Enduro-Reifen

Ich fahre gerade noch vorn und hinten MICHELIN Wild Rock'R2 Advanced Reinforced Und bin sehr zufrieden! Allerdings sind die jetzt schon ziemlich runter und der vordere in Magi-X Mischung schmeißt mir nur noch Kiesel von hinten gegen die Gabel. Je abgefahrener der ist, desto mehr klebt er? Kann das jemand bestätigen? Überlege danach die e13 TSR von BC oder WTB Vigilante in Tough zu ordern...

Ich bräuchte nochmal n Reifen Tipp.
Wegen dem unten zitierten Beitrag von mir aus diesem Thema, habe ich mich nach den darauf folgenden Ratschlägen für Maxxis Minion DHRII für vorne entschieden und den Maxxis Aggressor für hinten.

Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit den Reifen. Der Grip ist mega geil. Toller Seitenhalt. Klasse zu montieren.
Aber der Grip ist auch das Problem.
Da ich teilweise doch eher ausgedehnte Touren fahre und wir hier in Hamburgs Süden teilweise kurze aber knackige Anstiege haben, sind die Reifen gefühlt manchmal wie ein kleiner Anker.
Das merke ich auch auf schnellen Abfahrten. Mein Kumpel ist mit seinen einfachereren Conti Reifen deutlich schneller. Während ich an vielen Stellen nochmal nachtreten muss um auf Speed zu bleiben, rollt er die ganze Zeit.
Natürlich ist der Grip total wichtig. Aber sie "kleben" mir doch etwas zu sehr. Die Reifen sind für mein Einsatzbereich doch etwas zu sehr Downhill lastig.

Daher die Frage nach einer Nummer weniger Grip.
Würde gerne bei Maxxis bleiben. Spiele mit dem Gedanken den SemiSlick hinten zu nehmen. Wäre das ne gute Idee?
Was wäre denn für vorne eine Nummer weniger Grip?

Leute ich brauche nochmal dringend eure hilfe.
In diesem Beitrag hatte ich ja schon mal nach einem passenden Nachfolger für meine 2016er Hans Dampf gefragt:
Enduro-Reifen

Den Tipp mit den Maxxis Aggressor hinten und DHRII vorne möchte ich gerne mal ausprobieren. Glaube das könnte für mich gut passen.
Aber die weiteren Antworten verunsicherten mich.
Ich brauche nun aber dringend zumindest einen neuen Hinterreifen.

Da ich nun 2,35" Reifen fahre und es den Aggressor nur in 2,3 oder 2,5 Zoll gibt (hätte am liebsten 2,4").
Ja ich hab leider noch nicht soviel Erfahrung mit verschiedenen Reifen. 2,5" kommt mir so groß vor. Passen die dann in mein Bike?
Oder schleift da gar was?
Und 2,3" soll ja laut einigen zu schmal sein. Hinten fährt man doch aber auch eher mal schmaler oder? Tendierte daher eher zu dem 2,3".
Vorne den DHRII dann in 2,4". Das sollte ja gut passen.

Da es dann aber beide scheinbar noch in vielen verschiedenen Ausführungen/Mischungen gibt, könnt ihr mir die genaue Bezeichnung der Reifen noch sagen?

Ist dringend.

Vielen Dank!

Ich bräuchte nochmal n Reifen Tipp.
Wegen dem unten zitierten Beitrag von mir aus diesem Thema, habe ich mich nach den darauf folgenden Ratschlägen für Maxxis Minion DHRII für vorne entschieden und den Maxxis Aggressor für hinten.

Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit den Reifen. Der Grip ist mega geil. Toller Seitenhalt. Klasse zu montieren.
Aber der Grip ist auch das Problem.
Da ich teilweise doch eher ausgedehnte Touren fahre und wir hier in Hamburgs Süden teilweise kurze aber knackige Anstiege haben, sind die Reifen gefühlt manchmal wie ein kleiner Anker.
Das merke ich auch auf schnellen Abfahrten. Mein Kumpel ist mit seinen einfachereren Conti Reifen deutlich schneller. Während ich an vielen Stellen nochmal nachtreten muss um auf Speed zu bleiben, rollt er die ganze Zeit.
Natürlich ist der Grip total wichtig. Aber sie "kleben" mir doch etwas zu sehr. Die Reifen sind für mein Einsatzbereich doch etwas zu sehr Downhill lastig.

Daher die Frage nach einer Nummer weniger Grip.
Würde gerne bei Maxxis bleiben. Spiele mit dem Gedanken den SemiSlick hinten zu nehmen. Wäre das ne gute Idee?
Was wäre denn für vorne eine Nummer weniger Grip?

Fährt der Kumpel Race King?

Deine Kombi ist eigentlich für ein Reifenpaar der Enduro-Kategorie ziemlich leicht-rollend.

Vielleicht besser im AM - Reifen - Thread schauen?

Ich glaube es ist ein Mountainking.
Also ich brauche dann definitiv noch leichter :D
Ich war letztes Jahr mega fit. Aber hier geht es halt ständig sofort wieder bergauf. Kurz runter und dann wieder hoch. Das kann echt brutal sein. Mein Kumpel hat das auch beobachtet das ich schnell an Geschwindigkeit verliere wo er mir fast auffährt.
Welches Thema meinst du?
Vielleicht frage ich nochmal im Maxxis Reifen Thema?

Ich war letztes Jahr mega fit. Aber hier geht es halt ständig sofort wieder bergauf. Kurz runter und dann wieder hoch. Das kann echt brutal sein. Mein Kumpel hat das auch beobachtet das ich schnell an Geschwindigkeit verliere wo er mir fast auffährt.
Welches Thema meinst du?
https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/

Welches Thema meinst du?

71pNyD%2BJrbL._SX466_.jpg

:D
(Nicht bös gemeint - aber es passt so schön)

Ohne scheiß, letztes Jahr war ich so mega fit. Deswegen gings auch gerade so.
Wenn ich aufn Hardtail gestiegen wäre, wäre ich wahrscheinlich wie n geölter Blitz davon gezogen.
Ich wurde immer schon Konditionsmonster genannt :teufel:
Naben laufen natürlich einwandfrei. Alles gut.
Ich brauche einfach Reifen eine Stufe unter DHRII und Aggressor...wie gesagt gerne von Maxxis.
Der SemiSlick hinten ist dann doch sicher ne gute Wahl oder doch n Forecaster?
Und vorne? Bringt das was mit dem Highroller?

Es gibt sooo viele Reifen von Maxxis :eek:

Laut einiger Aussagen läuft der minion ss nicht besser als ein dhr2 oder Aggressor da wo die aussenstollen immer mit laufen, der ardent soll leichter laufen und noch gut grippen, hatte ich mal drauf aber nicht lang genug um ne gescheite Aussage zu treffen, denk mal im maxxis forum wird dir eher geholfen, der Hr2 rollt auch nicht besser als der dhr2, würde den dhr2 sogar eher bevorzugen wegen den besser abgestützte seitebstollen

Fand den Minion SS nicht so geil da hat mir der Aggressor schon deutlich mehr zu gesagt. Welche Reifenmischung hast du denn vorne? Fahr vorne einen shorty und mein Kumpel ein Dhf und der rollt schon leichter bei gleicher Reifenmischung.

Ich hab mir jetzt als schnelle aber grippige Touren Kombi vorne DHF Maxterra und hinten DHF Dual in 2,5 aufgezogen.
Bin recht lang vorne Butcher und hinten Slaughter gefahren. Ist super gerollt. Wäre ja wie DHF mit SS. Ist auf jeden Fall ne schnelle Kombi.

Hab den Rollwiderstand als hoch empfunden. Denke das es daran gelegen hat das die Seitenstollen bei normaler Fahrt mit aufgelegen haben. 2,3 auf 31mm Felge sind wohl nicht kompatibel. Seit dem fahre ich den Aggressor in 2,5 bei jedem Wetter und bin super zufrieden.
Aber dein Problem ist ja das du mit einem anderen Reifen dein Konditionsloch kaschieren möchtest.(bitte mir nicht böse nehmen) Vielleicht DHF vorne und in einer härteren Mischung und gut ist.

oder einfach wieder schmalere 2.3er Reifen fahren. Der neueste Trend hat ein wenig den Rollwiderstand vernachlässigt.
bin vom 2,5er Aggressor über DHR 2,3 dual jetzt zum 2,25er WTB Trailboss zurück gegangen. Absolut (außer Optik) kein Verlust zum 2,5er Aggressor. Wirklich alles besser (rollen, Bremse, Gewicht, Grip schwer zu vergleichen)

Sollte doch mit dem Wolfpack Trail 2,25 vergleichbar sein. oder? ...Gewicht scheint ähnlich und das Profil sieht auch so aus... :ka:
kenne ich noch nicht, wenn Gewicht und Profil gleich, werde ich den vermutlich auch nicht kennen lernen. Der WTB ist für Enduro eher schmalbrüstig, für AM gewichtsmäßig für 2,25 eher schwer (800g in 650b) aber in Summe bei meiner Fahrerei der bisher beste HR, den ich hatte (nach Hans Dumpf, Slaughter, Aggressor 2,5dual, DHR 2,3 dual, Baron, Noway Nic in verschiedenen Ausführungen, Mountain King). Position Seitenstollen sind evtl. der einzige Nachteil aber mich stört es nicht bisher bzw es hat (noch) jede Kurve gereicht :-)

Suche nach ultimativen Grip (und Dämpfung)! Fahre ein 180mm Coil Capra und fahre nur wenig uphill. Überlege zwischen
VR: Assegai Maxxgrip DD 2.5
HR: Minion DHR2 Maxxterra DD 2.4 (leider kein DD Dual)
und VR,HR: Continental Kaiser Projekt Protection Apex 2.4

Was könnt ihr empfehlen?

Zurück