Enduro-Reifen

Meint ihr der Reifen macht es noch lang?
Woher kommt das?

Was kaufe ich aus nächstes. Das ist ein 2,4er Baron
Von Grip Wasser ich zufrieden, will den Reifen aber das ganze Jahr fahren
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@skwal83 Sieht doch nach ganz normalem Verschleiß aus. Vielleicht ein paar mehr Schnitte als üblich, aber das hängt ja stark von dem Terrain ab, das du fährst.
Die neue 2018er Variante vom Baron ist übrigens noch einmal leichter und hat mehr Seiten- und Bremstraktion. (Haltbarkeit keine Ahnung.)

Der MagicTrick beim Baron ist es übrigens den vorderen Reifen nach hinten zu ziehen, sobald der hintere durch ist und den neuen vorne drauf zu ziehen. Das spart Geld, Rollwiederstand und sorgt dafür, dass du vorne immer einen leicht besseren Grip hast als hinten ;)
 
Da ich den Rock Razor TS SG kenne, dürfte die Er-fahrung mit dem Helldiver Pro interessante Erkenntnisse, im Vergleich, ergeben.

Also entweder bin ich weniger fit, oder aber der Helldiver in der AGC Version hat um einiges mehr Widerstand als ein NobbyNic oder HansDampf in Speedgrip.
Anscheinend macht die weiche Gummimischung und das Mehrgewicht des Helldiver AGC doch mehr aus als ich gedacht habe. Dachte so ein Reifen läuft wie die Sau aufgrund seines Profils.

Ich werde den Helldiver jetzt noch paar mal probieren, wenn es dann nicht besser läuft kann es nicht nur an meiner Fitness liegen.

Aber das ein normaler Stollenreifen leichter läuft hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich frag mich dann echt nach dem Sinn von Semislicks. Dachte wirklich die laufen nochmal besser wie z.B. ein Nobby Nic.

Ich verstehe deine Vergleiche überhaupt nicht.
Schwalbe Speedgrip....habe da einige Rückmeldungen mir persönlich bekannter Enduristi, dass das griptechnisch so ziemlich der letzte Rotz ist, bei Nässe sowieso...und das soll der Maßstab sein?
Ich bitte dich, verkaufe deinen Kenda, da wirst du sicher nicht glücklich mit!
Wie ich schrieb, mit Schwalbe Trailstar (oder Addix Soft) vergleichen, alles andere ist Kokolores!
 
Vergleich Kenda Honey Badger 2.4 42/50 LGC zu Magic Mary Ultrasoft SG 2.35; beide in 26":
Die Karkasse des Schwalbe ist noch ein Stück stabiler und der Gummi weicher. Dafür hat der Kenda eindeutig mehr Volumen, sowohl in der Breite als auch (insb.) in der Höhe. Vom Luftdruck her fahre ich den Schwalbe mit etwas über 1,4 Bar und den Kenda mit ziemlich genau 1,5 Bar. Gemessen mit Schwalbe Luftdruckprüfer und das vor jeder Ausfahrt.
Bei trockenen Verhältnissen geben sich die Reifen nix... vergleichbar hoher Grip. Auf losen Untergründen finde ich den Kenda besser, da er beim Bremsen mehr Traktion aufbaut, die Spur besser hält und sich einfach sicherer anfühlt. Das große Volumen wirkt wie ein extra cm Federweg, ohne schwammig zu wirken; immerhin ist die Karkasse doch auch ordentlich stabil. In Kurven kann ich kaum sagen welcher der bessere Reifen ist. Der Kenda fühlt sich etwas direkter an; das würde ich jetzt einfach mal auf die etwas härtere Gummimischung schieben. Unkontrolliertes wegrutschen gibts bei beiden nicht. Zumindest nicht sobald man sich an den Reifen gewöhnt hat, was mir beim Kenda eindeutig leichter gefallen ist. Das schiebe ich auch mal auf die Gummimischung. Sowas weiches wie die MM hatte ich eigentlich noch nicht am VR.

Bei Nässe find ich die Ultrasoft-Gummimischung genial. Sehr hoher Grip. Sowas kannte ich bis jetzt nur von Kenda Reifen mit RSR Gummimischung. Kenda 42/50 is da auch nicht schlecht; aber nicht ganz auf dem selben Niveau.
Selbstreinigung bei beiden gleich gut/schlecht.

Zum Verschleiß kann ich derzeit noch nicht wirklich was sagen. Am DH Rad schaut er schon wild aus, hat aber keine eingerissenen Stollen und fährt sich noch gut. Der Kenda hält aber mit ziemlicher Sicherheit länger.

Tubeless waren beide problemlos zu montieren. Der Kenda ist aber einfach absolut dicht; da braucht man eigentlich nicht nachpumpen.
Anmerkung: Der MM am DH Rad in der entsprechenden DH Variante ist etwas breiter als der SG MM. Weiß der Geier warum.
Fahre ja auch den HB DH Pro 50/42 LGC am Vorderrad, die Gummihärte - mit China-Shore-A-Schätzeisen nachgemessen - stimmt.
Fühlt sich durchgängig weich und stabil an und mit 1.017 Gramm ein richtig guter Reifen für alle Enduro-Lebenslagen.
Viel Freude ebenso noch dir am Bachelor. :daumen:
 
Ich wollte mich nur mal kurz (ab-)melden, denn mit Enduroreifen testen bin ich jetzt auch erst mal durch. :D
Hinten mit dem Der Kaiser Projekt 2018 nun einen richtig guten Allrounder mit Grip und Bremstraktion satt gefunden (968 Gramm).
Rollt mit gemessenen 54 ShoreA auch ziemlich gut, aber das ist mir nicht die Hauptsache.
Mit dem Honey Badger DH Pro und gemessenem 50/42 ShoreA (1.017 Geamm) meine Ganzjahreskombi.
Wetten werden angenommen.;)

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an meine zahlreichen Bikemarkt-Reifenkäufer. :D
Ein paar wenige hab ich noch für euch im Keller... ;)
 
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Ich wollte mich nur mal kurz (ab-)melden, denn mit Enduroreifen testen bin ich jetzt auch erst mal durch. :D
Hinten mit dem Der Kaiser Projekt 2018 nun einen richtig guten Allrounder mit Grip und Bremstraktion satt gefunden (968 Gramm).
Rollt mit gemessenen 54 ShoreA auch ziemlich gut, aber das ist mir nicht die Hauptsache.
Mit dem Honey Badger DH Pro und gemessenem 50/42 ShoreA (1.017 Geamm) meine Ganzjahreskombi.
Wetten werden angenommen.;)

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an meine zahlreichen Bikemarkt-Reifenkäufer. :D
Ein paar wenige hab ich noch für euch im Keller... ;)
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Ich geb' dir keine 6 Wochen:bier:
 
Servus

ich suche einen Reifen für hinten. Harter Enduroeinsatz. 29 Zoll. Ich dachte an einen Maxxis Double Down. Aber welchen nehme ich? Bin bisher immer Highroller gefahren, fande dieses auch ziemlich gut. Nur gibts von Maxxis den Highroller in 29 Zoll und in Double Down nur in 2,5 Breite. Was mir doch zu breit ist.

Erfahrungen? Tipps?

VG Ben
 
@Trail Surfer Hat der 18er Kaiser auch die verbesserte Karkasse bekommen, und ist das Profil gleich geblieben?
Hi,
im Vergleich zum Baron Projekt, den ich 2016/17 gefahren bin, ist die Karkasse des Kaiser Projekt 2018 deutlich Tubelessmontagefreundlicher. Beide Daumen hoch.
Das Profil ist wohl unverändert.
 
Oh, nicht nur ibc-news.de, auch pinkbike kann Pressemitteilungen...

;)
Ein neuer Head of Marketing bei S....?
:lol:

Edit:
Es tut mir leid, aber wenn diese Karkasse ggü. Grid nicht an der Lauffläche verstärkt ist, ist das auf ruppig-steinigen Strecken (‚Finale L.‘) fürn Arsch, wenn man es laufen lassen will.
 
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Mahlzeit, mal ne Frage an die Maxxis-Experten: Gibt es unterschiedliche MaxTerra-Mischungen? Ich war mit DHRII und Agressor in Südtirol unterwegs und die sehen eigentlich aus wie neu. Ist das normal und fahrt ihr das MaxTerra auch vorne?
 
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