Erfahrungen mit Hayes Stroker Ride

Fantathebottle

Hardtail-Driver
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg am Lech
Moin leute.

Hab mir lvor 2 Wochen mein neues CUBE Acid gekauft, an dem Hayes Stroker Ride Scheibenbremsen montiert sind.
Da dies meine ersten Scheibenbremsen sind, möchte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen speziell Langzeiterfahrung mit dieser Bremse gemacht habt?
Wie schauts aus mit der Haltbarkeit und der Bremswirkung? Haben diese Bremsen auch eine automatische Belagsnachstellung wie die geheiligten Maguras?? Bin noch nicht soviele Touren gefahren, wo ich jetzt ein Urteil über diese Bremsen hätte fallen können in Bezug auf Druckpunkt, Wirkung etc., weil wie gesagt, sind ja meine ersten Scheiben.

Möchte das alles nur fragen, weil ich mit dem Gedanken spiele, irgendwann auf ne Magura Jucy oder Julie umzusteigen.

Vielen Dank sagt schon mal

Der Fanta
 
dann warte bisschen ab und du willst merken,ob sie gut ist oder nicht. mit stroker habe ich 0 erfahrungen,nur mit hayes nine mit 203 scheiben. damals dachte ich,dass diese hayes nine die beste bremse der welt ist (wie naiv war ich nur....) oky,sie hatte bremspower ohne ende,kein fading usw... aber jetzt eine juicy 7 mit 185' ist genauso (wenn auch nicht mehr) bissiger. und die eine bremse wiegt wie die 203-er scheibe von hayes. verarbeitung muss ich gar nicht vergleichen... es wäre wie ein panzer und ne Alfa Romeo. ;)
 
Nur, dass die neuen Stroker mit der alten Nine absolut nix zu tun hat.

Als ehemaliger Besitzer einer Hayes oder Juicy kann ich sagen, dass sich da Gewichtsmäßig nichts unterschieden hat. Die Juicy war zwar performancemäßig besser, dafür aber eher unzuverlässig. Verarbeitungstechnisch hatte die Hayes imho die Nase vorn. Wesentlich solider und weniger stoßempfindlich als auch problemlos bis zum Tag ihres Verkaufs. Dafür aber eher grobschlächtige Optik.
Die Avids werden einfach sehr gut beworben (wie alles sram Produkte), sind qualitativ aber imho eher minderwertig und bieten sinnlose Gimicks (werkzeugloser Belagswechsel? Wer es glaubt, lästige Unterlegscheibchen- braucht bei PM kein Mensch; nur nervig bei der De-/Montage). Sicher, sie funktionieren erstmal sehr gut, aber nach Ablauf der Garantiezeit ist es dann aus. Im Moment fahre ich auch ne Code 5, weil sie nach dem Kollaps meiner Juicy günstig zu haben war, aber nach spätestens 2 Jahren fliegt sie raus.

Vielleicht auch schon Ende diesen Jahres, wenn Hayes die neue Stroker Ace rausgebracht hat.

Hayes hat noch ein wenig daran zu knabbern, dass sie jahrelang eine veraltete Bremse rausgebracht haben. Viele davon waren an Komplettbikes verbaut und funktionierten überwiegend durch schlechte Montage nicht richtig. Das frustet natürlich die Kunden.
Meine Aftermaket Nine war jedenfalls ein treuer Begleiter.

Im Forum sind wohl auch sehr viele mit der Stroker zufrieden. Die Ryde ist sicher ne gute günstige Bremse für ein Dirt, Dual oder CC-Bike.
 
Nur, dass die neuen Stroker mit der alten Nine absolut nix zu tun hat.

Als ehemaliger Besitzer einer Hayes oder Juicy kann ich sagen, dass sich da Gewichtsmäßig nichts unterschieden hat. Die Juicy war zwar performancemäßig besser, dafür aber eher unzuverlässig. Verarbeitungstechnisch hatte die Hayes imho die Nase vorn. Wesentlich solider und weniger stoßempfindlich als auch problemlos bis zum Tag ihres Verkaufs. Dafür aber eher grobschlächtige Optik.
Die Avids werden einfach sehr gut beworben (wie alles sram Produkte), sind qualitativ aber imho eher minderwertig und bieten sinnlose Gimicks (werkzeugloser Belagswechsel? Wer es glaubt, lästige Unterlegscheibchen- braucht bei PM kein Mensch; nur nervig bei der De-/Montage). Sicher, sie funktionieren erstmal sehr gut, aber nach Ablauf der Garantiezeit ist es dann aus. Im Moment fahre ich auch ne Code 5, weil sie nach dem Kollaps meiner Juicy günstig zu haben war, aber nach spätestens 2 Jahren fliegt sie raus.

Vielleicht auch schon Ende diesen Jahres, wenn Hayes die neue Stroker Ace rausgebracht hat.

Hayes hat noch ein wenig daran zu knabbern, dass sie jahrelang eine veraltete Bremse rausgebracht haben. Viele davon waren an Komplettbikes verbaut und funktionierten überwiegend durch schlechte Montage nicht richtig. Das frustet natürlich die Kunden.
Meine Aftermaket Nine war jedenfalls ein treuer Begleiter.

Im Forum sind wohl auch sehr viele mit der Stroker zufrieden. Die Ryde ist sicher ne gute günstige Bremse für ein Dirt, Dual oder CC-Bike.

ich weiß ja nicht so recht, ein kollege fährt auch eine stroker trail (160mm) und hat bei längeren abfahrten im mittelgebierge fading, kann aber auch an der serienstreuung der beläge liegen.
der druckpunkt ist auch sehr hart und die bremse ist somit schwer dosierbar.

ob sie haltbar ist, wird sich noch zeigen, aber der lack ist schonmal nicht sehr haltbar.
 
Als ehemaliger Besitzer einer Hayes oder Juicy kann ich sagen, dass sich da Gewichtsmäßig nichts unterschieden hat.

ho ho und ob! ich war auch sehr zufrieden mit der Hayes aber komm schon - die bremse wiegt ordentlich. oky das macht sie "solider und weniger stoßempfindlich" aber ist halt mittelmässige qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Qualität mittelmäßig. Was soll man denn zu dem Preis auch erwarten?
Die Avids sind aber keinen Deut besser. Leichter ist eine Juicy mit gleicher Scheibengröße auch nicht.

Fading mit ner 160er Scheibe ist ja nichts Außergewöhnliches. Geht mit jeder Bremse sehr schnell.
Einen harten DP muss man mögen. Der meiner Code ist mir etwas zu weich. Daher auch die Überlegung wieder ne Hayes zu kaufen.
Abplatzender Lack ist auch ein Problem aller lackierten Teile, die irgendwo verschraubt werden.

Die Stroker ist sicher keine Überbremse. Ist halt eine von vielen in ihrem Preisbereich mit weder herausragend guten noch herausragend schlechten Eigenschaften.
Ob man ne Juicy, Louise, XT oder Stroker kauft ist nur eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wirklich schlechter als die anderen wird keine sein.

Wer was Hochwertiges will, der muss dann eben Hope, Gleq o.ä. kaufen und tiefer in die Tasche greifen.
 
wenn das auf ne weitere sinnlose diskusion hinausläuft bin ich auch schon mal dabei.
hatte 04 und 06 hayes,haben mich beide irgendwie nicht ganz überzeugt aber waren keine schlechten bremsen,wenn hayes die ganzen kleinigkeiten mal beseitigt hat,wie die scheiß schraube am hebel die sich immer dreht und so dann ist das doch ne gute bremse.trotzdem bleib ich bei meiner louise bat,die ist besser.und die ist auch hochwertig
 
Fading mit ner 160er Scheibe ist ja nichts Außergewöhnliches. Geht mit jeder Bremse sehr schnell.


Wer was Hochwertiges will, der muss dann eben Hope, Gleq o.ä. kaufen und tiefer in die Tasche greifen.

sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

hab an einem rad (bald an zwei) eine marta und an einem anderen die louise verbaut, immer 160er scheiben.
fading, bei uns im mittelgebierge, ist ein fremdwort für mich.
bei anderen bremsen gibts dann schon eher probleme, z.b. eine avid juicy, die durfte ich langzeitlich über ein jahr lang testen (am rad eines familienmitgliedes) und da hatte die bremse schon eher probleme, trotz größerer scheiben.
dazu muß ich noch schreiben, dass ich die marta vorsorglich nur mit den alten, runden scheiben fahre, diese haben mehr material.


von der cleg hab ich vor 1-2 jahren nicht gerade nur positives gehört, ganz im gegenteil - schwache leistung, schlechte dosierbarkeit und probleme mit undichtigkeit, usw..., die optische verarbeitung ist aber top.


Vom Preis her ja; Verzögerungstechnisch tut sich da aber ein grosser Graben auf.

Die Stroker macht ihren Job nämlich. ;)

ui, vertreibst du wieder hayes brakes ? ;)
 
HI
Also hab selbst die Hayes Stroker Trail (v:180mm/h:160mm) auf meinen Kona Dawg und ich muss sage, das ich sehr zufrieden bin, bei der Vorderradbremse schnellt zwar der Griff nicht so schnell zurück wie bei der Vorderen Bremse, aber das tut der Leistung keinen Abbruch, also ich hab sie glaub ich schon etwas belastet, hab mir ihr ca 20 Vollbremsungen mit ca.20-25km/h gemacht und die Bremse arbeitete auch danach noch Prima, und der Druckpunkt hat sich auch nicht verlegt, was ich Anfangs wirklich dachte und schon drauf gewartet habe, aber es ist nichts dergleichen gekommen.
Ich hab zwar wenig vergleichsmöglichkeite, aber ich bin mit der Stroker Trail sehr zufrieden.
Man sollte halt darauf achten, das man vorne mind. 180er Scheiben drinn hat, kostet ja auch nicht viel mehr.
MfG
MrLegends
 
20/25km/h Das ist nen Witz. Wenns nen Berg runtergeht liegt deutlich mehr an und belastet die Bremse dann auch deutlich stärker.
 
HI
Ich wollte damit nur sagen, das es sehr wohl geht, ich hab ja auch nur 65Kilo, sicher wird das mit einem 100Kilo Prügel anders aussehen, aber ich finde, das man mit 180er Scheiben bei meinen Gewicht keine Probleme hat, aber jedem das seine, und ich will dich mal sehen, wie du mit 30km/h durch Trails rauscht, dann brauchts eh schon einen richtigen Downhiller, aber vielleicht bin ich ja so ein langsam Fahrer, das mir die 180er Scheibe Vorne reicht.
MfG
MrLegends
 
Ich wiege selber 80kg und bin öfters mal mit 10-15kg Gepäck unterwegs. Mit so viel Masse aufm Rücken fahr ich zwar Straße aber da geht es eher um 55-60km/h und das je nach Verkehrslage mehrmals auf fast 0 abzubremsen geht ans Material. Trotzdem reicht meiner M555 ne 160er Scheibe aus. Wenn es Berge (Fichtelberg) runtergeht aus Schotterpiste ist wiederum die Anforderung eine völlig Andere. Bergab sind da zwar mit dem Hardtail 50km/h möglich aber alles andere als der Gesundheit förderlich. Also ist Dauerbremsen ab und an schon von Nöten aber da reicht ne M775 mit 185er Scheibe vorn und hinten 160 dicke.

Das du also mit ner 180er Scheibe an keine Probleme stößt ist für mich glasklar.

Ansonsten: Nen DH-Bike "braucht" man, wenn man technische Abfahrten mit Drops etc. fährt. Wenn nur ma nen 20cm Lüpfer auf der Schotterpiste oder Trampelpfad ist, dann hat mein CC Carbonbomber bis jetzt alles mitgemacht.
 
ich habe auch eine Ryde ist eigentlich eine Super Bremse harter Druckpunkt, kein Fading...
bin sie zwar erst 2x gefahren(aber auch mit Bikes von anderen die schon länger im Einsatz sind) und hab dann übergangsweise ne Louise FR meines anderen Bikes verbaut, da die Standfestigkeit mmn nicht ausreicht, um 110kg beim DH/Fr ausreichend zu verzögern!

Daher gleich die Frage: ,,möchte sie irgend jemand haben?´´
oder tauschen @M.R. du villeicht???
 
Zurück
Oben Unten