Enduro-Reifen

Okay, da schaue ich morgen mal, ob der Stadler sowas hat. Ich mache mir nur Sorgen, dass das direkt über der Wulst/Felgenhorn nicht so richtig hält.
 
Servus, ich habe gerade meinen ersten Reifenkauf vor mir und brauch eine kleine Beratung

Aktuell habe ich: Maxxis Minion DHF 27.5x2.5 3C maxxgrip DD und Maxxis High Roller II 27.5x2.3 EXO. Beide noch mit Schläuchen.

Geplant wären Assegai und DHR II auf Tubeless. Bei der Ausführung bin ich mir nicht ganz sicher. Exo, DD oder gleich DH? Den DHR II gäbe es auch noch als Draht DH mit Supertacky Mischung, da bin ich auch unschlüssig.

Mein Fahrprofil ist 90% bergab. Flowtrails, Jumplines und auch harte EWS Trails. Einzig im Schlamm fahre ich so gut wie gar nicht.

Bei meiner Mitbewohnerin ist auch ein neuer Vorderreifen fällig, sie will aber weiterhin mit Schlauch fahren. Hat das einen Einfluss auf die Auswahl des Reifens? Sie fährt eher flowige Trails und seltener die harten Enduro Trails und auch viel mehr bergauf als ich. Da wäre auch ein Assegai geplant, aber welche Karkasse bietet sich da am ehesten an?
 
Michelin DH34, dann solltest keine Probleme mehr haben

Naja, das ist aber ein Trail/Enduro Rad, was halt zu Hause auch im Flachen rollen muss und selbst getreten wird. Zu viel Profil ist da eher doof.
Rollt in Bikepark Variante erstaunlich gut und ist sehr gutmütig. Hab ihn nun ca. 6 Wochen montiert, eine Woche davon in Finale Ligure. Gerade die Woche hat ihm doch recht gut zugesetzt, wird nun bis zum Winter sicher platt / verschlissen sein.
Auf Hometrails habe ich 8km Asphaltanfahrt, meist zwischen 500-800hm bei 30km Tourlänge. Also gut 50/50 Asphalt und Waldboden/Trails.
Ein Onza Ibex, Michelin WildAM2 oder ein Kaiser Apex Protection rollen nicht besser / schlechter.

104569e0-0f8d-481d-a203-9f559e70f767.jpg
Okay, da schaue ich morgen mal, ob der Stadler sowas hat. Ich mache mir nur Sorgen, dass das direkt über der Wulst/Felgenhorn nicht so richtig hält.
Das passt schon. Ansonsten TipTop Tubeless-Flickenkit. Ich meine es war Nummer 13.
Reifen vorher gut reinigen und anrauen und aushärten lassen!
 
Aktuell habe ich: Maxxis Minion DHF 27.5x2.5 3C maxxgrip DD und Maxxis High Roller II 27.5x2.3 EXO. Beide noch mit Schläuchen.
Vorne als DD und hinten Exo?
Hätte dir der Exo in Grip vorne nicht gereicht? Wenn bisher Exo hinten als 2.3 mit Schlauch fährst, passt das ganze irgendwie nicht zusammen.
Oder hast du den 2.3 vorne und den 2.5 DD hinten, was ja auch wieder sinnfrei ist.

Sie fährt eher flowige Trails und seltener die harten Enduro Trails und auch viel mehr bergauf als ich. Da wäre auch ein Assegai geplant, aber welche Karkasse bietet sich da am ehesten an?
Wozu dafür ein Asse?

harte EWS Trails
harten Enduro Trails
Konkret krass Alter.

sie will aber weiterhin mit Schlauch fahren. Hat das einen Einfluss auf die Auswahl des Reifens?
Einfach den Druck etwas anpassen nach oben, oft reichen 0,2bar mehr.
Willst weniger Druck, schwerer Karkasse.
 
Vorne als DD und hinten Exo?
Hätte dir der Exo in Grip vorne nicht gereicht? Wenn bisher Exo hinten als 2.3 mit Schlauch fährst, passt das ganze irgendwie nicht zusammen.
Oder hast du den 2.3 vorne und den 2.5 DD hinten, was ja auch wieder sinnfrei ist.
Ich habs so gebraucht gekauft. Jetzt will ich eben eine sinnvollere Kombination kaufen

Wozu dafür ein Asse?
Die Idee war, um auch für Enduro Trails genug Reserven zu haben. Aktuell hat sie den DHF und ist zufrieden damit.
harte EWS Trails
harten Enduro Trails
Konkret krass Alter.
Die meisten "Enduro" Trails in meiner Gegend sind ziemlich zahm im Vergleich zu den EWS Trails die ich gerne fahre. Mit den Schwierigkeitsgraden kenn ich mich nicht so gut aus, daher das Adjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute am Hometrail geschafft, den WTB Trailboss Tough Fast Rolling kaputtzumachen. Wir haben hier nicht viele Wurzeln, aber eine habe ich schräg in einer Kompression getroffen und trotz 2 Bar ist das Teil durchgeschlagen. Leider scheint der Reifen jetzt genau über dem Felgenhorn an einer Stelle einen Miniriss zu haben. Werde erstmal versuche das zu flicken.. Brauche ich das überhaupt zu probieren? Ist direkt über der Wulzt - da wird das Ding immer viel Bewegung erleben.

Die Felge ist ne EX471 und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - ich wohne im Flachland und es gibt hier keine scharfen Steine und wenig Wurzeln. Trotzdem habe ich jetzt nach dem Aggressor DD auch diesen Reifen durch Pech kaputt bekommen. Das Teil hat auch in Schulenberg letztes WE ab und zu geburpt. Ist die Felge vllt für den 2.4er echt schon zu schmal? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt echt ein Insert fahren muss am Remedy?! Einen stabileren Reifen gibt es ja kaum..
das ist eine schmale felge mit duennem schmalen felgenhorn. beides zusammen wirkt sich ungunenstig auf die resistenz von durchschlaegen aus. wirklich beheben wirst du das nur mit anderen felgen koennen.
einen drahtreifen koenntest du vielleicht noch probieren.
 
Ich habs so gebraucht gekauft. Jetzt will ich eben eine sinnvollere Kombination
Hast du bisher so massive Probleme gehabt bzw bist so unzufrieden mit den Reifen dass DH Karkasse rundum willst.
Meist reicht in meinen Augen Exo/Exo+ und DD hinten, damit ist das Bike noch "relativ" brauchbar für den Alltag, solange ich nicht MaxxGrip rundum fahre.

Die Idee war, um auch für Enduro Trails genug Reserven zu haben. Aktuell hat sie den DHF und ist zufrieden damit.
Ist sie unzufrieden bisher? Ich persönlich sehe halt maximalen Grip um jeden Preis nicht immer als zielführend. Großes Bike, maximaler Grip und flowige einfache Trails sind für mich langweilig und spaßkillend.

Die meisten "Enduro" Trails in meiner Gegend sind ziemlich zahm im Vergleich zu den EWS Trails die ich gerne fahre. Mit den Schwierigkeitsgraden kenn ich mich nicht so gut aus, daher das Adjektiv.
Das Wort Enduro ist extrem ausgelutscht. Nenn es doch einfach technisch anspruchsvoll.
Ich hab hier ein paar Trails wo einige EWS Fahrer zum trainieren nutzen, andere mit dem HT fahren. Der HT Fahrer braucht die 4x Zeit und ist unten platt.
Nicht jeder EWS Stage ist eine Strecke wo auch DH Bikes sinnvoll wären.
 
Hast du bisher so massive Probleme gehabt bzw bist so unzufrieden mit den Reifen dass DH Karkasse rundum willst.
Meist reicht in meinen Augen Exo/Exo+ und DD hinten, damit ist das Bike noch "relativ" brauchbar für den Alltag, solange ich nicht MaxxGrip rundum fahre.
Nein, hatte bisher keine Probleme mit den Reifen, aber es wären auch meine ersten Tubeless und da ich hauptsächlich bergab fahre, wollte ich bei der Karkasse eher auf Nummer Sicher gehen.

Aber wenn das Overkill ist, bleib ich eben bei Exo+ und DD. Fährt man eigentlich typischerweise hinten und vorne die gleichen Reifenbreiten oder vorne breiter?
Ist sie unzufrieden bisher? Ich persönlich sehe halt maximalen Grip um jeden Preis nicht immer als zielführend. Großes Bike, maximaler Grip und flowige einfache Trails sind für mich langweilig und spaßkillend.
Sie ist soweit zufrieden. Dann könnte sie ja wieder den DHF nehmen. Ich denke zu ihrem Fahrstil passt viel Grip schon, nicht jeder will verspielt und am Limit fahren. Aber ich werde sie dazu nochmal befragen.
 
Ich habe es heute am Hometrail geschafft, den WTB Trailboss Tough Fast Rolling kaputtzumachen. Wir haben hier nicht viele Wurzeln, aber eine habe ich schräg in einer Kompression getroffen und trotz 2 Bar ist das Teil durchgeschlagen. Leider scheint der Reifen jetzt genau über dem Felgenhorn an einer Stelle einen Miniriss zu haben. Werde erstmal versuche das zu flicken.. Brauche ich das überhaupt zu probieren? Ist direkt über der Wulzt - da wird das Ding immer viel Bewegung erleben.

Die Felge ist ne EX471 und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - ich wohne im Flachland und es gibt hier keine scharfen Steine und wenig Wurzeln. Trotzdem habe ich jetzt nach dem Aggressor DD auch diesen Reifen durch Pech kaputt bekommen. Das Teil hat auch in Schulenberg letztes WE ab und zu geburpt. Ist die Felge vllt für den 2.4er echt schon zu schmal? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt echt ein Insert fahren muss am Remedy?! Einen stabileren Reifen gibt es ja kaum..
Bist Du Dir wegen des Drucks wirklich sicher? Ich bekomme mit 2 Bar keinen Reifen zum Durchschlagen...
 
habt ihr Erfahrung damit ob nen Reifen auch mal länger in der Garage liegen kann bevor der montiert wird?
sollte dem Gummi nach 1-2 Jahren nicht schlecht getan haben oder?

Aktuell fahre ich vorn Magic Mary mit lila streifen vorn und hinten Hans Dampf mit rotem streifen Beides in Tubeless.

hab da noch nen Hans Dampf mit blauem Streifen liegen, der würde meinen roten ersetzen, der jetzt ziemlich durch ist.

Einsatz ist nächste Woche Finale ligure und ansonsten Dortmunder und Wittener Hometrails=wenig steine, ab uns zu Wurzeln und ne Mischung aus feucht und loose; und gelegentlich Bikeparks.

Empfehlungen nehme ich gern entgegen=)
 
Aber wenn das Overkill ist, bleib ich eben bei Exo+ und DD. Fährt man eigentlich typischerweise hinten und vorne die gleichen Reifenbreiten oder vorne breiter?
Damit wirst vermutlich brauchbar fahren.
Aktuell ist eigentlich so die Kombination aus 2.5 vorne und 2.4 hinten üblich. Wenn es der Hinterbau hergibt oder z.B. ein 2.4 DHR DD Terra nicht verfügbar ist, kannst schauen ob ein 2.5 passt.

Sie ist soweit zufrieden. Dann könnte sie ja wieder den DHF nehmen. Ich denke zu ihrem Fahrstil passt viel Grip schon, nicht jeder will verspielt und am Limit fahren. Aber ich werde sie dazu nochmal befragen.
Grip ist nicht unbedingt verspielt am Limit nötig, manche wollen einfach Vollgas draufhalten, auch da ist Grip vorteilhaft. Andere wollen ein Sicherheitsgefühl und nehmen lieber schlecht rollend in Kauf.

Grundsätzlich sollte man ein stimmiges Gesamtpaket haben was die eigenen Vorlieben trifft. Es macht keinen Sinn einem traillastigen Mädel mit vielleicht 60kg einen DD Asse in Grip ans Vorderrad zu montieren mit 2.5bar Druck als Extrembeispiel.
 
Das erscheint mir als das wahrscheinlichere Szenario als ein Durchschlag auf einer Wurzel bei 2 bar
Ja. Aber das doofe ist, dass der Reifen auch mit 2 Bar bei mir in harten Anliegern burpt! Der Aggressor DD hat das auch gemacht! Das kann doch bei dem Druck eigentlich garnicht sein?! Kenda Helldiver AGC hat auch mit 1,8bar keine Probleme gemacht - hat aber auch deutlich weniger Volumen!

Ich habe jetzt so eine Lezyne Wurst reingerammt. Das Tool ist ja eher so mittel und das Loch habe ich dabei erstmal viel Größer gemacht. Ich hoffe, das reist jetzt nicht weiter auf. Seitdem Milch von innen ran kam, ist das offensichtlich jetzt auch dicht.
 
Schon klar :D Mal sehen, wie sich das im Betrieb mit Bewegung an der Stell verhält. Die Wurst hängt außen halb hinter der Felge - der Riss ist direkt am Ende des Felgenhorns. Aber was mache ich jetzt mit dem Burpproblem? Ich sehe da nur drei Möglichkeiten: breitere Felge, dünnerer Reifen oder Insert. Frage mich nur, warum die EX471 dann sogar jetzt noch im DH gefahren wird?!
 
Schon klar :D Mal sehen, wie sich das im Betrieb mit Bewegung an der Stell verhält. Die Wurst hängt außen halb hinter der Felge - der Riss ist direkt am Ende des Felgenhorns. Aber was mache ich jetzt mit dem Burpproblem? Ich sehe da nur drei Möglichkeiten: breitere Felge, dünnerer Reifen oder Insert. Frage mich nur, warum die EX471 dann sogar jetzt noch im DH gefahren wird?!
Nicht so harrrrrtttt shredden.
 
Zurück
Oben Unten