Entscheidungshilfe Radon ZR Race 29 7.0 oder Stage 6.0

Registriert
16. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Wiesbaden
Hallo,

nach 10 Jahren Cube LDT 3 hatte ich mich eigentlich schon für das ZR Race 7.0 29er entschieden (190cm und 95cm Schrittlänge). Bisher habe ich ein Fully nicht wirklich benötigt. Ich fahre fast ausschließlich Touren durch den Wald.
Gestern jedoch war ich auf einer längeren Tour und hatte einige schwierige Wurzelpassagen und da kam mir plötzlich der Gedanke, auf das 29er zu verzichten und lieber ein Fully zu nehmen. Und als ich bei Radon nachgeschaut hatte, gibt es tatsächlich das Stage 6.0 reduziert für 1299.

Von der Geometrie her würde ich wahrscheinlich beim Stage etwas aufrechter sitzen, oder sind die beiden ähnlich (22").
Und da ich noch nie ein Fully gefahren bin, wie verhält sich der Dämpfer bei längeren Bergauffahrten? Das BoostValve reduziert ja nur die Dämpfung, blockiert jedoch nicht komplett? Lässt sich das annähernd so fahren, wie mit einem Hardtail?

Wie unterscheiden sich die beiden von der Ausstattung her? Mit SRAM hab ich noch keine Erfahrungen gemacht? Sind die verwendeten SRAM Komponenten vergleichbar mit Shimano XT?

Ein Versenderbike soll es definitiv werden, evtl. noch das Canyon Nerve XC 6.0. Ist das mit dem Stage 6.0 vergleichbar? 1300 Euro ist die max. Obergrenze!

Ich hoffe, dass ihr ein paar Gedanken mit mir teilen könnt, vielleicht kann ich mich dann besser entscheiden :)

Danke und viele Grüße
Stefan
 
Zunächst mal und weils so scheint als wäre dir das nicht klar... Das 29er Radon ist für 2012 in deiner Größe ausverkauft. Die 2013er stehen in den Startlöcher (die Eurobike geht übermorgen los), aber die werden wohl erst im Herbst erhältlich sein.

Beide genannenten Konzepte haben so Ihren Reiz. Ein 29er Fully wäre für dich vielleicht das I-Tüpfelchen, aber die Gattung lassen sich die Hersteller leider noch relativ teuer bezahlen...

Du kannst bei keinem der aktuellen Dämpfer von RS oder Fox den Dämpfer 100%ig sperren. Die Dämpfer bieten allesamt "nur" eine Plattformdämpfung die bei großen Stößen den Federweg weiterhin freigibt. Eine "echte" Sperrung braucht man aber eigentlich auch nicht. Ein HT ist zwar spürbar direkter beim Uphill, aber dafür hast du beim Fully den höheren Komfort und vor allem die bessere Traktion und das im Uphill wie im Downhill...

Das Stage 6.0 ist für 1300€ ein echtes Schnäppchen. X9 ist mit XT vergleichbar... Das Canyon 6.0 ist zwar insgesamt ähnlich ausgestattet, hat aber nicht die Federelemente des Radon. Ob Shimano oder Sram ist Geschmackssache... Ich würde wohl zum Radon greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Dass das ZR Race ausverkauft ist, weiß ich. Ich würde mich dann zwischen ZR Race 2013 und Stage 2012 entscheiden. Das Stage 2013 wird mit vermutlichen 1499 meinen preislichen Rahmen sprengen. Derzeit tendiere ich auch zum Stage 2012!
 
Du warst schneller ;)

Ob 29er HT oder 26er Fully, kann man eigentlich nur selbst beantworten... Ich liebäugle auch immer mal wieder mit nem 29er als Ergänzung zum AM und mir würden genügend Gründe einfallen, warum ich beide Bikes nebeneinander "brauche" ;)

Vor allem anderen, würde ich an deiner Stelle mal in nen Bikeladen gehen und ein paar Bikes probefahren. Das gibt einem zumindestens schon mal ein Gefühl dafür was man gern hätte.
 
Zurück