Enve AM30: Neue Carbon-Laufräder aus den USA

Enve AM30: Neue Carbon-Laufräder aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9CbGFja19BTTMwSGVybzEuanBn.jpg
Die neuen Enve AM30-Laufräder werden direkt in den USA hergestellt, richten sich an Trail oder Enduro-Fahrer und sollen mit besseren Fahreigenschaften und einem günstigeren Preis überzeugen. Hier gibt's die Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enve AM30: Neue Carbon-Laufräder aus den USA
 
Ja, hmm.

Schön, dass Enve "leistbarere" Laufräder rausbringt,
schön, dass Enve verstanden hat, dass ultrasteif nicht unbedingt das beste ist,

aber wozu so ein teurer Carbon-LRS, wenn ich für etwa ein Drittel dessen einen sogar leichteren Alu-LRS kriege?
(Newmen SLA30 mit ca. 1760g, ähnliches Gewicht bei Flow MK3 mit DT-Naben usw. Zwar dann noch nicht mit 90 Eingriffspunkten der i9-Nabe -- aber eine solche könnte man ja auch mit Alufelgen einspeichen und wäre preislich immer noch weit unter dem Enve-LRS)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xforce1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, hmm.

Schön, dass Enve "leistbarere" Laufräder rausbringt,
schön, dass Enve verstanden hat, dass ultrasteif nicht unbedingt das beste ist,

aber wozu so ein teurer Carbon-LRS, wenn ich für etwa ein Drittel dessen einen sogar leichteren Alu-LRS kriege?
(Newmen SLA30 mit ca. 1760g, ähnliches Gewicht bei Flow MK3 mit DT-Naben usw. Zwar dann noch nicht mit 90 Eingriffspunkten der i9-Nabe -- aber eine solche könnte man ja auch mit Alufelgen einspeichen und wäre preislich immer noch weit unter dem Enve-LRS)
Nur weil die Redaktion hier im Text die Pressemeldung von Enve übersetzt, heißt das noch lange nicht das der LRS „leistbar“ „leicht“ oder gar preislich interessant wäre. Leider hat man meiner Meinung nach bei MTB- news völlig die Bodenhaftung verloren was die Lobpreisung von völlig überteuerten Rädern und Zubehör angeht. Einfach die Beiträge ignorieren und sich freuen das im Forum auch noch normale Menschen schreiben und man sinnvolle Tipps, Angebote und nicht bezahlte Meinungen lesen kann.
 
Nur weil die Redaktion hier im Text die Pressemeldung von Enve übersetzt, heißt das noch lange nicht das der LRS „leistbar“ „leicht“ oder gar preislich interessant wäre. Leider hat man meiner Meinung nach bei MTB- news völlig die Bodenhaftung verloren was die Lobpreisung von völlig überteuerten Rädern und Zubehör angeht. Einfach die Beiträge ignorieren und sich freuen das im Forum auch noch normale Menschen schreiben und man sinnvolle Tipps, Angebote und nicht bezahlte Meinungen lesen kann.
Whaaat?
 
Nur weil die Redaktion hier im Text die Pressemeldung von Enve übersetzt, heißt das noch lange nicht das der LRS „leistbar“ „leicht“ oder gar preislich interessant wäre. Leider hat man meiner Meinung nach bei MTB- news völlig die Bodenhaftung verloren was die Lobpreisung von völlig überteuerten Rädern und Zubehör angeht. Einfach die Beiträge ignorieren und sich freuen das im Forum auch noch normale Menschen schreiben und man sinnvolle Tipps, Angebote und nicht bezahlte Meinungen lesen kann.
Die Redaktion macht meines Erachtens bei ihren Tests einen großartigen Job und dass das eine Pressemeldung war ist mir wohl bewusst.
 
Kann mir mal jemand erklären, welchen entscheidenen Vorteil ein Carbon-LRS hat, wenn man Newmen zu einem Bruchteil bekommt und der LRS dann auch noch leichter ist?
Er sieht vielleicht schön klobig aus, speziell mit Enve-Schriftzug. ;)
Ganz nüchtern betrachtet gibt es keinen. Vor allem, weil neuere Carbonfelgen, die um die 30mm Innenbreite liegen, darauf optimiert wurden nicht Bock-hart zu sein und stabil genug für Enduro, kaum leichter sind als vergleichbare Alufelgen, wie z.B. die Newmen. Und die fahren sich sowieso angenehm (Je nach Speichung).
Gerade wenn der Carbonlaufradsatz "bezahlbar" sein soll, dann werden dazu oft nicht die teuersten Naben und Speichen verwendet, was auch heißt, dass diese schwerer sind. Unterm Strich ist dann der "bezahlbare" Carbonlaufradsatz schwerer als ein hochwertiger Alu-radsatz, der immer noch günstiger ist. An den Felgen kann man mit Carbon einfach nicht so viel sparen, wenn sie nicht knallhart sein soll aber stabil und Schlagsicher. Die Generation von Carbon-Enduro-felgen, die in 27.5" 420-450g wogen, mögen großteils gehalten haben, warten aber auch reichlich unkomfortabel. Die neueren sind meist schwerer und da ist man schon fast im Bereich von Alufelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat man meiner Meinung nach bei MTB- news völlig die Bodenhaftung verloren was die Lobpreisung von völlig überteuerten Rädern und Zubehör angeht.

Ja, auch ich würde mir mehr Kritik von der MTB-News Redaktion wünschen. Der Berichterstattung fehlt ständig an kritischem Geist, es wird generell zu positiv berichtet..... Das ist ähnlich wie mit "öffentlichen Medien und alternativen Medien" Copy&Paste Nachrichten, die von Agenturen kommen, sind konstitutiv mit Propaganda behaftet.
 
Ja, auch ich würde mir mehr Kritik von der MTB-News Redaktion wünschen. Der Berichterstattung fehlt ständig an kritischem Geist, es wird generell zu positiv berichtet.....
Der Text besteht doch schon zum großen Teil aus "sollen die Laufräder", "den Amerikanerne zufolge" und "laut Enve".

Das ist ne Pressemitteilung und kein Testbericht, da bin ich eigentlich ganz froh, dass man sich mit eigener Meinung zurückhält.

Und selbst wenn Enve in einer Pressemitteilung schreibt ihre Laufräder machen aus jedem Amateur einen Enduroprofi, dann soll die Presse doch auch schreiben "Laut Enve machen die Laufräder aus jedem Amateur einen Enduroprofi" und sich die Einschätzung, ob das nun wahr ist oder nicht doch bitte sparen.
 
Kann mir mal jemand erklären, welchen entscheidenen Vorteil ein Carbon-LRS hat, wenn man Newmen zu einem Bruchteil bekommt und der LRS dann auch noch leichter ist?
An der Eisdiele kann jeder an dem hässlichen fetten Schriftzug erkennen wofür du deine Oma verkauft hast.
 
Kann mir mal jemand erklären, welchen entscheidenen Vorteil ein Carbon-LRS hat, wenn man Newmen zu einem Bruchteil bekommt und der LRS dann auch noch leichter ist?

  • Keinen Achter mehr weil die Felge nicht nachgeben kann.
  • geilster Typ vor der Eisdiele und auf dem Parkplatz (am besten gepaart mit dem (sinnlosesten) Vorbau aller Zeiten, dem enve aus Carbon
  • .
 
Zurück
Oben Unten