Enduro-Reifen

Meiner hatte neu 978g. Im Winter eine Macht, Rollwiderstand halt auch...
WP Enduro gefällt mir schon rein optisch nicht...
Dh.: Dissector in BCC- das wär´s :-D
 
Die anderen Reifen-Marken sind eingearbeitet 🤩.

Ich präsentiere das Reifen Kompendium:

Reifenmatrix_12_2021_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für mein 29“ Enduro auf der Suche nach dem ultimativen Grip am VR.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound?

Es gibt da ja jetzt zB den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter wie DH22 mit trotzdem der selben Gummimischung. Kenne aber den Unterschied MagiX DH zu Maxxgrip nicht.

Maxxgrip wiederum is eh quasi nirgends verfügbar in DD. Vee Snap und WE Font MagiXDH schon.

danke für euren Input

PS: verkauft vlt jemand so einen?
 
Vee Top40 Compound ist deutlich härter als Maxxis MaxxTerra. Das spürt man schon mit den Fingern enorm.
Da passt die Sortierung nicht so recht wenn das nicht nur innerhalb des Herstellers als Vergleich herhalten soll?

hä? Vee Top40 ist 42A, MaxxTerra liegt wohl im Bereich 48A - 50A.
Wie kommst du drauf, dass Top40 härter als MaxxTerra ist?
 
Ich bin für mein 29“ Enduro auf der Suche nach dem ultimativen Grip am VR.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound?

Es gibt da ja jetzt zB den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter wie DH22 mit trotzdem der selben Gummimischung. Kenne aber den Unterschied MagiX DH zu Maxxgrip nicht.

Maxxgrip wiederum is eh quasi nirgends verfügbar in DD. Vee Snap und WE Font MagiXDH schon.

danke für euren Input

PS: verkauft vlt jemand so einen?

Kannst auch den Conti "Der Kaiser Projekt Apex" nehmen.
 
Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound?

Ich fahre derzeit DH22, DHF DD Maxxgrip und Vee Snap WCE Tackee compound (DH Casing aber mit härterem Compound, etwa wie Maxxterra).
Den griffigsten Gummi hat der DH22, ähnlich weich wie Maxxgrip aber langsamerer Rebound und gefühlt klebriger. Das Profil ist auch eher ein Intermediate, hat mehr Grip (vor allem Bremsgrip) und fährt sich gutmütiger als der DHF. Rollt aber im Vergleich zum DHF Maxxgrip wie ein Sack Nüsse.
Den Top40 Compound von Vee kenne ich nicht, der Tackee ist aber für hinten interessant, da der Compound einen langsameren Rebound als vergleichbar harte hat und gefühlt sehr satt liegt. Das Profil geht in Richtung DHF, sieht etwas offener aus und weniger rund. Er macht sich bei feuchteren Verhältnissen etwas besser als der DHF und hat - für mich - weniger Drift im Übergangsbereich. Rollt dafür aber auch etwas langsamer als ein vergleichbar harter DHF.

Für maximalen Grip und wenn Rollwiderstand vollkommen egal ist würde ich Dir die Michelin Reifen ans Herz legen.
 
Den griffigsten Gummi hat der DH22, ähnlich weich wie Maxxgrip aber langsamerer Rebound und gefühlt klebriger. Das Profil ist auch eher ein Intermediate, hat mehr Grip (vor allem Bremsgrip) und fährt sich gutmütiger als der DHF. Rollt aber im Vergleich zum DHF Maxxgrip wie ein Sack Nüsse.
:spinner: ich fand ja Maxxgrip schon gruselig zu treten :lol:
 
hä? Vee Top40 ist 42A, MaxxTerra liegt wohl im Bereich 48A - 50A.
Wie kommst du drauf, dass Top40 härter als MaxxTerra ist?
Angefasst. Steht doch da, spürt man mit den Fingern.
Kollegen waren in Finale viel auf Maxxis unterwegs. MaxxGripp und MaxxTerra fast an jedem Rad mind. 1x vertreten.
Da hatte mein Vee Top40 vorn den härteren Gummi
 
Angefasst. Steht doch da, spürt man mit den Fingern.
Kollegen waren in Finale viel auf Maxxis unterwegs. MaxxGripp und MaxxTerra fast an jedem Rad mind. 1x vertreten.
Da hatte mein Vee Top40 vorn den härteren Gummi
mit deinen Fingern also. soso.
Da erübrigt sich eh jeder weitere Kommentar ;)

Du fährst doch den Kaiser Apex auch, oder? Ist der für dich und deine Wundertastfinger weicher oder härter als MaxxTerra bzw als der Vee?
 
ich bin gegen dieses hart oder weich und weicher ist besser weil mehr Grip und härter läuft besser...

ich habe in letzter Zeit relativ viele Reifen getestet und die hatten zum Teil drastische Unterschiede in der Härte des Gummis, was aber überhaupt nix aussagt über dessen Verhalten.

Neben der Tatsache ob der Gummi weich oder hart ist (Grad Shore?) ist auch die Elastizität des Gummis ziemlich wichtig (Rebound).

Wolfpack Enduro hat laut Finger nen sehr weiches Gummi, laut Wolfgang aber nur eine Härte von 53a. Ich habe abgewunken und gesagt "viel zu hart". Er sagte "warum?".... da viel mir als Laie auch nicht viel ein außer dass ich aus Erfahrung lieber was weicheres wollte. Der Gummi fühlt sich extrem weich an, hat aber Null Rebound bzw ist nicht so zäh beim Fingernagel Test. Er rollt dafür aber sehr gut, trotz des weichen Gummis und dem großen Stollenabstand! Verschleiss bisher sehr gering trotz Einsatz als HR.

Michelin hingegen fühlt sich in MagiX sehr hart an, aber dafür sehr zäh und hat einen hohen Rebound. Grip extrem gut, aber trotzdem sich der Gummi hart anfühlt (viel härter als Wolfpack) ist der Verschleiss sehr hoch.

Kaiser und Baron liegen bei befummelter Härte und Rebound genau zwischen beiden. Grip sehr gut, Verschleiss geringer als Michelin, aber Rollwiderstand viel höher.

Vee Snap Trail vom Gummi fühlt sich trotz Angabe 42a härter an, aber der Gummi ist wieder deutlich zäher. Es zeichnet sich auch wieder mehr Verschleiss ab, Grip ist ok, aber nicht so hoch wie beim Wild Enduro.

Die Spezi Mischungen fühlen sich auch ähnlich dem Wolfpack weich an, aber sind nicht so zäh. Laufen aber auch wieder verhältnismäßig gut und zeigen nicht so einen hohen Verschleiss.

E13 Enduro fühlt sich härter aber wieder zäher an, haben aber guten Grip und sehr hohen Rollwiderstand.

dieses einfache X ist weicher als Y bringt irgendwie nix als Vergleich...
 
@Osti vielen Dank für deine Erfahrung.

meine Initiale Frage beruhte nämlich unter anderem auf Ähnlichen/solche Erfahrungen mit meinem 27,5“ Enduro.
Hab am 27,5“ Enduro eThirteen Mopo und Michelin DH22. Die fühlen sich beide im Vergleich zu Maxxis Assegai/DHF Maxxgrip und Kaiser Apex deutlich härter an. ( Durometer hab ich im Labor, aber ohne definierten Messwürfel eh sinnlos es zu messen ).
Dennoch bilde ich mir ein mit den eThirteen Mopo und DH22 MagiX DH genau so viel wenn nicht mehr Grip aufbauen zu können, was mir irgendwie ein Rätsel ist/war.

Rebound als solches hatte ich bei Reifen noch nicht betrachtet.

Ich bin für mein 29“ Enduro auf der Suche nach dem ultimativen Grip am VR.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound?

Es gibt da ja jetzt zB den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter wie DH22 mit trotzdem der selben Gummimischung. Kenne aber den Unterschied MagiX DH zu Maxxgrip nicht.

Maxxgrip wiederum is eh quasi nirgends verfügbar in DD. Vee Snap und WE Font MagiXDH schon.

danke für euren Input

PS: verkauft vlt jemand so einen?

ich bin gegen dieses hart oder weich und weicher ist besser weil mehr Grip und härter läuft besser...

ich habe in letzter Zeit relativ viele Reifen getestet und die hatten zum Teil drastische Unterschiede in der Härte des Gummis, was aber überhaupt nix aussagt über dessen Verhalten.

Neben der Tatsache ob der Gummi weich oder hart ist (Grad Shore?) ist auch die Elastizität des Gummis ziemlich wichtig (Rebound).

Wolfpack Enduro hat laut Finger nen sehr weiches Gummi, laut Wolfgang aber nur eine Härte von 53a. Ich habe abgewunken und gesagt "viel zu hart". Er sagte "warum?".... da viel mir als Laie auch nicht viel ein außer dass ich aus Erfahrung lieber was weicheres wollte. Der Gummi fühlt sich extrem weich an, hat aber Null Rebound bzw ist nicht so zäh beim Fingernagel Test. Er rollt dafür aber sehr gut, trotz des weichen Gummis und dem großen Stollenabstand! Verschleiss bisher sehr gering trotz Einsatz als HR.

Michelin hingegen fühlt sich in MagiX sehr hart an, aber dafür sehr zäh und hat einen hohen Rebound. Grip extrem gut, aber trotzdem sich der Gummi hart anfühlt (viel härter als Wolfpack) ist der Verschleiss sehr hoch.

Kaiser und Baron liegen bei befummelter Härte und Rebound genau zwischen beiden. Grip sehr gut, Verschleiss geringer als Michelin, aber Rollwiderstand viel höher.

Vee Snap Trail vom Gummi fühlt sich trotz Angabe 42a härter an, aber der Gummi ist wieder deutlich zäher. Es zeichnet sich auch wieder mehr Verschleiss ab, Grip ist ok, aber nicht so hoch wie beim Wild Enduro.

Die Spezi Mischungen fühlen sich auch ähnlich dem Wolfpack weich an, aber sind nicht so zäh. Laufen aber auch wieder verhältnismäßig gut und zeigen nicht so einen hohen Verschleiss.

E13 Enduro fühlt sich härter aber wieder zäher an, haben aber guten Grip und sehr hohen Rollwiderstand.

dieses einfache X ist weicher als Y bringt irgendwie nix als Vergleich...
 
@Osti vielen Dank für deine Erfahrung.

Rebound als solches hatte ich bei Reifen noch nicht betrachtet.
bitte nicht hauen, bin kein Physiker und Reifen-Ingenieur, aber ich meine es beschreibt die Tatsache wie viel Energie durch Verformung der Reifen bzw Gummi aufnehmen kann und wie schnell oder langsam er es wieder abgeben kann.

was da wieder gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, aber ich denke jeder wird zustimmen dass ein Reifen niemals das Ergebnis einer einzelnen Komponente ist zB Grad Shore sondern die komplette Summe aller Eigenschaften. Und da führen offenbar mehrere Wege nach Rom bzw zu einem guten Reifen...
 
bitte nicht hauen, bin kein Physiker und Reifen-Ingenieur, aber ich meine es beschreibt die Tatsache wie viel Energie durch Verformung der Reifen bzw Gummi aufnehmen kann und wie schnell oder langsam er es wieder abgeben kann.

was da wieder gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, aber ich denke jeder wird zustimmen dass ein Reifen niemals das Ergebnis einer einzelnen Komponente ist zB Grad Shore sondern die komplette Summe aller Eigenschaften. Und da führen offenbar mehrere Wege nach Rom bzw zu einem guten Reifen...
Dazu kommt das die Mischungen ja nicht einfach per Stollen sind, also innen hart aussen weich. Das ist teilweise ja ne Sandwich-Bauweise. Kann also gut sein, dass sich der Gummi insgesamt haerter anfuehlt, die tatsaeliche oberste Schicht weicher ist.
 
mit deinen Fingern also. soso.
Da erübrigt sich eh jeder weitere Kommentar ;)

Du fährst doch den Kaiser Apex auch, oder? Ist der für dich und deine Wundertastfinger weicher oder härter als MaxxTerra bzw als der Vee?
Kaiser Apex ist meinen Fingern nach einen Ticken weniger weich als das Vee Top40. Zusätzlich will das Vee Gummi langsamer zurück in die Ursprungsform.

Vee Snap Trail vom Gummi fühlt sich trotz Angabe 42a härter an, aber der Gummi ist wieder deutlich zäher. Es zeichnet sich auch wieder mehr Verschleiss ab, Grip ist ok, aber nicht so hoch wie beim Wild Enduro.
Also genau das hier merke ich auch.

Ob das nun mit Chinaeisen nachmessbar ist oder nicht, juckt mich nicht.
Angefasst war das mein Eindruck - der Vee ist ja trotzdem ein top Reifen und ich super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das die Mischungen ja nicht einfach per Stollen sind, also innen hart aussen weich. Das ist teilweise ja ne Sandwich-Bauweise. Kann also gut sein, dass sich der Gummi insgesamt haerter anfuehlt, die tatsaeliche oberste Schicht weicher ist.

das kommt noch dazu, stimmt! Maxxis 3C, Dual, Tripel Compound, und haste nicht gesehen. Muddy Mary konnte man früher den äußeren Gummi von den Stollen runter fahren und dann ging der Grip spürbar in den Keller, während nen Baron noch ohne Stollen Grip hatte :D

keine Ahnung wie das heute ist...
 
Solange man dem Hirngespinnst "je weicher desto mehr Grip" nachläuft findet man nicht den richtigen Reifen- sondern man denkt nur zu spüren was andere schreiben.

Mal über den Reibbeiwert nachgedacht?
 
Hey Leute,
wie sind eure Erfahrungen mit einem Assegai am Hinterrad? Für welche Bedingungen taugt euch der hinten am besten? Am Vorderrad hat er mich jedenfalls total überzeugt. Wie schätzt ihr die Brems- und Kurventraktion im Vergleich zu einem DHR II ein? Den hatte ich schonmal und fand ihn hinten auch ziemlich gut.
 
find das oben ganz gut beschrieben mit "Summe von Eigenscha
bitte nicht hauen, bin kein Physiker und Reifen-Ingenieur, aber ich meine es beschreibt die Tatsache wie viel Energie durch Verformung der Reifen bzw Gummi aufnehmen kann und wie schnell oder langsam er es wieder abgeben kann.

was da wieder gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, aber ich denke jeder wird zustimmen dass ein Reifen niemals das Ergebnis einer einzelnen Komponente ist zB Grad Shore sondern die komplette Summe aller Eigenschaften. Und da führen offenbar mehrere Wege nach Rom bzw zu einem guten Reifen...
stimme dir voll zu und ob der Weg nach Rom taugt, merkt Mann, wenn öfters am rumtesten, ja idR auch schnell. Und wenn man wenig testet, ist einem der Unterschied nicht bewusst oder ja auch Worscht.
Die erste Kurve mit Kaiser Apex, Vee Snap oder Butcher T9 war bei mir viel vertrauensvoller als zB ein DHF MT 2,5, wo ich erst die Kante finden musste (und manchmal nicht fand...) oder nem WP enduro wo die Außenstollen eher weich sind und anders wegknicken, als bei dem Vee.
 
Hey Leute,
wie sind eure Erfahrungen mit einem Assegai am Hinterrad? Für welche Bedingungen taugt euch der hinten am besten? Am Vorderrad hat er mich jedenfalls total überzeugt. Wie schätzt ihr die Brems- und Kurventraktion im Vergleich zu einem DHR II ein? Den hatte ich schonmal und fand ihn hinten auch ziemlich gut.

Assegai kann hinten richtig gut gefahren werden solange es kein tiefer Boden ist. Da setzt er sich zu. Das kann ein DHRII oder HRII besser. Bremstraktion passt und ist auf ähnlichem Niveau wie ein DHRII solange es kein tiefer Boden ist. Wo er meines persönlichen Empfindens besser ist, sind Steine und Wurzeln. Gefühlt finden da mehr Stollen etwas Halt. Kann aber auch Einbildung sein.
 
Zurück
Oben Unten