Ich meine nicht die "Perfektion" dieser Technik sondern das Überwinden es von dieser Höhe zu machen. Ich bin immer kurz vor dem Pedal Kick (denn ich wollte nicht nur droppen) vom Rad gesprungen und unten auf beiden Beinen und dem Oberrohr zw. ihnen gelandet.
Was mich grad nervt und daher fragte ich nach dem Fahren bei Nässe, ist das Wetter. Ich habe hier nirgends die Möglichkeit irgendetwas Indoors zu machen und es gibt auch keine Brücken oder Ähnliches, wo ich drunter üben könnte. Das wirft meinen Plan vom 1.50m Drop im nächsten Sommer über den Haufen.
Ok, sehe ich ein. Schiss frustriert.
Du kannst aber auch tausend Sachen üben, die Deine Hinterrad-Beherrschung verbessern
und sich indirekt auch auf Deine Drop-Technik
auswirken. Da geht dann auch bei Nässe noch viel.
Versuch mal, nach jedem größeren Hüpfer wieder ins Gleichgewicht zu kommen, also
einen Meter vorwärts, abfangen, auf der Landungsstelle auf dem Hinterrad bleiben,
ohne nochmal 30 cm oder so nach vorne hüpfen zu müssen.
Mach Dir Markierungen auf dem Boden und triff die, ohne danach vom
Hinterrad wieder runterzugehen. Also z.B. vom Bordstein aus nen
Meter vorwärts auf nen Punkt, dort möglichst auf der Stelle rumdrehen,
wieder einen Satz auf den Bordstein hoch, wieder rumdrehen, etc.
Wenn die Kinder n Himmel und Hölle auf den Boden gemalt haben, versuch,
das durchzuhüpfen und dabei alle Felder nur einmal zu treffen, d.h.
keine Korrekturhüpfer (gerne inclusive beide Räder auf die Querfelder
abstellen, direkt wieder aufs Hinterrad aufs letzte Feld, und rumdrehen).
Taste Dich an eine Bordsteinkante ran, lass das Vorderrad so weit absinken,
dass Du gerade noch abbrechen kannst und hüpf wieder ein Stückchen
zurück.
Auch gut: In die Knie gehen beim Hinterradhüpfen und trotzdem die
Balance gut halten, während Dein Hintern fast auf dem Hinterrad aufsitzt
(Dank an Hoffes für den Übungstip).
Stell Dir ne Bierdose auf und versuch, das Vorderrad auf die Dose abzusenken
und in dieser Haltung das Gleichgewicht zu halten.
Spring eine kleine Mauer (20 cm) auf dem Hinterrad hoch, dreh oben
auf der Mauer auf dem Hinterrad rum und spring wieder runter.
Spring auf eine Kante von irgendnem kleinen Zierstein, so dass Du
gerade so leicht nach hinten kippst. Versuch dann, auf dem Stein oben
zu bleiben, indem Du Dein Gewicht Richtung Lenker verlagerst und Dich
mit kleinen Hüpfern über die Kante hochquälst (wenns die
Bremsen bei
Nässe halten).