Enduro-Trailtour

.... genau das habe ich mir verkniffen...:lol::lol:;)

ich wüsste da nen leckeres Rezept
weber-smiley.gif

@Ischgl-Biker: das sieht wettertechnisch nach echten männerbedingungen aus! :daumen:

Hat jmd am Montag frei? Wetter wird fein :)

Hey Thory! Wie war denn Dein erster Fahreindruck vom 901?

Werde es übrigens am Sonntag Vormittag wagen in die Berge zu fahren. Sonst noch jemand unterwegs?

Ciao! Bernd

@ Thory
Wie komms du eigentlich an das 901 das ist doch noch gar nicht auf dem markt oder bin ich da falsch informiert?
Gruss

Wir sind jetzt aus Ischgl zurück, die ganz harten fahren da noch einen Tag länger;) Dem Wunsch nach mehr Bildern kann ientsprochen werden:

Wie sich das 901 fährt? Ich kann eine wirklich fairer Beruteilung nach so einer Testfahrt nicht abgeben. Was mir aufgefallen ist: man hat eigentlich nicht das Gefühl auf einem "big-bike" zu sitzen. Eher auf einem "normalen" - wenn da die Gabel nicht wäre. Die fixe Totem Coil macht das Rad recht frontlastig. Dies wird dadurch verstärkt, dass man im Hinterbau in den SAG einsinkt während die Gabel beim bergauffahren auf SAG=0 geht.
Bergauf habe ich deshalb den Luftdruck im Dämpfer erhöht - SAG so 20 oder 25%. Dann bin ich aber mit der 18cm Gabel (ohne Spanngurte;)) auch richtig steile Anstiege hochgekommen. Und das obwohl das eine "M" Größe war, d.h. mir zu klein. Jetzt kenne ich aber nicht wirklich den Unterschied zu anderen 20cm FW bikes...
Allerdings würde ich noch etwas mit der Gabel experimentieren. So ein bike braucht eine im Federweg justierbare Stahlfedergabel (meine Meinung!). Eine absenkbare Gabel vorausgesetzt und meine Rahmengröße fährt das 901 im Uphill sicherlich so gut wie man 16cm-FW-Tork.
Das Liteville 901 war in dem Aufbau leichter als mein Tork! Bergab habe ich Luft aus dem Dämpfer gelassen (SAG so um die 40%) und dann ging das Radel richtig gut. Groß Eingewöhnen etc war nicht nötigx:p:cool: Jetzt war die strecke aber auch nicht übermässig schwer. Eher so ein wurzeliges Zeug. Aber das Radl ging da locker drüber, der Hinterbau arbeitet da schon sehr gut. Leider habe ich nicht den Aufwand betrieben, die gleiche Strecke mit dem Tork im direkten vergleich zu fahren.
Lenkwinkel war sehr flach eingestellt - also die flachste Einstellung an dem Schlitten. In der Ebene und bergauf führte das schon etwas zu dem Gefühl " das VR vor sich her zu schieben" - bergab war das dann aber perfekt. Geo und Handling erscheinen mir sehr gut. Von dem hier im Forum des öfteren diskutierten "hohem Tretlager" habe ich nix gemerkt.

Eine abschliessende Meinung habe ich nicht. Das Rad ist auch wesentlich teurer als ein Komplettradel - da der Rahmen alleine in der gegend von 2300€ kosten soll. Sollte z.B. Canyon ein Tourenfähiges "Totem oder 66er" Tork bringen, dann müsste das 901 schon sehr viel besser sein, bevor ich das Geld für diesen Rahmen ausgeben würde.

Gruss
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal. Super schöne Bilder, gerade durch den Schnee und Wolken :daumen: ...und Lachen konntet Ihr wohl trotzdem :D Ich konnte mich bei der Prognose nicht aufraffen nach Ischgl zu fahren und schliesslich will die Gegend hier auch erkundet werden.

PS: Eines muss ich jetzt doch noch ergänzen. Wo lebt Liteville bitte??? Der Rahmen ist ja echt interessant, aber wollen die wirklich um die 2300€ für nen Taiwanrahmen den Kunden aus der Tasche ziehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo..... die "ganz Harten" sind auch wieder zurück!

Ja, wir konnten lachen... Man muss halt nur das Beste draus machen. An Höhenmetern wurde Einiges vernichtet. Ich glaub, das Höchste war die Greitspitze mit irgendwas um die 2850 Meter...

Ischgle ist jetzt nicht das Trail-Mekka. jedenfalls nicht für die technischen Sachen. Es ist wirklich alles seeeehr flüssig zu fahren. Technisch wurde es erst, als wir einen Sattel hochtrugen. Das war sehr fein!

Hier also wie gewünscht noch a paar Buidln:

Gerhard

soo gerade von ner tour mit Bannockburn u Flowzero hier ausm Forum zurück. war eine ganz schöne quälerei. war heut irgendwie selbst mehr fürs fahren zu motivieren wie fürs knipsen. drum hier mal ein 2 suchbilder von heute ;)

das nächste mal hab ich dann hoffentlich mein uww wieder u fotografier dann wieder mehr.

achja alle bilder sind klickbar

greez christoph

Zurück