Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Der Carapax ist deutlich weniger Helm das stimmt, der Orbiter deutlich mehr. Ich fand den Carapax außerdem echt häßlich.
Der Giro hat mir einfach nicht gepasst, wie alle Giro Helme, sonst fand ich ihn auch sehr ansprechend.
Zur Verstellung kann ich nix sagen, da das für mich nicht so wichtig ist, wobei ich meine die vom Carapax war eine Zumutung wobei die bei so tiefen Helmen sowiso nicht perfekt sein kann. Unbequem war dadurch allerdings keiner der Kandidaten.
Da bin ich auf den Bluegrass gespannt, MET hat letztes Jahr diesen Mechanismus letztes Jahr geändert und seit dem kann ich keinen Rennradhelm von denen mehr tragen weil das drückt wie die Hölle. Iwie hoffe ich, dass der Bluegrass noch das alte System hat...
 
Werde den A1 jetzt doch erst mal behalten. Das Problem mit dem unbequemen VErschluss am Kopf habe ich mit einem selbstgemachten Polster gelöst. Ich hab einfach das Gegenstück von einem Klettverschluss (den weichen Teil) aufgeklebt. Passt wunderbar und ist schon viel softer. Helm passt auch mit Helmmütze wunderbar. Im Laufe der Saison kann man ja noch mal wechseln.

Aber Infos zum Carapax und Feature/Orbiter würden mich nach wie vor interessieren.
 
Welcher helm kommt dem speci tactic von der Passform am ähnlichsten?
Gefallen würden mir noch zb der parabellum u ixs Trail wie sind die im Vergleich zum tactic?

Mavic notch und die Giro passen nicht gut, bell Super geht gar nicht.
 
Der Speci Tactic II hat mir super gepasst. Ixs Trail passte auch gut und fühlte sich ähnlich an, sass nach meinem Empfinden etwas tiefer auf dem Kopf.

Zu den andern genannten kann ich dir nix sagen.

Gruss pat
 
Habe soeben den anderen TLD A1 bekommen. Das schwarz/graue Cyclops Modell.
tld_a1_black_2-z_large.jpg

Im Gegensatz zum "Drone" Modell waren jetzt ein Haufen Aufkleber und ein Helmsack dabei.
Dafür finde ich die Qualität insgesamt vom DRONE irgendwie besser. Der etwas glänzigere Lack vom Cyclopse scheint mir empfindlicher und die Schnallen am Kinnriemen wirken am DRONE wertiger..?! Jetzt bin ich echt am Grübeln ob ich zugunsten der Optik beim Cyclops zuschlage oder wegen der subjektiven "Wertigkeit" beim DRONE Modell bleibe....:confused:
 
Einer fehlt in der Liste, der Uvex Quatro Pro, find ich nicht so uninteressant und made in Germany.
Dem geb ich glaub ich auch mal ne Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den normalen Trabec heut tragen können, wenn gleich auch ne Nummer zu groß und muss sagen, dass ich das System besser finde als das Drehrad. Gerade wenn die Helme tief runter gehen, es ist nur ein wenig Umstellung gefordert, aber ich fands eigentlich nicht schlecht.
 
Ich bin so ein Hornochse! Ich poste hier das es bei Bike Discount den TLD günstig gibt, verplan aber mir selber einen zu bestellen..

Jetzt sind die Preise wieder im Normalen Bereich! Wenn jemand einen "günstigen" von Bike-Discount retourieren will, bitte erstmal mit mir Kontakt aufnehmen! Danke.. Brauch den M/L.
 
Ok, auf "vielfachen" Wunsch und obwohl Karneval vorbei ist.....:D

Also mit meiner Goggle ist es knapp. Ich muss den Helm etwas weiter aus der Strin Richtung Nacken schieben und trotzdem drückt die Brille etwas auf die Nase. Hatte sie extra wegen der Passform für den Down-O-Matic geholt, in den sie prima passt. Schön ist, dass das Band der Goggle hinten an diesem "Knubbel" am Helm anliegt. Alle Bilder sind übrigens mit Visier in "oben" Position aufgenommen....beim Drehverschluss habe ich jetzt doch die mittlere Position gewählt obwohl das Drehrad hier schwieriger zu bedienen ist, weil es näher am Helmrand sitzt....

Cyclops_Collage1.jpg
 
Seit dem ich den TLD an hatte kann ich meinen CC Helm (alpina) nicht mehr anziehen.. Einfach nur ungemütlich.. Und dabei dachte ich schon das der gut sitzt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
War heut noch mal testen...
Unter anderem den Speci Tactik, IXS Trail, nochmal Bell Super, Giro Feather und Mavic Notch.
Und jetzt kommts, der mit Abstand beste Helm den ich bisher auf hatte, war der Uvex Quatro Pro :eek:
vom Tragekomfort und Halt auf dem Kopf ein riesen Abstand zu allen anderen!
Er geht zwar am Hinterkopf nicht ganz so tief wie der Bell oder der IXS aber das ist nur sehr wenig und in der Praxis wohl nicht relevant. Der Schläfenschutz allerdings ist Top, besser als beim IXS und sogar etwas tiefer als der Bell.
Der A1 wär je ein Test Kandidat, aber den find ich dermaßen hässlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVEX ist schon ganz interessant, gerade wegen der Größe von 56-60. Würde auch mir passen.
Reichen würde aber der UVEX Quatro, quasi der Gleiche nur ohne Heckspoiler und GoPRO-Lampen Adapter für ca. Euro 89,- statt 139,-
Das Weniger an Material finde ich aber irgendwie suboptimal....
 
Der UVEX ist schon ganz interessant, gerade wegen der Größe von 56-60. Würde auch mir passen.
Reichen würde aber der UVEX Quatro, quasi der Gleiche nur ohne Heckspoiler und GoPRO-Lampen Adapter für ca. Euro 89,- statt 139,-
Das Weniger an Material finde ich aber irgendwie suboptimal....
Das weniger ist aber nicht entscheidend bzgl. der Sicherheit, dafür wesentlich besserer Komfort. Ehrlich, ich war da echt baff wie der gesessen hat, den konnte ich nicht vom Kopf nach oben abheben, obwohl der Kinnriemen offen war. Dazu völlig gleichmäßiges Sitzgefühl.
@kuschi den gibts ja auch in komplett schwarz, wer es dezenter mag ;)
 
Zurück
Oben Unten