Enduro-Reifen

Wird wohl so sein.
Bei der ersten Magi+X wurde das mit der untersten Schicht seitens Micheline so jedenfalls nicht kommuniziert.
Da hieß es die Magi-X Mischung ist grundsätzlich relativ hart, holt ihren GRIP dann aber über den sehr guten/langsamen Rebound.
Deswegen ja auch erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich sag: Beides richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja steht eig. eh das selbe was ich geschrieben hab, mit dem Unterschied das Magi-X sogar härter sein soll als Gum-X. Theoretisch vll. in der Praxis denke ich nicht das Gum-X beim fahren sich wirklich weicher(also nach mehr GRIP) anfühlt.

Magi vorne Gum hinten, darauf wollt ich hinaus.
Ich finde Michelin da sehr verwirrend.

Der Gum-x Front am Trail-HT taugt mir besser als der DHF mit der alten Exo+ Karkasse, auch den Asse mit Exo+ (alt) finde ich weniger dämpfend als den Gum-X. Hab die Maxxis am größeren Fully.

Vom Grip steht der Gum-X der Terra Mischung in nichts nach, für mich ist Terra sogar härter oder weniger grippig als Gum-X.
Dafür schwitzt der Michelin noch nach 1,5 Jahren nach.

Der Gum grippt mit schon gut genug für den Rollwiderstand. Magi ist in meinen Augen nur für Ballerbikes.
 
Ich finde Michelin da sehr verwirrend.

Der Gum-x Front am Trail-HT taugt mir besser als der DHF mit der alten Exo+ Karkasse, auch den Asse mit Exo+ (alt) finde ich weniger dämpfend als den Gum-X. Hab die Maxxis am größeren Fully.

Vom Grip steht der Gum-X der Terra Mischung in nichts nach, für mich ist Terra sogar härter oder weniger grippig als Gum-X.
Dafür schwitzt der Michelin noch nach 1,5 Jahren nach.

Der Gum grippt mit schon gut genug für den Rollwiderstand. Magi ist in meinen Augen nur für Ballerbikes.

Du vergleichst hier aber dickere Karkassen(Micheline) vs Dünn (die alte Exo war ja nicht so toll) oder ?
Das würde die Dämpfung erklären.
 
Du vergleichst hier aber dickere Karkassen(Micheline) vs Dünn (die alte Exo war ja nicht so toll) oder ?
Das würde die Dämpfung erklären.
Ja die neu Exo+ soll deutlich besser sein.
Der alte Michelin ist als 2.4 mit 1.025gr angegeben, der 2.5 DHF Exo Terra mit 1.055gr, also Exo vom Gewicht in der Liga vom Michelin.

Wobei der DHF sicherlich besser ist bei Hardpack. Dafür wird er auch gerne hölzern wenn es kalt wird.

Reifen ist halt sehr subjektiv.
 
Nach dem was sich seither durch Tests und Erfahrungsberichte herauskristalisiert hat, ist wohl auch die neue EXO+ Variante ziemlich nah am normalen EXO. Wirkliche Unterschiede erst ab DD.
Vermutlich ist da der Sprung auf DD deutlich mehr zu spüren. Mir wäre aber DD vorne zu viel, hinten finde ich es OK wegen der Dämpfung etc, vorne hat die alte Exo+ gut funktioniert bisher. Aber viel Dämpfung hat die nicht gerade. Die neue soll wohl besser sein als die alte.

Am Trail-HT hat mir sogar Exo rundum gereicht. Ist halt die Frage was man vor hat und will.
 
Wird wohl so sein.
Bei der ersten Magi+X wurde das mit der untersten Schicht seitens Micheline so jedenfalls nicht kommuniziert.
Da hieß es die Magi-X Mischung ist grundsätzlich relativ hart, holt ihren GRIP dann aber über den sehr guten/langsamen Rebound.
Deswegen ja auch erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich sag: Beides richtig.
Ich bin jetzt übelst verwirrt, hab mich damals ehrlich gesagt nicht allzusehr mit den reifen beschäftigt.

hab damals nen Ersatz für einen inzwischen zu schwachen maxxis Exo+ gesucht und bin dann ohne plan bei dem Enduro mag reifen test gelandet.
Dort steht folgendes:

Gum-X3D

Gum-X3D ist der Triple-Compound von Michelin. Der Aufbau ist klassisch mit der härtesten Mischung als Basis, der mittelharten Mischung für die Mittelstollen und dem ganz weichen Gummi für die Seitenstollen. In Sachen Kurvenhalt liegt der Gum-X3D auf sehr hohem Niveau: Trotz sehr viel Traktion geben die weichen Seitenstollen bei allen Profilen erst sehr spät nach. Was den Rollwiderstand angeht, eignen sich Gum-X3D-Reifen auch sehr gut fürs Hinterrad. Auch der Verschleiß der Mittelstollen hält sich in Grenzen, die Seitenstollen hingegen werden schnell etwas „runder“. Auch auf nassem Untergrund reicht das Grip-Niveau der Mittelstollen für sichere Bremsmanöver aus.

Magi-X

Magi-X und Magi-X2 sind die super weichen Compounds von Michelin. Die ältere Mischung Magi-X findet man nur noch am Mud Enduro-Reifen. Die Magi-X2 soll etwas bessere Rolleigenschaften haben und wird deshalb im Wild Enduro-Vorderreifen eingesetzt, wo sie für Grip in allen Lebenslagen sorgt. Auf feuchten Wurzeln überzeugt die weiche Mischung genauso wie auf harten Steinplatten. „Viel Grip“ heißt bei Michelin aber auch: hoher Rollwiderstand und schneller Verschleiß. Deshalb ist die Magi-X²-Mischung wirklich nur am Vorderrad sinnvoll und hebt den Wild Enduro im Vergleich zur Gum-X3D-Version auf das nächste Level.

Ich hab damals dann zu michelin gegriffen weil das enduro mag auch behauptet Gravity Shield mit Pinch Protection wäre Stabiler als Maxxis DD.


Der michelin Reifen, besonderst vorne hat mich dann immer wieder überrascht was den grip in verschiedenen Situationen angeht. Hinten ist die Pannensicherheit auch sehr hoch, Hab mir am HT mal ne Delle in die Felge gehauen die die tour beendet hat, der Reifen wurde dabei erstaunlicherweise nicht beschädigt.

Jetzt bin ich verwirrt welcher Compound ist der mit mehr grip? Ist Magi-X2 härter und trotzdem die bessere wahl fürs vorderrad? hat jemand von den experten hier mal die härte des gummis gemessen?
 
Nach dem was sich seither durch Tests und Erfahrungsberichte herauskristalisiert hat, ist wohl auch die neue EXO+ Variante ziemlich nah am normalen EXO. Wirkliche Unterschiede erst ab DD.

Kann ich bis dato nicht so bestätigen. Ich fahre eigentlich ausschließlich DD und hatte wegen mangelnder Verfügbarkeit den Assegai in der neuen Exo+ bestellt für's VR.

Der Reifen hat 10 Tage Finale und 3 Tage Reschensee überlebt, ohne Panne. Die Felge(n) sieht hingegen nicht mehr ganz frisch aus und hatte diverse Durchschläge. Körpergewicht: 105kg, Luftdruck VR, 1,8-1,9 bar, kein Insert.

Bin positiv überrascht.
 
Ich bin jetzt übelst verwirrt, hab mich damals ehrlich gesagt nicht allzusehr mit den reifen beschäftigt.

hab damals nen Ersatz für einen inzwischen zu schwachen maxxis Exo+ gesucht und bin dann ohne plan bei dem Enduro mag reifen test gelandet.
Dort steht folgendes:

Gum-X3D

Gum-X3D ist der Triple-Compound von Michelin. Der Aufbau ist klassisch mit der härtesten Mischung als Basis, der mittelharten Mischung für die Mittelstollen und dem ganz weichen Gummi für die Seitenstollen. In Sachen Kurvenhalt liegt der Gum-X3D auf sehr hohem Niveau: Trotz sehr viel Traktion geben die weichen Seitenstollen bei allen Profilen erst sehr spät nach. Was den Rollwiderstand angeht, eignen sich Gum-X3D-Reifen auch sehr gut fürs Hinterrad. Auch der Verschleiß der Mittelstollen hält sich in Grenzen, die Seitenstollen hingegen werden schnell etwas „runder“. Auch auf nassem Untergrund reicht das Grip-Niveau der Mittelstollen für sichere Bremsmanöver aus.

Magi-X

Magi-X und Magi-X2 sind die super weichen Compounds von Michelin. Die ältere Mischung Magi-X findet man nur noch am Mud Enduro-Reifen. Die Magi-X2 soll etwas bessere Rolleigenschaften haben und wird deshalb im Wild Enduro-Vorderreifen eingesetzt, wo sie für Grip in allen Lebenslagen sorgt. Auf feuchten Wurzeln überzeugt die weiche Mischung genauso wie auf harten Steinplatten. „Viel Grip“ heißt bei Michelin aber auch: hoher Rollwiderstand und schneller Verschleiß. Deshalb ist die Magi-X²-Mischung wirklich nur am Vorderrad sinnvoll und hebt den Wild Enduro im Vergleich zur Gum-X3D-Version auf das nächste Level.

Ich hab damals dann zu michelin gegriffen weil das enduro mag auch behauptet Gravity Shield mit Pinch Protection wäre Stabiler als Maxxis DD.


Der michelin Reifen, besonderst vorne hat mich dann immer wieder überrascht was den grip in verschiedenen Situationen angeht. Hinten ist die Pannensicherheit auch sehr hoch, Hab mir am HT mal ne Delle in die Felge gehauen die die tour beendet hat, der Reifen wurde dabei erstaunlicherweise nicht beschädigt.

Jetzt bin ich verwirrt welcher Compound ist der mit mehr grip? Ist Magi-X2 härter und trotzdem die bessere wahl fürs vorderrad? hat jemand von den experten hier mal die härte des gummis gemessen?
Magi ist die Mischung mit mehr GRIP.
Gum rollt besser.
 
hab damals nen Ersatz für einen inzwischen zu schwachen maxxis Exo+ gesucht und bin dann ohne plan bei dem Enduro mag reifen test gelandet.
Wenn es nach denen geht, musst bereits am Trailbike DD oder DH Karkasse fahren 🤪

Michelin Reifen sind aber wirklich eine Wissenschaft für sich. Die aktuellen Enduros sind halt mal wirklich Schwergewichte, da bin ich dann raus. Ich trete meine Bikes oft noch selbst, irgendwann gibt es einfach zu viel Grip und Gewicht. Irgendwo bei über 1,3kg hinten bin ich raus. Am Trail-HT ist bei mir schon früher Schluss, dort max. 1,1kg hinten, besser 1kg. Immer als 29 und 2.4 Reifen.
 
Wenn es nach denen geht, musst bereits am Trailbike DD oder DH Karkasse fahren 🤪

Michelin Reifen sind aber wirklich eine Wissenschaft für sich. Die aktuellen Enduros sind halt mal wirklich Schwergewichte, da bin ich dann raus. Ich trete meine Bikes oft noch selbst, irgendwann gibt es einfach zu viel Grip und Gewicht. Irgendwo bei über 1,3kg hinten bin ich raus. Am Trail-HT ist bei mir schon früher Schluss, dort max. 1,1kg hinten, besser 1kg. Immer als 29 und 2.4 Reifen.

Genauso gehts mir auch. Bin eigentlich echt mega fit aber diese Schweins-schweren Racing Enduro Reifen (wenn man bedenkt knappe 2.8-2.9kg Gewicht nur an reifen) zerren mir so die Kraft auf den Beinen.

Dafür ist der Grip phänomenal gut 🫡
 
Genauso gehts mir auch. Bin eigentlich echt mega fit aber diese Schweins-schweren Racing Enduro Reifen (wenn man bedenkt knappe 2.8-2.9kg Gewicht nur an reifen) zerren mir so die Kraft auf den Beinen.

Dafür ist der Grip phänomenal gut 🫡
Nicht (alleine) das Gewicht zehrt, sondern hauptsächlich die weichen Gummimischungen dieser Schlappen.
 
Genauso gehts mir auch. Bin eigentlich echt mega fit aber diese Schweins-schweren Racing Enduro Reifen (wenn man bedenkt knappe 2.8-2.9kg Gewicht nur an reifen) zerren mir so die Kraft auf den Beinen.

Dafür ist der Grip phänomenal gut 🫡
Mein Garmin meckert, soll mit höherem Puls trainieren. Also gestern versucht das DC artgerecht auf Schotter und Aspahlt zu begen. 24,2 Durchschnitt bei 31km und 280hm. Man kann also wirklich dauerhaft über 20kmh fahren mit einem Bike :oops:🤪 War eine ganz neue Erkenntnis für mich nach Jahren nur 160mm Federweg.

Blödes Garmin meckert noch immer, war noch 3 Schläge unter der Laktatschwelle, blödes Teil >:(

Nicht (alleine) das Gewicht zehrt, sondern hauptsächlich die weichen Gummimischungen dieser Schlappen.
War auch meine Erkenntnis beim Wechsel von DHR DD Grip auf DHF DD Terra hinten. Trotz 180gr Mehrgewicht deutlich weniger Rollwidestand.
 
Freut euch auf neue Schwalbe "Dirt Reynolds" Reifen:

Edit: Scheint sich nur um einen neuen Namen für die Big Betty zu handeln
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45a89ddb-e54e-46fe-b97b-e7d6869e3877

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-29x2-4-reifen-haendler/1863433040-217-18689
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach denen geht, musst bereits am Trailbike DD oder DH Karkasse fahren 🤪
Müsste ich evtl je nach trail auch. Das Exo+ nicht hält habe ich ja letztes jahr am reschenpass ausreichend herausgefunden.

Michelin Reifen sind aber wirklich eine Wissenschaft für sich. Die aktuellen Enduros sind halt mal wirklich Schwergewichte, da bin ich dann raus. Ich trete meine Bikes oft noch selbst, irgendwann gibt es einfach zu viel Grip und Gewicht. Irgendwo bei über 1,3kg hinten bin ich raus. Am Trail-HT ist bei mir schon früher Schluss, dort max. 1,1kg hinten, besser 1kg. Immer als 29 und 2.4 Reifen.
Ich rede ja nicht von der Race line, die würde ich glaube ich erst in betracht ziehen wenn sich der Competition reifen als nicht so pannensicher herausstellt wie ich glaube. Denke aber nicht das das passiert. Wobei ich schon neugierig wäre ob die race line vorne spührbar griffiger ist als die competition.

Am wochenende bin ich mal wieder am reschenpass. Die Maxxis reifen die am fully dran waren und die laufräder vom Hardtail mit Wild enduro Competition im gepäck. Da werde ich mal ausprobieren was mir final besser taugt.
 
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