Bin schockverliebt
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Just to chime in here, I recently returned from a press camp in Finale Ligure, where a large group of journalists spent two days riding some pretty rough and rocky trails. When I saw "EXO+" on the tires as we got acquainted with the bikes, I thought "oh great, we'll be fixing punctures for two days" - BUT, these new casings really do deliver. We were all pretty surprised at just how few, if any, punctures we had as a group. And it wasn't for lack of trying
hab mir jetzt auch einen dhr2 in mt mit der neuen exo+ karkasse für hinten bestellt.Liest sich gut und gegenteilig zu dem, was hier viele über Exo+ unken: https://www.vitalmtb.com/features/Tested-Maxxis-New-EXO-Tire-Casing,3655
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Ich fahre den seit dieser Saison als dhr MT. Spitzenreifen mit toller Dämpfung. Eigentlich genau das richtige für bergauf treten und interessante Abfahrten. Passt vom Gewicht (noch) und hat ein sattes Fahrgefühl.Liest sich gut und gegenteilig zu dem, was hier viele über Exo+ unken: https://www.vitalmtb.com/features/Tested-Maxxis-New-EXO-Tire-Casing,3655
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Punktlandung würde ich sagen
- Magic Mary Super Trail Soft 29x2,40"
- Hans Dampf Super Trail Soft 27,5x2,35"
Anhang anzeigen 1457810Anhang anzeigen 1457811
Schwalbe wird oft unter Wert verkauft wegen dem Gewicht. Das relativiert sich dann genau durch solche Aussagen und den letzten Bike(?)-Durchschlagstests. Das einzige was Schwalbe verbockt hat ist der Name. Super Trail sollte halt offenbar Super Enduro heißen.Update: Habe die erste trockene Ausfahrt nun rum und meine alten Maxxis danach auch gleich gewogen:
Ich hatte bei der Ausfahrt sofort den Eindruck, dass die Schwalbe auf harten Trails / Waldwegen / Asphalt merklich besser rollen und sich beschleunigen lassen. Der Grip / die Traktion ist vorne und hinten gut, hatte keinerlei Probleme bei Wurzeln / Steinen oder Anliegern.
- Assegai MG DD 29x2,50" : 1340g
- DHR II MT DD 27,5x2,40": 1140g
Maxxis MaxxGrip gibt aber dennoch nochmal etwas mehr Vertrauen, ist auch haptisch deutlich weicher. Schwalbe Addix Soft wirkt dagegen als Mittelmaß zwischen MaxxTerra Seiten- und Mittelstollen. Da bin ich wirklich auf Nässe gespannt.
Die Stabilität der Reifen war ebenfalls gut, aber da fehlte noch ne wirkliche Bewährungsprobe. Ich liege bei 90kg und hatte 1,6 Bar (v) und 1,9 Bar (h) in den Reifen.
So ganz vertraue ich der Karkasse allerdings noch nicht im Vergleich zu DoubleDown, was Stabilität in Bezug auf Fahreigenschaften, unabhängig vom Pannenschutz angeht.
Na ja, wenn man den Luftdruck schön oben hält und nicht komplett Kamikaze-mäßig unterwegs ist halten auch EXO (ohne +) Reifen in Finale. Ein halbes Bar macht meist mehr aus als der Unterschied zwischen Snakeskin und DH Karkasse.Liest sich gut und gegenteilig zu dem, was hier viele über Exo+ unken: https://www.vitalmtb.com/features/Tested-Maxxis-New-EXO-Tire-Casing,3655
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Das gilt bestimmt nicht für jeden.Na ja, wenn man den Luftdruck schön oben hält und nicht komplett Kamikaze-mäßig unterwegs ist halten auch EXO (ohne +) Reifen in Finale. Ein halbes Bar macht meist mehr aus als der Unterschied zwischen Snakeskin und DH Karkasse.
Finale hat auch scharfe Steine die dir die dünnen Karkassen gerne aufschlitzen.Na ja, wenn man den Luftdruck schön oben hält und nicht komplett Kamikaze-mäßig unterwegs ist halten auch EXO (ohne +) Reifen in Finale. Ein halbes Bar macht meist mehr aus als der Unterschied zwischen Snakeskin und DH Karkasse.
Wobei mehr Druck dann bei scharfen Steinen sogar eher nachteilig ist, weil sich der Reifen nicht mehr so weit verformen kann und es eher einen Durchstich gibt. Wie immer ein Kompromiss, und vermutlich ist auch die Chance auf einen Defekt durch einen Durchschlag höher als durch einen Durchstich.Finale hat auch scharfe Steine die dir die dünnen Karkassen gerne aufschlitzen.
Aber ja, mit genügend Druck kann man viel wett machen was Durchschläge angeht.
Michelin Wild Enduro Front und RearHallo, hat hier jemand schonmal Erfahrungs-/Vergleichswerte zwischen einem Dissector MG DD und einem DHR II MT DD gewonnen? Ich brauche einen neuen Hinterreifen und es würde mich interessieren ob das Profil oder die Gummimischung bei Grip oder Rollwiderstand eine größere Rolle spielen. Im Moment fahre ich einen WTB Judge in Tough/High Grip, aber das ist mir doch zuviel des guten und nachdem die WTB Vorderreifen bei mir immer relativ schnell durch sind würde ich vorne und hinten wieder gerne wieder zu Maxxis wechseln ( Vorne mit Assegai MG DD).
Was gäbe es sonst noch für alternativen in der Klasse? Schwalbe und Conti mag ich nicht.
Ich kenne die WTB Gummimischung zwar nicht aber MaxGrip am Hinterrad und noch dazu in der warmen Jahreszeit hält auch nicht lang.Hallo, hat hier jemand schonmal Erfahrungs-/Vergleichswerte zwischen einem Dissector MG DD und einem DHR II MT DD gewonnen? Ich brauche einen neuen Hinterreifen und es würde mich interessieren ob das Profil oder die Gummimischung bei Grip oder Rollwiderstand eine größere Rolle spielen. Im Moment fahre ich einen WTB Judge in Tough/High Grip, aber das ist mir doch zuviel des guten und nachdem die WTB Vorderreifen bei mir immer relativ schnell durch sind würde ich vorne und hinten wieder gerne wieder zu Maxxis wechseln ( Vorne mit Assegai MG DD).
Was gäbe es sonst noch für alternativen in der Klasse? Schwalbe und Conti mag ich nicht.
Top ComboMichelin Wild Enduro Front und Rear
Kann dir nur vom DHR DD Grip, DHR DD Terra und DHF DD Terra am HR berichten.Hallo, hat hier jemand schonmal Erfahrungs-/Vergleichswerte zwischen einem Dissector MG DD und einem DHR II MT DD gewonnen? Ich brauche einen neuen Hinterreifen und es würde mich interessieren ob das Profil oder die Gummimischung bei Grip oder Rollwiderstand eine größere Rolle spielen. Im Moment fahre ich einen WTB Judge in Tough/High Grip, aber das ist mir doch zuviel des guten und nachdem die WTB Vorderreifen bei mir immer relativ schnell durch sind würde ich vorne und hinten wieder gerne wieder zu Maxxis wechseln ( Vorne mit Assegai MG DD).
Was gäbe es sonst noch für alternativen in der Klasse? Schwalbe und Conti mag ich nicht.
Die scheinen leider im Moment nicht aufzutreiben zu sein .Michelin Wild Enduro Front und Rear
Dann wird es vermutich auf DHR II DD MaxxTerra hinauslaufen. Schade das es den Dissector nur in MaxxGrip gibt.Kann dir nur vom DHR DD Grip, DHR DD Terra und DHF DD Terra am HR berichten.
Willst bergab treten und dir die Beine bergauf leer ziehen, nimm DD Grip hinten.
Den Diss kennen ich nur als normale Karkasse Terra und Dual im Vergleich zum DHR Terra. Der Diss rollt etwas besser, wird aber in meinen Augen das Rollen wie ein Sack Nüsse mit Grip nicht ausgleichen.
Wäre so sicherlich nicht meine erste Wahl. Auch nicht die zweite, die dritte, eigentlich gar nicht meine Wahldual Mischung..... Enduro am Vorderrad ..... gerne auch mal feucht - funktionieren.