Entlassungswelle angekündigt: Specialized entlässt 8 % der Mitarbeiter

Sind ja wenigstens keine Mitarbeiter in der Produktion betroffen. Oder produzieren die doch noch selber? Also gehen in Richtung direkt Sales und können Mitarbeiter freistellen.
Die produzieren in Billiglohnländer von externen Unternehmen ohne Umwelt Gedanken.
Auf Ali werden die Epic Fully Rahmen zu 6-700 Dollar angeboten. Wir sollten dann das 10fache bezahlen…
 
Da ist sie wieder, die urbane Legende.
Dort findest auch die echten Rolex und so.
Legende?
Habe ja auch nicht behauptet, dass die echt sind. Vielleicht aber doch… who knows
Das sich der Chinese soviel Arbeit mit Formenherstellung etc. macht, nur um diese Rahmen zu einem Tiefstpreis zu verkaufen 🤔

Könnte mir vorstellen, dass die Produktion abends weiter gelaufen ist, allerdings nicht für Spezi
 
Könnte mir vorstellen, dass die Produktion abends weiter gelaufen ist, allerdings nicht für Spezi
das ist die urbane legende... ich denke eher, die angebotenen rahmen werden a) mit den vorjahresformen gebacken und/oder b) haben es nicht durch die qualitätskontrolle geschafft.
 
Könnte mir vorstellen, dass die Produktion abends weiter gelaufen ist, allerdings nicht für Spezi
Nachdem die Spezln ja auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen (vor allem anscheinende auch die aktuelle Führungsriege), werden sie das nie/nicht bemerkt haben oder gar darauf kommen.

Gut das die nicht im IBC Forum mitlesen.
 
Auf Ali werden die Epic Fully Rahmen zu 6-700 Dollar angeboten. Wir sollten dann das 10fache bezahlen…
Selbst wenn es so wäre... der Markt regelt die Preise.
Das kann man den Firmen nicht vorwerfen. Im Gegenteil. Wenn es einer Firma gelingt, Kunden zu Jüngern zu machen, verdient das eigentlich Anerkennung.
Und das ist, gerade in der Rad-Szene, vielen Firmen gelungen.
 
das ist die urbane legende... ich denke eher, die angebotenen rahmen werden a) mit den vorjahresformen gebacken und/oder b) haben es nicht durch die qualitätskontrolle geschafft.
Die Rahmenformen sind seit 2019 gleich, aber mit den durchgefallenen könntest Du ev. Recht haben. Scheint dann aber ganz schön viele „durchgefallene“ zu sein…
 
Die Rahmenformen sind seit 2019 gleich, aber mit den durchgefallenen könntest Du ev. Recht haben. Scheint dann aber ganz schön viele „durchgefallene“ zu sein…
ich hab nen bekannten, der carbonteile aus der PRC importiert und die fertigungsbedingungen kennt (insbesondere QM und mitarbeiterschulung etc.) da wird viel "pi mal daumen" gemacht... da wird relativ viel ausschuss produziert, insbesondere nach modellwechsel oder von neuen mitarbeitern.
 
In jedem Unternehmen kann man am besten Kosten reduzieren beim Personal. Bis zu einem gewissen Grad. Vorher wird geschaut, ob noch Boom oder nicht mehr, ob der Markt sich ändert (Light E-MTB, nix mehr ohne Motor?)....Aber Leute feuern ist dann halt eine Kostenreduktion. Die bedeutet nicht automatisch eine Preisreduktion. Davon muss nichts beim Kunden ankommen, außer der Pressemitteilung. Wie hier schon jemand schrieb: Die sind keine NGO....
 
Selbst wenn es so wäre... der Markt regelt die Preise.
Das kann man den Firmen nicht vorwerfen. Im Gegenteil. Wenn es einer Firma gelingt, Kunden zu Jüngern zu machen, verdient das eigentlich Anerkennung.
Und das ist, gerade in der Rad-Szene, vielen Firmen gelungen.
Bei @sworks2013 hat es, zumindest als Namensanregung gereicht

Aber im Ernst - man kann das Vorgehen von Speci kritisieren, es ändert dennoch nicht viel an der Firmenstruktur.
Mit Luft und Liebe wurde Speci nicht zu einem der Top5 (gar 3?) Fahrradhersteller, weltweit.
Dass die aktuell, globale, Wirtschaftslage und wirtschaftliche Zukunftsaussicht viele (große) Unternehmen zum Handeln zwingt, werden wir noch öfter erleben.
Neben Speci, in der Fahrradindustrie, passiert das Gleiche in vielen anderen Industrien, die wir nicht auf dem Schirm haben, da es nicht unserer Blase entspringt
 
Was sind denn schon 8 % andere Firmen entlassen direkt 30%. Der Bike und vor allem der E Bike Hype geht so langsam zu Ende. Da ist es nur normal, dass man dann marktwirtschaftlich umstrukturieren muss um am Ball zu bleiben. Zumal das Deutschland Geschäft davon gar nicht betroffen ist. Was der Arbeitsmarkt in den USA macht interessiert mich nicht.

Genauso so wenig ist es den Amerikanern egal, wenn VW mal gerade 30 Milliarden für den Dieselgate zahlen musste. Da sind auch viele Leute entlassen worden und in Kurzarbeit gegangen.
 
Sind die Bikes den Preis wert? ich staune über Specialized-MTBs mit STX-Ausstattung (daran ist per se nix verkehrt) und schwächlichster SRAM-Bremse, die so viel kosten wie z.B. ein Propain, das dann aber stimmigere und höherwertigere Ausstattung hat. Oder eben viel mehr kosten als ein Cube, Ghost, etc.

Eine Luxusmarke ist Specialized definitiv, daher ist die Preisdiskussion müßig.
Wer nach dem Preis fragen muss, für den sind halt Marken wie Rolex, Ferrari, Bugatti, Louis Vuitton, Cartier usw. eben nichts. Warum sollte ausgerechnet die Fahrradbranche ohne Luxusmarken auskommen?:)
 
Ja schon, aber nach über 20 Jahren habe ich fertig mit Specialized. Deren Preise sind mittlerweile überwiegend sehr hoch, egal ob Bikes, Klamotten oder Zubehör. Kostet immer 30-50% mehr als bei der Konkurrenz und vor allem, die Qualität stimmt nicht.
Specialized Klamotten kaufe ich keine mehr: Sitzpolster lösen sich, an den Handschuhen war ein Daumen kürzer als der andere, an den Winterhandschuhen löste sich nach 15 Monaten das Synthetik-Frottee auf, die Gel-Pads liefen nach 2 Jahren aus, obwohl es nur in der Schublade lag und bei mehreren MTB Schuhen platzte das Synthetik-Leder großflächig ab, nach nur 2 Jahren. Alles Made in China/Laos/Bangladesh... zu Spitzenpreisen.
Dass sie jetzt ihre lokalen Händler rauskegeln (siehe Alpha-Bikes in München nach 25 Jahren) um über Direkt-Vertrieb nun auch noch die Händlermarge einzukassieren, zeigt unter neuem Management (ex-Nike, ex-Dyson Leute) nur, dass Profit jetzt über alles geht. Fragt sich, wie lange die Kunden bereit sind, Mondpreise zu zahlen für mittelmäßige Qualität.
Is ja geil , wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind. Hatte mit den Specialized Klamotten durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch nach zig Wäschen noch Top. Schuhe sind die besten die ich bisher hatte... werden übrigens nicht( also zumindest die besseren) nicht in den Ländern hergestellt die Du aufgezählt hast.
Sie ham sich übrigens auch nur von einem Teil der Händler getrennt und da sind leider oft die Gründe bei den Händlern selbst zu suchen...
 
Zurück
Oben Unten