ich bin gegen dieses hart oder weich und weicher ist besser weil mehr Grip und härter läuft besser...
ich habe in letzter Zeit relativ viele
Reifen getestet und die hatten zum Teil drastische Unterschiede in der Härte des Gummis, was aber überhaupt nix aussagt über dessen Verhalten.
Neben der Tatsache ob der Gummi weich oder hart ist (Grad Shore?) ist auch die Elastizität des Gummis ziemlich wichtig (Rebound).
Wolfpack Enduro hat laut Finger nen sehr weiches Gummi, laut Wolfgang aber nur eine Härte von 53a. Ich habe abgewunken und gesagt "viel zu hart". Er sagte "warum?".... da viel mir als Laie auch nicht viel ein außer dass ich aus Erfahrung lieber was weicheres wollte. Der Gummi fühlt sich extrem weich an, hat aber Null Rebound bzw ist nicht so zäh beim Fingernagel Test. Er rollt dafür aber sehr gut, trotz des weichen Gummis und dem großen Stollenabstand! Verschleiss bisher sehr gering trotz Einsatz als HR.
Michelin hingegen fühlt sich in MagiX sehr hart an, aber dafür sehr zäh und hat einen hohen Rebound. Grip extrem gut, aber trotzdem sich der Gummi hart anfühlt (viel härter als Wolfpack) ist der Verschleiss sehr hoch.
Kaiser und Baron liegen bei befummelter Härte und Rebound genau zwischen beiden. Grip sehr gut, Verschleiss geringer als
Michelin, aber Rollwiderstand viel höher.
Vee Snap Trail vom Gummi fühlt sich trotz Angabe 42a härter an, aber der Gummi ist wieder deutlich zäher. Es zeichnet sich auch wieder mehr Verschleiss ab, Grip ist ok, aber nicht so hoch wie beim Wild Enduro.
Die Spezi Mischungen fühlen sich auch ähnlich dem Wolfpack weich an, aber sind nicht so zäh. Laufen aber auch wieder verhältnismäßig gut und zeigen nicht so einen hohen Verschleiss.
E13 Enduro fühlt sich härter aber wieder zäher an, haben aber guten Grip und sehr hohen Rollwiderstand.
dieses einfache X ist weicher als Y bringt irgendwie nix als Vergleich...