Enduro-Reifen

Habe für hinten einen neuen Favoriten der zum Assegai DH an der Front passt.
Michelin wild enduro rear 2.6 gumX3d.
  • rollt gut
  • gript ordentlich
  • Seitenstollen knicken auch auf hartem Grund nicht weg
  • Volumen wie der Maxxis ~62mm auf der 30er Felge
  • 1a Tubeless mit Handpumpe, kein schwitzen

Gibts nur in 27,5 oder? Weisst du wie hoch der etwa baut?
Gewicht wird mit etwa 1,2 kg angegeben.
Kenne den 29x2,4, ist auch echt gut bei 1,15 kg.
 
I will 8-)

Benötigt man für den 2018er hinten eigentlich ein Tire-Insert oder läuft das auch so ohne Durchschläge? Da ich die Ganze Zeit den HD SOFT SG hatte - habe ich nie Probleme mit soetwas gehabt.

Wie soll man das beantworten wenn man nicht weiß wieviel Du wiegst, welche Drücke Du fährst und wie das Gelände und Dein Fahrstil aussieht?
 
Sorry wenn das unklar war, der Enduro Reifen Thread ist der hauptsächliche Reifen Thread, den ich lese, bzw. DER Reifenthread für mich, drum hatte ich hier gefragt.

Ich hatte die Hoffnung, daß es Erfahrungen gibt zu Semislicks o.ä. Reifen gibt, die auch auf breiten Felgen noch rund sind und daher gut bzw. leicht rollen, weil auch dann noch nur die Lauffläche aufliegt..
Die Seitenstollen hätte ich schon ganz gerne für bergab, sie sollen aber bergauf nicht aufliegen.

Das BigWig wird schnell bewegt, rauf wie runter, es soll halt bergauf auch deutlich schneller sein als das Murmur.
Das hatte ich vorher mit der schmaleren Felge.
Entweder gibt es Reifen, die auch bei der großen Maulweite noch gut rollen -daher die Frage an Euch - oder ich muss ein Laufrad mit einer schmaleren Felge für hinten bauen.

(Der Minion SS 2.35" ist eben eher bei 25mm Maulweite ideal)


Aggressor hinten ist mir zu zäh, Minion DHR in 2.3 rollt ok, bisschen schneller dürfte es aber sein.
Minion SS auf schmaler Felge war nicht schlecht. Deswegen suche ich nach Infos zu anderen Semislicks (s.o.)
Ibex hinten oder DHR2.4 sind mir zu zäh für dieses Rad.

Helldiver gucke ich mir Mal an. Von Hellkat ATC vorne war ich übrigens nicht angetan, fand ich ziemlich rutschig sobalds feucht wird. Auch der AEC am Murmur kommt für mich trotz Klebe Compound nicht an einen Maxxgrip Minion oder Ultra Soft Mary ran..

Wenn du Seitenstollen möchtest kannst auch noch den DHF 2.5 Dual nehmen. Da hast Volumen und Seitenstollen. Der rollt auch noch sehr gut.
 
Wie soll man das beantworten wenn man nicht weiß wieviel Du wiegst, welche Drücke Du fährst und wie das Gelände und Dein Fahrstil aussieht?
80 kg. Fahrstil Schnell, Aggressiv, Sprunglastig, Gelände wechselhaft (Steinig bis weicher Dreck :D)
Druck im HD 1,6-1,8

Bisher habe ich nie ein Insert gebraucht, hatte ja aber auch die SG Karkasse - deshalb frage ich nach Erfahrungen ob man am Kaiser dies schon eher benötigt.
 
Expertenfrage: suche Skinwall/Classic Skin Reifen in 29, Weiche Mischung vorne (Maxterra Niveau) und was gut rollendes hinten, 800-1000g. Einsatzgebiet ist alles was man einem SB130 LR zumuten kann. Sauberer Fahrstil.
Ideen?
 
Expertenfrage: suche Skinwall/Classic Skin Reifen in 29, Weiche Mischung vorne (Maxterra Niveau) und was gut rollendes hinten, 800-1000g. Einsatzgebiet ist alles was man einem SB130 LR zumuten kann. Sauberer Fahrstil.
Ideen?

Hab mich neulich auch mal danach umgeschaut und konnte nur die Magic Mary finden. Die gibt's in SG und Soft in der "Classic-Skin" Variante. Das sieht aber immer so angepinselt aus, deshalb waren die für mich raus.
Bin gespannt ob da noch jemand nen brauchbaren Tipp hat :bier:
 
Hab mich neulich auch mal danach umgeschaut und konnte nur die Magic Mary finden. Die gibt's in SG und Soft in der "Classic-Skin" Variante. Das sieht aber immer so angepinselt aus, deshalb waren die für mich raus.
Bin gespannt ob da noch jemand nen brauchbaren Tipp hat :bier:
ich werfe mal noch den Vee Tire FLOW SNAP in die runde ;)

maxxis bietet alle skinwall reifen nur in dual mischung an…
 
So Kaiser, da und jetzt regnet es :hüpf:
Was? Wo? Schick rum das Zeug!! :D


Hab mich neulich auch mal danach umgeschaut und konnte nur die Magic Mary finden. Die gibt's in SG und Soft in der "Classic-Skin" Variante. Das sieht aber immer so angepinselt aus, deshalb waren die für mich raus.

Schwalbe hat hier ziemlichen Mist gemacht, was die angebotene Auswahl angeht für Skinwall.
Mary in SG und Hans Dampf ohne.. Ergo für hinten kein adäquater Reifen :-/

Ich meine, dass ich von ethirteen noch Reifen mit Skinwall gesehen habe bei Bike-Components.
 
Ich meine, dass ich von ethirteen noch Reifen mit Skinwall gesehen habe bei Bike-Components.

Die ethirteen gibts als Skinwall leider nur in der Plus Mischung, was laut ethirteen die härteste Mischung ist.

Edith: Den Teravail Kessel gibt's noch, auch da leider nur die "Durable" Karkasse und nicht die "Ultra Durable". Damit leider auch nicht ultra genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Vittoria Reifen in 2,35 tatsächlich so schmal? Laut Etro gerade mal 57 mm. Der nächste wäre der 2.6 aber der ist dann schon wieder ganz schön breit mit 65mm
 
passt hier nicht wirklich als enduro reifen aber ich versuchs mal.
überlege als schönwetter enduro light reifen in 29x 2.6WT 3c maxterra : recon, ikon oder eventuell den forecaster eigentlich schon zu schwer zu kaufen.
was meint ihr? bitte nicht hören und sagen sondern erfahrungen dazu.
hatte vorher x-king 2 monate drauf, beide eiern, karkasse defekt. für diesen leichtbau reifen war grip, rollwiderstand und gewicht für mich perfekt
 
passt hier nicht wirklich als enduro reifen aber ich versuchs mal.
überlege als schönwetter enduro light reifen in 29x 2.6WT 3c maxterra : recon, ikon oder eventuell den forecaster eigentlich schon zu schwer zu kaufen.
was meint ihr? bitte nicht hören und sagen sondern erfahrungen dazu.
hatte vorher x-king 2 monate drauf, beide eiern, karkasse defekt. für diesen leichtbau reifen war grip, rollwiderstand und gewicht für mich perfekt
ab ins AM Forum. Aber zackig 8-)
 
So Kaiser, da und jetzt regnet es :hüpf:
made my day. Habe exakt das gleiche gedacht

Kaiser 29 Falt 1026g, Produktion KW08/20, lt Verkauf 240TPI, auf dem Reifen steht 180TPI. Neu-montiert 61 auf 35er IW Felge. Dazu hinten erstmal einen Dissector 2,4WT Maxxterra 870g, der baut nur 59 nach Montage. Fahre aber erst wieder Rad, wenns furztrocken ist 8-)
 
Kaiser kann ja auch im Feuchten noch, nur richtig Schlamm wohl nicht mehr wegen des engen Stollenprofils.
Ich hab mit Kaiser DH vorn nun absolut keine Skrupel zu fahren - wenn denn mal 2-3 Stunden der Regen aufhören würde.
 
Kaiser kann ja auch im Feuchten noch, nur richtig Schlamm wohl nicht mehr wegen des engen Stollenprofils.
Ich hab mit Kaiser DH vorn nun absolut keine Skrupel zu fahren - wenn denn mal 2-3 Stunden der Regen aufhören würde.
Nun sei doch mal nicht so.... endlich kriegt die Natur und die Trails was sie brauchen.
 
Nun sei doch mal nicht so.... endlich kriegt die Natur und die Trails was sie brauchen.

Ohja! War am Freitag und Samstag bei uns mit dem Enduro draußen und stellenweise war ne Staubauflage von 3-4cm auf den Trails :( + Kids, die in dem Zustand auch noch das Buddeln anfangen...
Aber das was hier aktuell runterkommt, ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein :(.


Sind die Vittoria Reifen in 2,35 tatsächlich so schmal? Laut Etro gerade mal 57 mm. Der nächste wäre der 2.6 aber der ist dann schon wieder ganz schön breit mit 65mm

Hab den Mota drauf und mal schnell grob nachgemessen. Komme auf 60mm.
 
Hat schon jemand die Michelin wild Enduro in 27,5 2.6 aufgezogen?
Wie fallen diese aus? Fahre selbst den 2.4er daher die Frage.
Auf der Michelin Homepage konnte ich den gar nicht finden - eineige Händler bieten diesen aber an :confused:
Wild Enduro 27,5 2.6 rear
Wild Enduro 27,5 2.6 front

Die Bebilderung und Beschreibung weicht auch vom 2.6 E-Wild ab. Oder gibt es den 2.6 nur als E-Wild?
Falls ihn schon jemand in der Hand oder auf dem Rad hatte, wäre das Gewicht auch noch interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Deiner tatsächlich in 29 870g? Meiner hat 917g und hats auf 60mm bein ner 30er Felge gebracht.
der war schonmal gefahren, evtl. hats da was runtergerubbelt. Kann auch 878 gewesen sein, meine Waage hat Dreck auf dem Display. Aber ja, Tendenz passt. Breite war direkt nach Montage, wird ja normal breiter. Der 2,5er Aggi WT war bei 62 auf der Felge (Karkasse)
 
Zurück
Oben Unten