Enduro-Reifen

Si
Heute mal den neuen Kaiser Projekt getestet 29x2.4 apex bcc. Beide reifen haben etwa 1050 Gramm. Karkasse füllt sich steif an aber eben nicht zu steif . Tubeless Montage war easy und scheint auch Luft zu halten wenn man ihn direkt fährt und nicht zu viel Druck drauf macht.

Rollwiderstand nicht höher als bei magic Mary mir hinten Trail Star und vorne addix soft.
Grip ist in jeder (trockenen aktuell) Situation überlegen, Seitenführunf auch viel besser und Grenzbereich kündigt sich an ist dann aber abrupt da.
Verschleiß noch keine Aussage.
Würde sagen aktuell für vorne und hinten meine Lieblingskombi.
Die Mary bin ich hinten mit einem Prototyp pepis Tyre Moodle gefahren, 1.6 bar / vorne ohne mit 1.4 bar.
Jetzt fahre ich ohne Tyre noodle, wie gesagt reifen füllt sich steif und stabil an, bin heute mit 1.8 hinten 1.6 vorne gefahren und füllte sich gut an.
Anhang anzeigen 752664
Und ich bin heute die MM addix soft 2.6 vorn gefahren (vorher ein Baron Projekt Apex BCC) und war vom Grip positiv überrascht. Vielleicht liegt es auch am aggressiven Profil aber der Baron hat gefühlt weniger Grip auf glatten Steinen und bricht in der Kurve ebenfalls eher aus.

Weiterhin konnte ich feststellen, dass die MM auf schnellen Schotterabfahrten nicht so schwimmt wie der Baron. Habe ja jetzt den Baron Hinten und vorn die MM.
 
Ist der neue Baron ( 2018 ) eigentlich immer noch so schwer dicht zu bekommen?
Habe das beim alten immer wieder gelesen, das die Tubelessmontage ziemlich aufwänding ist und auch das er dicht bleibt.
 
alle zwei Seiten die selben beiträge......

Der Thread hier ist aber auch gigantisch groß geworden. Und wenig übersichtlich. Schlimmer ist es aber doch wenn man ständig neue Threads eröffnen muss... Und wirklich neues kann hier nicht mehr kommen. Hier wurde alles mehrmals seziert.
 
Der neue Baron geht suuuper easy tubeless dicht.

Gerade eben wieder einen neuen Baron 29x2,4 auf eine EX511 aufgezogen - was ein Kampf !

Die Reifen sind deutlich enger geworden und gehen je nach Felge sehr schwer aufzuziehen - weiten sich aber noch.

Meinen alten Baron habe ich nach hinten gepackt - war auch sofort (wieder dicht).

Was noch auffällt: die Stollen der Mittelreihe sind etwas nach außen gewandert Richtung Seitenstollen.
 
Der Thread hier ist aber auch gigantisch groß geworden. Und wenig übersichtlich. Schlimmer ist es aber doch wenn man ständig neue Threads eröffnen muss... Und wirklich neues kann hier nicht mehr kommen. Hier wurde alles mehrmals seziert.

natürlich. aber die letzen paar Seiten kann man doch immer schnell überfliegen.
 
@freetourer Wenn du dir die Seitenstollen auch genau anschaust kannst du sogar feststellen, dass die etwas dichter stehen als beim alten Baron
Die scheinen mehr Seitenhalt als früher zu generieren

Ja - ist mir auch aufgefallen.

Ausserdem: Die Karkasse fühlt sich nicht mehr ganz so steif an - zwar immer noch sehr stabil und fest aber eben nicht mehr so "plastik-artig".
 
jo, ist deutlich breiter
laut ETRTO 2 mm, wirkt aber mehr
allerdings muss man den richtigen Luftdruck jetzt etwas präziser treffen, weil die Karkasse nicht mehr so viel wegdämpft

trotzdem eine hervorragende Weiterentwicklung von Conti!
 
Wie sieht es mit der Breite aus, baut der neue Baron jetzt breiter?
Gruß 78

30 mm mw

IMG_7306.JPEG

Lg
 

Anhänge

  • IMG_7306.JPEG
    IMG_7306.JPEG
    791,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7308.JPEG
    IMG_7308.JPEG
    780,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit dem Nevegal 2 am HR die er/sie teilen könnte? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem HR der leichter rollt als ein Baron, einigermaßen robust ist und beim Seitenhalt und der Bremstraktion nicht komplett abstinkt...
 
Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Hans Dampf Addix Soft? Ich hatte den nun 6 Monate am Hinterrad und der hat am We in Sölden komplett aufgegeben. Er wird tubeless (Stans Notubes Milch, Felgen, Felgenband, Ventil) gefahren und hat dort nach einem Durchschlag am Nene-Trail an 4 Stellen gleichzeitig dermaßen Luft verloren, dass er nicht mehr dichtete. (3x Lauffläche, 1x Übergang Felge-Reifen)

Ich fahr zu 95% Naturtrails (klassische Wandersteig, meine Hometrails) und seltenst Murmelbahnen - auf den Hometrails und allem was Natur ist, war er wirklich top. Nach 4 Tage in Saalbach und 4 in Sölden ist der Reifen dermaßen hin, dass er in Kurven wegrutscht, weil die Seitenstollen so ausgerissen sind.

Könnt ihr das so teilen, oder fahr ich einfach wie ein Depp?
 
Zurück
Oben Unten