Entwicklung Helm-Lampe

Hmm unsymmetrisch in der Richtung sagt mir einfach nicht so zu ;)

edit: wie sind die Spotlinsen von Carclo und Ledil im Vergleich? Ich habe leider nur bei Ledil die spottigen da, denn die Carclo wäre leichter ins Gehäuse zu integrieren.....

Zuletzt bearbeitet:
so ein Turm auf dem Kopf ist auch nicht sooooo... sieht ein wenig nach Pickelhaube aus;).

von caclo habe ich nur für ovale Ausleuchtung welche da, allerdings ohne Halter. gibt es da überhaupt für die xml einen?

Anhänge

• Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein paar Ausleuchtungsbilder.
Das Fahrrad hinten steht bei ca. 50 Meter.
Cameraeinstellung abweichend der "IBC-Norm":
F3.3, ISO 200, 1s, Weisabgleich automatisch, wenn sich sonst noch was verstellt hat weis ich nicht wie ich die Einstellung blockieren kann...

2-fach MC-E @500mA mit LM1-D Linsen

LD4 (4-fach MC-E @650mA mit LM1-D Linsen)

Terror (7-fach XPG @ 1000mA mit 7-fach Optik)

3-fach XML @ 2050mA mit LXP 6° Linsen

LD7 Prototyp (7-fach XML @ 2050mA mit Polymer Optik 12°)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den Bildern:
Der Unterschied zwischen LD4 und dem LD7 Prototyp war minimal, beim direkten hin- und herwechseln zwischen den beiden Lampen hat man ihn leicht bemerkt.
Dummerweise hatte ich meine Tesla nicht dabei als Vergleichslampe die jeder kennt, hab sie daheim liegen lassen :mad:

Die LXP 6° macht mMn ein schönes Leuchtbild mit guter Reichweite. Die Bäume im Bereich um das Fahrrad sind gleich hell wie bei der LD7.

EDIT:
Den "Halo"-Ring bei der Terror sieht man, stört aber nicht wirklich beim fahren.

Zuletzt bearbeitet:
die terror hat 1A maximale bestromung. die xpg kommt mit der 7fach optik
zu spottig rüber.

die ausleuchtung der 3 fach kommt echt gut.

die 7-fach xml kommt im mittleren bereich überstahlt rüber

Zuletzt bearbeitet:
die kommt nicht überstrahlt rüber die ist überstrahlt
das ist eine katastrope(finde ich)

das hatte ich mit der Betty linse an 50W
kanste in die tonne treten

im endeffekt siest da nicht mehr in der ferne wie mit ner 3x LXP

deswegen hab ich das projekt mit der 7x ledtech auf eis gelegt

werde auch erstmal 3x spot testen und dann in kombination mit einmal flood

Bin mir da jetzt nicht sicher ob die "Terror" zu spottig ist!
Da Rob ja mit anderen Einstellungen fotografiert - die eher dunkler sind als die normalen Beamshots!

Dunkler sind die Bilder, das stimmt.
Um mit dem forumsstandard zu vergleichen einfach mal die Bilder von der ld4 in meinem Album anschauen.
Wobei die auch wieder mit einer anderen Camera aufgenommen wurden, der Einfluss der Camera ist nicht zu verachten.

Die Terror ist spottig. Selbst als helmlampe fehlt ein bisschen licht im Nahbereich.

ist bei der Terror die 7-fach Polymere Optik verbaut? Oder welche ist da so spottig?
Hab nämlich auch eine 7-fach XP-G/XP-E mixbestückte Lampe mit der Polymere Optik und dort finde ich nicht das die zu spottig ist!?

ist bei der Terror die 7-fach Polymere Optik verbaut? Oder welche ist da so spottig?
Hab nämlich auch eine 7-fach XP-G/XP-E mixbestückte Lampe mit der Polymere Optik und dort finde ich nicht das die zu spottig ist!?

ja, es ist die polymere optik. da fällt mir ein, wir hatten damals abstandshalter unter die optik gelegt. das hatte thomas (siam) so
empfohlen.

ich werde die mal entfernen und mir das leuchtbild nochmals anschauen. wobei die optik schon relativ tief in der lampe sitz und streulicht so ganz gut vermieden wird.
ich hatte immer das gefühl bei der 7-fach (Terror), meine helmlampe mit 35mm optik und mce, ist mit 640mA bestromung pro led ist heller.

grüße

karsten

Interessant wäre eine Version mit zwei LXP Optiken oder? Wenn ich mir die Beamshots so anschau macht da des erheblich größere Gehäuse für die Gaggione da nicht ganz so viel sinn oder? Denn die Ausleuchtung mit der 3 mal LXP von Rob sieht ja echt genial aus. Ggf. dann noch die zwei Optiken gegeneinander im Winkel anstellen....

Interessant wäre eine Version mit zwei LXP Optiken oder? Wenn ich mir die Beamshots so anschau macht da des erheblich größere Gehäuse für die Gaggione da nicht ganz so viel sinn oder? Denn die Ausleuchtung mit der 3 mal LXP von Rob sieht ja echt genial aus. Ggf. dann noch die zwei Optiken gegeneinander im Winkel anstellen....

3 xml sind optimal, würde sich von den zur zeit gängigen lampen auch abheben. hatte ich schon bei der ld2 schon vertreten... in dem 3-fach gehäuse würde man die elektronik auch noch ganz gut flach unterbringen.

grüße

karsten

Hallo, dann schreibe ich mal was für mich die ideale Helmlampe wäre.
Vielleicht sind ist ja die eine oder andere Anregung mit dabei.

Mich nervt beim Berg hoch fahren der Lichtfleck von der Spot Stirnlampe, deswegen schalte ich sie da immer aus
und fahre nur mit der Lenkerlampe. Dann sehe ich allerdings weder Kettenblatt noch Ritzel.

Meine Traum Helmlampe hätte also drei Modi: Aus, Volllast und ein ganz schwaches Funzel Spot Licht.
Fernbedienung fände ich auch schick, egal ob Kabel am Rucksackriemen oder Funk am Lenker.
Dadurch besteht weniger die Gefahr die Lampe beim Schalten zu verstellen.

Zwei XML eine mit Gaggione Optik 45mm für richtig weit und eine mit einem gemäßigtem Spot. Im Funzel Mode dann nur die "wide" Spot mit 100mA.

[...]
Fernbedienung fände ich auch schick, egal ob Kabel am Rucksackriemen oder Funk am Lenker. [...]

Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung von LEDs und meine schon seit jeher: Im Strom, da steckt der Teufel! Aber seit ich auch nachts fahre lässt mich das Thema nicht mehr los. Drum guck ich hier auch mit rein...

Ich hab aktuell so ne Betty mit extermem PCB am Helm - wohl nicht das gelbe vom Ei wenn man hier so mitliest.

Aber was mir gut gefällt: Ich hab den PCB so verlegt, dass der Schalter und damit auch die Kontrolllampen vorne über den Helm hinunter ins Blickfeld ragen. Stört beim Fahren nicht und wenn man mal nach oben schielt, sieht man was Kontrolllampentechnisch so leuchtet... Und: Auch keine Gefahr die Lampe zu verstellen!

Viel Spaß und ein wenig Erfolg beim Entwickeln!

@kadikater:

Also 3 LEDs sind schon wieder fast zu viel, ich weis nicht ob wir dann wegen der benötigten Form ordentlich Gewicht bekommen würden. Ich wäre sowieso für ein zweites Gehäuse für die Elektronik, denn so könnte man beim Lampengehäuse mehr Kühlfläche erzeugen durch tiefe Rippen und andererseits wäre bei einer Tastenbedienung ein Verstellen der Lampe am Helm so vermeidbar.
@MTBle

Also bei der genannten Helmlampe die ich auf die Beine stellen will, könnte man dann wenn z. B. die LEDIL Optiken (21,6mm) verwendung finden, alle LEDIL-Optiken der Baugröße verwenden (ggf. mit ner kleinen Anpassung (hab da auch schon ne Idee für Standardteile im Centbereich).
Wenn du dir die Beam-Shots von Rob anschaust, könnte man die Spottigkeit der LXP 6° in etwa erreichen.

Fernbedienung könnte man auf zwei Arten berücksichtigen:
- externe Elektronik welche man frei plazieren kann (im Rahmen der Kabellänge)
- Funkfernbedienung, da ich aber selbst keine Elektronik entwickeln kann, hängt das davon ab ob hierfür wer in der Lage ist dies umzusetzen.

Zum Thema Elektronik: Hier gefällt mir die seit kurzer Zeit verfügbare KSQ bei LED-Tech von MTS. Wenn man hierfür ggf. ne Aufsatzplatine entwickeln könnte welche die Steuerung übernimmt (ggf. mit Funkvernbedienung) könnte man mit den LED-Platinen welche man direkt bei MTS laut Shop kaufen kann auch eine saubere Temperaturüberwachung realisieren (wenn ich des dem Datenblatt bei LED-Tech richtig mit den Belegungen und Anschlüssen der MTS KSQ entnommen habe). Irgendwas habe ich auch mal von Bewegungssteuerung in ner Anleitung von MTS gelesen, aber keine Ahnung ob die des auf der KSQ die es bei LED-Tech gibt auch integriert haben, wäre ggf. dann ne dritte Fernsteuerungsmöglichkeit.

Naja wenn man eh eine Elektronik entwickelt kann man auch direkt die KSQ bauen. Vor allem kann man dann Temperatur und weitere Spielereien besser integrieren. Funk ist zwar schön und prinzipiell auch Nötig aber da würde ich eher auf fertige Module zurückgreifen. Die benötigen dann halt Platz. Ich bekomm aber demnächst 2 2,4Ghz Funkmodule zum rumspielen. Interessant bei KSQ / Sensoren / Funk wäre halt wie viel Platz dafür den im Gehäuse so zur Verfügung steht.

3XML find ich persönlich schon wieder sehr viel. 2 Sollte es denke mit entsprechenden Optiken auch tun.

Also 3 LEDs sind schon wieder fast zu viel

Sehe ich auch so, Helmlampe soll kein Ersatz für Lenkerlampe sein sondern Ergänzung.

Ich wäre sowieso für ein zweites Gehäuse für die Elektronik
Gute Idee, Lampenkopf so leicht und klein wie möglich und Elektronik, Ladekontrollleuchte und Taster in ein seperates Gehäuse am Rucksackträger. Akku in den Rucksack.

LEDIL Optiken (21,6mm) ...Wenn du dir die Beam-Shots von Rob anschaust, könnte man die Spottigkeit der LXP 6° in etwa erreichen.
Sieht recht gut aus, ein asymetrisches Gehäuse ist dann aber nicht mehr nötig.
Wichtig wäre mir das das Gehäuse nicht auf dem Helm thront sondern sich vorne befestigen lässt.
Sonst bleibt man IMHO zu leicht an Ästen hängen.

- Funkfernbedienung, da ich aber selbst keine Elektronik entwickeln kann, hängt das davon ab ob hierfür wer in der Lage ist dies umzusetzen.
Man könnte so was verwenden.
http://dx.com/p/wireless-remote-control-switch-set-dc-12v-126958
Aber bei Kabel kann keine Fernbedienungsbatterie leer werden, vor allem bei Kälte relevant da die Fernbedienung auskühlt. Da hat es der Akku im Rucksack leichter.

Sehe ich auch so, Helmlampe soll kein Ersatz für Lenkerlampe sein sondern Ergänzung.

Vor allem is ja flyingcubic grad an einer runden Version für 3 Optiken dran, von dem her is in meinen Augen sinnvoll 2 zu nehmen, auch in Relation Leistung-Gewicht-Bauraum.

Gute Idee, Lampenkopf so leicht und klein wie möglich und Elektronik, Ladekontrollleuchte und Taster in ein seperates Gehäuse am Rucksackträger. Akku in den Rucksack.

Hier könnte man dann über die Kablellänge die Plazierung einschränken/ermöglichen. Aber alleine durch getrennte Anbringungsmöglichkeiten kann man das Gewicht auch besser ausbalanzieren.

Sieht recht gut aus, ein asymetrisches Gehäuse ist dann aber nicht mehr nötig.
Wichtig wäre mir das das Gehäuse nicht auf dem Helm thront sondern sich vorne befestigen lässt.
Sonst bleibt man IMHO zu leicht an Ästen hängen.

Nach außen hin könnte es symmetrisch erscheinen (werde mal wieder einen Entwuf anfertigen), aber innerlich asymmetrisch sein, um z. B. die Leds in nem unterschiedlichen Winkel zu positionieren (Fern- und Nahausleuchtung).

Optimal wäre das in Verbindung mit einer Elektronik, welche die unabhängige Steuerung von 2 LEDs ermöglich, zumindest, um eine wegzuschalten.

Man könnte so was verwenden.
http://dx.com/p/wireless-remote-control-switch-set-dc-12v-126958
Aber bei Kabel kann keine Fernbedienungsbatterie leer werden, vor allem bei Kälte relevant da die Fernbedienung auskühlt. Da hat es der Akku im Rucksack leichter.

Die fertigen Module sind aber ganz schöne Brummer, da würde mir eine Integration in die Elektronik (Funkfernbedienung wahlweise einsetzbar, vgl. Betty R) besser gefallen. Dann kann man z. B. wenn die Batterie leer is immer noch den Taster an der Lampe/der Elektronik verwenden.

Optimal wäre das in Verbindung mit einer Elektronik, welche die unabhängige Steuerung von 2 LEDs ermöglich, zumindest, um eine wegzuschalten.

Geht schon machts aber um einiges aufwändiger. Sind eigentlich die XM-L gesetzt? Ansonsten sollte man sich evtl mal die XP-G2 (oder XP-E2) anschauen. Die ist kleiner kann auch max 1500mA (1000mA) und ist meine ich 20% effizienter als die XP-G (XP-E). Für ne Helmlampe sollten die meiner Meinung nach dicke reichen.

Wie gesagt Fernsteuerung ist möglich. Setzt dann halt ne kleinen Controller und Funkmodule vorraus. Sowas klobiges da würde ich dann auch nie benutzen. Da würd dann ja ne Kabelvariante schon eher sinn machen.

ich hatte zur ergänzung meiner 3fach spot eine helmlampe 30° mit einer XML geplant
davon mache ich aber nur eine für mich

Helmlampe macht für mich schon sinn wenn dann aber durch einfaches optik tauschen die gewünschte Ausleuchtung erreicht wird

Also ich würde die XM-L setzten

Wegen ner einfach habe ich auch schon nachgedacht, da könnte man vor allem von Taskled den LFlex nehmen und nen 1s Akku selbst mit ner 6A Schutzschaltung versehen.

Zurück