Erfahrungen - Thread

Hab ich gestern probiert....halber kilometer reichte dem Schlauch um pffffffff zu mir zu sagen....werde das Talkum probieren....mit mehr Luft fühl ich mich ab 1m Mauerhöhe und nem Drop nicht wohl...und die Felge jammert dann bestimmt auch...
 
Ja genau...nach n paar km ist das Ventil schief und irgendwann machts pfffffffff und genau neben der Verstärkung reißt es dann durch...

Und ja ich fahre 20" auf 19" Felge
 
Hmmmmmmmm....

Also habe jetzt folgendes gemacht: alles gesäubert. Innenflanke angerauht. Neuer Schlauch von Conti drin. Alten Schlauch (aufgeschnitten drübergelegt) und noch das Felgenband der alten Felge über das normale. Und siehe da: er wandert nur sehr sehr leicht...oder fast gar nicht....morgen begebe ich mich mal direkt auf Fehlersuche, damit ich und Ihr natürlich auch wisst, was man noch machen kann...

Aber so wies aussieht hält der Schlauch länger als ne Stunde :)...

Ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast also kein talkum probiert?
das ist übrigens genau für diesen zweck gedacht. ;)

http://www.schwalbe.de/ger/de/techn...ID_Seite=19&tn_mainPoint=Technik&tn_subPoint=

mfg, cmd



Nein habe ich nur kurz aber dadurch wurde es schlimmer...kaum zu glauben aber wahr...bin nach dem talkum kurz 3-4 m gefahren...eine Bremsung und das Ventil war komplett schief...

Beim Conti-Schlauch ausm Karstadt-Sport sind solche Rillen dran, die evtl das Rutschen besser verhindern....oder es ist das alte Felgenband....Fragen über Fragen...
 
Erfahrung zu den Alu-Exzenter-Kettenspannern:

Kann man auf der Antriebsseite komplett vergessen.. Die platten sofort ab und sind nicht mehr zum Spannen der Kette geeignet.
 
Eine Frage hab ich noch:

Möchte eine ZHI Kurbel auf ein Trialtech Innenlager aufsetzen. Das Problem ist, dass die Kurbel nicht komplett auf die ISIS Achse drauf geht und das nur auf der Antriebsseite.. Woran liegt das?
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Avid BB7?
Überlege mir an meinem 24" Trialbike vorne von V-Brake auf Scheibe umzurüsten.
Hab viel gutes über die mechanische Scheibenbremse gelesen, aber Trial verlangt ja etwas andere Bremsperformance.
Meine Frage ist, besitzt die Bb7 eine gute Blockierleistung und ist trotzdem gut dosierbar? Lohnt es sich von V-Brake mit ungeflexter Felge und weichen Belägen auf die Avid umzurüsten, oder sollte man dann lieber gleich zu einer hydraulischen Disc greifen?
Und oft wird von Avid SD7-Hebeln geredet. Sollte ich so einen gleich mitkaufen oder reicht beim Trialen ein normaler V-Bremsgriff ohne diese Einstellschraube?
 
Moin,

Hab vorne ne BB7 mit einer 180er Avid-Scheibe, oben die SD5 mit (ganz wichtig) leichtlaufenden Bremszügen.

Die Scheibe und die Beläge mussten am Anfang erst auf einander eingefahren werden - es zog fast gar nicht. Hab mehrere Hügel-Abfahrten mit gezogener Bremse gebraucht um daraus ne richtige Bremse zu machen...

Bremsleistung: digital und analog sind möglich :)
Ich kann sie Dir also empfehlen.

Die Frage ob Öl oder Hydraulisch ist eigentlich komplett egal. Wichtiger ist dass die Beläge zur Scheibe passen und dass das ganze pflegeleicht ist. Rest musste selbst entscheiden.
 
Danke für die Antwort!
Da fällt mir ein ich wollte auch noch fragen welcher Bremsscheibendurchmesser besser ist.
Ist da der Kompromiss zwischen Dosierbarkeit und Bremsleistung?
 
Also ich hatte damals am 20er full hope disc, hab die hopes dann verkauft weil sie mist waren, hab dann nen satz bb7 gekauft, vorn 185er hinten 160mm. dazu die sd 7 hebel.
leitungen waren gore ride on low friction und beläge vorn serie , hinten ebc red stuff.
durch die gore leitungen mit inliner und so, hatte man fast keinen widerstand im hebel, also man brauchte fast keine kraft für das ziehen des hebels. blockierleistung war besser als die der hope. der biss war dafür nicht ganz so wie ne hope. ist klar bei ner mechanischen liegen die beläge nicht so schnell komplett an wie bei ner hydr, aber dafür war die avid super dosierbar und einfach einzustellen.

ein freund von mir hat sich ein 20er gekauft vor ein paar monaten, auch full bb7 mit sd 7 hebeln, hat komplett 185er scheiben. sind super bissig bei ihm und halten enorm auf der kannte. hinten fährt er jetzt aber auch die ebc redstuff beläge.

kann also aus erfahrung nur zur bb7 raten, zumal preis leistung unschlagbar ist!
ebenso das die bremse ziemlich keine wartung braucht, man sie individuell auf jeden abstimmen kann und vieles ohne werkzeug machen kann. bei der mono trial kann man ja nichtmal nen druckpunkt verstellen :D und wenn mal bei ner hope was kaputt geht wirds super teuer!
 
Guten Abend,
ich suche für mein 26 Zoll Trialfahrrad einen neuen Vorderradreifen, da ich heute schmerzlich gemerkt habe, dass der jetzige ist am Ende. Am liebsten wäre mir einer von Conti oder Schwalbe weil ich den auch bei meinem "normalen" Bike-Händler bekomme und ich keinen Drahtreifen im Internet bestellen möchte weil dann ja das Paket riesig ist oder ? Also ich möchte nicht unbedingt einen Faltreifen weil es geht mir am Rad nicht unbedingt um das Gewicht und mir ein Faltreifen ehrlich gesagt, als Schüler zu teuer ist. Also ich habe keine besonderen Anforderungen nur der Reifen sollte auch guten Grip bei Nässe haben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Gruß Lateiner
 
Guten Abend,
ich habe ne Frage zu dieser Nabe:
http://www.trialmarkt.de/Naben/HR-Naben-116mm/Echo-TR-HR-Nabe-116mm-32-Loch-Gewinde::1482.html
Ich verstehe nicht genau ob diese Nabe jetzt für Exzenter-Spanner gedacht ist oder nicht?:confused: Das mit integrierte Spanner und Hülsen kürzen hat mich etwas verwirrt:D
Eigentlich wollte ich ja die von Trialtech, weil matt einfach besser aussieht;), aber die für Vorne gibt's nicht mehr mit Disk Aufnahme:(
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich Hinten 116mm oder 135mm brauche misst man dass von der Innenseite der Ausfallenden oder wie ?
Gruß Lateiner
 
Zurück
Oben Unten