Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten
Hallo Procraft-Freunde!
Wie sind eurer Erfahrungen mit der Sattelstütze PRC SP2. Ich hab nicht negatives gefunden...
Hintergrund meiner Frage:
Ich hab mir diese Stütze gebraucht aber gut erhalten im Bikemarkt gekauft. 1 Jahr eher sporadisch am Rennrad gefahren. Immer mit 4,5N/m Drehmoment angezogen. Und nun:
Im Klemmbereich besitzt die Stütze einen Riss fühlt sich weich und hört sich dumpf an. Nicht so gut!
Ist das eher eine Vorschädigung aus dem Gebrautkauf, oder soll ich mit meinen 82kg eine stabilere Stütze am Rennrad wählen. Ich überlege mir, die Stütze noch mal zu kaufen. (dann aber neu)
Danke euch für eure Einschätzung!
Bedi
 
Siehe oben, bei meinem damaligen Trainer ist sie auch gebrochen und zwar durch... . Kurz darauf eine Zweite und die habe ich mir mal angeschaut. An der Bruchstelle innen war eine Lage nicht sauber gelegt, sondern mit Luft. Schon bricht das Zeug. Die neuen Billighersteller haben eben in der Qualitätskontrolle usw. teilweise Schwierigkeiten. Ob es jetzt bei Dir daran gelegen hat, oder weil die Stütze eben ihre Lastwechsel hinter sicher hatte, das ist nun Kristallkugel. Klar ist aber auch, gebrauchtes Carbonzeug zu kaufen, ist ein Risiko. Nicht weil Dich der Verkäufer besch... will, sondern weil Carbon in der Regel eine feste Anzahl Lastwechsel mitmacht und dann sollte es ausgetauscht werden. Ein Bikemagazin testet das regelmäßig. Dort brechen die ersten Stützen nach 21.000 Wechseln und bis auf 1-2 Hersteller der Rest zwischen 50.000 und 90.000. Deshalb die Empfehlung der dortigen Testleiter: Carbonanbauteile aller 1-2 Jahren (ja nach Nutzungsintensität) auswechseln. Den Hersteller, den Du sicher mit all seinen Teilen ausnehmen kannst ist Syntace. Dort bekommen sie weder Stützen, noch Vorbauten oder Lenker je klein. Bei 250.000 Wechseln stellen sie dann immer den Test ein. Also wenn Du bei Deinem Gewicht kein Risiko eingehen willst: Syntace P6 Highflex. Oder noch besser gleich eine Teleskopsattelstütze (wenn es ein MTB und kein RR ist ;) ).
 
Vorbauten Procraft neue Befestigung alle 6 Schrauben (Lenker und Schaftklemmung ) mit 20Torx
PRC ST2 70mm - 17° Gewicht 74,58 Gramm
PRC ST2 80mm - 17° Gewicht 87,20 Gramm
20190530_205911.jpg
 

Anhänge

  • 20190530_203433.jpg
    20190530_203433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 548
  • 20190530_203533.jpg
    20190530_203533.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 464
  • 20190530_205911.jpg
    20190530_205911.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.500
Zuletzt bearbeitet:
T20 ist normalerweise M4er-Schrauben zugeordnet und in Alu dürfen die nur mit max. 1,4Nm angezogen werden.
M4er 8.8-Stahlschrauben werden mit max. 3Nm angezogen.
 
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=278093;menu=1000,2,114;mid[51]=1;pgc[84]=277;pgc[16038]=16040;pgc[21357][21364]=1
Dort hat jemand eine Bewertung geschrieben, in der was von Alu Schrauben steht.
Wenn die bei bike24 nicht ganz doof wären, dann sollte man meinen, dass die das korrigieren würden.
Wobei Alu Schrauben an der Stelle mir nicht ganz gefallen.

Kann denn diese stark ausgefräste Lenkerklemmung einigermaßen sanft zum Karbon Lenker sein?


Wenn dort bei diesem Vorbau die Einschränkungen zu groß sind, dann komm ich evtl besser, einen Syntace ans Bike zu schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben M4 x 16 sind aus Stahl mit Unterlegscheibe
Der anzugsmoment ist mt 6 NM angegeben

20190605_102640.jpg
 

Anhänge

  • 20190605_102640.jpg
    20190605_102640.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.588
solche schrauben werden auch bei den ritchey c260 vorbauten verwendet.
ich halte da nicht viel von. m5 ist m.m.n. ein guter standard.

An den Schrauben aus Stahl sehe ich weniger das Problem @k_star die dürften halten, von der Befestigung die Torx Werkzeugaufnahme ist fast an keinem Tool zu finden unterwegs falls sich da mal der Vorbau löst oder noch wahrscheinlicher der Steuersatz nachgestellt werden muss ist da nicht viel zu machen.
Überlege die schrauben auch zu tauschen auf eine andere Werkzeugaufnahme bin schon auf der Suche...
Das M4 x 16 Gewindeinsert sehe ich von der Haltbarkeit eher im Aluvorbau als Schwachstelle das es hier eventuell mal ausreißt.
Ich fahre den Vorbau bisher aber unauffällig klar der steifste ist es bei dem Gewicht auch nicht aber zB. deutlich besser wie der Extralite den ich nach 1 Ausfahrt sofft wieder abgeschraubt.
 
Die Schrauben M4 x 16 sind aus Stahl mit Unterlegscheibe
Der anzugsmoment ist mt 6 NM angegeben
Sind das wirklich die originalen Schrauben?

Ich hab mal an bike24 diesbezüglich eine mail geschrieben.
Die Antwort >>> Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach eingehender Prüfung kann ich Ihnen mitteilen das die Schrauben aus Aluminium sind.

Mit besten Grüßen

XXXXXX XXXXXX

Bike24 Service Team <<<


Wer hat denn nun Recht?
:ka:
 
Sind das wirklich die originalen Schrauben?

Ich hab mal an bike24 diesbezüglich eine mail geschrieben.
Die Antwort >>> Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach eingehender Prüfung kann ich Ihnen mitteilen das die Schrauben aus Aluminium sind.

Mit besten Grüßen

XXXXXX XXXXXX

Bike24 Service Team <<<


Wer hat denn nun Recht?
:ka:


Keine Ahnung was Bike 24 macht meine 8 bis 10 PRC Vorbauten sind wie beschrieben und ganz sicher nichts mit Alu Schrauben
20190609_140803.jpg
 

Anhänge

  • 20190609_140803.jpg
    20190609_140803.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.345
:D Ah ok. Ich glaube, dass die da bei bike24 mit ihrer Antwort mal wieder auch nicht so den hellsten Tag hatten. ;)
 
Sieht aus wie ein Speichenmagnet von Sigma.
Ich würde die Aluschrauben gegen Titan tauschen. An meiner Shannon Carbonstütze waren auch Aluschrauben dran, gleich gegen Titan getauscht. Die Stütze war 4g schwerer hatte danach aber kein Stress im Kopf. Die Aluschrauben von der Magura Bremse sind auch nie benutzt worden.
 
Bin auf der Suche nach einer stark gebrauchten oder ggf defekten PRC SP2. 27,2mm kein Setback, der Rest ist egal. Bitte zum schmalen Taler.
Hat wer was, kennt wer wen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten