Erfahrung mit Cheetah Mountain Spirit II ??

Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
913
Ort
bei Freiburg
Hallo,

suche Biker die das Mountain Spirit besitzen, kennen und schon mal gefahren sind und alle anderen sie Erfahrung und Tips über Cheetah haben.

Möchte mir evt. ein Mountain Spirit II kaufen :) .

Ich bin dankbar über jeden Tip und grüße alle Biker :daumen: .

Jan
 
Hallo Jan,

den Wechsel von Votec (C9) zu Cheetah hab ich vor einem Jahr vollzogen. Nicht daß Votec nicht gut wäre, aber für die gestiegenen Ansprüche in Sachen
Fahrkönnen musste dann doch was "massiveres" her. Hab das MFR03 und bin sehr zufrieden :daumen: In Punkto Qualität, Service Preis-Leistung kann ich Cheetah nur weiter empfehlen. Falls sich vom Forum hier niemand melden sollte kann ich Dir höchstens empfehlen selbst ein Bild davon zu machen bei einer Probefahrt. Ist ja soweit von Freiburg auch nicht weg ;)

Gruß Marc
 
Hab das Modell von 02. Ist sicherlich ein gutes Bike, sehr angenehm zu handlen, robust, und das erstaunliche Preis/Leistungsverhältnis hat der Marc ja schon erwähnt. Leider wurden bei der Montage meines Exemplars etliche schwere Patzer begangen, die ich beim Kauf nicht sehen konnte. Ich weiß gar nicht, ob das der Herrlinger nun selbst montiert hat oder der FSR in Geislingen (mit denen er aber offenbar inzwischen gebrochen hat (?). Das hat dann nochmal einige "Reparatur"-Maßnahmen nach sich gezogen. Wie man Fehler wie nicht perfekt ausgerichtet eingepresser Steuersatz beim Kauf erkennen können sollte, da bin ich selbst ratlos.
 
hallo carmin,

danke für deinen beitrag. das hört sich an als ob du von einem kauf abraten würdest. ist das so oder hat sich der aufwand letztendlich doch gelohnt und du hast viel spass mit dem bike?

gruss

jan
 
rootsflyer schrieb:
das hört sich an als ob du von einem kauf abraten würdest. ist das so oder hat sich der aufwand letztendlich doch gelohnt und du hast viel spass mit dem bike?
Ich rate nicht ab. Ich habe enorm viel Spaß damit. Ebenso wie zwei meiner Kumpels, die das MFR01 bzw. das neueste MFR fahren. Und wenn ich sehe, wie Kumpel 3 nur Stress mit seinem Steppenwolf hat und Kumpel 4 mit seinem Gary Fisher, habe ich manchmal das Gefühl, Probleme mit Bikes seien völlig normal.

Hier beschreibe ich mal ein paar Probleme im einzelnen. Ich wäre aber sehr vorsichtig, das zu verallgemeinern. Dass Herrlinger schon mindestens einmal Schweißer und jetzt offenbar den Monteur gewechselt hat, mag ein Hinweis darauf sein, dass er versucht, das in den Griff zu bekommen. Er spricht ungern drüber, aber Du kannst ihn trotzdem mal *vorsichtig* (= völlig ahnungslos ;)) drauf ansprechen und hier berichten.

Eine Sache, die mir bis heute ein Rätsel ist, ist die Qualität der Lagerung. Du findest auf den cheetah-Seiten auch Testberichte. Laut MB soll die Lagerung zu den besten auf dem Markt gehören. Ein Monteur eines Fahrradladens erzählte mir das genaue Gegenteil. Ich bin leider kein Maschinenbauer, der das vielleicht fachkundiger beurteilen könnte, doch ich meine, dass es statt dieser Trockenlager eine bessere, insbesondere schlammresistentere Lösung geben müsste. Marc hat mir das mal erklärt, aber ich bin immer noch etwas skeptisch ;)

Fazit: geh hin, probiers aus, löcher ihn mit Fragen, und wenn Du nicht schon zufällig ein Maschinenbaucrack bist, nimm einen solchen mit.
 
Kaufen! Macht wirklich Spaß zu fahren. Lässt sich noch gut bergauf treten und ist bergab der Hammer. Wenn Du anspruchsvolle Touren mit knackigen, verblockten Abfahrten fahren willst, ist das Teil mein Tipp. War damit sogar gerade 4 Tage zum Freeriden im alpinen Gelände. War der einzige in einer Gruppe von 6 Bikern, der die ganze Zeit über Null Probleme hatte. Und wir haben das Material wirklich übelst rangenommen!

Habe mein MS II im Spätsommer 2004 bekommen. Schlampige Montage? Selten sowas durchdachtes und penibles gesehen! Trockenlager? Ich weiß nicht, was carmin für´n Bike hat, und wie alt es ist, aber bei mir sind´s Nadellager. Bocksteif das Ganze.

Bilder gibt´s in meinem Fotoalbum!
 
nippelspanner schrieb:
Ich weiß nicht, was carmin für´n Bike hat, und wie alt es ist, aber bei mir sind´s Nadellager.
BJ 02, s.o.

Die Lager, die durch den Rahmen gehen, sind auch bei mir Nadellager. Die sind auch nicht das Problem. Alles übrige werden aber auch bei Dir Gleitlager sein.
 

Anhänge

  • c2.jpg
    c2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 131
Dort -mein Freund- ist natürlich das "Gleitlager" der Dämpferbuchse. Bei Fox-Dämpfern leider ein Verschleißteil... :heul:

Spaß beiseite! Zitat von der Cheetah-Website:
"An allen Lagerstellen wird eine Kombination aus Radial-und Axialgleitlagern in Verbindung mit Stahlachsen verbaut.
Die Lagerung besteht aus wartungsfreien Industrielagern.
So werden radial wirkende Kräfte (Bsp. Schwingenbewegung), sowie axiale Kräfte (Bsp. Wiegetritt) auf einer Fläche aufgenommen. Ergebnis: bessere Kraftübertragung als bei Rillenkugellagern.
Die Lagerung wird seitenstabil und weniger verschleissanfällig.
Die Axialgleitlager wirken zusätzlich als Dichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit.
Funktion und Haltbarkeit stehen im Vordergrund-->> der Kunde bekommt eine wartungsfreie Lagerung."

Muss zugeben, bin jetzt auch etwas verwirrt :confused: Aber solange es "wartungfrei" ist, soll´s mir egal sein... ;)
Funzt jedenfalls!
 
nippelspanner schrieb:
"An allen Lagerstellen wird eine Kombination aus Radial-und Axialgleitlagern in Verbindung mit Stahlachsen verbaut."
Yeah, das stand auch vor drei Jahren schon da. Das mit "allen Lagerstellen" ist schon mal Unfug. Okay, "Lager" ist auch eine Definitionsfrage, aber ich würde zB auch die zwei (vielmehr: vier) Enden der Sitzstreben dazu zählen, und da sind definitiv keine Radiallager drin. Ich glaube, Du hast mehr Gleitlager, als Dir bewusst ist ;)

Nun sind die Axialgleitscheiben nicht per se schlecht. Für die Aufnahme axialer Kräfte würde mir nicht mal was Besseres einfallen.

Aber nun fahr doch mal ein bisschen durch Schlamm, Staub und Schnee, schraub Dein Federbein vorne lose und schau, ob das Bike unter seinem eigenen Gewicht zusammensackt. Sollte ein gut gelagertes eigentlich. Tut es (bei mir zumindest) aber nicht. Schraubs dann auseinander und schaus Dir an. Vorausgesetzt, er hat das seit 02 nicht überarbeitet, findest Du nur an manchen Stellen eine Gleitbuchse, ansonsten "gleitet" da das Alu der CNC-Teile gegen Rahmenalu oder Stahlbuchse. Diese seine sogenannten Trockenlager mögen in der Theorie ja ganz nett sein, aber für das reale Leben eines Mountainbikes hätte man doch sicherlich in etwas besseres investieren können. Ich hab das mit den Trockenlagern lange geglaubt, bei Knarzen teilweise wöchentlich auseinandergebaut, geputzt und wieder zusammengebaut. Erst, seitdem ich die Stellen VERBOTENERWEISE fette, ist Ruhe.

Ein weiterer Punkt ist die vordere Dämpferbefestigung. Da sitzt die Dämpferbuchse auf einem Stahlgewinde, arbeitet sich also über kurz oder lang ein. Zudem wird der Dämpfer da effektiv festgeklemmt. Klar ist die Drehbewegung in diesem Punkt sehr klein, aber vorhanden, so dass man ihn dort eigentlich nicht festklemmen dürfte (imho). In der Tat lockert sich die Schaube bisweilen, und wenn die Buchsen sich dank des Gewindes (s.o.) schon eingearbeitet haben, hast dort ein lästiges Geklapper.

Ich muss an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen, dass dies Kritik an einem vergleichsweise hohen Niveau ist. Es gibt auch etliche sehr schöne Punkte am Cheetah, insbesondere die genialen CNC-Ausfallenden. Und es steht sicherlich auch auf einer Stufe etwa mit dem Helius FR oder dem Slayer, ist aber ein gutes Stück günstiger zu haben. Und dann finde man erstmal ein Bike, das die Lagerung besser gelöst hat. (Weiß jemand eins? Bitte sagen! Ich verlose drei Pack Müsliriegel!)

rootsflyer, noch ein Tip, tu Dir was Gutes und investiere in eine Rohloff (egal, ob im Cheetah oder sonstwo), das zahlt sich echt mehr als aus.
 
vielen dank für die tipps!!
ich schaus mir am montag in gingen mal an, fahre es probe und evt. kauf ich mir auch eins :love: .
traeume schon seit 6 monaten vom mountain spirit! es ist einfach das schönste bike auf dem markt!!

ich berichte dann wie es war.

lasst es krachen
 
carmin,
die rohloff ist halt teuer und schwer! das bike ist ja eh nicht das leichteste und wenn dann nochmals 400 gr dazukommen, ich weiß nicht.
bin einmal ein tourenbike mit rohloff gefahren (eine stunde) und fand es jetzt nicht so toll berauschend.

nebenbei, gute organisationen die du da auflistest, respekt!
 
Hab heute das MS II Probe gefahren. Tolles und seeehr schnelles Bike. Ich glaube, ich kaufe es mit ner Fox Talas RLC, DT 4.1 d Felgen, 240iger, VRO Vorbau und Lenker, XTR/XT Ausstattung, Crank Brothers Mallet M Pedale, DT HVR Dämpfer (obwohl ein ununtelligenter Dämpfer auch ausreichen würde) :love:
Gibt es Meinungen dazu? Vorallem würde mich interessieren ob ihr Tubeless empfehlen würdet.
 
Brauchst Du überhaupt noch Meinungen dazu? Dein Benutzerprofil hast ja schon angepasst :p

Ansonsten: kaufen...

Vielleicht doch noch mit Rohloff? Mag ja sein, dass sie Dich in einem Tourenrad nicht begeistert hat, aber in einem Trailsurfgerät ist sie ideal. Preis und Gewicht? Wahrscheinlich kriegst Du sie bei Herrlinger so billig wie nirgends sonst. Sie macht Dein Rad um 12% teurer, um 4% schwerer, aber um 1000% komfortabler und wartungsärmer. Laut Principias Rechnung hat sie sich (rein finanziell) schon nach 3 Jahren amortisiert.

hanswurstbiken, wieso willst Du Dein MS denn loshaben?
 
Kann ich carmin nur zustimmen was Rohloff betrifft. Günstiger in einem Komplettbike gibts die nirgends. Hab meinen Bikekauf unter anderem auch von Rohloff abhängig gemacht. Schlag zu und zwar mit dem Teil. Wirst es nicht bereuen :daumen: :daumen:

Gruß Marc
 
Ohje, die ENtscheidung fällt mir echt nicht leicht. Morgen will ich die Zusage machen aber ich weiß nicht ob mit Rohloff oder nicht.

Erst mal Antwort an Marc. so wie ich dich einschätze bist du etwas derber mit deinem Bike unterwgs wie ich und ne Rohloff ist bestimmt für deinen Einsatz genau das richtige. Ich fahre halt am liebsten am Schönberg und Schauinsland (Abfahrt über Kybfelsen und Brombergsattel :daumen: ) und nach meinem Umzug nach Denzlingen am Kandel technische Trails (kein DH in Totdnau oder Bikepark im Dietenbach). Das bedeutet für mich, dass ich also auch 1000 HM rauf muss :( . Naja, alles hat ja seine Vor- und Nachteile, genau wie auch die Rohloff). Aus diesem Grund schaue ich auch auf das Gewicht. Mir ist halt auch noch nie ein Schaltwerk kaputt gegangen und das Nachstellen muss ich halt dann zweimal im Jahr machen. Wenn mir die Rohloff kaputt gehen sollte muss ich ca. 700 € investieren, bei nem Schaltwerk gerade mal 50 €.

Über die Lager haben wir ehrlich gesagt nicht viel gesprochen. Sie müssen wohl nicht gewartet werden und es ist die z.Z. beste Lösung. Ausserdem erklärte er mir weshalb die Konstruktion schon an sich wenig seitliche Kräfte zulässt und deshalb die Lager lange haltbar sind. Er verglich den abgestützten Eingelenker z. B. mit einem Horst Link (Specialiced). Bei nem Horst ist die Kettenstrebe viel Weicher durch das Lager und dadurch bekommt man früher oder später Spiel und muss die Lager auswechseln.
Die Dämpferbefestigung ist spielfrei und bis sie sich anscheinend einfrisst dauert es ne Ewigkeit. Das Lager an der Sitzstrebe beim Ausfallende hat eine Bewegung von 3°, also kaum Belastung.

Mir erschien alles sehr solide und der Herrlinger auch richtig kompetent.

Mit der oben genannten Ausstattung wiegt das Bike wohl 13,2 kg, mit der Rohloff über 14 kg? Ganz schön happig finde ich obwohl mein Votec F7 wohl auch so schwer war.

Naja, ich wäre froh wenn ihr nochmals versucht mich zu dem einen oder anderen zu überzeugen. Es ist ein blödes Gefühl zu denken, man macht einen Fehler beim Kauf und man denkt später, man hätte es anders machen sollen.

Was haltet ihr übrigens von Tubeless. Wiegt dann halt auch nochmals 400 gr mehr :( . Lohnt sich das denn wirklich.

Herzliche Bikergrüße

Jan
 
Um nochmal auf die Lagerdiskussion zurückzukommen, was ist denn an Gleitlagern bitte die zur Zeit beste Lösung. Mein Kumpel hat ein MS II. Wenn man den Dämpfer ausbaut, dann hat der Hinterbau trotzdem noch so einen hohen Widerstand bei Bewegung. Und wenn man die Schrauben nicht festbrummt hat er Spiel. Dazu kommt, dass Cheetah die Rahmen mit trockenen Gleitlagern ausliefert...
Ich find die Lösung an meinem Rahmen viel besser (alles Industriegelagert), ich hab in zwei Jahren noch nicht einmal was an den Lagern gemacht und es läuft Butterweich. Und vom Preis her, ich hab meinen neuen S-Works mit Stütze für 750€ bekommen (gut, altes Modell, aber ohne Brain ist eh leichter [und schicker] )
Meinen Kumpel hat das Konzept inzwischen scheinbar auch überzeugt, oder ;)
 
rootsflyer schrieb:
Ohje, die ENtscheidung fällt mir echt nicht leicht. Morgen will ich die Zusage machen aber ich weiß nicht ob mit Rohloff oder nicht.

Erst mal Antwort an Marc. so wie ich dich einschätze bist du etwas derber mit deinem Bike unterwgs wie ich und ne Rohloff ist bestimmt für deinen Einsatz genau das richtige. Ich fahre halt am liebsten am Schönberg und Schauinsland (Abfahrt über Kybfelsen und Brombergsattel :daumen: ) und nach meinem Umzug nach Denzlingen am Kandel technische Trails (kein DH in Totdnau oder Bikepark im Dietenbach). Das bedeutet für mich, dass ich also auch 1000 HM

Hallo Jan, kann deine Bedenken wegen dem Gewicht verstehen. Ich habe mich vor meinem Kaufentschluß auch erst, so wie du, ausführlich informiert. Bei mir sprach für die Rohloff: Keine verbogenen Schaltaugen mehr, Schalten im Stand, wartungsfrei (1xJahr Ölwechsel). Gut, das sind keine Argumente für einen Tourenbiker. Ich kann Dir aber versichern, daß, hast Du einmal die Rohloff "kennengelernt", willst du nix mehr anderes haben. So gehts mir zumindest ;) wähle weise. Die Tatsache daß du mit dem MSII dann definitiv das ein oder andere "mehr" probieren wirst liegt am Bike selbst. Und dann ein Jahr später festzustellen daß eine Rohloff doch ganz nett gewesen wäre, ist dann ärgerlich.
Zu Tubeless kann ich nichts sagen. Habe selbst Schlauch/Reifen und das in Hardcore Ausführung. Komme nun auf gepflegte 20kg und fahre deshalb trotzdem Touren (Kandel, Schauinsland,etc.).
Lagerung: Bisher KEINE Probleme oder Steifigkeitsverlust am Hinterbau, und das obwohl ich wirklich etwas heftiger unterwegs bin.
Kann daher Cheetah aus meiner Erfahrung nur empfehlen.Kleine Fehler hat jedes Produkt. Viel Spaß bei deiner Entscheidung :daumen:
Gruß Marc
 
Wenn Du auf Leichtbau stehst, bist bei Cheetah sowieso falsch. Für seinen Einsatzzweck als robuster Tourer / "Soft-Freerider" gehen Stabilität, Langzeithaltbarkeit, Komfort und Handling vor. Und wie gesagt: 4% Mehrgewicht -- solang Du keine Rennen fährst, wird Dich das kaum jucken.
 
hallo allerseits.

Ich bin noch immer unentschlossen, sorry :heul: .

muss wohl mal am Wochenende ne Rhloff Probe fahren. Anders kann ich mich wohl nicht entscheiden.

Tubeless oder nicht, das ist halt auch noch die Frage. Beim Schlauchsystem würde ich erst mal den Fat Albert ausprobieren und der ist ja wohl auch recht pannensicher...

Gruß

Jan
 
rootsflyer schrieb:
hallo allerseits.

Ich bin noch immer unentschlossen, sorry :heul: .

muss wohl mal am Wochenende ne Rhloff Probe fahren. Anders kann ich mich wohl nicht entscheiden.

Tubeless oder nicht, das ist halt auch noch die Frage. Beim Schlauchsystem würde ich erst mal den Fat Albert ausprobieren und der ist ja wohl auch recht pannensicher...

Gruß

Jan

Hallo Jan, wir wollen morgen auf den Kandel (sofern mein Steuersatz heute kommt). Kannst Dich ja anschließen. Rohloff hätt ich ;)

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten