Enduro-Reifen

Der Grip vom Mary ultra soft ist halt mega. Bin den beim Kumpel mal gefahren. Auch soft ist bei dem Wetter weitaus besser als hr2 im Maxx terra.
Baron ist auch noch im hinter Kopf.
Mal sehen.

Tu es... bin sehr von dem Reifen überzeugt

Hatte den in 2,6 als AEC schon hier. Hab mich aber dann doch für Schwalbe entschieden. Aus dem Bauch heraus und weil 2,6 dann doch zu breit war. Ärger mich über den HD hinten, aber nicht über die MM vorne. Hat mich echt nach vorn gebracht. War bisher sehr defensiv bei Nässe. Mit der Supersoft vorne kann ich richtig rollen lassen.

Hatte den in 2,6 als AEC schon hier. Hab mich aber dann doch für Schwalbe entschieden. Aus dem Bauch heraus und weil 2,6 dann doch zu breit war. Ärger mich über den HD hinten, aber nicht über die MM vorne. Hat mich echt nach vorn gebracht. War bisher sehr defensiv bei Nässe. Mit der Supersoft vorne kann ich richtig rollen lassen.
Wenn dir der 2.6er zu viel Gummi war, dann probier mal den 2.4er AEC....

Ich wiederhole mich: Es wird Zeit das Maxxis was für den Winter bringt.
9CD33B52-94B0-4117-A28E-FD2557BC2F10.jpeg

Ich bin auf der suche nach einem guten winterreifen für vorne, da ich vom maxxis shorty sehr enttäuscht bin (29x2.5 maxxGrip dh reifen). Solange es nicht unter ca. 5 grad war, war ich von dem reifen sehr angetan. Nun die ersten 2 ausflüge bei ca 0 grad gemacht und 2 mal hats mich total unverhofft auf den sack geschmissen. Beide male ist der reifen über eine wurzel weggerutscht obwohl ich sie so gefahren bin wie immer und fast 90° zu der wurzel hatte. Das fazit ist, dass die gummi mischung viel zu stark verhärtet bei kalten temperaturen und dann absolut unbrauchbar ist.
Also suche ich ersatz. Anforderungen: gewicht und rollwiederstand egal, maximaler grip auf wurzeln und steinen bei nässe und kälte ist einziges und oberstes kriterium. was gibt es da?

WTB Verdict in Tough High Grip. Mega Reifen und meine aktuelle Wahl für den Winter. Noch keinen Meter bereut den vorne zu fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michelin wild enduro fahre ich seit Oktober und binn sehr zufrieden!

Guter grip auf Wurzeln und nassen steinen.

Am Vorderrad Lenkt es sich super präzise und direkt.

Finde den Reifen vergleichbar vom nassgrip mit dem maxxis shorty Maxx Terra. Allerdings vertragen die Michelin die Kälte sehr viel besser!

Vorne magix und hinten gumix mischung beides mal die Front Version.

Den rear hab ich auch, der ist aber eher was für trockenes Wetter.

Vom rollwiederstand her empfinde ich es wie den hellkat vorne und hinten, ist also akzeptabel.

So wie ich das verstehe, sollte der Gumix Gummi im Winter mehr Grip bringen, da weicher. Magix bringt ja erst mehr Grip beim Ballern und das auch nur bei Profis, oder so. Und die neueren Versionen, sprich "3D", sollen jeweils nochmal viel mehr Grip haben. Oder vielleicht verstehe ich das auch nicht so ganz :ka:
Habe mich für GUM-X3D vorne entschieden, einfach weil ich den noch rumliegen hatte. Und bin echt schwer begeistert. Nasse Wuzeln und Steine, tiefe Mokke, nasser Offcambershit, alles töfte. Sicherlich, irgendwann kommt der Herr Newton. Zaubern kann kein Reifen. Aber ich bin von dem Gumixdreidegummi schon angetan. Magix hätte ich mir jetzt für den Sommer überlegt... wobei ich mal abwarte, was da noch so an DH 22/34 Pellen rauskommt.

Edith meint noch, der Gewinner im Test vom MBUK magazine war ein Magix gewesen. Aber das sind ja auch Profis :lol:

So wie ich das verstehe, sollte der Gumix Gummi im Winter mehr Grip bringen, da weicher. Magix bringt ja erst mehr Grip beim Ballern und das auch nur bei Profis, oder so. Und die neueren Versionen, sprich "3D", sollen jeweils nochmal viel mehr Grip haben. Oder vielleicht verstehe ich das auch nicht so ganz :ka:
Habe mich für GUM-X3D vorne entschieden, einfach weil ich den noch rumliegen hatte. Und bin echt schwer begeistert. Nasse Wuzeln und Steine, tiefe Mokke, nasser Offcambershit, alles töfte. Sicherlich, irgendwann kommt der Herr Newton. Zaubern kann kein Reifen. Aber ich bin von dem Gumixdreidegummi schon angetan. Magix hätte ich mir jetzt für den Sommer überlegt... wobei ich mal abwarte, was da noch so an DH 22/34 Pellen rauskommt.

Edith meint noch, der Gewinner im Test vom MBUK magazine war ein Magix gewesen. Aber das sind ja auch Profis :lol:

Hab mir vor ein paar Wochen günstig ein Schlechtwetter-Laufrad für vorne aufbauen lassen und wollte ursprünglich die 2020er Magic Mary 29" in Ultrasoft in SG als Faltreifen dafür aufziehen, allerdings benötigt Schwalbe da wieder etwas länger mit der Produkteinführung, weshalb ich nach Empfehlungen auf den Michelin Wild Enduro gekommen bin und der wohl top zu sein scheint.

Allerdings habe ich mir mit der Einordnung zwischen GumX und MagiX schwer getan, da die Beschreibung der Mischungen gegensätzlich bzw widersprüchlich klingt.

Deine Erläuterung klingt plausibel und hab die Beschreibungen der Mischungen nach weiterer Recherche, nachdem ich den MagiX bestellt hatte, nun auch ähnlich verstanden.
Da ich beide Varianten bisher nicht getestet habe, bleibe ich aber erst mal bei dem MagiX und gebe dem den Versuch bei widrigen Bedingungen.

Aber sehr interessant, dass du die GumX "testest".

Ich werde bei Gelegenheit auch mal berichten welche Erfahrungen ich mit dem MagiX mache.

Vllt kannst du deine weiteren Erfahrungen hier ja weiter mit uns teilen.

20191006_174258.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ein paar Wochen günstig ein Schlechtwetter-Laufrad für vorne aufbauen lassen und wollte ursprünglich die 2020er Magic Mary in Ultrasoft in SG als Faltreifen dafür aufziehen, allerdings benötigt Schwalbe da wieder etwas länger mit der Produkteinführung, weshalb ich nach Empfehlungen auf den Michelin Wild Enduro gekommen bin und der wohl top zu sein scheint.

Allerdings habe ich mir mit der Einordnung zwischen GumX und MagiX schwer getan, da die Beschreibung der Mischungen gegensätzlich bzw widersprüchlich klingt.

Deine Erläuterung klingt plausibel und hab die Beschreibungen der Mischungen nach weiterer Recherche, nachdem ich den MagiX bestellt hatte, nun auch ähnlich verstanden.
Da ich beide Varianten bisher nicht getestet habe, bleibe ich aber erst mal bei dem MagiX und gebe dem den Versuch bei widrigen Bedingungen.

Aber sehr interessant, dass du die GumX "testest".

Ich werde bei Gelegenheit auch mal berichten welche Erfahrungen ich mit dem MagiX mache.

Vllt kannst du deine weiteren Erfahrungen hier ja weiter mit uns teilen.

Anhang anzeigen 947771

Was soll denn die 2020er Mary anders können, haben, sollen?
Edit: Hab es kapiert, 29"....

Zurück