Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Seit wann wird in der Luftkammer das Idemitsu/Ballistol gefüllt? @CosmicSports
Wenn ich mir die alten informationen zur Luftkammer anschaue wird dort nur ballistol genutzt

Das Ballistol schäumt auch sehr. Ist das nicht kontraproduktiv?




http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/manuals/en/2342

Ich habe Nur Ballistol in der Luftkammer, unten zum schmieren 50/50 Idemitsu/Ballistol.
Gut aber das ist ein Manual zur 35. Keine Ahnung. Ballistol findet man in der neuen Anleitung zur Selva nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber das ist ein Manual zur 35. Keine Ahnung. Ballistol findet man in der neuen Anleitung zur Selva nicht.
Wenn du genau schaust wie alt die Selva ist und was der unterschied zur Selva im vergleich zur 35 ist und daaaann noch schaust wann das PDF für die Selva geschrieben wurde dann muss dir auffallen das die Selva deutlich älter ist als das PDF.

Die anleitung zur Seva war genau das gleiche , das ist die gleiche anleitung ebenfalls für die 33.
Nur weil Formula jetzt auf ihrer seite ein PDF hat für die Selva explizit aber als wie die Gabeln bekommen haben gab es das nicht nur das was ich verlinkt habe. Mehr informationen hat man selbst auf der Website zur Selva gefunden aber das waren eher die informationen zum kauf. Einbauhöhe , LRS größe usw.
 
Seit wann wird in der Luftkammer das Idemitsu/Ballistol gefüllt? @CosmicSports
Wenn ich mir die alten informationen zur Luftkammer anschaue wird dort nur ballistol genutzt


http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/manuals/en/2342

Ich habe Nur Ballistol in der Luftkammer, unten zum schmieren 50/50 Idemitsu/Ballistol.

Wir haben das korrigiert, statt Schmieröl war Ballistol gemeint. Inzwischen wird statt des Gemisches zur generellen Schmierung Formula FX genutzt. Inwiefern die Schmierung mit Idemitsu/Ballistol weiterhin möglich ist, sind wir am abklären.

Euer Cosmic Service Team
 
Wir haben das korrigiert, statt Schmieröl war Ballistol gemeint. Inzwischen wird statt des Gemisches zur generellen Schmierung Formula FX genutzt. Inwiefern die Schmierung mit Idemitsu/Ballistol weiterhin möglich ist, sind wir am abklären.

Euer Cosmic Service Team
Ich fahr die Gabel doch nur wegen dem tollen ballistol Duft bei jedem einfedern. :love:
 
Es gab eine Rückmeldung von Formula bezüglich des Formula FX Öles. Um die Reibwerte bei den schwarzen Standrohren zu verbessern hat Formula seit der Einführung der anderen Standrohre nach einem alternativen Öl zum Gemisch 50/50 gesucht. Das Ergebnis der Suche ist das Formula FX. Die dauerhafte und bessere Schmierung ist mit dem Öl gewährleistet.

Artikelnummer ist SB40207-00

Euer Cosmic Service Team
 
Es gab eine Rückmeldung von Formula bezüglich des Formula FX Öles. Um die Reibwerte bei den schwarzen Standrohren zu verbessern hat Formula seit der Einführung der anderen Standrohre nach einem alternativen Öl zum Gemisch 50/50 gesucht. Das Ergebnis der Suche ist das Formula FX. Die dauerhafte und bessere Schmierung ist mit dem Öl gewährleistet.

Artikelnummer ist SB40207-00

Euer Cosmic Service Team
Und in die Luftkammer kommt Ballistol?

25,80 für 250ml. Öl ist natürlich auch ne Ansage. Da bekomme ich bei Rock Shox mehr als einen Liter. Sicherlich ist das dann irgend so ein 08/15 Öl, welches teuer weiterverkauft wird.
 
1cm der Standrohre bleibt eh immer sichtbar. Weiter lässt sie sich nicht komprimieren.
Da bleiben mehr als 1cm über. Ich habe das schon probiert. D.h. ich habe die Luft rausgelassen und noch bevor das Bottom Out erreicht wurde, hat die Gabelkrone das Schutzblech nach unten gedrückt.

Hier hatte einer übrigens das gleiche Problem. Ich bin verwundert, warum man darüber so wenig liest oder kommt hier keiner in die Nähe des Bottom Outs?
 
Da bleiben mehr als 1cm über. Ich habe das schon probiert. D.h. ich habe die Luft rausgelassen und noch bevor das Bottom Out erreicht wurde, hat die Gabelkrone das Schutzblech nach unten gedrückt.

Hier hatte einer übrigens das gleiche Problem. Ich bin verwundert, warum man darüber so wenig liest oder kommt hier keiner in die Nähe des Bottom Outs?
Das wurde hier vor ein paar Seiten auch schon geschrieben, Ist bei meinem AMS Guard ebenfalls so.
 
Eine Frage an die CTS Experten: Aktuell habe ich in meiner Selva das blaue CTS Valve verbaut.

Ich fahre sehr gerne technisches, verblocktes Gelände, weniger Highspeed bergab ballern. Dafür sackt mir die Gabel, gerade beim stärkeren anbremsen, zu sehr weg. Ich hätte da gerne etwas mehr Support.

Wenn ich mir nun das CTS Diagramm von Formula anschaue, wären für meine Vorlieben scheinbar alle Special CTS Valves brauchbarer, da höhere Dämpfung im Low Speed Bereich oder interpretiere ich das Diagramm falsch? :confused:

Scheinbar könnten auch die Neopos einen positiven Effekt haben. Hat jemand von euch mit änlichem Fahrprofil da schon Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die CTS Experten: Aktuell habe ich in meiner Selva das blaue CTS Valve verbaut.

Ich fahre sehr gerne technisches, verblocktes Gelände, weniger Highspeed bergab ballern. Dafür sackt mir die Gabel, gerade beim stärkeren anbremsen, zu sehr weg. Ich hätte da gerne etwas mehr Support.

Wenn ich mir nun das CTS Diagramm von Formula anschaue, wären für meine Vorlieben scheinbar alle Special CTS Valves brauchbarer, da höhere Dämpfung im Low Speed Bereich oder interpretiere ich das Diagramm falsch? :confused:

Scheinbar könnten auch die Neopos einen positiven Effekt haben. Hat jemand von euch mit änlichem Fahrprofil da schon Erfahrungen gemacht?
Unabhängig vom Fahrprofil - schmeiß ein oder zwei Neopos in deine Gabel!
Die Special-CTS bringen tatsächlich mehr Gegenhalt. Wäre also die richtige Richtung.
 
Da es gerade um CTS geht: Kann es sein, dass die blaue Einheit wenig Veränderung zeigt wenn man am Rädchen dreht? Die Dämpfung an sich funktioniert, auch wenn anscheinend ein paar kleine Luftbläschen drin sind.
 
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Gerade wenn man nur per Hand die Gabel eintauchen lässt merkt man kaum was.
 
Hallo!

Hat eine/r von euch der/die zuletzt einen Service an der Selva durchgeführt hat, Lust eine kurze Liste der benötigten Werkzeuge/Öl/Ersatzteile aufzulisten und vielleicht ein Video (sind ja ein paar hier geposted worden) an dem er/sie sich orientiert hat? Ein Mini-Tutorial für einen Service sozusagen. Ich würde gerne nur minimal notwendige Schritte durchführen und nicht wegen Unwissenheit mehrfach Ersatzteile bestellen müssen ;)

Grüße
Christoph
 
Videos gibts mehrere bei YouTube. Bestellnummern der Dichtungskits stehen hier irgendwo im Thread.
Ist alles in allem genauso simpel wie bei jeder anderen Gabel.
 
Hab es selber vor ein paar Wochen gemacht.
Öl kommt 25ml auf jede Seite. In alten Anleitungen ist schon mal die Rede von 10ml.
 
Hallo!

Hat eine/r von euch der/die zuletzt einen Service an der Selva durchgeführt hat, Lust eine kurze Liste der benötigten Werkzeuge/Öl/Ersatzteile aufzulisten und vielleicht ein Video (sind ja ein paar hier geposted worden) an dem er/sie sich orientiert hat? Ein Mini-Tutorial für einen Service sozusagen. Ich würde gerne nur minimal notwendige Schritte durchführen und nicht wegen Unwissenheit mehrfach Ersatzteile bestellen müssen ;)

Grüße
Christoph


laut einer Email von Cosmic Sports wo ich die selbe frage hatte wurden mir diese Daten mitgeteilt...

Ölmenge laut Formula:
Luftkammer: 5ml
Filzringe über den Buchsen: 10ml
Schmieröl im Lower Leg: 25ml Pro Seite.
Verwendet werden sollte hierbei eine 50/50 Mischung aus dem Kartuschen und Schmieröl.

In der Dämpfungskartusche selbst nur reines Kartuschen öl verwenden.

Dichtungskit: SB40029-00
Dämpfer öl: SB-B009-00
Schmieröl: SB-B028-00

Selbst habe ich noch keinen Service gemacht.... der letzte wurde durch @CosmicSports gemacht mit einem austausch der Standrohreinheit! wie einige hier am anfang bedenken wegen dem Service von CS hatte kann ich nur Positives berichten.... Der Austausch wurde letzten Juli durchgeführt und selbst mitten in der Saison war die Gabel innerhalb von 5 Werktagen wieder bei mir
 
Also DämpferÖl würde ich immer vom jeweiligen Hersteller nehmen. Viele schreiben das die W Angaben des Öls nicht anderen Herstellern entsprechen etc.. Da würde ich nicht am Geld sparen. Anders sieht es beim Schmieröl aus. Sieht man ja schon daran, dass Formula früher Ballistol empfohlen hat und dieses ja eher ein günstiges Öl ist.
 
Ich habe heute das CTS getauscht und bin nach der Anleitung online vorgegangen. Ist es normal, dass sich das das gesamte Oberteil (also der innere Ring wo die drei Verstellknöpfe drin sind) mitdreht? Ich musste sehr stark dagegenhalten um das CTS überhaupt rausgeschraubt zu bekommen. Ebenfalls war bei mir das Öl nicht so hoch wie im Video. Ich brauchte noch nicht mal einen Lappen um zu verhindern, dass da was rauskommt beim Rausnehmen. Sollte ich hier nachfüllen? Wenn ja, mit welchem Öl. Das aus der grauen Flasche im Lieferumfang?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das CTS getauscht und bin nach der Anleitung online vorgegangen. Ist es normal, dass sich das das gesamte Oberteil (also der innere Ring wo die drei Verstellknöpfe drin sind) mitdreht? Ich musste sehr stark dagegenhalten um das CTS überhaupt rausgeschraubt zu bekommen. Ebenfalls war bei mir das Öl nicht so hoch wie im Video. Ich brauchte noch nicht mal einen Lappen um zu verhindern, dass da was rauskommt beim Rausnehmen. Sollte ich hier nachfüllen? Wenn ja, mit welchem Öl. Das aus der grauen Flasche im Lieferumfang?

Wenn der ganze Satellit dreht einmal die Schraube zwischen Lockout-Hebel und Threshold festziehen. Wird hier auf Seite 2 erklärt: http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/2016/08/SELVA-Expert_Setting_ENG.pdf

Dein Cosmic Service Team
 
Zurück
Oben Unten