Was wäre Dir passiert, wenn Du das zu Fuß gemacht hättest?
Die sehr erfahrenen Trialer sind auf dem Rad so sicher wie zu Fuß.
Das heißt:
- Wenn etwas schief geht, dann meist nur ein kleines bisschen,
so dass es reicht, einen Fuß zu setzen oder auf den Pedalen bleibend
wieder vom Hindernis runterzuspringen.
- Die erfahrenen Wettkämpfer machen viele Bewegungen auch gezielt so,
dass sie bei Fehlern nicht gleich eine Fünf kassieren. Die kennen eben
die Grenzen sehr genau und machen ansonsten kaum noch bis nie Fehler.
- Bisschen stürzen lernen kann man aber schon, insbesondere wie man
über den Lenker abspringt und wie man seitwärts runterspringt, nachdem
man mit den
Reifen irgendwo abgerutscht ist.
- Ich selbst übe inzwischen immer erstmal mit dem Ziel Präzisionsfortschritt,
um dann Sachen anzugehen, bei denen ich mich schon ziemlich sicher fühle.
Ich habe den Eindruck, dadurch viel schneller zu lernen als früher, als ich noch
Sprünge auf gut Glück probiert habe. Die gingen dann manchmal gut, manchmal
nicht, dann hatte ich wieder Schiss, entsprechend Rückschritt, hundertmal probiert,
etc..
Beispiel: Du willst auf eine Mauer rüberspringen und dort auf dem Hinterrad drehen.
Die Mauer ist einen Meter hoch und zwanzig Zentimeter breit.
Also übst Du das an kleinen Begrenzungsmäuerchen, wo Rasen daneben ist. Wenn
Du da abrutschst, landest Du aus kleiner Höhe sanft (abzüglich Fahrrad im Weg)
auf dem Rasen. Dann probierst Du so lange den Sprung, bis Du dabei rumspielen kannst,
also z.B. gezielt etwas weiter nach vorne zu springen, das Rad auf der Kante halten,
beim Drehen auf dem Hinterrad sonstwohin gucken kannst. Dann kannst Du die hohe
Mauer schon eher angehen, ohne einen harten Abstieg zu riskieren. Manche psychische
Faktoren bleiben natürlich - an die Höhe muss man sich auch schrittweise gewöhnen, sonst
bekommt man Höhenangst (auf dem Fahrrad fühlt sich ja alles bekanntlich zehnmal
höher als zu Fuß an) und wird dann unsicher.
Es gibt aber trotzdem Phasen beim Trial-Lernen, in denen man mehr gefährdet
ist als in anderen. Muss man auch manchmal einfach drüber.
Konkret für Deine Pedal Kicks kannst Du ja üben, das Hinterrad präzise auf eine
Bordsteinkante oder später auf die Kante eines kleinen, unebenen Ziersteins (aka
Autostoßstangen-Killer) zu setzen und dort eine Weile zu halten, wieder
zurückzuspringen, obwohl Du eigentlich schon im Absprung warst, und so weiter.