Enduro-Reifen

Ich werde meinen Satz Vees auch im Sommer runter fahren. Und dann bei Pirelli bleiben, sofern sich die Liefersituation verbessert.
 
Danke wegen den rückmeldungen.

Wenigstens hält er einigermassen bis um die 0.

Kann auch nicht jeder.

Wie schauts beim Butcher/Hillbilly T9 aus?
 
T9 soll im Winter sehr gut funktionieren.

EDIT: Soll, weil Speci dazu keine Aussagen macht und Leute im Forum schnell etwas behaupten können.
Die einzigen Hersteller, die klare Aussagen abgeben sind Maxxis und Pirelli.

Der Rest ist mehr oder weniger Versuch und Irrtum. Die Vees hätten mich fast die rechte Schulter gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speci (hab Hillbilly T9 vorne und Butcher T7 hinten am Hardtail) funktionieren schon halbwegs. Grip wie im warmen ists hält trotzdem nie und vor allem sind die Bedingungen im Winter eben speziell...immer mal eisige Wurzeln usw. Vorsichtig fahren ist da mMn sowieso immer angesagt...
 
Hier liegt noch eine MM in SuperTrail Soft. Wieviel mehr bringt die steifere Karkasse in solchen Situationen? Lässt sich das in bar angeben? Wie etwa: ST Karkasse kann man mit 0,1 bar weniger fahren als SG Karkasse.

Ich brauche in einer Super Trail Karkasse knapp 0.2 Bar mehr Druck als in einer Super Gravity Karkasse, damit der Reifen nicht auf der Felge rollt.
 
T9 soll im Winter sehr gut funktionieren.

EDIT: Soll, weil Speci dazu keine Aussagen macht und Leute im Forum schnell etwas behaupten können.
Die einzigen Hersteller, die klare Aussagen abgeben sind Maxxis und Pirelli.

Der Rest ist mehr oder weniger Versuch und Irrtum. Die Vees hätten mich fast die rechte Schulter gekostet.

Stimmt nicht ganz.

Schwalbe zB. sagt explizit das die Soft und Ultra Soft Mischungen das ganze Jahr über funktionieren.
 
Seit wann wird das von Schwalbe offen kommuniziert?
Bin früher auch immer UltraSoft gefahren. Mein Problem war, dass die UltraSoft in zwei Jahren ausgehärtet war.

Gerade nach gesehen:

1707898000601.png
 
Unter 10°C wird's jedenfalls schon mal mit dem Gabelöl kritisch.
Frost haben wir hier laufend. Der Trail beginnt auf 1.300 m Seehöhe, Exposition Nord.

Warum soll man hier Kompromisse eingehen? Gute Winterreifen sind auch gute Sommerreifen. :)
 
Waren nur meine Winterreifen. ;)

Tatsächlich hielten die früher mal sehr sehr lange. Also die erste Addix UltraSoft Serie war echt sehr haltbar.
Die letzten UltraSoft Reifen, die ich hatte, hatten nicht mal ein halbes Jahr lang gehalten. Bin dann auf Maxxis umgestiegen und im Winter die Schwalbes weiter gefahren.
 
Zu den Pirellis kann ich noch immer nichts negatives sagen. Das "T" steht tatsächlich für Traktion.
Auf weichen, feuchten Waldboden greift der ca. wie ein Maxxis Shorty. Das ist schon cool.
Verschleiß wird noch ein Thema werden, vielleicht. Ich glaube, der fährt sich recht schnell runter, hinten.
 
IMG_0680.jpeg



Heute mal die erste Runde mit Vittoria Mazza Enduro Race 2.4 und Martello Enduro Race 2.4 gedreht und bin sehr angetan. War recht matschig heute, der Mazza an der Front war super grippy und hat mir sehr gut gefallen, der Martello hat mich auch positiv überrascht, klar setzt er sich schneller zu, aber war am HR im positiven Sinne unauffällig.
Die weiche 1C Mischung hat eine schöne Dämpfung und sehr viel Grip im nassen, Trocken steht der Test noch aus.
Die Karkasse ist deutlich weicher als die der DH-Contis die vorher drauf waren und braucht ca. 0.1-0.2 mehr Druck, wobei ich das noch nicht genau sagen kann, weil die Geschwindigkeiten heute nicht super hoch waren...

Da ist bestimmt ein bisschen new tire effect dabei, aber haben heut sehr viel Spass gemacht.

Rollwiderstand im Gelände auch nicht anders als die Contis (Argotal SS DH und Kryptotal S DH) auf Asphalt auch ungefähr gleich, also keine Rollwunder... war aber eigentlich auch klar, ich hatte schon befürchtet dass die supersofte Mischung am HR noch deutlich schlechter rollen würde.

Breiten und Gewicht (nach der heutigen Tour):
Mazza: 60mm Karkasse / 62mm Stollen @1329g / 29"
Martello: 60mm Karkasse / 59mm Stollen @1205g / 27.5"

Bin schon auf die nächsten Ausfahrten gespannt....
IMG_0694.jpeg


IMG_0681.jpeg

IMG_0682.jpeg
 
Anhang anzeigen 1867867


Heute mal die erste Runde mit Vittoria Mazza Enduro Race 2.4 und Martello Enduro Race 2.4 gedreht und bin sehr angetan. War recht matschig heute, der Mazza an der Front war super grippy und hat mir sehr gut gefallen, der Martello hat mich auch positiv überrascht, klar setzt er sich schneller zu, aber war am HR im positiven Sinne unauffällig.
Die weiche 1C Mischung hat eine schöne Dämpfung und sehr viel Grip im nassen, Trocken steht der Test noch aus.
Die Karkasse ist deutlich weicher als die der DH-Contis die vorher drauf waren und braucht ca. 0.1-0.2 mehr Druck, wobei ich das noch nicht genau sagen kann, weil die Geschwindigkeiten heute nicht super hoch waren...

Da ist bestimmt ein bisschen new tire effect dabei, aber haben heut sehr viel Spass gemacht.

Rollwiderstand im Gelände auch nicht anders als die Contis (Argotal SS DH und Kryptotal S DH) auf Asphalt auch ungefähr gleich, also keine Rollwunder... war aber eigentlich auch klar, ich hatte schon befürchtet dass die supersofte Mischung am HR noch deutlich schlechter rollen würde.

Breiten und Gewicht (nach der heutigen Tour):
Mazza: 60mm Karkasse / 62mm Stollen @1329g / 29"
Martello: 60mm Karkasse / 59mm Stollen @1205g / 27.5"

Bin schon auf die nächsten Ausfahrten gespannt....
Anhang anzeigen 1867870

Anhang anzeigen 1867868
Anhang anzeigen 1867869

Vergleich zu den Contis interessiert mich. Und woher hast du die bezogen?
 
Zum Thema Enduro Reifen bin ich auch noch am Testen:
Aktuell Conti Kryptotal F DH SS und Kryptotal Re Enduro.

Habe noch hier rumliegen:
Kenda Hellkat AEC 29 / Pinner AEC 29x2.4
Vittoria Mazza Enduro 29x 2.4
Assegai Maxxgrip Exo + / DHR 2 maxxterra EXO +

Bin gespannt welche mir am besten zusagt.

Getestet wird auf EMTB Light und Trailbike
 
Vergleich zu den Contis interessiert mich. Und woher hast du die bezogen?
Bestellt habe ich beide bei r2bike, da war der Martello im Angebot und da ich die Vittorias schon lange testen wollte, kam das grade recht.

Im Vergleich zu den Contis ist wie gesagt die Seitenwand deutlich weicher, aber jetzt nicht dünn und damit auch viel geschmeidiger. Bei den aktuellen Verhältnissen ist das aber eher von Vorteil. Gripmässig empfand ich den Mazza sogar noch ein bischen besser als den Argotal,
Der 1C Gummi ist ein riesen Unterschied zu der 4c Mischung, die mir im Trockenen zwar auch gut gefallen hat, im nassen aber deutlich schlechter ist.
Wie sich das ganze verhält, wenn man Vollgas durch ein Steinfeld ballert, werden wir erst noch sehen, glaube aber, da sind die Contis wieder bisserl im Vorteil, aber who knows…

Der Martello ist im Vergleich zum Krypto deutlich zahmer vom Profil her, durch das weiche Gummi war aber auch hier genug Grip vorhanden. Klar setzt er sich ein bischen schneller zu als der Krypto.
Hatte aber trotzdem kein Verlangen nach mehr Grip oder dass ich lieber was anders am HR gehabt hätte.

Sind wie gesagt alles Eindrücke von der Erstfahrt also noch mit Vorsicht zu genießen, ich werde aber gern weiter berichten.
 
Bestellt habe ich beide bei r2bike, da war der Martello im Angebot und da ich die Vittorias schon lange testen wollte, kam das grade recht.

Im Vergleich zu den Contis ist wie gesagt die Seitenwand deutlich weicher, aber jetzt nicht dünn und damit auch viel geschmeidiger. Bei den aktuellen Verhältnissen ist das aber eher von Vorteil. Gripmässig empfand ich den Mazza sogar noch ein bischen besser als den Argotal,
Der 1C Gummi ist ein riesen Unterschied zu der 4c Mischung, die mir im Trockenen zwar auch gut gefallen hat, im nassen aber deutlich schlechter ist.
Wie sich das ganze verhält, wenn man Vollgas durch ein Steinfeld ballert, werden wir erst noch sehen, glaube aber, da sind die Contis wieder bisserl im Vorteil, aber who knows…

Der Martello ist im Vergleich zum Krypto deutlich zahmer vom Profil her, durch das weiche Gummi war aber auch hier genug Grip vorhanden. Klar setzt er sich ein bischen schneller zu als der Krypto.
Hatte aber trotzdem kein Verlangen nach mehr Grip oder dass ich lieber was anders am HR gehabt hätte.

Sind wie gesagt alles Eindrücke von der Erstfahrt also noch mit Vorsicht zu genießen, ich werde aber gern weiter berichten.

Danke für dein erstes Feedback. Bin geneigt, die auch mal zu probieren. Finde die auch gut aber 4C ist im Nassen echt mies. Jetzt such ich nur den Martello in 29 x 2.4 Enduro 1C. r2 haben den leider in 2,6 da und das muss ich net haben.
Ist das hier auch der 1C??? https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...7VzeYL7g7GqL1clx_nRoCiyIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Fahre den 1C Mazza Race jetzt schon länger vorne und seit paar Wochen nen 4C Mazza Enduro hinten.

Das 4C für vorne bei Nässe ist wirklich nicht zu empfehlen, hinten stört es nicht und bietet nen guten Kompromiss aus Rollwiederstand und Grip. Die Enduro Karkasse wirkt wirklich sehr steif und ist vergleichsweise holzig und wenig nachgiebig. Vom Gefühl her ist die Continental Enduro Karkasse nen Schnuff geschmeidiger und dämpfender, dafür wirkt die Vittoria Karkasse steifer und resistenter.

Hier ebenfalls... hinten stört mich das nicht weil mein Fahrwerk mit Coil Dämpfer sensibel genug ist um die holzige Karkasse zu kompensieren. Vorne würde ich das nicht fahren.

Zum Mazza Race habe ich ja bereits was geschrieben und die Meinung bleibt. Brutal guter Vorderreifen der sein Übergewicht wert ist. Das sehr weiche Gummi in zusammenspiel mit der sehr geschmeidigen dämpfenden Karkasse funktioniert brutal gut bei Nässe und auch leichter Matsch ist kein Problem. Zu empfehlen ist die 2.6 Variante, weil real nur 60mm breit aber dafür höhere/größere Stollen als der 2.4er.

Das gleiche ist übrigens beim Martello auch. Vom fahren sind der 2.4 und der 2.6 unterschiedliche Reifen weil er kaum breiter ist dafür viel mehr Profil hat. Zumindest bei der Trail Variante.

Allgemein zum Mazza Profil. Meiner Meinung eins der gelungensten Profile derzeit am Markt. Der Reifen bietet viel Bremstraktion und dieses DHFesque railen, also spürbar viel seitlicher Gegenhalt in Kurven, allerdings ohne den Kanalreifen Effekt wenn man mal nicht beherzt genug das Rad legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ebenfalls die Kombi aus Mazza Race 1C und Mazza Enduro 4C am Hardtail, beide in 29x2,4.

Der Race 1C ist wirklich super, gefällt mir gerade bei den aktuellen Bedingungen echt gut. Fahre sonst eigentlich Conti Kryptotal FR oder Argotal in DH SS an der Front. Ich finde die Reifen nehmen sich nicht viel.

Der Enduro 4C am Heck hingegen gefällt mir garnicht und wird zeitnah gegen einen Kryptotal Re in DH S ausgetauscht. Wie @Adam1987 bereits erwähnte ist der Reifen sehr holzig, der Grip ist auch eher schlecht. Beim Rollwiderstand merke ich keinen Unterschied zu meinem anderen Laufradsatz mit den Contis.
Nachtrag zum Race: Stans Dichtmilch mag er nicht so gerne…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig Rollwiderstandsfrust, weiß aber nicht, ob er berechtigt ist und/oder wie ich es verbessert bekomme. Zum Hintergrund:

Hauptbike ist ein Yeti SB115 mit Nobby Nic/Wicked Will in Superground Soft vorne bzw. Supertrail Speedgrip hinten. Damit bin ich hier im Ruhrgebiet total happy.

Zusätzlich habe ich jetzt ein Yeti SB160 für wenn es mit den Vereinskollegen mal ruppiger in Witten u.ä. sein soll, aber auch in den Park geht und, ganz wichtig, im Sommer für eine Woche nach Lenzerheide, eher zum Tourenfahren als im Park. Dort zwar auch bergablastig, aber dennoch wahrscheinlich so zw. 35 un 50km/1.000 bis 1.500hm pro Tag.

Wenn ich mit dem SB160 hier Touren fahre merke ich, dass ich ungefähr 15-20% langsamer bin und dennoch 15% mehr Energie einsetzen muss. Klar, die Karre ist 3,5kg schwere als das SB115, aber das Gewicht alleine kann es nicht sein.

Daher geht jetzt der Blick auf die Reifen (die Laufradsätze unterscheiden sich um ~100g, also vernachlässigbar).

Wenn ich mal Optionen überlege sehe ich, dass die montierten Reifen jetzt gar nicht so schwer sind, die Kombi auf dem SB115 ist auch nicht so viel leichter und der Wettbewerb durchaus schwerer. Aber ich frage mich, ob der Rollwiderstand sich stark unterscheidet und ich darüber was machen kann?!

Hier mal ein Überblick:

VorneGewichtHintenGewicht
Montiert:
Minion DHF EXO 3C Max Grip 29*2,50
1025​
Minion DHR II EXO+ 3C MaxTerra 29*2,40
1035​
Optionale Überlegungen
Magic Mary 29*2,40 Super Trail Ultra Soft
1150​
Nobby Nic 29*2,40 Super Trail Soft
980​
Continental Kryptotal Enduro F 29*2,40
1165​
Continental Kryptotal Enduro R 29*2,40
1165​
 
Zurück
Oben Unten