Enduro-Reifen

Ich teste (völlig unwissenschaftlich) meine Hauptauffahrten mit jeweils 300+- Watt bei 90-95TF, Rad immer das gleiche. Ist im Wald, windstill und ca 7km hoch auf Rumpelasphalt oder halt Waldautobahn.
Werde gegen Oktober berichten. Bisher lahmste Kombi Baron/DHR II MT 🤣 rollte sogar minimal schlechter als mit dem Gummibärchenkaiser (der Radgott hab ihn selig)
so, wens interessiert die Kombi Kryptotal DH Supersoft / Enduro Soft wäre mal getestet
Fast exakt gleich mit Kaiser Apex / Eli GT; bisschen schneller als Baron / Eli und 30 Sek auf Kaiser PA x2 (trotz 250g Mehrgewicht der Kryptos)
schneller rollende Kombis waren alle Kombis mit dem Purgatory hinten (egal ob Baron, Butcher, Kaisers)
Assi / Diss MT und alle der genannten mit dem Eli GT hinten (außer Baron und Gummibär).

Bergab ein Traum. Ist aber Nebensache :lol:
 
Wollte gerade mal die Hellcat/Pinner kombi bestellen und probieren. Der Pinner ist ausverkauft, wie ist es mit hellcat am HR? 😅
Und welche milch habt ihr benutzt? Hatte noch nie was von Kenda.....
 
so, wens interessiert die Kombi Kryptotal DH Supersoft / Enduro Soft wäre mal getestet
Fast exakt gleich mit Kaiser Apex / Eli GT; bisschen schneller als Baron / Eli und 30 Sek auf Kaiser PA x2 (trotz 250g Mehrgewicht der Kryptos)
schneller rollende Kombis waren alle Kombis mit dem Purgatory hinten (egal ob Baron, Butcher, Kaisers)
Assi / Diss MT und alle der genannten mit dem Eli GT hinten (außer Baron und Gummibär).

Bergab ein Traum. Ist aber Nebensache :lol:
Das heißt auch die Butcher / Eli Kombi (ich nehme an GT und T9/T7?) ist langsamer als die Assegai / Diss Kombi in MT..? Wundert mich etwas, weil die die Speci-Kombi doch nicht so schlecht geht.

Ich hab den Krypto RE Endurance hinten jetzt auch mal bergab bisl testen können. Im Prinzip verhält er sich bergab, so wie man es vom Profil erwartet. Bremst gut. Hab hier einen steilen, gerölligen Trail, eher stark technisch. Bin ja ein ewiger Verfechter der Semislicks. O-Ton "ich brems eh nur vorne". Mit dem Krypto RE stimmt das aber nicht mehr so ganz. Auch mit wenig Gewicht hinten im Steilen kann er noch relevant mitbremsen, sodass mein Referenztrail etwas langweilig wurde, trotz viel Geröll derzeit.
Beim Ballern hatte ich den Eindruck, dass er die Spur sehr gut hält, was sich dadurch bemerkbar macht, dass man ne Menge seitliche Kräfte am Pedal spürt.

Bin jetzt sehr neugierig, wie sich ein Kryptotal FR dazu machen würde.. ist der in "Soft" auch nur unmerklich weicher als der Kryptotal Endurance RE? Dann würde ich fast zum DH/"ultra soft" tendieren, falls mal wieder verfügbar.
 
Das heißt auch die Butcher / Eli Kombi (ich nehme an GT und T9/T7?) ist langsamer als die Assegai / Diss Kombi in MT..? Wundert mich etwas, weil die die Speci-Kombi doch nicht so schlecht geht.

Ich hab den Krypto RE Endurance hinten jetzt auch mal bergab bisl testen können. Im Prinzip verhält er sich bergab, so wie man es vom Profil erwartet. Bremst gut. Hab hier einen steilen, gerölligen Trail, eher stark technisch. Bin ja ein ewiger Verfechter der Semislicks. O-Ton "ich brems eh nur vorne". Mit dem Krypto RE stimmt das aber nicht mehr so ganz. Auch mit wenig Gewicht hinten im Steilen kann er noch relevant mitbremsen, sodass mein Referenztrail etwas langweilig wurde, trotz viel Geröll derzeit.
Beim Ballern hatte ich den Eindruck, dass er die Spur sehr gut hält, was sich dadurch bemerkbar macht, dass man ne Menge seitliche Kräfte am Pedal spürt.

Bin jetzt sehr neugierig, wie sich ein Kryptotal FR dazu machen würde.. ist der in "Soft" auch nur unmerklich weicher als der Kryptotal Endurance RE? Dann würde ich fast zum DH/"ultra soft" tendieren, falls mal wieder verfügbar.
Butcher t9/Eli Grid trail war das bzw alter Purgatory
Der Diss auch in MT rollt ja auch sehr gut (evtl nur außen weicher ?) und der Assi MT war bei feucht-nass schwach im Vergleich zu T9, Apex oder dem Vee. War für mich nicht so unerwartet
Die 2,4er Kryptos sind vergleichsweise schmal aber (ok, was ne Überraschung) für mich extrem einfach und präzise zu fahren. Kein „Kanalproblem“ in flacheren Trails wie ein DHF ab und an. Für mich haben die Dinger Fanboypotential… Tick besser rollen hinten wäre schön, vielleicht kommt das noch bei Abnutzung. Winterzeit ist ja Endurozeit 😍
 
Butcher t9/Eli Grid trail war das bzw alter Purgatory
Der Diss auch in MT rollt ja auch sehr gut (evtl nur außen weicher ?) und der Assi MT war bei feucht-nass schwach im Vergleich zu T9, Apex oder dem Vee. War für mich nicht so unerwartet
Die 2,4er Kryptos sind vergleichsweise schmal aber (ok, was ne Überraschung) für mich extrem einfach und präzise zu fahren. Kein „Kanalproblem“ in flacheren Trails wie ein DHF ab und an. Für mich haben die Dinger Fanboypotential… Tick besser rollen hinten wäre schön, vielleicht kommt das noch bei Abnutzung. Winterzeit ist ja Endurozeit 😍
Im Sommer könnte man ja hinten mal nen Xynotal aufziehen. Der sollte noch mal besser rollen mit seinem flacheren, engeren Profil.
 
Ich bin ja immer am Reifen testen (sch.... Hobby :lol: ) und finde die DH Karkasse für das Gewicht extrem stabil. Man muss finde ich, wie vorher schon mit Baron und Kaiser, etwas mit dem Luftdruck spielen um seine eigene persönliche Vorliebe zu finden. Sonst fühlen die sich hölzern an.
Ich hätte gerade einen nagelneuen Krypto Re DH soft, einen gefahrenen Krypto Re DH soft, einen fast neuen Argo DH supersoft und einen Krypto Fr DH supersoft abzugeben.
Bin schon wieder an neuen Reifen. Aktuell die Michelin Wild Enduro und danach muss ich die neuen Pirelli und ethirteen auch mal antesten.
 
Kryptotal scheint das neue Wunderkind zu sein. Wäre eine Überlegung wert für die nächste Saison.

Wie sind (am VR) Kryptotal Front Enduro Soft und Kryptotal Front Downhill SuperSoft bzgl Pannensicherheit (vor allem die Seitenwand wg. scharfen Felsen/Steinen) und Grip im Vergleich zu Maxxis oder Schwalbe einordnen?

Wie sind (am HR) Kryptotal Rear Enduro Soft und Kryptotal Rear Downhill Soft bzgl. Pannensicherheit (Seitenwand) und Rollwiderstand im Vergleich zu Maxxis oder Schwalbe einordnen?

Maxxis EXO+ oder Schwalbe SuperTrail reichen zwar in den meisten Situationen, aber idR schaffe ich es immer 1x pro Jahr, dass ich mit der Seitenflanke scharfe Felsen o.ä. zu berühren und zwar so, dass die Seitenwand über mehrere mm aufgeschnitten wird und ich dann entweder den Rest schieben oder einen Schlauch einziehen muss.
Das würde ich gerne vermeiden, aber wenn’s geht nicht mehr Gewicht als nötig rumfahren, Grip verlieren (vor allem am VR, eher trockene Bedingungen, Assegai MaxxGrip oder Magic Marry SuperTrail Soft) oder massiv mehr Rollwiderstand haben (vor allem am HR, RockRazor Speedgrip oder Maxxis MaxxTerra).
 
Warum gibt es eigentlich die weichen Reifenmischungen bei Conti und Schwalbe nur in schmalen Karassen? Bzw. soll die DH-Karkasse bei Schwalbe, die es in Ultrasoft und 2.6 gibt sehr schmal ausfallen und ist dann gewichtstechnisch überdimensioniert.
 
Warum gibt es eigentlich die weichen Reifenmischungen bei Conti und Schwalbe nur in schmalen Karassen? Bzw. soll die DH-Karkasse bei Schwalbe, die es in Ultrasoft und 2.6 gibt sehr schmal ausfallen und ist dann gewichtstechnisch überdimensioniert.
Also so schmal finde ich die Magic Mary 27.5x2.6 UltraSoft Super Downhill nicht. Die 65mm ETRTO erreicht sie schon, mittlerweile ist die Karkasse etwas ausgelutscht bei 67,x mm auf einer 40er Felge (eine 35er wäre wohl etwas passender).

Das Gewicht mit 1352g ist natürlich schon nicht ohne. Da hätte ich lieber die SuperGravity Version genommen, aber die wird nicht angeboten.
 
Ja, ich verstehe das echt nicht dass da dann nur diese superschweren Karkassen angeboten werden. Habe das irgendwo gelesen dass die DH-Karkasse in 2.6 schmal ausfallen soll.

Weiß allerdings nicht auf was für einer Felge das gemessen wurde. Ich hab 2.6 auf 30mm und 2.4 auf 22,5 hier und 2.4 hat deutlich weniger Volumen. Verstehe nicht warum es überhaupt 2.35 und 2.4, das ist doch fast gleich? Sollen sie lieber 2.35 streichen und dafür bei 2.6 mehr Optionen anbieten.
 
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Ja, ich verstehe das echt nicht dass da dann nur diese superschweren Karkassen angeboten werden. Habe das irgendwo gelesen dass die DH-Karkasse in 2.6 schmal ausfallen soll.

Weiß allerdings nicht auf was für einer Felge das gemessen wurde. Ich hab 2.6 auf 30mm und 2.4 auf 22,5 hier und 2.4 hat deutlich weniger Volumen. Verstehe nicht warum es überhaupt 2.35 und 2.4, das ist doch fast gleich? Sollen sie lieber 2.35 streichen und dafür bei 2.6 mehr Optionen anbieten.
2,35" wurde glaube ich gestrichen mittlerweile und auf 2,4" umgestellt. An der Breite hat sich wohl nichts geändert, nur an der Bezeichnung.
 
Warum gibt es eigentlich die weichen Reifenmischungen bei Conti und Schwalbe nur in schmalen Karassen? Bzw. soll die DH-Karkasse bei Schwalbe, die es in Ultrasoft und 2.6 gibt sehr schmal ausfallen und ist dann gewichtstechnisch überdimensioniert.
Ganz einfach: Weil die Nachfrage nicht besteht. Die ganu weichen Reifen werden meistens von abfahrtsorientierten Enduro- und DH-Fahrern verwendet. Dort wollen die meisten eher scharfes, berechenbares Handling statt maximalen Komfort oder Grip beim langsamen Fahren. Da ist ein 2.4er definierter als ein 2.6er. Im Matsch ist ein schmälerer Reifen sowieso besser. Und zb Stolperbiker, wo ein breiter weicher Reifen sicher von Vorteil ist, gibt es nur wenige.
Abgesehen davon: Geh einfach fahren statt auf 3mm mehr Breite oder 150g Mehrgewicht zu achten. Hab sogar mit dem schmalbürstigen alten 2.3er Shorty in MaxxTerra guten Grip, man mag es kaum glauben wenn man dem Enduromag glaubt. Unter Maxxgrip kann man ja eigtl das Rad stehen lassen
 
Ich suche eine Reifen für nass und Winter.
Für vorne
Da ich viel unterwegs bin ist alles von schlammig über Wurzeln bis steinig dabei.

Jemand eine Idee welcher Reifen im Schlamm sehr gut geht aber noch ein Rest Reserven für die anderen Bereiche hat?
 
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