Enduro-Reifen

Liest sich gut und gegenteilig zu dem, was hier viele über Exo+ unken: https://www.vitalmtb.com/features/Tested-Maxxis-New-EXO-Tire-Casing,3655

Kommentare sind auch lesenswert:

Just to chime in here, I recently returned from a press camp in Finale Ligure, where a large group of journalists spent two days riding some pretty rough and rocky trails. When I saw "EXO+" on the tires as we got acquainted with the bikes, I thought "oh great, we'll be fixing punctures for two days" - BUT, these new casings really do deliver. We were all pretty surprised at just how few, if any, punctures we had as a group. And it wasn't for lack of trying
 
Punktlandung würde ich sagen:D

Anhang anzeigen 1457810Anhang anzeigen 1457811

Update: Habe die erste trockene Ausfahrt nun rum und meine alten Maxxis danach auch gleich gewogen:
  • Assegai MG DD 29x2,50" : 1340g
  • DHR II MT DD 27,5x2,40": 1140g
Ich hatte bei der Ausfahrt sofort den Eindruck, dass die Schwalbe auf harten Trails / Waldwegen / Asphalt merklich besser rollen und sich beschleunigen lassen. Der Grip / die Traktion ist vorne und hinten gut, hatte keinerlei Probleme bei Wurzeln / Steinen oder Anliegern.

Maxxis MaxxGrip gibt aber dennoch nochmal etwas mehr Vertrauen, ist auch haptisch deutlich weicher. Schwalbe Addix Soft wirkt dagegen als Mittelmaß zwischen MaxxTerra Seiten- und Mittelstollen. Da bin ich wirklich auf Nässe gespannt.

Die Stabilität der Reifen war ebenfalls gut, aber da fehlte noch ne wirkliche Bewährungsprobe. Ich liege bei 90kg und hatte 1,6 Bar (v) und 1,9 Bar (h) in den Reifen.
 
Update: Habe die erste trockene Ausfahrt nun rum und meine alten Maxxis danach auch gleich gewogen:
  • Assegai MG DD 29x2,50" : 1340g
  • DHR II MT DD 27,5x2,40": 1140g
Ich hatte bei der Ausfahrt sofort den Eindruck, dass die Schwalbe auf harten Trails / Waldwegen / Asphalt merklich besser rollen und sich beschleunigen lassen. Der Grip / die Traktion ist vorne und hinten gut, hatte keinerlei Probleme bei Wurzeln / Steinen oder Anliegern.

Maxxis MaxxGrip gibt aber dennoch nochmal etwas mehr Vertrauen, ist auch haptisch deutlich weicher. Schwalbe Addix Soft wirkt dagegen als Mittelmaß zwischen MaxxTerra Seiten- und Mittelstollen. Da bin ich wirklich auf Nässe gespannt.

Die Stabilität der Reifen war ebenfalls gut, aber da fehlte noch ne wirkliche Bewährungsprobe. Ich liege bei 90kg und hatte 1,6 Bar (v) und 1,9 Bar (h) in den Reifen.
Schwalbe wird oft unter Wert verkauft wegen dem Gewicht. Das relativiert sich dann genau durch solche Aussagen und den letzten Bike(?)-Durchschlagstests. Das einzige was Schwalbe verbockt hat ist der Name. Super Trail sollte halt offenbar Super Enduro heißen.

Cooler erster Eindruck, aber soft ist halt eher MT und Ultrasoft das MG.👍 Bin gespannt was du bei Nässe sagst aber sollte an sich alleine durchs Profil schon besser im Nassen sein...
 
Schwalbe wird oft unter Wert verkauft wegen dem Gewicht. Das relativiert sich dann genau durch solche Aussagen und den letzten Bike(?)-Durchschlagstests. Das einzige was Schwalbe verbockt hat ist der Name. Super Trail sollte halt offenbar Super Enduro heißen.
So ganz vertraue ich der Karkasse allerdings noch nicht im Vergleich zu DoubleDown, was Stabilität in Bezug auf Fahreigenschaften, unabhängig vom Pannenschutz angeht.

Super Trail ist haptisch schon flexibler, liegt da näher am Specialized Grid Trail und die "Apex"-Einlage ist auch nur im Bereich der Felge, während die "Butyl"-Einlage bei DoubleDown eine Großteil der Seitenwand stabilisiert.

Hier wäre wirklich mal ein 1vs1-Blindtest interessant. Zumindest am Hinterrad sollte man das ja irgendwie hinbekommen. Leider fehlt mir dazu ein zweiter Laufradsatz.
 
Na ja, wenn man den Luftdruck schön oben hält und nicht komplett Kamikaze-mäßig unterwegs ist halten auch EXO (ohne +) Reifen in Finale. Ein halbes Bar macht meist mehr aus als der Unterschied zwischen Snakeskin und DH Karkasse.
Finale hat auch scharfe Steine die dir die dünnen Karkassen gerne aufschlitzen.
Aber ja, mit genügend Druck kann man viel wett machen was Durchschläge angeht.
 
Ich kam mit Grid Trail hinten und Grid vorn gut runter. Aber auch hinten eher 2.0 und vorn 1.8 bei 95kg mit Ausrüstung. Aber wenn ich mich mal auf einen neuen HR festgelegt habe, würde ich Exo+ durchaus in die Auswahl nehmen. Die neuen Contis sehen da ja auch vielversprechend aus.
 
Finale hat auch scharfe Steine die dir die dünnen Karkassen gerne aufschlitzen.
Aber ja, mit genügend Druck kann man viel wett machen was Durchschläge angeht.
Wobei mehr Druck dann bei scharfen Steinen sogar eher nachteilig ist, weil sich der Reifen nicht mehr so weit verformen kann und es eher einen Durchstich gibt. Wie immer ein Kompromiss, und vermutlich ist auch die Chance auf einen Defekt durch einen Durchschlag höher als durch einen Durchstich.
 
Ich bin vor 3 Wochen mit dem AEC perfekt durchgekommen. Hat mich bei 75kg und 1,2 bar (die 2,6er Variante) absolut begeistert. ATC hat im letzten Sommer bei weitem nicht so überzeugt, wie die AEC Variante.
Für mich ein Schritt nach vorne.
Daher bleibt der AEC auf dem 5010. Jetzt muss ich dort nur noch mal den Butcher in T9 auf dem Terrain als Vergleich zum GripTrail letztes Jahr testen.




Sascha
 
Hallo, hat hier jemand schonmal Erfahrungs-/Vergleichswerte zwischen einem Dissector MG DD und einem DHR II MT DD gewonnen? Ich brauche einen neuen Hinterreifen und es würde mich interessieren ob das Profil oder die Gummimischung bei Grip oder Rollwiderstand eine größere Rolle spielen. Im Moment fahre ich einen WTB Judge in Tough/High Grip, aber das ist mir doch zuviel des guten und nachdem die WTB Vorderreifen bei mir immer relativ schnell durch sind würde ich vorne und hinten wieder gerne wieder zu Maxxis wechseln ( Vorne mit Assegai MG DD).

Was gäbe es sonst noch für alternativen in der Klasse? Schwalbe und Conti mag ich nicht.
 
Hallo, hat hier jemand schonmal Erfahrungs-/Vergleichswerte zwischen einem Dissector MG DD und einem DHR II MT DD gewonnen? Ich brauche einen neuen Hinterreifen und es würde mich interessieren ob das Profil oder die Gummimischung bei Grip oder Rollwiderstand eine größere Rolle spielen. Im Moment fahre ich einen WTB Judge in Tough/High Grip, aber das ist mir doch zuviel des guten und nachdem die WTB Vorderreifen bei mir immer relativ schnell durch sind würde ich vorne und hinten wieder gerne wieder zu Maxxis wechseln ( Vorne mit Assegai MG DD).

Was gäbe es sonst noch für alternativen in der Klasse? Schwalbe und Conti mag ich nicht.
Michelin Wild Enduro Front und Rear
 
Hallo, hat hier jemand schonmal Erfahrungs-/Vergleichswerte zwischen einem Dissector MG DD und einem DHR II MT DD gewonnen? Ich brauche einen neuen Hinterreifen und es würde mich interessieren ob das Profil oder die Gummimischung bei Grip oder Rollwiderstand eine größere Rolle spielen. Im Moment fahre ich einen WTB Judge in Tough/High Grip, aber das ist mir doch zuviel des guten und nachdem die WTB Vorderreifen bei mir immer relativ schnell durch sind würde ich vorne und hinten wieder gerne wieder zu Maxxis wechseln ( Vorne mit Assegai MG DD).

Was gäbe es sonst noch für alternativen in der Klasse? Schwalbe und Conti mag ich nicht.
Ich kenne die WTB Gummimischung zwar nicht aber MaxGrip am Hinterrad und noch dazu in der warmen Jahreszeit hält auch nicht lang.
 
Hallo, hat hier jemand schonmal Erfahrungs-/Vergleichswerte zwischen einem Dissector MG DD und einem DHR II MT DD gewonnen? Ich brauche einen neuen Hinterreifen und es würde mich interessieren ob das Profil oder die Gummimischung bei Grip oder Rollwiderstand eine größere Rolle spielen. Im Moment fahre ich einen WTB Judge in Tough/High Grip, aber das ist mir doch zuviel des guten und nachdem die WTB Vorderreifen bei mir immer relativ schnell durch sind würde ich vorne und hinten wieder gerne wieder zu Maxxis wechseln ( Vorne mit Assegai MG DD).

Was gäbe es sonst noch für alternativen in der Klasse? Schwalbe und Conti mag ich nicht.
Kann dir nur vom DHR DD Grip, DHR DD Terra und DHF DD Terra am HR berichten.

Willst bergab treten und dir die Beine bergauf leer ziehen, nimm DD Grip hinten.
Den Diss kennen ich nur als normale Karkasse Terra und Dual im Vergleich zum DHR Terra. Der Diss rollt etwas besser, wird aber in meinen Augen das Rollen wie ein Sack Nüsse mit Grip nicht ausgleichen.
 
Michelin Wild Enduro Front und Rear
Die scheinen leider im Moment nicht aufzutreiben zu sein .
Kann dir nur vom DHR DD Grip, DHR DD Terra und DHF DD Terra am HR berichten.

Willst bergab treten und dir die Beine bergauf leer ziehen, nimm DD Grip hinten.
Den Diss kennen ich nur als normale Karkasse Terra und Dual im Vergleich zum DHR Terra. Der Diss rollt etwas besser, wird aber in meinen Augen das Rollen wie ein Sack Nüsse mit Grip nicht ausgleichen.
Dann wird es vermutich auf DHR II DD MaxxTerra hinauslaufen. Schade das es den Dissector nur in MaxxGrip gibt.
 
Moin, hätte evtl. Interesse am Assi.
Doofe Frage aber ist der weniger pannenanfällig als der Kenda Hellcat ATC?
Kannst Du dazu was sagen?
Hab meinen Hellcat gerade gefetzt ;-)
 
Hi, hier scheinen ja alle nur über den 3c Versionen vom Minion zu reden. Habe hier einen DHF TR Exo mit normaler dual Mischung. Taugt das was für Enduro am Vorderrad, oder ist das nix? Muss für bayerische alpen, wald und Steine - gerne auch mal feucht - funktionieren.
 
bin ich jahrelang vorne gefahren, geht.
Geht aber auch besser. grade bei Feuchtigkeit. Schult aber die fahrtechnik ;)
Aber nachdem du ihn eh schon da hast, probiers doch aus und mach dir dein eigenes Bild?
 
Zurück
Oben Unten