Energyriegel und Powerdrinks - was taugt?

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
15.115
Ort
ausgewandert
hi zusammen,

kann mir jemand sagen, welche energy-riegel bzw. getränke(pulver) die man so zu kaufen bekommt, sinnvoll sind? hab mal rumgestöbert, u.a. bei ebay, aber da hat es zig diffuse angebote von denen ich net weiß, was ich von halten soll.

welcher drink und welcher riegel bringt was während dem training? was stillt am besten den durst und was gibt die nötige power für die berge?

thx an alle!
 
Hi!

Die angenehmsten sind für mich in Sachen...

Trinken: Xenofit competition
Riegel: Xenofit oder Maxim
Gel: Maxim

Aber alles nur für Rennen um KH zu bekommen, im Training nur Wasser!

Viele Grüße,
Stift
 
Am sinnvollsten ist ganz einfach das, welches dir am besten schmeckt. Ist für mich die wesentlichste Eigenschaft - wie sollst du unter Belastung was futtern, wenn's nicht schmeckt?

Ich persönlich esse bis 2,5 Stunden i. d. R. nichts (trinke dabei 2-3l Wasser) und ernähre mich bei längeren Touren von Eis am Stil (kurzer Stopover inner Tanke... das Eis wird natürlich auf dem Rad gegessen... nix Eisdielenradler;)), Schokolade (Twix, Kinderschokolade, ... ebenfalls aus der Tanke) oder tatsächlich von Riegeln (meistens die Orange-Riegel aus dem Aldi). Zum Trinken gibt's dann meistens MezzoMix.
 
PS: Ich halte GAR NICHTS von diesen völlig überteuerten Riegeln mit dem Nährwertgehalt eines durchschnittlichen Schokoriegels und dem Geschmack eingeschlafener Füße bei einer Konsistenz von Kaugummi.
 
Also in Sachen Riegel finde ich, dass die von Maxim schon ziemlich geil schmecken. :daumen: Eine preiswerte, aber nicht so leckere Alternative sind aber immernoch die Riegel von Aldi. :)
 
Fittness-Riegel von Feinkost Albrecht, Geschmacksrichtung "Apfel" (Knusperone) oder
Marathon-Riegel "Multifrucht" vom Penny.

Drinks: Multivitamin und -mineraltabletten "Rote Johannesbeere" von Krüger (ich glaube in DM-Drogerie). Ist jetzt geschmacklich nicht so die Wucht, aber mit 20 Tabletten für 50 Cent echt günstig. Umgepackt in ein Filmdöschen passen sie in jede noch so kleine Satteltasche

easy
 
Ich backe mir meine Riegel selbst, kein Scherz.

Hatte mal ein Rezept in einem MTB-Heft gefunden, seitdem mache ich die regelmäßig:

Vorteil:
- du weißt genau, was drin ist, kannst auch mal variieren
- verdammt saubillig
- schnell gemacht
- sind vom Nährwert sicher nicht viel schlechter als gekaufte, sauteure Dinger

Nachteil:
- du musst immer was abgeben, weil jeder probieren will und noch mehr will :-)

Zu Trinken (wie einer der Vorredner auch sagt) nur Wasser (besonders im Camelback). Oder ein sehr dünn dosiertes Sportgetränk, damit es wenigstens nach etwas schmeckt.

Vorher richtig essen spart auch eine Menge an Nahrung während der Tour.

Gruß
Peter
 
Training: NUTRAXX Getränkepulver, Bananen oder Aldi Riegel
Marathon: NUTRAXX Getränkepulver, Nutraxx Riegel
Rennen: NUTRAXX Getränkepulver, PowerGel

da das ganze NUTRAXX Zeugs ziemlich teuer ist, würd ich es nur nehmen, wenn man direkt an der Quelle sitzt :D
 
Peter Freiburg schrieb:
Ich backe mir meine Riegel selbst, kein Scherz.

Mache ich auch ab und zu. Problem dabei finde ich, ist nur die Menge. Die Sauerei in der Küche soll sich ja rentieren...aber wer soll dann die ganzen Riegel essen? Oder frierst Du die ein?

Ich halte ich auch nicht relativ viel von dem ganzen Fertigzeug. Das ist viel, viel Geldmacherei dabei. Wenn ich mal wo bin, wo´s Powerbar gibt, nehm ich mir und meiner Schnecke einen mit, weils wirklich leckere Dinger gibt....aber nicht weil ich die vom Nährwert her so toll finde :-)

Ansonsten bin ich Bananen Fan. Eine Banane hat super Nährwerte, fast ohne Fett. Sie macht satt, schmeckt gut, hat ne eigene umweltfreundliche Verpackung :D , ist günstig, gibt Power, frei von Industriezucker und und und..... ich hab auf jeder Tour 2,3 Stück dabei.

Nährwertanalyse 100g Banane, frisch

95.2 kcal
1 mg Natrium
38 µg Vitamin A
1.78 Broteinheiten
393 mg Kalium
0 mg Vitamin B1
21.4 Kohlenhydrate
36 mg Magnesium
0.1 mg Vitamin B2
1.1 g Eiweiß
9 mg Calcium
0.4 mg Vitamin B6
0 mg Cholesterin
28 mg Phosphor
12 mg Vitamin C
0.2 g Fett
0.6 mg Eisen
0.3 mg Vitamin E
0.1 g ungesättigte FS
0.2 mg Zink
15 µg Folsäure

So! Und jetz zeig mir den Riegel der besser als eine Banane ist !!! :lol:

Als Getränk nehm ich entweder nur Wasser oder Wasser mit ein paar Löffeln löslichen Zitronentee, damits ein bissl nach was schmeckt.
 
Also bei mir kommt eigentlich auch nur Wasser mit gelegentlich 1/3 A oder O Saft in den Camelback.
Bananen find ich eigentlich auch recht gut, das Problem ist nur, dass die Dinger nach 2 Stunden holpriger Fahrt im Rucksack Dellen haben und zerdrückt sind. Dann macht es nicht mehr ganz so viel Spass diesen semi-flüssigen Schleimbrei zu futtern.:lol:

Gruss,
steilbiker
 
Beff1 schrieb:
Ansonsten bin ich Bananen Fan. Eine Banane hat super Nährwerte, fast ohne Fett. Sie macht satt, schmeckt gut, hat ne eigene umweltfreundliche Verpackung :D , ist günstig, gibt Power, frei von Industriezucker und und und..... ich hab auf jeder Tour 2,3 Stück dabei.
.


hmmm, da gibt es nur ein Problem: die werden immer so braun, matschig, klebrig und platzen im schlimmstenfall sogar .... iiiihhh
 
Hihi, da laßt ihr euch vom Vorderrad Kuh-Stuhl in die Schnauze sprenkeln, aber ne zerquetschte Banane is BÄH !!!


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Easy schrieb:
hmmm, da gibt es nur ein Problem: die werden immer so braun, matschig, klebrig und platzen im schlimmstenfall sogar .... iiiihhh

OK....ich geb meinen Geheimtipp preis:

Bananen in einer flachen, rechteckigen Tupperdose aufbewahren :D und hinten in den Rucksack schmeissen und nicht in der Trikottasche Stundenlang spazieren fahren.... :daumen:

Und für die die auch das nicht gebacken bekommen: Bananen gibts auch getrocknet :D
 
Also im Training komm ich oft aner supa bergquelle vorbei. Das hat einen guten Geschmack, ist gesund, reich an Mineralien und dazu gibt es mir Power. sowas kriegt man nicht aus der leitung. an riegeln ( auch nur im training ) ess ich so knusperonedinger in verschiedenen geschmacksrichtungen. wenn ich in absehbarer zeit en marathon fahre, werd ich sehn dass ich ein paar riegel oder gel von powerbar bekomme, und zu trinken apfelschorle. des kann der magen nämlich schnell verarbeiten und es zeigt gute wirkung.


KGB :i2:
 
Rune Roxx schrieb:
PS: Ich halte GAR NICHTS von diesen völlig überteuerten Riegeln mit dem Nährwertgehalt eines durchschnittlichen Schokoriegels und dem Geschmack eingeschlafener Füße bei einer Konsistenz von Kaugummi.
Absolut verständlich! Nahrungsmittel kauft man bei Diskountern für Nahrungsmittel und nicht im Bikeshop oder der Apotheke.

Wenn ich was zum radfahren mitnehme, dann die Sunny-Müsliriegel(Frucht) von Brüggen ausm Kaufland.

Zum trinken nehme ich normalerweise Leitungswasser mit einer Prise Salz. Zum rumheizen bis zum Anschlag mach ich Traubenzucker (5 Teelöffel/Liter) ins Trinkwasser. Das flasht voll! Da ich die angeblichen Nachteile von Traubenzucker praktisch nicht nachvollziehen kann, erspare ich mir das 10mal so teure Malto.

Tschüüs
 
Beff1 schrieb:
Mache ich auch ab und zu. Problem dabei finde ich, ist nur die Menge. Die Sauerei in der Küche soll sich ja rentieren...aber wer soll dann die ganzen Riegel essen? Oder frierst Du die ein?
Pro Backvorgang komme ich so auf ca. 14 Riegel. Die halten sich sehr lange. Außerdem esse ich die nicht nur beim Biken, sondern auch bei der Arbeit etc. Die überleben also nicht lange ;) .
Ansonsten ab damit in eine Tupperdose, zehn Tage oder zwei Wochen sollten die locker durchstehen.
 
Rune Roxx schrieb:
Ich halte GAR NICHTS von diesen völlig überteuerten Riegeln mit dem Nährwertgehalt eines durchschnittlichen Schokoriegels und dem Geschmack eingeschlafener Füße bei einer Konsistenz von Kaugummi.
Ja nee, is klar ;)

Rune Roxx schrieb:
Ich ... ernähre mich bei längeren Touren von Eis am Stil (kurzer Stopover inner Tanke... das Eis wird natürlich auf dem Rad gegessen... nix Eisdielenradler;)), Schokolade (Twix, Kinderschokolade, ... ebenfalls aus der Tanke) oder tatsächlich von Riegeln (meistens die Orange-Riegel aus dem Aldi). Zum Trinken gibt's dann meistens MezzoMix.

Da kannste auch gleich Würfelzucker futtern, Schokolade, Eis und MezzoMix ist nicht gerade die Sportlernahrung um seinen Mineralstoff und Kohlehydrathaushalt aufzufüllen.

@Sharky:
Nimm die günstigen Fitness-Riegel aud dem Aldi oder von Edeka. Die haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis und machen satt.

Braucht man zwischendurch Power, weil der Akku leer ist, dann hilft mir immer Squeezy-Gel. Hat bei mir fast schon einen Turbo-effekt.

Als Getränk entweder Mineralwasser oder Zitronentee-Instant, extrem dünn gemischt.

Je mehr Zucker im Getränk ist, desto schlechter wird das wasser vom Körper aufgenommen.

gruß Torsten
 
Den meisten hier gehts wohl um Touren im Bereich von 2-4 Stunden. Da reicht das "einfache" durchaus.
Aldiriegel nehm ich auch. Reichen wirklich vollkommen aus (man siehe auch die verschiedenen Testberichte wo sie immer gut bis sehr gut abschneiden)

Wer länger wie 6 Stunden sportlich orientiert auf dem Bike sitzt, den möchte ich sehen das er ohne sinnvolle Ergänzung und den richtigen Getränken auskommt.

Ein Gel gehört immer mit dazu. Wenn auch nur für den Notfall.
 
Zurück