Enduro-Reifen

Wahrscheinlich die Meinungen im Vergleich Assegai zu Mary. Ich find nämlich, dass eine Magic Mary gerade in harten Bikepark Anliegern besser funktioniert als der Assegai.
Ist ja nicht der Vergleich bzw. das Ergebnis an sich, sondern halt die Tatsache, dass Assegai DD und MaxxGrip war im Gegensatz zu Mary in ST und Soft statt SG und Supersoft, was allgemein ja eigentlich als äquivalent angesehen wird. Genauso übrigens der Kryptotal in DH Supersoft. Da sind halt jeweils etwa 200 g Unterschied, wo man denkt, dass die irgendwo in Performance gehen sollten. Dass dann ausgerechnet in Stabilität der Maxxis gegen die Mary oder allgemein den Rest so abfällt, verwundert doch, und der Conti ist auch nicht weit vor der Mary. Gummi sollte dagegen bei den Testbedingungen weniger Bedeutung haben als in manch anderem Szenario. Deshalb kommt wohl auch der Mazza so gut weg, obwohl nicht die neue Race Version getestet wurde, wenn ich das richtig sehe.

Mary hat mich in diesem test überrascht. Erstens dass sie ihn in supertrail soft in den test schicken, zweitens gegenüber assegai.
Ich kann das so nicht nachvollziehn.
Das war ja ein reiner Trocken-Test. Da kann ich die Soft Mischung schon nachvollziehen.
Mir kommt das Test-Setup allerdings recht unvollständig vor. Nach den Videos zu urteilen war das ein flaches Stück Trail mit sandigen Kurven. Da kamen sicher manche Aspekte wie z.b. Bremstraktion an steilen Stellen zu kurz.

Und es klingt so als ob die Tester unbedingt jedem Feature eine Eigenschaft zuordnen wollten und sich auch vom Marketing haben ablenken lassen. Z.b. sind die Vittoria Enduro Reifen (und glaub auch der Assegai DD) genau so schwer wie die Conti DH, aber den Testern kam der Conti "schwer" vor. Vielleicht hat da der "DH" Schriftzug mehr zu dem Gefühl beigetragen als das reale Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich die Meinungen im Vergleich Assegai zu Mary. Ich find nämlich, dass eine Magic Mary gerade in harten Bikepark Anliegern besser funktioniert als der Assegai.

Ich find die Mary auf Festen sachen, vorallem glatten Steinplatten, auch den meisten anderen Reifen unterlegen.
Die Stollen sind mir hier einfach zu unregelmäßig und haben zu weite Abstände zueinander.
Das können meiner Meinung viele andere besser.
Die Mary braucht finde ich außerdem viel Druck am VR damit die Seitenstollen so richtig funktionieren.

Das war ja ein reiner Trocken-Test. Da kann ich die Soft Mischung schon nachvollziehen.
Mir kommt das Test-Setup allerdings recht unvollständig vor. Nach den Videos zu urteilen war das ein flaches Stück Trail mit sandigen Kurven. Da kamen sicher manche Aspekte wie z.b. Bremstraktion an steilen Stellen zu kurz.
Und es klingt so als ob die Tester unbedingt jedem Feature eine Eigenschaft zuordnen wollten und sich auch vom Marketing haben ablenken lassen. Z.b. sind die Vittoria Enduro Reifen (und glaub auch der Assegai DD) genau so schwer wie die Conti DH, aber den Testern kam der Conti "schwer" vor. Vielleicht hat da der "DH" Schriftzug mehr zu dem Gefühl beigetragen als das reale Gewicht.

Ja !

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Test in dem der Wild AM2 bei Sidewall Support die besten Bewertungen bekommt kann ich nicht ernst nehmen. Der hat bei mir bei jeder rumpeligen Abfahrt gefühlt einen Liter Milch verloren. Bei 1,5-1,6 Bar hab ich aus dem Reifen mit dem Daumen die Luft an der Felge auslassen können. War der einzige Reifen den ich je zurück geschickt habe und die Karkasse ist maximal auf Maxxis Exo Niveau.
Ein Doubledown Maxxis schneidet dafür fast am schlechtesten ab diesbezüglich? Das muss mir mal jemand erklären.

Also einen Test in dem der Wild AM2 bei Sidewall Support die besten Bewertungen bekommt kann ich nicht ernst nehmen. Der hat bei mir bei jeder rumpeligen Abfahrt gefühlt einen Liter Milch verloren. Bei 1,5-1,6 Bar hab ich aus dem Reifen mit dem Daumen die Luft an der Felge auslassen können. War der einzige Reifen den ich je zurück geschickt habe und die Karkasse ist maximal auf Maxxis Exo Niveau.
Ein Doubledown Maxxis schneidet dafür fast am schlechtesten ab diesbezüglich? Das muss mir mal jemand erklären.
hattest halt pech mit einem reifen. Das nennt sich anekdotische evidenz und sagt absolut nichts darüber aus wie diese reifen im schnitt performen.

hattest halt pech mit einem reifen. Das nennt sich anektotische evidenz und sagt absolut nichts darüber aus wie diese reifen im schnitt performen.

Die 3 Lagige Papier Karkasse kann trotzdem nicht der Sieger in Sidewall Support sein wenn die gegen Conti DH und Doubledown antritt. Selbst Super Trail ist wesentlich massiver. Das ist lächerlich und dieser Test ist auch eher anekdotischer Natur. Mir kommt vor die Tester haben die Reifen schlechter bewertet wenn sie diese zu gut kannten und der Meinung waren sie wären zu voreingenommen. Bei allen Reifen in dem Rest die ich kenne kann ich die Bewertungen nicht im geringsten nachvollziehen.
Auch die Erklärung wann ein Reifen "Transition Knobs" hat kommt mir erfunden vor. Wieso hat ein Kryptotal eben solche wenn er 3 Knubbel nebeneinander hat aber eine Magic Mary hat keine?

Die Enduros haben 3x33 Tpi und zusätzlich hinten eine Seitenverstärkung. Der AM2 nur 3x60 und eine Lage Shield also sowas wie Protection oder Snakeskin. Sollte dann in etwa Schwalbe Super Ground entsprechen.
schon bissel dumm das sie beides gravity shield nennen :D

im test schreiben sie auch "The Wild AM2 is available in four casings and six compound options"

Was quatsch ist. wo kann ich denn denn in Magi.X DH kaufen?

Den gibt's in genau einer einzigen Ausführung meines Wissen nach. Und ja ich lass mir einreden, dass ich damals ein Montagsmodell hatte. Was ich aber nicht glauben kann und will ist, dass er den 1,3-1,4 kg Downhill Reifen überlegen sein soll beim Sidewall Support. Und das behauptet der Test aber wenn man sich den Score im Vergleich ZU assegai ansieht. Da geht's nicht um Panneschutz sondern nach meinem Verständnis um Stabilität und das kann ich mir nicht vorstellen.

Mir ist das wichtigste der kurven grip. Aber wenn es so ist das der schwalbe dazu gewicht auf der vorderachse braucht dann ist das nix für mich. Ich hab ne superleichte front beim fahren. Ich hab genau den schwalben aus dem test gegen den assegai am selben tag gefahren. Staubig und trocken und meine bewertung wäre assegai 10 und schwalbe maximal eine 6.
Kann man die kurvengriptabelle vom krypto ernst nehmen?

Mir ist das wichtigste der kurven grip. Aber wenn es so ist das der schwalbe dazu gewicht auf der vorderachse braucht dann ist das nix für mich. Ich hab ne superleichte front beim fahren. Ich hab genau den schwalben aus dem test gegen den assegai am selben tag gefahren. Staubig und trocken und meine bewertung wäre assegai 10 und schwalbe maximal eine 6.

Keine Ahnung ich hab einen Krypton Fr Supersoft daheim liegen aber irgendwie will die Magic Mary US nicht sterben😂. Nochmal fahr ich mit abgenudelten Reifen aber nicht und den Urlaub also wechsel ich spätestens in 2 Wochen.
Ich bin letzten Herbst nach eine ganzen staubigen Saison vo einem Assegai MaxxGrip Exo+ auf den Magic Mary US Super Trail umgestiegen und fand den Schwalbe in allem besser ausser in Situationen wo es rein auf die Gummi Mischung ankommt. Da ist Maxxgrip bisher einfach eine Macht. Aber ich bin bisher noch keinen Conti Super Soft gefahren.

ist Vee tire ne deutsche firma?
und wieso habe ich von denen noch nie gehört?

Ich meine aus Thailand. Sehr weiche Gummis, gut dämpfende und nicht zu holzige Karkasse. Hoher Verschleiß, guter Grip. Müssen meiner Erfahrung nach stärker eingefahren werden als andere Reifen, neu empfinde ich die immer als etwas rutschig.

Dass Doubledown für das Gewicht weder außergewöhnlich robust, noch besonders steif ist wundert mich jetzt nicht. Wurde ja auch öfter mal getestet.
Ich mag es dass die nicht so steif sind, dadurch sind sie auch für leichte Fahrer komfortabel. Aber wie gesagt finde ich den Test eher gut gemeint als gut gemacht.

Welchen Asse, also Mischung? Vergleichbar wäre ja zu Schwalbe soft am ehesten maxxterra.

Ich bin (wie fast alle anderen auch) der Meinung dass die Mary trocken hart und vor allem loose oder hard nicht so gut kann. Jaja 🔫🐀 ich weiß, du nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Maxxgrip. So wie im test auch. Deswegen sag ich ja. Seltsam.
Also der test ja, aber deine Aussage wundert mich nicht. Schwalbe Soft hat maxxgrip m.e. wenig entgegenzusetzen. Aber dafür gibts ja ultra soft.
Ich teste am trailbike jetzt noch einmal nen Asse maxxterra und wenn mich der wieder so enttäuscht wie der letzte (glaube da aber eher an ein gebrauchtes Montagsmodell) dann wars das. Den maxx grip Asse am enduro dagegen liebe ich 💘

Die Enduros haben 3x33 Tpi und zusätzlich hinten eine Seitenverstärkung. Der AM2 nur 3x60 und eine Lage Shield also sowas wie Protection oder Snakeskin. Sollte dann in etwa Schwalbe Super Ground entsprechen.
33tpi haben eher so billige Reifen.

Schwalbe hat mir geschrieben das die Super Gravity ungefähr den alten DH Karkassen entspricht.
Hab mir nur wegen der Karkasse jetzt einen DD organisiert. Fand den sehr angenehm auf Fels .

Zurück