Enduro-Reifen

@rzOne20
Der dh 22 von Michelin ist eine Magi-X Mischung, oder?
Da gibt es aber auch noch weichere Mischungen von Michelin, oder?

Anhänge

• Screenshot_20250123-010028.png
    Screenshot_20250123-010028.png
    187 KB · Aufrufe: 65
@Moehrenprincess
Ich habe zwei Jahre beim biken ausgesetzt und fange gerade wieder an. Ich bin immer schon Technik interessiert. Ich wollte einfach mal nachhören ob es etwas gutes neues gibt dass ich noch nicht kenne. Da ich auf 29 Zoll am Vorderrad umsteige müsste ich mich eh so stark umgewöhnen, dass es auf einen anderen Reifen nicht mehr ankäme.

@scylla
Ich kann leider bei den Victoria Reifen gar nicht mitreden. Ich kenne nur
Baron 2,5 dh (gibt es nicht mehr)
Maxxis Dhf Maxxgrip dh (letzte Fahrt 2017)
Magic Mary super Downhill ultra soft
Magic Mary super gravity ultrasoft

Ich habe fahrfertig ca 100 kg. Bei langsamen steilen trails mit losem Schotter fahre ich vorne einen Luftdruck zwischen 0,3 und 0,4 bar. Bei schnellen trails zwischen 0,5 und 0,7 bar vorne. Vorne habe ich ein Cushcore xc soweit runtergeschnitten dass nur noch ein 5 mm hoher Ring übrig bleibt. Das bedeutet dass mir dieser Ring nur gegen burping hilft. Fahre seit 7 Jahren nur noch Magic Mary super gravity ultrasoft oder super Downhill ultrasoft. Mit diesen Reifen kann ich beim umsetzen mit eingeschlagenem Lenker aufs Vorderrad gehen ohne dass der Reifen seitlich so stark wegknickt dass ich aus dem Konzept komme. Mache ich das mit dem maxis Reifen dann zieht es mir den Reifen seitlich fast von der Felge. Ich muss also mit diesem Reifen mindestens 0,5 Bar fahren. Wenn ich das Fahren mit dem Schwalbe Reifen und 0,3 Bar mit dem Maxxis Reifen vergleiche der mit 0,5 Bar gefahren werden muss, dann fühlt sich die Dämpfung und der Grip des Schwalbe Reifens satter an. Ich kann mir auch vorstellen dass ich die Situation mit so unterschiedlichen fahrergewichten wie bei uns unterschiedlich verhält. In meinem Fall habe ich den Eindruck dass der Schwalbe Reifen die stoßenergie komplett in verformungsenergie umwandelt ohne dafür einen nennenswerten luftdruck zu benötigen. Der Maxxis Reifen "springt" mehr, da er den nötigen Widerstand nur mit Hilfe von einem höheren Luftdruck bieten kann.
0,5 bar?
Ich mache kein Stolperbiken, aber steht man da nicht bei jeder Kante auf der Felge auf?

Ich fahre fast nur trails die einen weichen Boden haben. Entweder tiefer Schotter oder tiefer waldboden. Natürlich schlägt das vorne etwas durch aber bei langsamer Fahrt und stabiler Felge ist das kein Problem.

0,3 Bar könnte selbst ich nicht fahren ohne ständig auf der Felge rumzudengeln 😅 Aber ich mag auch viel lieber steinigen Kram mit allerlei Kanten und so.

Dann schau dir auch mal den Pirelli Race T an, mit der DH Karkasse. Die DH von Pirelli ist mir zu hart und steif, könnte dann aber für deinen Geschmack gut sein. Das Profil vom "T" gibt eine hammer Bremstraktion speziell im weichen Geläuf. Ich fahr den grad sehr gern (mit der Enduro Karkasse) als Winterreifen, weil auch das Gummi schön klebrig bleibt bei Kälte.

Michelin nennt jetzt alles nur noch "MagiX", der Kunde kann im Selbsttest rausfinden, was das ist :rolleyes: Früher hieß das Gummi der Racing Line Reifen MagiX-DH, zur Abgrenzung, damit man wusste, dass das griffiger/weicher ist als das MagiX2 der Competition Line Reifen.

Hi Leute,

bei meinem neuen Bike ist vorne ein Magic Mary in US mit Super Trail-Karkasse verbaut und hinten ein Big Betty in S und ebenfalls Super Trail…was kann die verglichen mit Maxxis DD?

Frage das nur, weil ich ne Bestellung fertig machen muss und da dann im Zweifel direkt ne Big Betty mit Super Gravity reinpacken würde :D

Kurze Frage ab die Flickpros: Ich habe heute einen kleinen Cut in die Seitenwand meines Conti Kryptotal R Enduro bekommen - keine Ahnung wie und wo. Es hat leicht geblubbert. Jetzt zu Hause blubbert nichts mehr, aber ich trau dem Braten nicht so richtig. Glaube ich batsche da einen Flicken von innen gegen, oder? Normale Tiptop Flicken reichen? Oder muss/sollte es was Spezielles sein? Der Reifen ist sonst quasi noch neu..

Mal sehen, ob das hält. Ist ein normaler Tip Top Schlauchflicken. Der erste Versuch hat nicht gut gehaftet. Den habe ich nochmal entfernt und dann erneut großflächig aufgeraut und massig vulkanisiert. Der Flicken klebt perfekt. Aber aufgepumpt sieht es schon etwas aus, als könnte der Riss auch weiter aufgehen?! Wölbt sich minimalst nach außen.

IMG_4524.jpeg
IMG_4525.jpeg
IMG_4526.jpeg

Beim nächsten mal erst mit ein paar Stichen nähen, dann Flicken drauf. Flicken haften auch besser wenn man die Stelle vorher mit Alkohol abreibt.

Mit speziellen Tubeless Flicken kann man sich das Nähen sparen, sofern der Riss nicht zu groß ist.

Beim nächsten mal erst mit ein paar Stichen nähen, dann Flicken drauf. Flicken haften auch besser wenn man die Stelle vorher mit Alkohol abreibt.

Mit speziellen Tubeless Flicken kann man sich das Nähen sparen, sofern der Riss nicht zu groß ist.
Danke für den Ratschlag. Vllt probiere ich das Nähen beim nächsten Mal.

Wie sieht der Karkassenvergleich Conti Enduro - Maxxis DD aus? Bin in den letzten Jahren nur Conti DH und Maxxis DD gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme mit Aufschlitzen. Jetzt hat es direkt den fast neuen Reifen erwischt.
Ein Highroller II DD wiegt das gleiche, wie der Conti Kryptotal Enduro und die Karkasse hält vermutlich mehr aus?! Hat da jemand Erfahrungen? Bin etwas enttäuscht - kann natürlich auch einfach dolle Pech gewesen sein.

Guten Morgen, hat jemand von euch den neuen Maxxis DHR2 in 2.5WT schon gesehen oder getestet? Er wurde meiner Meinung nach ziemlich ruhig auf den Markt gebracht und ich kann nicht wirklich erkennen, was sich wesentlich geändert hat, außer der kleinen Veränderung in der Breite.

Guten Morgen, hat jemand von euch den neuen Maxxis DHR2 in 2.5WT schon gesehen oder getestet? Er wurde meiner Meinung nach ziemlich ruhig auf den Markt gebracht und ich kann nicht wirklich erkennen, was sich wesentlich geändert hat, außer der kleinen Veränderung in der Breite.
Geändert hat sich, bis auf die Breite, nichts. Den gibt’s schon länger im Profi-Bereich und viele wollten den auch haben, als vorderreifen.

jemand mal aggressor/DHR2 gefahren? Mit dem dhr2 in 2,5 überlege ich mir mal den als Vorderreifen zu testen.
Suche eine etwas schnellere Kombi als Hans damp/ Magic marry soft; spätestens fürs Frühjahr wenns trockener wird.

Schwanke zwischen
Aggressor DD und DHR2 Exo+ mt, beide 2,5
Nobby Nic super Trail soft (mit Rimpact) und Tacky Chan ST
Nobby Nic super Trail Soft (mur Rimpact) und Albert radial trail soft

Ich suche ne halbwegs leichte, gut rollende Kombi für gebaute, aber naturmäßige Enduro trails für mein short travel Bike. Am racebike hab ich Conti DH aber die fühlen sich im vergleich zu HD/MM in Soft ST schon wie zwei Anker an...

Beim Albert hab ich Sorge, dass er zu wabbelig ist und zu großen Rollwiederstand hat,
aggressor weiß ich nicht wie er funktioniert wenns nicht staub trocken ist und TC weiß ich nicht wie gut er als "park und race-reifen" auf naturmäßigen Trails funktioniert., fahr zwar gerne aktiv und halbwegs präzise aber brauche auf dem short travel auch kein Reifen, der keine Fehler verzeiht.

Wahrscheinlich überdenke ich das eh massiv; aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Kombis oder zu meinen Bedenken.

jemand mal aggressor/DHR2 gefahren? Mit dem dhr2 in 2,5 überlege ich mir mal den als Vorderreifen zu testen.
Suche eine etwas schnellere Kombi als Hans damp/ Magic marry soft; spätestens fürs Frühjahr wenns trockener wird.

Schwanke zwischen

Ich suche ne halbwegs leichte, gut rollende Kombi für gebaute, aber naturmäßige Enduro trails für mein short travel Bike. Am racebike hab ich Conti DH aber die fühlen sich im vergleich zu HD/MM in Soft ST schon wie zwei Anker an...

Beim Albert hab ich Sorge, dass er zu wabbelig ist und zu großen Rollwiederstand hat,
aggressor weiß ich nicht wie er funktioniert wenns nicht staub trocken ist und TC weiß ich nicht wie gut er als "park und race-reifen" auf naturmäßigen Trails funktioniert., fahr zwar gerne aktiv und halbwegs präzise aber brauche auf dem short travel auch kein Reifen, der keine Fehler verzeiht.

Wahrscheinlich überdenke ich das eh massiv; aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Kombis oder zu meinen Bedenken.
Meine Kombis dafür
Maxxis EXO+ DHF maxxgripp und Dissector maxxterra
Bzw
Spezi Trail Butcher T9 und Eli T7

Mir gefällt in Summe die Maxxis Variante besser. Rollen, Dämpfung und Grip. Traktion is Eli aber besser wie Dis finde ich

Schwanke zwischen

Also mit dem Aggressor hab ich Erfahrungen unter verschiedensten Bedingungen.

Negativ auffallend ist an dem Reifen v.a., dass er einen absolut miserablen Brems-Grip hat. Auf losem Schotter geht praktisch nix, aber auch auf hartem Untergrund reißt der Grip fast augenblicklich ab, wenn man die Hinterradbremse berührt.

Dafür rollt der Reifen wirklich sehr gut, das Bike hält Schwung merklich besser aufrecht als mit sowas wie einem DHR hinten. Aber ob er besser als ein Hans Dampf rollt? Weiß nicht.

Die Seitenstollen sind top, Grip in Kurven passt also.

Der Aggressor hält gefühlt ewig im Vergleich zu einem DHR.

Vorne Maxxis DHR Maxxgrip und hinten Specialized FastTrak T7, funktioniert super. Im Winter fahre ich jedoch vorne ebenfalls was von Specialized aufgrund der Probleme der Maxxisgummimischungen bei Kälte.

Maxxis EXO+ DHF maxxgripp und Dissector maxxterra

bin ich tatsächlich auch mal gefahren, dem Dissector hatte ich aber gefühlt nach einer Woche die Seitenstollen weggebröselt.
Mochte ich vom Fahrgefühl sehr die Kombo aber mmn wäre Dissolver der bessere Namen für den Reifen... hab dann nochmal einen gekauft und das selbe spiel - seit dem (3-4 Jahre her) einen Bogen um Maxxis gemacht. Der Haltbarkeit halber der Gedanke auf den Aggressor zu gehen.

Edit: HD mag ich eigentlich, rollt gut und Bremst noch ok, aber mir fehlt da etwas an "definiertem" Kurvengrip wenn man das Rad schräg legt. Hinterrad darf gerne rutschen, solange die Seitenstollen in Schräglage dann halten.

Zuletzt bearbeitet:

Schwanke zwischen

Hinten Aggressor macht vielleicht Sinn aber ein DHR rollt sicher nicht besser als eine Magic Mary

Zurück