Enduro-Reifen

Die Rubber Queen 2,4 hatte ich am Enduro-Hardtail hinten (viel Volumen), aber so gut rollend fand ich die auch nicht. Sonderlich schlecht allerdings auch nicht unbedingt, wäre mir aber auf Dauer denke ich trotzdem einen Ticken zu viel.
Die Rollwiderstandsmessung sagt dann auch, dass sie nochmal ein Stück über z.B. dem Aggressor liegt (und deutlich über DHR2 2,3 oder Mountain King), aber noch nicht an die "echten" Enduro-Vorderreifen wie Baron oder Magic Mary heran kommt (kam).
Wobei sich die 2018er Version da ja durchaus nochmal etwas unterscheiden kann durch die überarbeitete Karkasse.

Rollen der Agressor und DHR auch in der DD Version besser als die Queen? Es ging ja bei der Frage um einen Reifen der guten Durchschlagschutz hat und trotzdem möglichst gut rollt, deshalb mein Vorschlag mit Queen /Trail King. Mit den Kriterien "schnell rollend" und "duchschlagfest" gibt es wirklich wenig Auswahl.
 
Mit dem Rollwiderstand bin ich zufrieden, mit dem Aggressor (bei den herrschenden Verhältnissen) ebenfalls.
Kann es allerdings sein, das die Mary im losen, trockenen zum Wegrutschen neigt? Kannte ich vom bisher verwendeten HRII so nicht und ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich im Hinblick auf den bevorstehenden Bikeurlaub auf La Palma mit der Mary die richtige Wahl getroffen habe...
Also ich finde die Mary sg vertstar im losen auch irgendwie undefinierter als den Baron Projekt 2.4" aber ansonsten geben die sich nichts. Nur die sg Karkasse ist natürlich ein Traum. Die fahre ich, bei 72 Kilo Fahr fertig, auch mit 1,2/1,4 bar vorne und 1,4/1,6 bar hinten. Je nach Untergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stompy Meines Erachtens rollt ein 2,3er Aggressor DD besser als eine Rubber Queen. Ich bin den Trail King allerdings noch nie gefahren, seit sie die Namensänderung durchgezogen haben.
Falls du den Ardent mal gefahren bist hat du einen Guten Anhaltspunkt für den Rollwiderstand des Aggressor. Oder schau dir einfach das Profil vom Ardent an, das spricht auch schon Bände. Der Agg grippt aber deutlich besser.
 
La Palma: das ist keine gute Idee, oder du fährst langsam. SG oder DH.

Wobei, ich nehm da jetzt auch erstmal meine Serienbereifung (DHR2 Exo), und viel Flickzeug und nen Ersatzreifen mit. Früher hatte ich aber auch schon ITS DH/909 2.7 2ply, das war ordentlich.

War jetzt schon 4x da; bin sicher nicht der Schnellste, aber langsam ist auch anders. SG oder DH hatte ich noch nie...
Seit ich schlauchlos fahre flicke ich auch eher bei anderen als bei mir ;)

Ein Ersatzreifen in der Biketasche ist allerdings Pflicht, schon weil es auf der Insel wohl kaum einen 29er Reifen zu kaufen gibt.
 
Rollen der Agressor und DHR auch in der DD Version besser als die Queen? Es ging ja bei der Frage um einen Reifen der guten Durchschlagschutz hat und trotzdem möglichst gut rollt, deshalb mein Vorschlag mit Queen /Trail King. Mit den Kriterien "schnell rollend" und "duchschlagfest" gibt es wirklich wenig Auswahl.
Die Rubber Queen ist jetzt schon ein Weilchen her, und der Vergleich von Enduro-Hardtail zum Enduro-Fully auch nicht so ganz einfach. Aber der 26" Aggressor 2,3" DD rollte schon leichter. In 2,5" ist das dann natürlich wieder eine andere Geschichte, dazu kann ich mangels verfügbarem Modell leider nichts sagen.
 
Hat eigentlich wer Erfahrung mit der Specialized Grid Karkasse hinsichtlich Durchschlagschutz bei Tubeless (Slaughter, Butcher)??

Kann man das mit Conti Apex vergleichen?? - So wie SG ist es ja eher nicht, aber rein vom Anfassen fühlt es sich deutlich fester als EXO an.
 
Hat eigentlich wer Erfahrung mit der Specialized Grid Karkasse hinsichtlich Durchschlagschutz bei Tubeless (Slaughter, Butcher)??

Kann man das mit Conti Apex vergleichen?? - So wie SG ist es ja eher nicht, aber rein vom Anfassen fühlt es sich deutlich fester als EXO an.

Welches Grid? Vor Gripton oder aktuell?
Vorher war Grid super. Zwischen EXO und DD finde ich. Das aktuelle ist deutlich weicher an der Flanke. Kommt für mich nicht mehr in Frage. Da Conti ja zusätzlich zum Apexkeil noch die Protection-Lage rundum hat lässt sich das kaum vergleichen.
 
Ist ja egal wo aber da fährt sicher niemand mit Pacestar

Ich hab nen Kollegen, der fährt mit Maxxis Dual (VR und HR weil so am Capra CF ab Werk verbaut gewesen) vermutlich besser als 99% des Forums. Ich selbst lese leider zu viel hier mit, deswegen hab ich vorne auch die Mary in Soft und kann trotzdem nur an ihm dran bleiben, wenn er 80% gibt und ich den Tag meines Lebens hab :D
Aber wenn man dem zusieht, sind sämtliche Aussagen hier im Forum sehr relativ...

Ähniches Beispiel:
Der Chef von Bikeacademy.at hatte am SAAC Camp ein 0815 Ghost Bike (Sl_AMR oder so) mit Schwalbe Performance (und ne ungetunte Yari, sapperlot). Auch der ging ab, das glaubt man nicht. Das Camp war im September 17 in der Zugspitzarena. Oben hatte es Schnee auf dem Weg zum Blindsee-Trail. Laut offizieller Forenmeinung müsste er also tot sein :D

Geht also alles und es fahren auch genug Leute damit rum. Die lesen nur nicht hier mit.
 
Ich hab nen Kollegen, der fährt mit Maxxis Dual (VR und HR weil so am Capra CF ab Werk verbaut gewesen) vermutlich besser als 99% des Forums. Ich selbst lese leider zu viel hier mit, deswegen hab ich vorne auch die Mary in Soft und kann trotzdem nur an ihm dran bleiben, wenn er 80% gibt und ich den Tag meines Lebens hab :D
Aber wenn man dem zusieht, sind sämtliche Aussagen hier im Forum sehr relativ...

Ähniches Beispiel:
Der Chef von Bikeacademy.at hatte am SAAC Camp ein 0815 Ghost Bike (Sl_AMR oder so) mit Schwalbe Performance (und ne ungetunte Yari, sapperlot). Auch der ging ab, das glaubt man nicht. Das Camp war im September 17 in der Zugspitzarena. Oben hatte es Schnee auf dem Weg zum Blindsee-Trail. Laut offizieller Forenmeinung müsste er also tot sein :D

Geht also alles und es fahren auch genug Leute damit rum. Die lesen nur nicht hier mit.

Dann sind die 648 Seiten hier ja überflüssig und wir können wieder Reifen aus alten Zeiten wie Ritchey Z-Max oder Tioga Psycho aufziehen.
 
Dann sind die 648 Seiten hier ja überflüssig und wir können wieder Reifen aus alten Zeiten wie Ritchey Z-Max oder Tioga Psycho aufziehen.

Nö nicht zwingend, weil gute Reifen mangelnde Fahrtechnik kompensieren können. So ist das bei mir und offensichtlich auch bei dir.

Ich wollte nur auf deinen Irrtum hinweisen, dass da "sicher niemand mit Pacestar" fahren kann. Es gibt immer jemanden der besser fährt ;)
 
Ist aber so, ich rolle damit merkbar besser. Mit dem gleichen Reifen passiert das nicht.

Klingt spannend, dann gäbe es eigentlich keinen Grund den Aggressor zu verwenden. Aber sehr ungewöhnlich wäre es schon wenn der Reifen mit gröberem Profil bei gleichem Gummi & Karkasse besser rollt. Ob man das mal austesten könnte (Prüfstand oder Wattkurbel?). Gerade beim Rollwiederstand ist die eigene Wahrnehmung leider ziemlich unzuverlässig.
 
Klingt spannend, dann gäbe es eigentlich keinen Grund den Aggressor zu verwenden. Aber sehr ungewöhnlich wäre es schon wenn der Reifen mit gröberem Profil bei gleichem Gummi & Karkasse besser rollt. Ob man das mal austesten könnte (Prüfstand oder Wattkurbel?). Gerade beim Rollwiederstand ist die eigene Wahrnehmung leider ziemlich unzuverlässig.
Wir sind ziemlich gleich groß und die Gewichte sind nicht soo auseinander. Ich habe ein Rune mit 240ern und Aggressor und ein Spitty mit Koozer / Noa und DHR. Sie fährt Fanes mit Hope II und Aggressor.
Da kann man schon vergleichen, erst recht, wenn man die Räder tauscht.
 
Ich hab mir ja meinen 2.5 Aggressor letzten Donnerstag zerstört und hab am Samstag den 2,4 dhr2 drauf gezogen, also nen unterschied hab ich jetzt nicht wirklich gemerkt beim treten und es war auch viel Asphalt dabei, beide allerdings in dual....
 
Thema Aggressor vs. DHR2

27,5x2.5 und 2.4 Exo am Warden. Deutlicher Unterschied im Rollwiderstand auf festen Böden und Asphalt. Der Aggressor rollt mit viel weniger Widerstand. Bei Waldboden bzw. Trails ist der Unterschied nicht mehr so stark, aber auf flachen Trails immernoch merklich schneller mit dem Aggressor ohne zu treten.

Bei 29x2.3 Exo aufm Process genau das gleiche Bild. Alle Leute mit denen ich fahre und Aggressor / DHR2 fahren sehen das zu 100% genauso.

Schon seltsam dass du es anders empfindest, aber wenn das für dich so ist, ist es ja top. Der DHR2 hat ja auch deutlich mehr grip.
 
Nö nicht zwingend, weil gute Reifen mangelnde Fahrtechnik kompensieren können. So ist das bei mir und offensichtlich auch bei dir.

Ich wollte nur auf deinen Irrtum hinweisen, dass da "sicher niemand mit Pacestar" fahren kann. Es gibt immer jemanden der besser fährt ;)

Naja wenn da Radde schon so rumeiert, glaub ich kaum das das einer mit Pacestar schaffen würde. Der fährt so ungefähr 1000x mal besser als ich ;)
 
20181002_130707.jpg
Ich hab da auch gerade mal was zum testen. Gerade auf hillbilly 2,3 aufs vr und hinten des gute Stück. Morgen geht's ins Harz oder Deister.
 

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Kann jemand was sagen zu Aggressor 2.3 vs DHR2 2.4 in Sachen pannensicherheit?
Da bin ich vom Aggressor relativ enttäuscht (Exo Dual)...hatte den jetzt für den Sommer drauf und hatte ein paar Platten (trotz TL) und abgerissene stollen. Fand ihn jetzt nicht stabiler als einen xc-reifen á la Ardent oder NN, nur das die leichter waren...

Edit: meine den dhr2 2.4 in exo/3c
 
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