Hm, kann die schlechten Bewertungen des Mazza nicht ganz nachvollziehen.
Bin ihn am HR nun komplett runtergefahren. 29x2.6 (wegen dem etwas größeren Volumen) in 2 ply.
Der
Reifen hat rollt ordentlich aber jetzt nicht überragend leichter als andere
Reifen dieser Klasse.
Auch der Verschleiß ist auf dem Niveau anderer Hersteller und nicht wirklich geringer.
Mit dem Grip war ich hinten sehr zufrieden, aber er fühlt sich anders an.
Eiin DHR/DHF oder Wild Enduro haben sehr prägnante Kanten an den Außenstollen man hat so ein bisschen ein Gefühl wie auf Schienen. Man muss das Rad ordentlich auf die Kante legen und gefühlt hält einen die Kante auf Linie.
Beim Mazza sind diese breiter und weniger prägnant. Die Stollen verzahnen sich wesentlich mehr mit dem Untergrund. Daher funktioniert er auch am Besten wenn der Untergrund Griffig ist. Auf den staubig, trockenen Reschen Trails mit jeder Menge Wurzeln und Steine geht das Teil einfach mega gut. Auch auf Hardpack ist der Kurvenhalt sehr gut.
Lade späte mal noch ein Vergleichsbild hoch. Während beim Assegai Maxxgrip an der Front die Außenkanten der Seitenstollen auch bei einem abgefahrenen
Reifen wie neu aussehen, lassen sich die des Mazza schön abfahren.
Der Assegai knickt einfach ab, die des Mazza bleiben stehen.
Wird der Boden tiefer, dann geben andere mehr Vertrauen, aber er ist mir nie "plötzlich" weggeschmiert. Ich glaube das hapert es doch öfter an der Fahrtechnik.... .
Die Karkasse ist sehr stabil, dadurch muss man etwas weniger Luftdruck als bei anderen
Reifen fahren. Bei 105kg ohne alles bin ich bei knapp unter 2 Bar gelandet. Keine Platten, keine Schäden und auch die Felge sieht noch 1a aus.
Auch der Sitz auf der Felge (DT 511) ist 1a, hatte nicht einmal Burping oder Verlust von Milch über die Wulst.