Enduro-Reifen

33tpi haben eher so billige Reifen.

Schwalbe hat mir geschrieben das die Super Gravity ungefähr den alten DH Karkassen entspricht.
Hab mir nur wegen der Karkasse jetzt einen DD organisiert. Fand den sehr angenehm auf Fels .

Dank der leichten und robusten MICHELIN Gravity Shield 3x33 TPI-Karkasse, die auf einen hinterreifenbetonten Enduro-Einsatz zugeschnitten ist, und der Pinch Protection-Verstärkung über dem Wulst zur Verbesserung der Steifigkeit und Minderung von Aufprallquetschungen.

https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-wild-enduro-rear
 
Also der test ja, aber deine Aussage wundert mich nicht. Schwalbe Soft hat maxxgrip m.e. wenig entgegenzusetzen. Aber dafür gibts ja ultra soft.
Ich teste am trailbike jetzt noch einmal nen Asse maxxterra und wenn mich der wieder so enttäuscht wie der letzte (glaube da aber eher an ein gebrauchtes Montagsmodell) dann wars das. Den maxx grip Asse am enduro dagegen liebe ich 💘
NSMB.com war vom maxxterra Assegai auch nicht begeistert und empfiehlt nur den Maxxgrip.
 
Ist einer von euch Hans Dampf und Nobby Nic in super trail soft am Hinterrad gefahren? Wie unterscheiden die sich?
Ich finde sogar, dass der nobby alles besser macht als der HD. War ab Werk am Optic verbaut danach habe ich auf NN gewechselt und war total überrascht. Eigentlich wollte ich diesen Reifen (NN) nie wieder fahren aber manchmal ist halt doch nicht schlecht dem zeugs ne zweite chance zu geben. (Vor allem weil der neue mit dem alten NN garnix mehr zu tun hat)
 
Ich teste am trailbike jetzt noch einmal nen Asse maxxterra und wenn mich der wieder so enttäuscht wie der letzte (glaube da aber eher an ein gebrauchtes Montagsmodell) dann wars das. Den maxx grip Asse am enduro dagegen liebe ich 💘
Bin lange vorne DHF dann Asse in Ex+ (alt) und Terra gefahren und dann diesen Winter auf den Asse Exo+ in Grip.
Ist schon ein spürbarer Unterschied und ein anderes Fahrverhalten. Sobald es feucht wird oder eine lose Schicht über dem Untergrund ist, kann der Grip sich deutlich absetzten. Rollt halt aber wirklich nicht prickelnd.

Dieses Frühjahr im Urlaub hatte ein Mitfahrer auf der Tour den Asse in Terra und ich den Asse in Grip vorne. Subjektiv war unser Fahrstil nicht so weit weg voneinander, er hatte aber tatsächlich an einigen Stellen die nicht optimal waren zu kämpfen mit dem Grip am VR.
 
Ja da muss ich an den Urlaub auf LP denken 2020 wo ein Guide mit Truppe unten aus dem Schlammrinnen-4er kam, er hatte an seinem Rad v+h Maxxterra und die Truppe an den Leihbikes alle v+h DualCompound.

Wer hat der kann.
 
Ja da muss ich an den Urlaub auf LP denken 2020 wo ein Guide mit Truppe unten aus dem Schlammrinnen-4er kam, er hatte an seinem Rad v+h Maxxterra und die Truppe an den Leihbikes alle v+h DualCompound.

Wer hat der kann.
4er :love:😍

Den Gästen vorne und hinten dual aufs bike machen ist kriminell 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, merci dir! Denke, dann könnte ich dem NN in 2.4 mal ne Chance geben.
Ich denke Super Trail Karkasse mit der Speedgrip Mischung is evtl. Misst auf Nässe? Würde halt gut rollen.. Ansonten Super Trail in Soft.. Wird bestimmt schon besser sein als die Betty hinsichtlich Rollwiederstand.

Kann man sagen das Super Ground Exo bei Maxxis enspricht und Super Trail Exo+ ?
Kurzes Feedback. War übers We am Reschensee und hab mal die Kombi MM ST Soft / NN ST Speedgrip getestes. Der Noby rollt natürlich besser aber überzeugt hat mich der Pneu nicht auf dem Trail , schon gar nicht bei Nässe.. Ist der Unterschied zwischen der BB ST Soft und dem HD ST Soft nur in Nuancen spürbar? Es geht mir vor allem um den Rollwiederstand bergauf.. Da is ja die Betty schon ne Wucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback. War übers We am Reschensee und hab mal die Kombi MM ST Soft / NN ST Speedgrip getestes. Der Noby rollt natürlich besser aber überzeugt hat mich der Pneu nicht auf dem Trail , schon gar nicht bei Nässe.. Ist der Unterschied zwischen der BB ST Soft und dem HD ST Soft nur in Nuancen spürbar? Es geht mir vor allem um den Rollwiederstand bergauf.. Da is ja die Betty schon ne Wucht. :)
Also das Speedgrip bei Nässe nichts kann ist ja bekannt. Ich fahre den NN in ST in Soft und finde der Rollt trotzdem sehr gut.
 
Kurzes Feedback. War übers We am Reschensee und hab mal die Kombi MM ST Soft / NN ST Speedgrip getestes. Der Noby rollt natürlich besser aber überzeugt hat mich der Pneu nicht auf dem Trail , schon gar nicht bei Nässe.. Ist der Unterschied zwischen der BB ST Soft und dem HD ST Soft nur in Nuancen spürbar? Es geht mir vor allem um den Rollwiederstand bergauf.. Da is ja die Betty schon ne Wucht. :)
An einem Shuttle/Lift Spot, naturbelassenen Trails gepaart mit Nässe dazu oft richtiges Gefälle, ist das Ergebnis wenig überraschend.
Hier würde ich nicht versuchen Kompromisse zu finden, da würde mir der Fahrspaß zu sehr leiden.
 
An einem Shuttle/Lift Spot, naturbelassenen Trails gepaart mit Nässe dazu oft richtiges Gefälle, ist das Ergebnis wenig überraschend.
Hier würde ich nicht versuchen Kompromisse zu finden, da würde mir der Fahrspaß zu sehr leiden.
Ersetze Shuttle mit Treten und es ist dasselbe, wenn man hoch tritt, um runter zu fahren. Das ist ja die Crux. Alpen und Sommer bedeutet halt auch viele Regenschauer. Wenn man seine Radlausflüge genau plant und nicht so viel fährt oder man gerne Reifen wechselt, dann macht ein leichtläufiger Satz schon Sinn, ansonsten nimmt man halt etwas mehr Zeit mit, lässt sich nicht Stressen und freut sich auf die Abfahrt.
 
Also das Speedgrip bei Nässe nichts kann ist ja bekannt. Ich fahre den NN in ST in Soft und finde der Rollt trotzdem sehr g
Ersetze Shuttle mit Treten und es ist dasselbe, wenn man hoch tritt, um runter zu fahren. Das ist ja die Crux. Alpen und Sommer bedeutet halt auch viele Regenschauer. Wenn man seine Radlausflüge genau plant und nicht so viel fährt oder man gerne Reifen wechselt, dann macht ein leichtläufiger Satz schon Sinn, ansonsten nimmt man halt etwas mehr Zeit mit, lässt sich nicht Stressen und freut sich auf die Abfahrt.

So is es .. werde nun den Hans Dampf in Soft / super Trail probieren - denke der wird passen
 
Servus,

Habe jetzt mal n VEE Attack HPL (Enduro Casting) vorne aufs TrailBike gezogen. Erster Eindruck: Wirklich phänomenaler Reifen, konsistenter Grip über den gesamten Bereich in dem der Reifen in die Kurve gelegt wird (und das geht ziemlich gut ziemlich weit/aggressiv). Gummi hat n schön langsamen Rebound. Rollen kann ich am VR keinen Unterschied zu den anderen Verdächtigen feststellen. Gewicht in 27.5 exakt 1100g.

Cheers
 
Was wäre bei Schwalbe das Pendant zu der Trail Karkasse von Conti?

Bin noch schwer am hin- und her überlegen, ob ich den Kryptotal-R Endurance oder Enduro Soft für Utah nehmen soll.
 
Servus,

Habe jetzt mal n VEE Attack HPL (Enduro Casting) vorne aufs TrailBike gezogen. Erster Eindruck: Wirklich phänomenaler Reifen, konsistenter Grip über den gesamten Bereich in dem der Reifen in die Kurve gelegt wird (und das geht ziemlich gut ziemlich weit/aggressiv). Gummi hat n schön langsamen Rebound. Rollen kann ich am VR keinen Unterschied zu den anderen Verdächtigen feststellen. Gewicht in 27.5 exakt 1100g.

Cheers
Dann hat der Test ja nicht gelogen 👍🏻
 
Ich bin jetzt von Eli 2.3 GT auf Eli 2.6 GG. Der RoWi ist bei 1,55 Bar um Welten schlimmer. Ich habe 60kg und finde den Unterschied schon echt heftig.
Dämpfung ist zwar ein Traum, aber das ist mir für die Hometrails im Deister definitiv too much.
 
Servus,

Habe jetzt mal n VEE Attack HPL (Enduro Casting) vorne aufs TrailBike gezogen. Erster Eindruck: Wirklich phänomenaler Reifen, konsistenter Grip über den gesamten Bereich in dem der Reifen in die Kurve gelegt wird (und das geht ziemlich gut ziemlich weit/aggressiv). Gummi hat n schön langsamen Rebound. Rollen kann ich am VR keinen Unterschied zu den anderen Verdächtigen feststellen. Gewicht in 27.5 exakt 1100g.

Cheers
Bist du zufällig schon mal den Vee Snap trail gefahren im Vergleich? Hatte den inn29 x 2,35 in der weichsten Mische als „Herbstreifen“ und der war wirklich sehr gut in allen Lebenslagen
 
Sind diese Flecken ein Zeichen dafür dass sich die Milch in ihre Bestandteile auflöst? Die müsste jetzt über ein halbes Jahr oder länger drin sein:

PXL_20230729_165413356.jpg
 
Zurück
Oben Unten