Entscheidungshilfe

Registriert
13. Dezember 2019
Reaktionspunkte
3
Ort
Raum Eberbach
Hallo erstmal!

Bin neu hier und war eher der Stille Leser ?

Aber jetzt mal zu mir,
Ich bin 39Jahre, 165cm groß und wiege zarte 59kg, momentan fahre ich ein BMC TE2 26 Race HT ; habe nichts an dem Bike auszusetzen: Mittlerweile treibt es mich aber immer mehr Richtung holprige Trails alla s2, das macht mit nem HT ja nicht ganz soviel Spaß, auch wenns einigermaßen gut klappt. Jedenfalls solls im Frühjahr ein Fully werden.

Zu meinen Wünschen:
Das Bike soll auf Trails gut im up sowie downhill. Will damit auch mal längere Touren von 30-60km / 1000hm machen und irgendwann mal in die Alpen. Ganz nach dem Motto wo es runter soll muss auch aus eigener Kraft hoch geradelt werden.

Budget liegt bei ca 3000 € max +500
Sollte 27,5. 29er sieht bei s Rahmen eher komisch aus ?.
Sitzposition eher bequem (da ist mir mein HT sportlich genug)
Carbon muss nicht sein

Natürlich habe ich auch schon ausgiebig im Internet recherchiert und bin bei folgenden Marken/ Modellen hängen geblieben die mM ein gutes PL Verhältnis haben

TREK FUEL EX 8 xt oder doch Remedy 8 xt

Sowie

Canyon Spectral cf 7/8 oder doch schon das strive cf7

Kann mich bei denen nicht so ganz entscheiden.
Des eine mehr downhill aber I'm up nicht so gut des andere anders herum ?. Ist immer so die Qual der Wahl. (Könnte man beim fuel ex eigentlich nachträglich die LR einfach auf 29 tauschen? da da ja beide Optionen angeboten werden)


Würde mich freuen wenn der eine oder andere wo die Bikes schonmal gefahren ist oder selber fährt den Senf dazugeben könnte?

Danke schonmal im voraus

Grüße

Nachtrag:

Kleiner Drops und Kantensprünge bis Hüfthöhe sollten auf jedenfall drin sein, sowie verspielt und auch für engere Spitzkehren geeignet sein.
 
Bei deinem zarten Gewicht kannst du mit den Fuel problemlos die Drops springen, natürlich kann bei einer schlechten Landung trotzdem mal was kaputt gehen, bin mit meinem Speiseeis Epic, ein 10 Jahre altes Racefully, bei zur Zeit 90kg ähnlich unterwegs, hält auch problemlos.
Sind beide ja ähnlich schwer ca. 14,5 finde ich gerade für das 130mm Fuel recht viel, fahre beides am besten mal Probe.

MfG pseudosportler
 
Bei deinem zarten Gewicht kannst du mit den Fuel problemlos die Drops springen, natürlich kann bei einer schlechten Landung trotzdem mal was kaputt gehen, bin mit meinem Speiseeis Epic, ein 10 Jahre altes Racefully, bei zur Zeit 90kg ähnlich unterwegs, hält auch problemlos.
Sind beide ja ähnlich schwer ca. 14,5 finde ich gerade für das 130mm Fuel recht viel, fahre beides am besten mal Probe.

MfG pseudosportler

Danke erstmal für die Info ??

Ja, die 14,5kg gaben mir auch schon etwas zu bedenken, mit einer leichteren Reifenkombi könnte ich das ganze vielleicht noch etwas runter drücken ?.
Oder wäre das Remedy 8 da die bessere Wahl (Touren tauglich?) , da werde ich aber im uphill etwas Schwierigkeiten haben? Bin zwar schon fit will aber auch nicht nach halben Berg am Axxxx sein und nachher nicht
genug Konzentration im downhill haben

Bleibt auf jedenfall in der engeren Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:


Das Thyee ist schon ein nettes Bike ?, hat ich so noch garnicht auf dem Schirm.
Schlammt der Dämpfer da aber nicht kräftig zu, ist ja direkt am Reifen, gibt's da keine Props?

Kommt aber trotzdem mal mit in die Auswahl ☝️?
 
warum eigtl. 150-160mm und nicht irgendwas zw. 120-140mm vorn?


zum thyee: würde da erstmal auch bedenken haben aber am ende wird es sicher auch auf die pflege ankommen... unterforum hier mal abgrasen von propain - ob es da langzeit erfahrungen gibt.
 
warum eigtl. 150-160mm und nicht irgendwas zw. 120-140mm vorn?


zum thyee: würde da erstmal auch bedenken haben aber am ende wird es sicher auch auf die pflege ankommen... unterforum hier mal abgrasen von propain - ob es da langzeit erfahrungen gibt.


Denke bis 140mm würden mir schon reichen, will bloß für alles gewappnet sein ☝ und nicht in ein zwei Jahren wieder ein neues holen müssen weil net langt ?.
Deswegen dachte ich da ja an das fuel ex.
Bin mir nur nicht sicher wie weit ich mit 140/130mm komme bzw was man damit alles so anstellen kann. Mein HT hat ja nur 100mm.
Bei 150mm + hätte ich auch bedenken das es für mich überdimensioniert wäre oder anderst gesagt die Gabel/Dämpfer bei mir unterfordert wären ?.
Will ja nicht in den Bike park und wenn mal doch ein Ausflug hin wäre würde ich eher die flow trails bevorzugen

Dies wäre eher so meine Zielrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:


bring ich immer gern als bsp. das evil following mit 130-140 vorn. würde bei 130-140 bleiben egal bei welchem rad -
 


bring ich immer gern als bsp. das evil following mit 130-140 vorn. würde bei 130-140 bleiben egal bei welchem rad -

Gute Bsp ?? was man so mit Fahretechnik und mit wenig/er Federweg alles anstellen kann.

Das wäre ja ganz nice beim Fuel ex mit dem Räderwechsel 27,5 zu 29
Aber das Tyee AM ist schon geil, mit dem konfi gibt's da echt gute Optionen! Bloß mit Probefahrt ist das so eine Sache, die sind ja nicht gerade um die Ecke.

Beim Fuel EX gibt's es im Näheren Kreis eher Händler.

Werde wahrscheinlich des Trek Provefahren und wenn es mich nicht gleich 101% überzeugt werde ich die x km in Kauf nehmen und bei Propain vorbei fahren.


Rein Interesse halber, für welches Bike würdet ihr euch entscheiden und warum?
Tyee AM 27,5 vs Fuel EX 8 27,5


Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist shimano gegen sram

Was ich bei shimano gut finde ist der einzelne Wechsel der Ritzel was bei viel uphill auf Dauer wahrscheinlich günstiger kommt oder ist sram so überragendter weil es ja wirklich bei vielen Bikes verbaut ist?
 
Zurück
Oben Unten