Enduro-Reifen

Hallo zusammen,
suche eine Maxxis Alternative am Hinterrad zum DHR 2 Maxxterra Double Down.
Der Reifen ist mir etwas zu schnell runtergeschrubbt.
Wie sind die Erfahrungen mit Dual Mischung hinten? Aggressor? DHR2 Dual?
Bike wird hauptsächlich im Park oder mit Shuttle gefahren, ab und an wird aber auch mal selbst hochgetreten.
Der DHR 2 Double Down MT ist toll, aber halt auch nach 10-15 Tagen im alpinen Gelände im Arsch - Und Double Down gibt es jetzt eher selten im Angebot. Wird mir langsam etwas zu teuer.
Funktionieren die Dual Varianten einigermaßen im Trockenen?
Danke für eure Hilfe.
Conti

Hallo,

Ich habe aktuell auf meinem Remedy den bontrager XR4 hinten und den XR5 vorne drauf (beide 27.5x 2.6) und bin mit den Reifen nicht wirklich unzufrieden. Der Reifen ist recht robust und bietet vorne ordentlich Grip. Zwischendurch war ich sehr mutig und bin auf wicked will 2.4 vorne und hinten gegangen um den rollwiderstand zu reduzieren. Das war ein Flopp. Zwar rollt das besser, hat aber keinen Grip, vorne gar nicht und hinten zu wenig.
Da ich mir jetzt noch ein Orbea OIZ geholt habe das leicht rollt würde ich das Remedy gerne mehr Richtung Enduro bringen. Verblockte Trails im Odenwald, ab und an mal Bikepark, Fahrten bei Nässe und Schlamm... das soll so der Einsatz werden.

Ich hatte jetzt an Magic Mary in Super Trail Soft vorne und eine Betty oder den Hans Dampf hinten gedacht. Beide in 2.6

Gibt's bessere Empfehlungen? Rollen die beiden deutlich schlechter als meine Bontrager?

Danke

Hallo,

Ich habe aktuell auf meinem Remedy den bontrager XR4 hinten und den XR5 vorne drauf (beide 27.5x 2.6) und bin mit den Reifen nicht wirklich unzufrieden. Der Reifen ist recht robust und bietet vorne ordentlich Grip. Zwischendurch war ich sehr mutig und bin auf wicked will 2.4 vorne und hinten gegangen um den rollwiderstand zu reduzieren. Das war ein Flopp. Zwar rollt das besser, hat aber keinen Grip, vorne gar nicht und hinten zu wenig.
Da ich mir jetzt noch ein Orbea OIZ geholt habe das leicht rollt würde ich das Remedy gerne mehr Richtung Enduro bringen. Verblockte Trails im Odenwald, ab und an mal Bikepark, Fahrten bei Nässe und Schlamm... das soll so der Einsatz werden.
In
Ich hatte jetzt an Magic Mary in Super Trail Soft vorne und eine Betty oder den Hans Dampf hinten gedacht. Beide in 2.6

Gibt's bessere Empfehlungen? Rollen die beiden deutlich schlechter als meine Bontrager?

Danke
Verstehe die 2.6 nicht wirklich. Vor allem bei nässe und schlamm.
Der wicket will wird speedgrip gewesen sein, sowas kann vorne nix.
Ich würd am enduro vorne ultrasoft, supersoft oder maxxgrip fahren und hinten soft.

Verstehe die 2.6 nicht wirklic
Das ist aktuell verbaut und ich habe schon mehrfach gelesen dass Breite hilft weniger Druck fahren zu können. Außerdem liegt das Bike nennenswert tiefer mit 2.4er Schwalbe WW was zu deutlich mehr Pedalaufsetzern führte.
Wenn ich das Problem umgehen kann mit anderen 2.4ern, dann immer her damit oder ist das ein Bontrager spezifisches Thema?

Hallo,

Danke
Breite Reifen sind bei tiefen Böden kontraproduktiv, da schwimmst du auf.
Richtige Matschreifen sind daher auch eher schmäler. Die gleiche (Mm, HD) Kombi in 2,4 wäre da sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Ein Hans Dampf ist hald auch absolut kein Spezialist für weiche tiefe Böden.

Naja, das ist der vom Fragesteller genannte Bontrager XR4 ja nun auch nicht wirklich, oder?

Wenn es vorwiegend um weiche Böden geht, sind das natürlich nicht die richtigen Reifen, aber aus der Fragestellung geht nun für mich auch nicht eindeutig genug hervor, was genau der Anspruch ist. „Enduro“, wird auch getreten, Ganzjahresreifen (?), Anspruch an Grip/Bremstraktion am HR?
Ich denke, wenn man selbst einen Hans Dampf vorschlägt, hat man sich schon damit beschäftigt. Schlecht find ich den nicht, eben allroundig u nicht ganz so schwer(fällig) im Vgl zur Big Betty oder nem DHRII, dafür etwas weniger Grip aber auch weniger Rollwiderstand.
Matsch/Tiefe Böden ist vor allem im Winter mMn eh ein eigenes Kapitel, genauso wie die Trailpflege wenn man bei solchen Bedingungen umherpflügt :D

Der Schwerpunkt liegt nicht auf Matsch, das werde ich mit dem Rad sicher auch das ein oder andere Mal machen, daher wäre schön wenn der Reifen dann nicht sofort die Segel streicht. Am Ende reicht mir da aber schon der Grip meines XR4. Schlechter sollte es halt nicht werden.
Von Maxxis habe ich öfter gelesen dass sie bei Kälte massiv abbauen sollen daher wäre ich zur klassischen Schwalbe-Kombi gegangen.

Meine jetzigen Reifen sehen irgendwie "voluminöser" aus als andere Reifen, ist das eine spezielle Größe die Bontrager da verkauft oder liegt das nur an den 2.6" statt 2.4"? Die Bodenfreiheit ist mir nämlich nicht unwichtig.

Danke

Der Schwerpunkt liegt nicht auf Matsch, das werde ich mit dem Rad sicher auch das ein oder andere Mal machen, daher wäre schön wenn der Reifen dann nicht sofort die Segel streicht. Am Ende reicht mir da aber schon der Grip meines XR4. Schlechter sollte es halt nicht werden.
Von Maxxis habe ich öfter gelesen dass sie bei Kälte massiv abbauen sollen daher wäre ich zur klassischen Schwalbe-Kombi gegangen.

Meine jetzigen Reifen sehen irgendwie "voluminöser" aus als andere Reifen, ist das eine spezielle Größe die Bontrager da verkauft oder liegt das nur an den 2.6" statt 2.4"? Die Bodenfreiheit ist mir nämlich nicht unwichtig.

Danke
Naja, was erwartest du denn von 2.6 Reifen im Vergleich zu 2.4? Klar sind die voluminöser. Alles gleichzeitig wirst du nicht bekommen. Gut rollen und gleichzeitig grip im Nassen bei wenig Gewicht und hohem Durchschlagschutz.... Gib mir Bescheid wenn du den Reifen gefunden hast.
Wie bereits erwähnt, magic Mary und Hans Dampf in 2.4 ist ne solide Kombi für dein Anforderungsprofil.
Krypto + xyno von conti wäre wohl ähnlich.
Wenn deine kurbel länger als 170mm ist, kannst ja evtl ne kürzere verbauen (Alternative: "vorausschauend" kurbeln. Klingt blöd, ist aber ernst gemeint.)

Wie lange braucht denn dieser Deutschland Vertrieb von Vee Tire um mal zwei Reifen zu verschicken? Ich hab letzten Dienstag bestellt mit Liefertermin 9-11.10., Mittwoch eine Tracking Nummer bekommen und bis heute ist in dem Tracking noch nichts weiter passiert. Dürfte also eng werden mit morgen. Ist das normal bei denen?

Wie lange braucht denn dieser Deutschland Vertrieb von Vee Tire um mal zwei Reifen zu verschicken? Ich hab letzten Dienstag bestellt mit Liefertermin 9-11.10., Mittwoch eine Tracking Nummer bekommen und bis heute ist in dem Tracking noch nichts weiter passiert. Dürfte also eng werden mit morgen. Ist das normal bei denen?
Falls per Hermes geliefert wird, bei denen läuft aktuell nix.

Hat jemand schon mal den Eddy Current am Hinterrad ausprobiert? Entweder den Rear wie eigentlich vorgesehen oder sogar den Front.

Momentan hab ich die Big Betty in 2.6" SuperGravity hinten drauf, der Sprung zum Eddy Current Rear wäre da gewichtsmäßig nicht mehr groß.
Wobei der Rear vom Profil etwas geschlossener aussieht als die Betty, bei den demnächst kommenden Matschausfahrten könnte der sich also evtl. schneller zusetzen. Der Front hat ein etwas offeneres Profil und könnte da dann evtl. besser sein, allerdings gibt es den "nur" in SuperTrail (und hat dennoch ca. 1200g).

1696948844629.png

Hat jemand schon mal den Eddy Current am Hinterrad ausprobiert? Entweder den Rear wie eigentlich vorgesehen oder sogar den Front.

Momentan hab ich die Big Betty in 2.6" SuperGravity hinten drauf, der Sprung zum Eddy Current Rear wäre da gewichtsmäßig nicht mehr groß.
Wobei der Rear vom Profil etwas geschlossener aussieht als die Betty, bei den demnächst kommenden Matschausfahrten könnte der sich also evtl. schnell zusetzen. Der Front hat ein etwas offeneres Profil und köntne da dann evtl. besser sein, allerdings gibt es den "nur" in SuperTrail (und hat dennoch ca. 1200g).

Anhang anzeigen 1789360
Hatte den Eddy Front mal im Winter vorne und hinten. Besonders im Matsch fand ich den Eddy sehr gut. Super selbstreinigung bei niedrigem Luftdruck. Habe mir kürzlich überlegt, ob ich den diesen Winter wieder nehmen möchte

Loam Wolf war glaube auch recht angetan vom Eddy hatte ich neulich in nem Review mitbekommen. Hat man so garnicht aufm Schirm den Reifen. Soll aber wohl echt gut sein.

EDITH:
Aber das ist halt in erster Linie ein Ebike Reifen, von daher würd ich nicht unbedingt den Rear auf nem Bio Bike fahren wollen.
Ich finde da eher den Front interessanter ohne Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad einen Test des Eddy Currents in der E-MTB 4/20 gefunden (quasi das bike-Magazin). Dort wird erwähnt, dass sich der Eddy Current zusetzt, sobald es schlammig wird. Sie haben da nicht explizit zwischen Front und Rear unterschieden, aber auf dem entsprechendem Bild war der Hinterreifen schon deutlich mehr mit Restschlamm versehen als der Vorderreifen.
Das Gewicht ist sehr hoch, der gemessene Rollwiderstand sowohl des Front als auch des Rear war aber im Bereich der Big Betty, also nicht soo hoch. Und sogar unter dem dort ebenfalls getestetem Eliminator, wobei das wieder der Teststand von Schwalbe selbst war (sorry, natürlich "Bohle"), das hat also immer einen Nachgeschmack, wenn da die eigenen Reifen so toll abschneiden. 🧐

Prinzipiell hatte die Reifenkombi dort als Testsieger abgeschnitten, drauf machen wollten es die Tester aber wohl nicht dauerhaft aufgrund des hohen Gewichts.

Den Front am Heck sehe ich aber immer noch als Option an.

Der Eddy Current hinten ist vom Rollwiderstand mit Abstand das krasseste was ich je erlebt habe. Der alte 26er Fat Albert ist ein absoluter XC Rennreifen dagegen. Auch am Moped find ich ihn iwie sinnfrei; es sei denn man ist mit einem 800er Akku im Flachland unterwegs.
Als Matschreifen wie im obigen Bild könnte ich mir den allerdings vorstellen.

Der Eddy Current hinten ist vom Rollwiderstand mit Abstand das krasseste was ich je erlebt habe. Der alte 26er Fat Albert ist ein absoluter XC Rennreifen dagegen. Auch am Moped find ich ihn iwie sinnfrei; es sei denn man ist mit einem 800er Akku im Flachland unterwegs.
Als Matschreifen wie im obigen Bild könnte ich mir den allerdings vorstellen.
Wenn der Rollwiderstand so schlimm ist kann ich aber gleich hinten einen Michelin Mud DH oder einen Shorty Maxxgrip fahren.

Zurück