nippelspanner schrieb:
"An allen Lagerstellen wird eine Kombination aus Radial-und Axialgleitlagern in Verbindung mit Stahlachsen verbaut."
Yeah, das stand auch vor drei Jahren schon da. Das mit "allen Lagerstellen" ist schon mal Unfug. Okay, "Lager" ist auch eine Definitionsfrage, aber ich würde zB auch die zwei (vielmehr: vier) Enden der Sitzstreben dazu zählen, und da sind definitiv keine Radiallager drin. Ich glaube, Du hast mehr Gleitlager, als Dir bewusst ist
Nun sind die Axialgleitscheiben nicht per se schlecht. Für die Aufnahme axialer Kräfte würde mir nicht mal was Besseres einfallen.
Aber nun fahr doch mal ein bisschen durch Schlamm, Staub und Schnee, schraub Dein Federbein vorne lose und schau, ob das Bike unter seinem eigenen Gewicht zusammensackt. Sollte ein gut gelagertes eigentlich. Tut es (bei mir zumindest) aber nicht. Schraubs dann auseinander und schaus Dir an. Vorausgesetzt, er hat das seit 02 nicht überarbeitet, findest Du nur an manchen Stellen eine Gleitbuchse, ansonsten "gleitet" da das Alu der CNC-Teile gegen Rahmenalu oder Stahlbuchse. Diese seine sogenannten Trockenlager mögen in der Theorie ja ganz nett sein, aber für das reale Leben eines Mountainbikes hätte man doch sicherlich in etwas besseres investieren können. Ich hab das mit den Trockenlagern lange geglaubt, bei Knarzen teilweise wöchentlich auseinandergebaut, geputzt und wieder zusammengebaut. Erst, seitdem ich die Stellen VERBOTENERWEISE fette, ist Ruhe.
Ein weiterer Punkt ist die vordere Dämpferbefestigung. Da sitzt die Dämpferbuchse auf einem Stahlgewinde, arbeitet sich also über kurz oder lang ein. Zudem wird der Dämpfer da effektiv festgeklemmt. Klar ist die Drehbewegung in diesem Punkt sehr klein, aber vorhanden, so dass man ihn dort eigentlich nicht festklemmen dürfte (imho). In der Tat lockert sich die Schaube bisweilen, und wenn die Buchsen sich dank des Gewindes (s.o.) schon eingearbeitet haben, hast dort ein lästiges Geklapper.
Ich muss an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen, dass dies Kritik an einem vergleichsweise hohen Niveau ist. Es gibt auch etliche sehr schöne Punkte am Cheetah, insbesondere die genialen CNC-Ausfallenden. Und es steht sicherlich auch auf einer Stufe etwa mit dem Helius FR oder dem Slayer, ist aber ein gutes Stück günstiger zu haben. Und dann finde man erstmal ein Bike, das die Lagerung besser gelöst hat. (Weiß jemand eins? Bitte sagen! Ich verlose drei Pack Müsliriegel!)
rootsflyer, noch ein Tip, tu Dir was Gutes und investiere in eine Rohloff (egal, ob im Cheetah oder sonstwo), das zahlt sich echt mehr als aus.