Enduro-Reifen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Hinterreifen, weil mein alter schon abgefahren ist und auch ein Loch hat. Das Loch hab ich erst bemerkt als ich auf Tubless umgerüstet habe (ich dachte eigentlich ich hätte von Haus aus schon nen Tubless Reifen ... ).
Kurz zu meinem Rad und meinem Fahrstil: Ich hab ein Cube Stereo 150 SL 2020 (vorne eine Magic Marry Soft 29/2,35 und hinten einen Hans Dampf 29/2,35 Speedgrip), und ich fahre Uphill, Touren, aber auch Trails und bisschen Downhill (leichtere Strecken).
Der Reifen sollte daher gut rollen, einen guten Grip haben und auch Pannensicher sein wenn ich mal auf steinigen Trails unterwegs bin.
Soll ich mir wieder den gleichen Reifen holen, oder doch einen anderen zb. einen Big Betty Super Trail welcher in Kombination mit dem Magic Marry am Vorderreifen von Tests empfohlen wird.
Oder würdet ihr mir sogar empfehlen auf eine andere Marke umzusteigen? (vorerst natürlich nur der Hinterreifen)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Hinterreifen, weil mein alter schon abgefahren ist und auch ein Loch hat. Das Loch hab ich erst bemerkt als ich auf Tubless umgerüstet habe (ich dachte eigentlich ich hätte von Haus aus schon nen Tubless Reifen ... ).
Kurz zu meinem Rad und meinem Fahrstil: Ich hab ein Cube Stereo 150 SL 2020 (vorne eine Magic Marry Soft 29/2,35 und hinten einen Hans Dampf 29/2,35 Speedgrip), und ich fahre Uphill, Touren, aber auch Trails und bisschen Downhill (leichtere Strecken).
Der Reifen sollte daher gut rollen, einen guten Grip haben und auch Pannensicher sein wenn ich mal auf steinigen Trails unterwegs bin.
Soll ich mir wieder den gleichen Reifen holen, oder doch einen anderen zb. einen Big Betty Super Trail welcher in Kombination mit dem Magic Marry am Vorderreifen von Tests empfohlen wird.
Oder würdet ihr mir sogar empfehlen auf eine andere Marke umzusteigen? (vorerst natürlich nur der Hinterreifen)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Hast du denn das Gefühl, du brauchst mehr Gripp?
 
Hast du denn das Gefühl, du brauchst mehr Gripp?
Hallo Dirk, hab noch nicht soviel Erfahrung auf Trails (hab erst letztes Jahr damit begonnen), aber manchmal denk ich mir schon ich würde mich mit mehr Grip sicherer fühlen, vorallem gegen das seitlich wegrutschen. Da wäre vl. ein Reifen der weicher ist besser. Ich fahre mit ca. 2 Bar, mit Tubless kann ich sicher mit ein bisschen weniger fahren.
 
Wie ist denn so der Vergleich am HR zwischen Kaiser Prot. und Eli Grid Trail? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Beide sehr zufriedenstellend. Vom Rollwiderstand sind die identisch, der Eli ist auf der Bremse etwas schwächer als der Kaiser.

Ich bin noch keinen Kaiser im Herbst / Winter am Heck gefahren, eine Saison Eli schon. Das war in Ordnung und machbar.

Allround würde ich also eher zum Eli raten, als zum Kaiser.
Für vorne nimm den Kaiser Apex... besser als ein Baron im Sommer.
 
Beide sehr zufriedenstellend. Vom Rollwiderstand sind die identisch, der Eli ist auf der Bremse etwas schwächer als der Kaiser.

Ich bin noch keinen Kaiser im Herbst / Winter am Heck gefahren, eine Saison Eli schon. Das war in Ordnung und machbar.

Allround würde ich also eher zum Eli raten, als zum Kaiser.
Für vorne nimm den Kaiser Apex... besser als ein Baron im Sommer.
Ich fahr den Kaiser Protection hinten ganzjährig und meiner hält nun schon seit über einem Jahr, sollte aber dann doch bald mal gewechselt werden. Ordentliche Laufleistung meines Erachtens wenn man bedenkt, wie viel ich fahre.
 
Mhh jetzt komme ich wieder ins überlegen :D
Mein Tyee verzögert sich und eigentlich hatte ich schon Baron / Eli Grid Trail als Kombi hier liegen. Die hat sich allerdings meine Freundin für ihr Rad gekrallt...
Schwalbe und Maxxis sind für mich raus.
Für vorne wollte ich, wie ja eigentlich schon gekauft, den Baron aufziehen. Aber es wird auch hier jetzt vom Kaiser geschwärmt.
Ich dachte eigentlich, dass der Baron der Allround Enduro Reifen ist für nahezu alle Zwecke.

Die Untergründe die ich fahre sind recht unterschiedlich. Hauptsächlich jedoch Strecken in NRW. Hier gibt es viel den typischen Waldboden, öfters mal ein bisschen lose mit einigen Wurzeln. Das wäre für mich eigentlich ein "tiefer Boden.
Im Sommer gehts allerdings auch nach Saalbach und der ein oder andere Parkausflug ist geplant.

Wie ist denn so der Vergleich am HR zwischen Kaiser Prot. und Eli Grid Trail? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich bin auf der Suche nach einer guten Allround Kombination im 1 kg Bereich. Falls ich die mal kaputt machen sollte kann ich immer noch stabilere Reifen nehmen. Vorne gerne Conti.
Baron ist Top, allerdings wer gerne schnell fährt würde ich Kaiser Apex vorne empfehlen, da fährt man auch schon im Frühjahr! Der ist viel spurtreuer als Baron (racemäßig). Jedoch ist Baron ein sehr guter Allrounder!

Hinten fahre ich momentan Kaiser Apex, wird aber in Kürze durch Protection ersetzt, da es bei wärmere Temperatur etwas zäh rollt.
 
Baron ist Top, allerdings wer gerne schnell fährt würde ich Kaiser Apex vorne empfehlen, da fährt man auch schon im Frühjahr! Der ist viel spurtreuer als Baron (racemäßig). Jedoch ist Baron ein sehr guter Allrounder!

Hinten fahre ich momentan Kaiser Apex, wird aber in Kürze durch Protection ersetzt, da es bei wärmere Temperatur etwas zäh rollt.
Dann pack den vorn drauf. Hinten würde ich den auch nicht fahren wollen, denn der verschleißt da sehr schnell.
 
Hallo Dirk, hab noch nicht soviel Erfahrung auf Trails (hab erst letztes Jahr damit begonnen), aber manchmal denk ich mir schon ich würde mich mit mehr Grip sicherer fühlen, vorallem gegen das seitlich wegrutschen. Da wäre vl. ein Reifen der weicher ist besser. Ich fahre mit ca. 2 Bar, mit Tubless kann ich sicher mit ein bisschen weniger fahren.

Der Druck spielt natürlich ne Riesenrolle.
Wie leicht bist du denn?
Grundsätzlich würde ich aber sagen, da ist auch mit Schlauch noch was drin.
Ich würde bei meinen 85kg (nackig) deine Bereifung wahrscheinlich mit ca. 1,3 vorne und1,5 hinten fahren.
 
Dann pack den vorn drauf. Hinten würde ich den auch nicht fahren wollen, denn der verschleißt da sehr schnell.
Nee der kommt in die Tonne. Hat eher nicht mehr viel Profil. Wollte nur mal testen wieviel Unterschied beim Rollwiderstand gibt. Ich will eher selbst erfahren (lt. Forum ist Apex für hinten eher unfahrbar - finde ich nicht, zumindest unter 5-10 Grad scheint es gut zu rollen).

Allerdings eine gute Überlegung für Winter die ich sonst Baron hinten benutze, ... Vorne ist Mudking gesetzt im Winter natürlich.
 
Bis auf diesen ungewöhnlich langen Winter habe ich vorn nie mehr als den Kaiser Apex/Protection gebraucht. Nur dieses Jahr kam mal der Baron drauf, der jetzt aber auch schon wieder in der Kiste liegt.
 
Der Druck spielt natürlich ne Riesenrolle.
Wie leicht bist du denn?
Grundsätzlich würde ich aber sagen, da ist auch mit Schlauch noch was drin.
Ich würde bei meinen 85kg (nackig) deine Bereifung wahrscheinlich mit ca. 1,3 vorne und1,5 hinten fahren.
Also nackig wiege ich ca. 78kg, mit Kleidung, Schuhen, Rucksack, Helm, ... vl. so +10kg
echt so wenig luftdruck, "schwimm" ich da nicht? aber das geht nur tubless oder?
dieser Luftdruck gilt halt dann nur für Trails und Downhill?!
 
Bis auf diesen ungewöhnlich langen Winter habe ich vorn nie mehr als den Kaiser Apex/Protection gebraucht. Nur dieses Jahr kam mal der Baron drauf, der jetzt aber auch schon wieder in der Kiste liegt.
Hängt oft an Bodenbedingung ab, bei uns ist sehr lehmhaltig, ... mit Mudking habe ich viel Spaß ebenso wie die Kollegen mit Hillbilly 8-)!
 
Also nackig wiege ich ca. 78kg, mit Kleidung, Schuhen, Rucksack, Helm, ... vl. so +10kg
echt so wenig luftdruck, "schwimm" ich da nicht? aber das geht nur tubless oder?
dieser Luftdruck gilt halt dann nur für Trails und Downhill?!
Auch 78kg, nie Rucksack 🤣 und Gummibärkaiser 1,3 / Eli 1,5 im Normalbetrieb. Felsen und Rumpelgeballer 1,5/1,7
 
Also nackig wiege ich ca. 78kg, mit Kleidung, Schuhen, Rucksack, Helm, ... vl. so +10kg
echt so wenig luftdruck, "schwimm" ich da nicht? aber das geht nur tubless oder?
dieser Luftdruck gilt halt dann nur für Trails und Downhill?!

Tubeless ist da natürlich sicherer, allerdings würde ich dann sogar noch jeweils 0,1 bar weniger fahren.
Ob's schwimmt oder nicht, teste ich immer ganz einfach auf griffigem Teer.
Da fahre ich dann ganz einfach ordentliche Slalomkurven, und solange es sich da stabil anfühlt, wird's sich im Dreck auch nicht schwammig anfühlen.
 
Tubeless ist da natürlich sicherer, allerdings würde ich dann sogar noch jeweils 0,1 bar weniger fahren.
Ob's schwimmt oder nicht, teste ich immer ganz einfach auf griffigem Teer.
Da fahre ich dann ganz einfach ordentliche Slalomkurven, und solange es sich da stabil anfühlt, wird's sich im Dreck auch nicht schwammig anfühlen.
Ich denke da muss ich einfach probieren was mir am besten liegt und wo das Fahrgefühl für mich am besten ist. Ist der Unterschied zwischen den Reifen also gar nicht so groß spürbar, oder doch? Was für einen Reifen würdest du mir empfehlen?
 
sorry aber du musst mir erklären was du mit Gummibärkaiser und Eli meinst 🤣
dein Luftdruck hört sich aber sehr wenig an!! o_O
Vom Gummibärkaiser spricht man hiervon:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-4-projekt-apexwelchen man am besten Vorne drauf macht, weil er eine so weichen Gummi hat.

Der „andere“ Kaiser (härterer Gummi) ist eher was für hinten:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-4-projekt-protection-apex
Und mit Eli ist z.B. diese Version (gibt noch andere auch) gemeint:
https://www.specialized.com/de/de/eliminator-grid-trail-2bliss-ready/p/173627
Und der aufgeführte Luftdruck ist für das angegebene Gewicht nicht zuviel und nicht zu wenig :daumen:
 
Naja, der Gummibärchen-Kaiser hat 45 ShoreA, das ist schon nicht schlecht, aber auch nicht Benchmark. :ka:
Mein Sommer-VR wird weicher (und ein bisschen leichter), hängt aber noch im Container diesseits des Suez Kanals. :D
 
sorry aber du musst mir erklären was du mit Gummibärkaiser und Eli meinst 🤣
dein Luftdruck hört sich aber sehr wenig an!! o_O
Hat @vanbov schon erklärt
Nein, ist alles andere als wenig. Den normalen Kaiser fahre ich mit weniger, der ist auch ne Nuance härter
Eliminator 2,3 Grid Trail bzw T7
Rollt erstaunlicherweise halbwegs gut für Pannenschutz , Bremse, Grip
 
Baron / Eli —> Beschdde :daumen: bei waldigen Hometrails
Gummibärchen / Eli —> Beschddere :daumen: bei Bikeparks / harten Böden

Beide sehr zufriedenstellend. Vom Rollwiderstand sind die identisch, der Eli ist auf der Bremse etwas schwächer als der Kaiser.

Ich bin noch keinen Kaiser im Herbst / Winter am Heck gefahren, eine Saison Eli schon. Das war in Ordnung und machbar.

Allround würde ich also eher zum Eli raten, als zum Kaiser.
Für vorne nimm den Kaiser Apex... besser als ein Baron im Sommer.

Baron ist Top, allerdings wer gerne schnell fährt würde ich Kaiser Apex vorne empfehlen, da fährt man auch schon im Frühjahr! Der ist viel spurtreuer als Baron (racemäßig). Jedoch ist Baron ein sehr guter Allrounder!

Hinten fahre ich momentan Kaiser Apex, wird aber in Kürze durch Protection ersetzt, da es bei wärmere Temperatur etwas zäh rollt.

Danke für die vielen Meinungen. Ob ich jetzt weiter bin weiß ich aber noch nicht :D
Ist der Kaiser Apex automatisch ein Drahtreifen? Habe den jetzt nur als Drahtreifen gefunden.

Und ich weiß, dass wahrscheinlich jegliche Kombination der genannten Reifen für mich mehr als ausreichend ist.
Aber naja, wenn das Rad sich verzögert und gerade eh kack Wetter ist kann man ja über sowas spinnen.

Ist denn hier jetzt die allgemeine Meinung, dass der Kaiser Apex vorne im Vergleich zum Baron auch bei waldigen Hometrails die Nase vorne hat?
Wie mir so scheint hat der Baron nur den Vorteil bei stark schlammigen Bedingungen (und beim Gewicht). Sehe ich das richtig?
Also sobald es recht trocken ist, ist der Kaiser Apex zu bevorzugen?
Serienbereifung beim Tyee ist Mary / Betty. Und da wollte ich eigentlich ein wenig abspecken vom Gewicht. Wenn die allgemeine Meinung aber für den Gummibär vorne ist würde ich mich dem wohl beugen ;)

Und schnell fahren? Joa das würde ich gerne können. Muss da aber noch viel lernen. Also da hapert es momentan am Fahrkönnen und nicht an der Motivation. Kann mir auch gut vorstellen mal bei Enduro Rennen zu starten. Paar Kumpels starten dieses Jahr auch in Davos.

Thema Hinterreifen:
Wieso sollte man den Eli denn dem Kaiser Protektion vorziehen, wenn der Kaiser gleich rollt und bessere Bremstraktion hat?
 
Zurück
Oben Unten