Enduro-Reifen

Den DHF vorne muss man mögen. Die Seitenstollen greifen erst so richtig, wenn man sich gut in die Kurve legt, davor fühlt es sich an, als würde er wegrutschen.
Hat mir nicht gefallen, der DHR2 war da gutmütiger.
 
Im Park auf festem bis mittelfestem Boden macht der DHF v+h eine gute Figur, allerdings finde ich ihn EXO dafür zu wabblig. Sollte schon DD oder DH sein.
 
Den DHF vorne muss man mögen. Die Seitenstollen greifen erst so richtig, wenn man sich gut in die Kurve legt, davor fühlt es sich an, als würde er wegrutschen.
Hat mir nicht gefallen, der DHR2 war da gutmütiger.

Das ist mein Problem. Dann wird das wohl nicht der richtige Vorderreifen für mich sein.. brauche einen Reifen der auch bei nicht so viel Schräglage, gut greift
 
Jetzt musste ich erstmal nachschauen wofür. Nimm einfach EXO DualCompound, da du ja nur zaghaft und in trockenem Gelände fahren willst und es auf Asphalt gut rollen soll.
DualCompound schult vorne wie hinten auch gut die Reflexe.
Ich glaub Dual vorne ist ein zu krasser Schritt von seinen sehr weichen Michelins. Das kann ich niemandem an Enduro vorne empfehlen, auch bei vorsichtigem Fahren nicht.
Ich würde vorne für Stuttgarter Trails und Asphaltanfahrt vorne MaxxTerra und hinten Dual empfehlen
 
Vorteil DualCompound gegen Maxxterra ist ja bei Kälte (+7`)
Rollen tun beide gleich gut, als EXO. Wobei hinten eher EXO+.... naja merkt man dann schon.
 
Das ist mein Problem. Dann wird das wohl nicht der richtige Vorderreifen für mich sein.. brauche einen Reifen der auch bei nicht so viel Schräglage, gut greift
Dann was mit offenen Mittelstollen und durchgängigem Profil, zB Magic Mary. Damit kannst dich dann auch nach und nach an die richtige Kurventechnik rantasten.
 
Dann was mit offenen Mittelstollen und durchgängigem Profil, zB Magic Mary. Damit kannst dich dann auch nach und nach an die richtige Kurventechnik rantasten.

Magic Mary hatte ich an meinem Swoop. Geiler Reifen 😍

Aber wird Zeit was neues zu testen und maxxis hatte ich nie - werde die Empfehlung von bashhard beherzigen.

Danke an alle für die Tipps👍🏾
 
Magic Mary hatte ich an meinem Swoop. Geiler Reifen 😍

Aber wird Zeit was neues zu testen und maxxis hatte ich nie - werde die Empfehlung von bashhard beherzigen.

Danke an alle für die Tipps👍🏾
War ja glaube ich schon, der alte Michelin Wild Enduro Front Gum-X.
Ist nicht so super weich wie der Magi-X, dafür ist die Karkasse langsamer vom Rebound. Baut nicht breit, grippt aber dafür richtig gut. Gum-X soll auch nicht so kälteempfindlich sein wie Magi-X.

Für mich am Trail-HT ein sorglos Reifen, darfst aber kein Rollwunder erwarten.
 
War ja glaube ich schon, der alte Michelin Wild Enduro Front Gum-X.
Ist nicht so super weich wie der Magi-X, dafür ist die Karkasse langsamer vom Rebound. Baut nicht breit, grippt aber dafür richtig gut. Gum-X soll auch nicht so kälteempfindlich sein wie Magi-X.
Anders herum. Magi-X ist härter als Gum X, hat aber langsameren Rebound.
Magi-X soll bei hohem Tempo (=im Rennen) am besten funktionieren, für normal begabte Biker aber lieber Gum-X.
 
Anders herum. Magi-X ist härter als Gum X, hat aber langsameren Rebound.
Magi-X soll bei hohem Tempo (=im Rennen) am besten funktionieren, für normal begabte Biker aber lieber Gum-X.
Sicher? Ich hab die Gum-X als härter aber mit mehr Rebound im Kopf, die Magi als weicher von Gummi aber mit härterer Karkasse, weniger Rebound im Kopf.
 
Ich fahre gerne niedrige Drücke hinten. Also bis zu 1,3 Bar hinten mit Supertrail MM in 2,6 und habe da manchmal schon Durschläge auf die Felge. Dellen halten sich aber in Grenzen bzw. gibt's in den meisten Fällen keine.

Was gäbe es da für Optimierungspotential: Insert oder dickere Karkasse? Insert scheue ich halt, hauptsächlich wegen dem Mehraufwand der Montage.
 
Ich fahre gerne niedrige Drücke hinten. Also bis zu 1,3 Bar hinten mit Supertrail MM in 2,6 und habe da manchmal schon Durschläge auf die Felge. Dellen halten sich aber in Grenzen bzw. gibt's in den meisten Fällen keine.

Was gäbe es da für Optimierungspotential: Insert oder dickere Karkasse? Insert scheue ich halt, hauptsächlich wegen dem Mehraufwand der Montage.
Wenn es die 1,3 bar sein müssen: Willst gut fahren oder leicht montieren können? :)
 
Ich fahre gerne niedrige Drücke hinten. Also bis zu 1,3 Bar hinten mit Supertrail MM in 2,6 und habe da manchmal schon Durschläge auf die Felge. Dellen halten sich aber in Grenzen bzw. gibt's in den meisten Fällen keine.

Was gäbe es da für Optimierungspotential: Insert oder dickere Karkasse? Insert scheue ich halt, hauptsächlich wegen dem Mehraufwand der Montage.
Optimierungspotential: Wenigstens etwas mehr Druck. Selbst bei DH-Karkasse würd ich niemals unter 1,5 bar gehen, das wäre schon hinten ziemlich niedrig. Du verlierst vllt Grip in ganz langsamen Sektionen, aber hast weit mehr Stabilität in Anliegern und kein Burpen, viel weniger Durchschläge bei höherem Druck.
Wenn es unbedingt dieser niedrige Druck sein muss und du kein Problem mit sehr weichen Reifen hast, dann können ne dickere Karkasse und ein Insert sicher etwas mehr Stabilität bringen
 
Ich fahre gerne niedrige Drücke hinten. Also bis zu 1,3 Bar hinten mit Supertrail MM in 2,6 und habe da manchmal schon Durschläge auf die Felge. Dellen halten sich aber in Grenzen bzw. gibt's in den meisten Fällen keine.

Was gäbe es da für Optimierungspotential: Insert oder dickere Karkasse? Insert scheue ich halt, hauptsächlich wegen dem Mehraufwand der Montage.
Ja, das sind die beiden Varianten. Ich persönlich würde die dickere Karkasse nehmen, weil billiger und man bei Reifendefekt unterwegs einfach einen Schlauch reinziehen kann, ohne sich überlegen zu müssen, was man mit dem Insert macht, aber wegen dem Montageaufwand auf ein Insert verzichten halte ich (von meiner beschränkten Erfahrung ausgehend) für übertrieben. Es gibt wohl Inserts, die schwer zu montieren sind (Cushcore z.B.), aber bei denen, die ich bisher hatte (4x Tannus Armour, 3x Vittoria AirLiner), habe ich dann halt einen Plastikreifenheber gebraucht, wo ich den Reifen vorher so auf die Felge gekriegt habe, also nichts dramatisches. Wenn du natürlich schon jetzt 2 Freunde und 4 Metallreifenheber brauchst, um den Reifen irgendwie auf die Felge zu zwingen, wäre ein Insert wohl tatsächlich nicht zu empfehlen...
 
Sicher? Ich hab die Gum-X als härter aber mit mehr Rebound im Kopf, die Magi als weicher von Gummi aber mit härterer Karkasse, weniger Rebound im Kopf.

Magix hat langsameren Rebound (dämpft also Schläge besser und springt weniger).

Die Magi-X Mischung ist nicht so weich und Sticky wie andere Enduro Mischungen(Maxxterra, Addix usw..) sondern holt ihren GRIP über den sehr langsamen Rebound.
Das wiederum funktioniert erst richtig bei höheren Geschwindigkeiten.
Und langsamer Rebound heißt fast immer auch viel RW.
Die Karkasse hat damit erstmal nix zu tun.

Am VR würd ich aber auch als normalo Magi-X nehmen, das die jetzt wirklich weniger GRIP hat als Gum-X denke ich nicht, evntl bei sehr langsamer Fahrweise.
Aber um ihre Stärken richtig auszuspielen braucht Magi halt Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magix hat langsameren Rebound (dämpft also Schläge besser und springt weniger).

Die Magi-X Mischung ist nicht so weich und Sticky wie andere Enduro Mischungen(Maxxterra, Addix usw..) sondern holt ihren GRIP über den sehr langsamen Rebound.
Das wiederum funktioniert erst richtig bei höheren Geschwindigkeiten.
Und langsamer Rebound heißt fast immer auch viel RW.
Die Karkasse hat damit erstmal nix zu tun.

Am VR würd ich aber auch als normalo Magi-X nehmen, das die jetzt wirklich weniger GRIP hat als Gum-X denke ich nicht, evntl bei sehr langsamer Fahrweise.
Aber um ihre Stärken richtig auszuspielen braucht Magi halt Speed.
Hab wohl den Knoten darin gefunden. Der Tester hier hatte ihn wohl auch im Kopf

.....When Michelin updated the Magi-X compound, the base of the tread and lugs were made firmer so they could better hold their shape, while a softer, slower rebounding rubber than that found on the Gum-X3D was introduced to the exposed surface. After riding the tires for the last few months including back-to-back, it makes sense. But before that, I found the descriptions of the tire compounds confusing. Maybe I just didn’t want to believe what I was hearing – I mean, a harder, stiffer lug… what?

The concept for the Gum-X3D is more familiar and can be found on tires from brands like Maxxis with their 3C tire compound. It features a firmer base with soft corner lugs and a more durable but still soft center lug. It’s supposed to provide a hard-wearing tire that rolls reasonably well while still providing grip when leaned over on its edge. The base layer of the Gum-X3D tires isn’t as stiff as the Magi-X² while the exposed tread is firmer, and faster rebounding. It creates an overall softer lug that isn’t as grippy as the Magi-X².....


......
Swapping to the stiffer Magi-X² rubber significantly improved cornering on firm terrain. During summer conditions, the Magi-X² was far more supportive, responding better to aggressive riding on all surfaces while the slower rebounding rubber provided heaps of grip in the loose dust. I never felt that the Gum-X3D front tire was able to hold up and support itself in these conditions and it damn near killed me in a couple of instances. Pushing hard across sections riddled with solid rock, the lugs of the Gum-X tire would squirm and give out. On machine-built trails where the surface is hard, they were also less predictable than the Magi-X². The Magi-X² was the ticket and let me ride without concern in any terrain, so long as temperatures were ’normal’ (15ºC and up).

But when things cooled down, the tread of the Magi-X² front tire stiffened too much. Across root beds where the tire doesn’t touch anything but for a short period, the Magi-X² began to struggle. It lost composure as the cold weather – between 5–10 degrees Celsius – made it difficult for the tread to conform to the ground. The slow rebounding rubber also became too slow and the tire's rolling speed felt like it suffered considerably, requiring more effort to keep it moving forward when climbing on firm surfaces.
At this point, I switched back to the Gum-X3D front tire and it improved handling. The softer, faster rebounding tread was better able to perform in the cold, wet conditions.


Wenn ich es also korrekt aufnehme, hat Magi-X langsameren Rebound bei einer steiferen Karkasse. Da Michelin ja für jeden Reifen einen anderen Aufbau verwendet. Front, Gum-X, Magi-X und Rear in Gum-X haben jeweils unterschiedliche Karkassen.
Super weich und sticky ist Terra nicht unbedingt.

Das ganze hab ich hier raus
https://nsmb.com/articles/michelin-wild-enduro-tire-review/
PB geht ja auch in diese Richtung
There are two different compound choices for the Wild Enduro Front – either Magi-X² or Gum-X. The Magi-X² compound is the harder of the two, although, somewhat confusingly, Michelin say that it offers more grip at higher speeds than the Gum-X rubber
 
Hab wohl den Knoten darin gefunden. Der Tester hier hatte ihn wohl auch im Kopf

.....When Michelin updated the Magi-X compound, the base of the tread and lugs were made firmer so they could better hold their shape, while a softer, slower rebounding rubber than that found on the Gum-X3D was introduced to the exposed surface. After riding the tires for the last few months including back-to-back, it makes sense. But before that, I found the descriptions of the tire compounds confusing. Maybe I just didn’t want to believe what I was hearing – I mean, a harder, stiffer lug… what?

The concept for the Gum-X3D is more familiar and can be found on tires from brands like Maxxis with their 3C tire compound. It features a firmer base with soft corner lugs and a more durable but still soft center lug. It’s supposed to provide a hard-wearing tire that rolls reasonably well while still providing grip when leaned over on its edge. The base layer of the Gum-X3D tires isn’t as stiff as the Magi-X² while the exposed tread is firmer, and faster rebounding. It creates an overall softer lug that isn’t as grippy as the Magi-X².....


......
Swapping to the stiffer Magi-X² rubber significantly improved cornering on firm terrain. During summer conditions, the Magi-X² was far more supportive, responding better to aggressive riding on all surfaces while the slower rebounding rubber provided heaps of grip in the loose dust. I never felt that the Gum-X3D front tire was able to hold up and support itself in these conditions and it damn near killed me in a couple of instances. Pushing hard across sections riddled with solid rock, the lugs of the Gum-X tire would squirm and give out. On machine-built trails where the surface is hard, they were also less predictable than the Magi-X². The Magi-X² was the ticket and let me ride without concern in any terrain, so long as temperatures were ’normal’ (15ºC and up).

But when things cooled down, the tread of the Magi-X² front tire stiffened too much. Across root beds where the tire doesn’t touch anything but for a short period, the Magi-X² began to struggle. It lost composure as the cold weather – between 5–10 degrees Celsius – made it difficult for the tread to conform to the ground. The slow rebounding rubber also became too slow and the tire's rolling speed felt like it suffered considerably, requiring more effort to keep it moving forward when climbing on firm surfaces.
At this point, I switched back to the Gum-X3D front tire and it improved handling. The softer, faster rebounding tread was better able to perform in the cold, wet conditions.


Wenn ich es also korrekt aufnehme, hat Magi-X langsameren Rebound bei einer steiferen Karkasse. Da Michelin ja für jeden Reifen einen anderen Aufbau verwendet. Front, Gum-X, Magi-X und Rear in Gum-X haben jeweils unterschiedliche Karkassen.
Super weich und sticky ist Terra nicht unbedingt.

Das ganze hab ich hier raus
https://nsmb.com/articles/michelin-wild-enduro-tire-review/
PB geht ja auch in diese Richtung
There are two different compound choices for the Wild Enduro Front – either Magi-X² or Gum-X. The Magi-X² compound is the harder of the two, although, somewhat confusingly, Michelin say that it offers more grip at higher speeds than the Gum-X rubber

Ja steht eig. eh das selbe was ich geschrieben hab, mit dem Unterschied das Magi-X sogar härter sein soll als Gum-X. Theoretisch vll. in der Praxis denke ich nicht das Gum-X beim fahren sich wirklich weicher(also nach mehr GRIP) anfühlt.

Magi vorne Gum hinten, darauf wollt ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese, ist die unterste Gummischicht härter als bei GumX und die oberste Schicht dafür weicher. Damit sind die Stollen stabiler aber haben eine griffigere Oberfläche.
 
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