsten vielleicht noch den Aggressor in DD.
 
Bin nach der heutigen Ausfahrt, bei endlich mal trockenen Trails, mit dem WTB Vigilante tough fast rolling einmal mehr zufrieden.
Kann ich allen empfehlen, die auf ein agiles Heck stehen. Sowohl beim Kurvenein- und Ausgang geht der Reifen leicht über die Stollen und positioniert das Rad sehr angenehm in die richtige Richtung.
Dämpfung ist durch die dicke Karkasse sehr ordentlich.
 
Bin selbst gerade höchst zufrieden mit Wild Enduro Front und Aggressor 2.5 WT ohne DD (der macht jetzt Urlaub am Rumpel-Laufrad).
965 und 950 Gramm. Damit rollt es und grip es sehr gut!:love:
 
Aggressor 2,5WT Dual rollt lt Wattgedöns besser als mein Slaughter letztes Jahr und ähnlich Noway Nic in Pacestar. Für mich mit weitem Abstand aktuell DER Hinterreifen vor allem für Selbsthochfahrer.

Ich finde Vergleiche zum Rollwiderstand immer etwas unglücklich, wenn so lange Zeiträume dazwischen liegen. Wenn ich eine Tour gefahren bin merke ich schon nix mehr... Außerdem gibt es von den drei genannten Reifen unzählige Varianten in Punkto Karkasse, Gummi, Größe und Gewicht. Das ist so leider nicht wirklich nachvollziehbar, wenn auch nett gemeint...
 
Ich finde Vergleiche zum Rollwiderstand immer etwas unglücklich, wenn so lange Zeiträume dazwischen liegen. Wenn ich eine Tour gefahren bin merke ich schon nix mehr... Außerdem gibt es von den drei genannten Reifen unzählige Varianten in Punkto Karkasse, Gummi, Größe und Gewicht. Das ist so leider nicht wirklich nachvollziehbar, wenn auch nett gemeint...
Klar. Aber gleiches Stravasegment öfter gefahren, ähnliche Temperatur, gleiche Geschwindigkeit, selbst bei verschiedenen Luftdrücken immer mit dem Aggressor weniger Watt benötigt; klar ist nicht objektiv und die Stichprobe darf auch gerne gegen 50 gehen (-; aber das Gemessene bestätigt "das Gefühl". Der Slaughter (650b, 2,3, kein Grid) lag teilweise beim hochfahren auf den Seitenstollen auf (wenn der Luftdruck nicht sehr hoch war) und fühlte sich eher zäh an
 
Mit wie viel Bar bist du den 2.6er Nobby Nic denn seinerzeit gefahren? (Hattest du doch auch mal, oder?

Ich hab heute mal den 2. Laufradsatz fertig gemacht und der NN rennt echt wie von alleine.
Aber vermutlich hab ich ihn zu hart aufgepumpt. Mit der 16 :rolleyes: Bar-Standpumpen-Skala irgendwas zwischen 1,5 und 2 Bar und den Luftdruckmesser nicht gefunden. :(

Ne den Nobby hatte ich nie. Die einzigen 2.6er Pellen die ich hab ist n Baron Projekt 2.6 und den Maxxis Rekon + 2.8. Beides bin ich so mit 1,1-1,5Bar gefahren.

Mittlerweile bin ich aber wieder auf 2.4er Reifen unterwegs und werde beim Enduro wohl doch dabei bleiben. Die Breiten schlappen hatten einfach zu wenig Vorteile - im Gegenteil eher Nachteile.
Noch hab den den Rekon+ und Baron 2.6. Die kommen vielleicht ans Hardtail wenn der neue Rahmen da ist.
 
Bin selbst gerade höchst zufrieden mit Wild Enduro Front und Aggressor 2.5 WT ohne DD (der macht jetzt Urlaub am Rumpel-Laufrad).
965 und 950 Gramm. Damit rollt es und grip es sehr gut!:love:
bist du den Michelin im Vergleich zum Kaiser gefahren? Der Michelin sieht etwas seitenstolliger als der Kaiser aus und hat die DHF Rinne mit Zwischenstollen gefüllt
 
bist du den Michelin im Vergleich zum Kaiser gefahren? Der Michelin sieht etwas seitenstolliger als der Kaiser aus und hat die DHF Rinne mit Zwischenstollen gefüllt
Den Kaiser habe ich seit meinem Ausflug zum Baron Projekt nicht mehr ins Auge gefasst; hat damit zu tun, was hier viele er-fahren haben:
Tubeless funktionierte, trotz 120ml Revo Sealant, nicht ohne regelmäßigen und durchaus ausgeprägtem Luftverlust und die Karkasse fuhr sich entweder für meinen Geschmack zu holzig oder hatte mit niedrigerem Luftdruck Burping zur Folge....hat mit unter dem Strich nicht überzeugt.
Als Reifen mitohne Zwischenstollen bin ich zuletzt den Speci Butcher Grid 2.6 gefahren.
Mir passt das Kurven-/Einlenkverhalten mit den Zwischenstollen doch besser.
 
Den Kaiser habe ich seit meinem Ausflug zum Baron Projekt nicht mehr ins Auge gefasst; hat damit zu tun, was hier viele er-fahren haben:
Tubeless funktionierte, trotz 120ml Revo Sealant, nicht ohne regelmäßigen und durchaus ausgeprägtem Luftverlust und die Karkasse fuhr sich entweder für meinen Geschmack zu holzig oder hatte mit niedrigerem Luftdruck Burping zur Folge....hat mit unter dem Strich nicht überzeugt.
was war denn zu niedriger Druck? Tubeless ging bei mir ohne Milch, habe dann 60ml nachgefüllt fürs Gewissen, aktuell bei 1,35bar durchaus geschmeidig
 
Hey Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Magic Mary Bikepark Addix" ?

Geht der Tubeless? Ist er arg schwer zu treten?

Überlege grade, da ich fürs HR einen Drahtreifen möchte und nicht viel Geld habe. Der Preis ist sehr verlockend...
Vorne fahre ich den DHF in Faltversion.

Bin auch für Vorschläge offen :) Wichtig wäre mir, dass der Reifen ein guter Allrounder, nicht allzu schwer zu treten ist und dennoch guten Durchschlagsschutz bietet, auch im Bikepark und auf alpinen DH´s. Hatte bisher den Onza Ibex in Draht und bin auch komplett mit dem zufrieden, ist mir im Moment nur etwas zu teuer. Wer hat noch n Preis-Leistung-Tipp?

Lg, Joni
 
Hey Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Magic Mary Bikepark Addix" ?

Geht der Tubeless? Ist er arg schwer zu treten?

Überlege grade, da ich fürs HR einen Drahtreifen möchte und nicht viel Geld habe. Der Preis ist sehr verlockend...
Vorne fahre ich den DHF in Faltversion.

Bin auch für Vorschläge offen :) Wichtig wäre mir, dass der Reifen ein guter Allrounder, nicht allzu schwer zu treten ist und dennoch guten Durchschlagsschutz bietet, auch im Bikepark und auf alpinen DH´s. Hatte bisher den Onza Ibex in Draht und bin auch komplett mit dem zufrieden, ist mir im Moment nur etwas zu teuer. Wer hat noch n Preis-Leistung-Tipp?

Lg, Joni
Bin den nicht gefahren. Als Hinterreifen für das Park Bike, sicherlich ne sorglose günstige Alternative. Im Park zerrupt man Hinterreifen eh extrem schnell....

Aber um damit Touren zu fahren? Mit 1500Gramm find ich den da selbst für leute die nicht so aufs Gewicht schauen übertrieben schwer.....

Wenns günstig sein soll schau mal in den Bikemarkt...da kann man schonmal schnapper machen. Z.B Specialized Reifen gibts da schonmal günstig (butcher grid zum Beispiel). Die werden öfters mal aus Prinzip vom neu gekauften Enduro ausgewechselt, weil manche nicht aufs Schirm haben, dass speci wirklich gute reifen macht...
 
@xlacherx Servus. Kannst du vielleicht kurz beschreiben was dir am 2.6er Baron nicht gepasst hat und unter welchen Bedingungen du ihn besser, bzw schlechter als den 2.4er fandest?

Ich bin den 2.6er Baron vorne und hinten Anfang des Jahres in Finale im größten piss gefahren. Grip Technisch fand ich ihn da wirklich super.
Nur hinten haben mich vor allem die großen Zwischenräume zwischen den Stollen seht stark gestört. Daher habe ich ihn da gleich wieder runter gemacht.
Vorne bin ich ihn etwas länger gefahren. Gut vorne finde ich ihn eigentlich echt gut - mit Fa stört mich einfach, dass es für hinten in 2.6 nichts gibt, was eine brauchbare, stabile Karkase hat.
Da ich bei Trockenheit einfach flotter unterwegs bin, und auch im Park fahre, hab ich bei den breiten Reifen mit niedrigem Druck auch ehrlich gesagt ziehmliches bedenken was Burping und Durchschläge angeht.
Optisch gefällt es mir auch einfach nicht, vorne 2.6 und hinten 2.4 oder 2.3 Zoll zufahren.
Daher bin ich wieder vorne auf den 2.4er und hinten auf einen 2.35er Rora gegangen.

Also zusammen gefasst: für vorne finde ich ihn echt gut - hinten finde ich aber einfach keinen passenden, stabilen Reifen, der brauchbar rollt. Daher wieder "dünneren" Reifen, die stabiler sind und für mich mehr vor- als Nachteile haben.

Die 2.6er Reifen sind wohl eher in die Allmountain Sparte einzuordnen
 
Auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde... Bin letzte Jahr den NN 2.6 Apex mit Cush Core hinten gefahren. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Bin damit auch eine Woche in Saalbach unterwegs gewesen ohne Probleme. Dämpft vor allem kleine Schläge super weg.
 
Auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde... Bin letzte Jahr den NN 2.6 Apex mit Cush Core hinten gefahren. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Bin damit auch eine Woche in Saalbach unterwegs gewesen ohne Probleme. Dämpft vor allem kleine Schläge super weg.
Hat in ähnlicher Form auch letztes Jahr den 1. Lauf der EWS gewonnen
 
Ware natürlich ganz schön wenn man beim Reifen dazu schreibt was man wiegt
das ne 50kg Person ganz was anderes fahren kann als ein 100kg Bomber ist ja wohl logisch
 
Zurück
Oben Unten