Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Kam zwar keine Antwort bezüglich AXS hier aber habe nun doch den Button geklickt und bin gespannt auf das Bike in L (150). Was habt ihr für Kurbel längen verbaut? Läuft das noch gut mit 175er im technischen Uphill?

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Ich kann mit nem Hightower 150 XL X2-Float mit 210psi an jeder Kante/Wurzel abziehen.
Können ja, ich krieg meins mit CC Kitsuma Coil auch vom Boden. War trotzdem erst mal eine Umstellung.

Kam zwar keine Antwort bezüglich AXS hier aber habe nun doch den Button geklickt und bin gespannt auf das Bike in L (150). Was habt ihr für Kurbel längen verbaut? Läuft das noch gut mit 175er im technischen Uphill?
Hope Evo 175er. Bisher null Probleme mit Pedalaufsetzern, nicht mal wenns so technisch ist dass ich im Uphill mal den Dämpfer aufmache.

im Claymore Thread war ein E-Bike im Gespräche, da sie anscheinend auch schon bei Bosch gelistet sind.

Hier noch der Link zu dem Beitrag im Nachbarfaden

Zuletzt bearbeitet:
So mein Highlander ist jetzt auch fertig :)
Heute auch schon die erste Runde gedreht und ein paar PRs geholt im Vergleich zum Enduro vorher.
Richtig geil find ich, dass nix wippt beim Hochfahren und bergab Bild ich mir tatsächlich auch ein den Unterschied mit der Raderhebunskurve zu spüren 🤓

IMG_20230407_130918.jpg

Falls jemand die spec interessiert:
  • Highlander 150 Rahmen in Größe L mit öhlins ttx2 Air
  • Lyrik Ultimate 2020 160mm
  • 77 designz Vorbau 35mm mit 20mm one Up Lenker
  • works components Angle Set -1°
  • Kurbel, Schaltwerk, shifter, Kette und Bremsen (4kolben) Shimano xt
  • Kassette slx
  • Laufradsatz pirope A30 gen2
  • vorne Baron hinten Kaiser tubeless mit peatys Ventilen
  • 180mm one Up Sattelstütze mit ztto Hebel
  • sqlab 611 Sattel
  • oneup Alu Pedale
  • ergon gd1 Griffe

Wiegt so wie es dasteht 15kg ✌️

So mein Highlander ist jetzt auch fertig :)
Heute auch schon die erste Runde gedreht und ein paar PRs geholt im Vergleich zum Enduro vorher.
Richtig geil find ich, dass nix wippt beim Hochfahren und bergab Bild ich mir tatsächlich auch ein den Unterschied mit der Raderhebunskurve zu spüren 🤓

Anhang anzeigen 1670426

Falls jemand die spec interessiert:
  • Highlander 150 Rahmen in Größe L mit öhlins ttx2 Air
  • Lyrik Ultimate 2020 160mm
  • 77 designz Vorbau 35mm mit 20mm one Up Lenker
  • works components Angle Set -1°
  • Kurbel, Schaltwerk, shifter, Kette und Bremsen (4kolben) Shimano xt
  • Kassette slx
  • Laufradsatz pirope A30 gen2
  • vorne Baron hinten Kaiser tubeless mit peatys Ventilen
  • 180mm one Up Sattelstütze mit ztto Hebel
  • sqlab 611 Sattel
  • oneup Alu Pedale
  • ergon gd1 Griffe

Wiegt so wie es dasteht 15kg ✌️

Glückwunsch :)
Mein Rahmen ist auch bereits angekommen und foliert....fehlen nur noch 2-3 Teile, dann gehöre ich ebenfalls zur Crew :D
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
:)

Ich finde es krass, zu welchen Preisen das Highlander nun zu kaufen ist. Wenn ich aber bedenke, dass ich meins vor dem Brexit schon zu diesem Preis bekommen hatte (erste Serie mit Vorbestellung), dann ist es schon krass wie die Inflation und die allgemeine Corona Situation hier reingehauen haben.

Meinst du wirklich 16? Wie haste denn das geschafft ? Die meisten haben ja eher so 14,5-15. und du hast ja „nur“ eine leichtere Lyrik verbaut

So endlich kam ich mal zur ersten Ausfahrt. Natürlich stilecht im Matsch und Regen.
IMG20230413172852.jpg
Muss noch einiges eingestellt werden bin aber schon positiv gestimmt. Ultra leise aktuell das Rad und bügelt hinten so dass man kaum was merkt. Etwas Pop fehlt im Vergleich zum Tyee aber ist ja klar. Frage an die X2 Fahrer: Wieviele Tokens habt ihr benötigt? Momentan bin ich bei jedem Trail am Endanschlag 😐 Ich merke davon zwar nichts aber es sollte ja etwas Reserve sein 😁

Hätte noch zwei Fragen an die Erfahrenen hier:
Meine Gabel hat ein Offset von 51, ich frage mich ob die Lenkung deshalb etwas träge wirkt da ja eig ein kürzeres Offset empfohlen wird 🤔 Oder ist das Bike generell so?

Ich hätte noch gelesen dass Deviate sagt man solle kein Ketten Wachs nutzen, warum? Generell nutze ich immer an allen Bikes Sqirt Lube und frage mich jetzt ob hier Öl dran muss? Wegen dem Idler?

Bißchen lang geworden sorry. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück