Enduro-Reifen

Kurzer Erfahrungsbericht NobbyNic 27.5x2.6 SG SpeedGrip vs Kaiser Prot Apex am Hinterrad:
Der NN dürfte OEM auf ein paar Cube eBikes verbaut sein, jedenfalls hab ich letzten Herbst einen gebrauchten, neuwertigen angeboten bekommen und erstanden. War immer mein "Traum" was leicht rollendes, gutmütiges, aber stabiles fürs Tourenfahren am Hinterrad zu haben. Reifen baut sehr schmal und niedrig für einen 2.6er. Karkasse fühlt sich gut, aber deutlich hölzern gegenüber dem Kaiser an (der ist bei 1.8bar sehr satt und gut dämpfend). Bin dann auf 1.6bar runter, das fährt sich in zahmen Gelände besser, aber dafür hört man in schnellen Steinstücken auch gleich die Felge (ohne defekt wohlgemerkt), jetzt bei 1.7 gelandet. Rollt natürlich richtig gut, wobei auch keine dramatische Verbesserung zum Conti. Deutlich geringere Bergauftraktion (vor allem im Nassen), Bremst schlechter, rutscht seitlich schneller (das dafür aber sehr kontrolliert und gemächlich). Fahr den Reifen heuer am Touren LRS zusammen, aber in Summe leider keine Offenbarung. So viel Rollwiderstand spart er selbst auf Asphalt nicht. Würd mich interessieren wie sich der Reifen gegen einen HD SG Soft schlägt. Wird Zeit das Maxxis einen DHR DD in Dual bringt :)
 
Gibt es den HD auch mit SG-Karkasse?
Hans Dampf Soft? Ja. Ist aber nicht sehr haltbar.
Sah nach ca. 120 km so aus. 2 Tage davon waren am Reschen. Hab den dann auf Garantie von BC getauscht bekommen. Den neuen bin ich nur ca. 100 km gefahren und wurde jetzt gegen MM Soft Snakeskin gewechselt.

B73BBBA8-CA2C-488A-AFE8-D91756694232.jpeg


B9180560-4281-4CD6-8C3F-2139F405AEDC.jpeg
 
Ich hatte einen dhr2 dd maxxterra montiert. Der ist nicht an altersschwäche gestorben...
Nach gut zwei Monaten war das Profil noch ordentlich erhalten. Wurde aber auch hauptsächlich auf weichen waldböden und nicht in parks gefahren
 
Ich hatte einen dhr2 dd maxxterra montiert. Der ist nicht an altersschwäche gestorben...
Nach gut zwei Monaten war das Profil noch ordentlich erhalten. Wurde aber auch hauptsächlich auf weichen waldböden und nicht in parks gefahren
Habe meinem Minnion etwa seit November.. Sieht nicht so schlemm aus, wie der Schwalbe auf dem Bild...die Ecken sind aber teilweise auch schon am rund werden..fajrw aber halt auch nur Trails.. Haben zwar Wurzeln und Steine.. Aber bisher sehen die noch relativ gut aus..
 
Hans Dampf Soft? Ja. Ist aber nicht sehr haltbar.
Sah nach ca. 120 km so aus. 2 Tage davon waren am Reschen. Hab den dann auf Garantie von BC getauscht bekommen. Den neuen bin ich nur ca. 100 km gefahren und wurde jetzt gegen MM Soft Snakeskin gewechselt.

Anhang anzeigen 1000175

Anhang anzeigen 1000176
Du hast einen Reifen reklamiert und zur Krönung auch noch auf Garantie getauscht bekommen weil er als Soft Reifen am Hinterrad im Park natürlich gleich runter radiert ist? Echt jetzt?
Außerdem sieht der doch total ok aus. Es ist ein weicher Gummi am Hinterrad verdammt, was erwartet man da?

Jetzt kann ich das mit der Ausgangssperre nachvollziehen...
 
Du hast einen Reifen reklamiert und zur Krönung auch noch auf Garantie getauscht bekommen weil er als Soft Reifen am Hinterrad im Park natürlich gleich runter radiert ist? Echt jetzt?
Außerdem sieht der doch total ok aus. Es ist ein weicher Gummi am Hinterrad verdammt, was erwartet man da?

Jetzt kann ich das mit der Ausgangssperre nachvollziehen...
Ich hab ihn reklamiert weil die Stollen schon nach der ersten Fahrt, nicht Reschen und nicht Park, eingerissen waren. So wie bei den alten Schwalbe Reifen auch.

Das sind die Bilder nach der ersten Ausfahrt, Reschen war erst danach. Mit Mary soft hab ich da keine Probleme bisher.

Der HD Soft SG wird dann in den Alpen runter geritten, falls es dieses Jahr möglich sein sollte.

DAFA4A03-5938-42F3-BEC1-EB922A00FA15.jpeg



A49DE85F-6A61-41E7-8BB4-633F12B1676F.jpeg


2EF4E972-885E-43BD-8C27-3B0E758106A8.jpeg


Den Spruch mit der Ausgangssperre kannst dir sparen! Du kennst mich weder persönlich noch sonst irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, für 2 Tage Reschen finde ich den Reifen nicht so katastrophal auf den Bildern. Dort verschleißt ein Reifen einfach im Zeitraffer wenn man es fliegen lässt.
Mag sein, hab ich vielleicht zu wenig gebremst oder so wie es dann hier im ICB öfter heißt: "Schneller fahren..." :lol:

Hab ja auch nicht gesagt dass der Reifen katastrophal aussah.
 
Ich hab keine Ahnung was der Reschen sein soll, wenn nicht der Rechen für die Gartenarbeit gemeint ist.
Wenn mein Reifen jedoch so aussehen würde nach 100km, würde ich den auch reklamieren und mein Geld zurück haben wollen.

Ich habe hier Conti Baron und TrailKing, Speci Eliminator und Hillbilly sowie nen Satz Onza Ibex.. alle haben locker über 400-500km auf der Uhr und keiner sieht auch nur ansatzweise so bescheiden aus, wie die Schwalbe Zumutung dort.
 
Ich hab keine Ahnung was der Reschen sein soll, wenn nicht der Rechen für die Gartenarbeit gemeint ist.
Wenn mein Reifen jedoch so aussehen würde nach 100km, würde ich den auch reklamieren und mein Geld zurück haben wollen.

Ich habe hier Conti Baron und TrailKing, Speci Eliminator und Hillbilly sowie nen Satz Onza Ibex.. alle haben locker über 400-500km auf der Uhr und keiner sieht auch nur ansatzweise so bescheiden aus, wie die Schwalbe Zumutung dort.
Reschen (Nauders). :daumen:
 
Mindestens 500 davon von dir. Aber dürften mehr sei, da die Suchfunktion leider nur 25 Seiten anzeigen kann. :p
Aha soso, ist das so und rechnerisch 0,1x pro Tag!? Na, stramme anteilige Leistung an 7,5 insgesamt pro Tag. :rolleyes:
Edit: Es sind sogar 767 @märxchen. also rechnerisch 0,039% aller Beiträge, du kleiner Kluckscheizzer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten