Erfahrungen - Thread

So ich hatte jetzt erfahrung mit etwas deswegen schreib ich es mal hier rein. Wenn man die roten Koxx bloxx hart kürzt dann fahren die sich spitze.

hat schon jemand erfahren mit ner scheibe hinten beim 26"?
hab gehört es soll nich so toll sein gubt es auch andere meinungen?!

anfangs hatte ich mal ne LX und später ne juicy7. waren beide zwar iO, aber gegen ne felgenbremse keine chance. alleine das spiel der beläge im sattel ist zu krass. hatte zwar nur 160er scheiben, aber bei 180er bis 203er sollte sich nicht soviel ändern. manchmal ist die juicy auch durchgerutscht.
wenn man es so richtig drauf hat, dann kommt man mit scheibe bestimmt gut zurecht, aber denke für den normalsterblichen trialer sollte ne felgenbremse besser sein!

Was haltet ihr von einem Chris King Steuersatz beim Trial..
d6fc_2.JPG

Erfahrungen der letzten Tage...

• hohes Tretlager ist bloed, aber man gewoehnt sich an alles
  • der TryAll Freilauf ist groesster mist, knackt alle paar Minuten _richtig laut, muss bei jedem Gap den Selbsterhaltungstrieb ausschalten damit ich mich nicht wahnsinnig mache
  • das Boxx dellt genauso wie's XTP
  • Speichen um den Kettenstreben zu tapen scheint Dellen vorzubeugen
  • die 2mm Griffe vom Jan sind super, wenn man sich dran gewoehnt.. ein Traum, die normalen TryAll Gummdinger fuehlen sich ploetzlich an wie orthopaedische Griffe
  • das alte ISIS Werkzeug passt nicht ueber die dicke Achse des F1rst Lagers
  • 4 Kant Kurbelabziehen + 1 Cent Stueck = ISIS abzieher
  • die TryAll Leichtbaunabe ist mist, das Ritzel drueckt's in den Nabenkoerper, jetzt schleift die Kette an den Speichen
  • Punching Bar ist nicht so toll, Riser muss her
  • VP Pedale sind nicht zu gebrauchen
  • an Koxx Felge und braunen Bloxx hat man ca. ne Stunde spass

..setz ich irgendwann fort, ...

ganz schön viel neues wissen:)
aber der try all freilauf hat mich auch immer genervt, der eno is da ne ganz andere liga (auch echo und tensile war kacke)

was stört dich denn an den Vp?

• der TryAll Freilauf ist groesster mist, knackt alle paar Minuten _richtig laut, muss bei jedem Gap den Selbsterhaltungstrieb ausschalten damit ich mich nicht wahnsinnig mache[
Hastn entfettet? ich hab ihn mit silikonöl durchgeblasen, seither läuft er richtig gut und knackt gar nicht.. Und JA da is fett drin, auch noch viel zu viel..

• Speichen um den Kettenstreben zu tapen scheint Dellen vorzubeugen
scheint.. kann ich mir nicht vorstellen..
  • die 2mm Griffe vom Jan sind super, wenn man sich dran gewoehnt.. ein Traum, die normalen TryAll Gummdinger fuehlen sich ploetzlich an wie orthopaedische Griffe
Kommt auf die Prankengröße an..
  • das alte ISIS Werkzeug passt nicht ueber die dicke Achse des F1rst Lagers
Falls du nen neuen anschaffen willst: der FSA abzieher hat wunderbar funktioniert mitm First lager..
  • 4 Kant Kurbelabziehen + 1 Cent Stueck = ISIS abzieher
Unterlegscheiben tuns auch.. und ich benutz meistens 2 x 1ct, die verbiegen sich nicht so schlimm..

Aber ein sehr interessanter Post.. :daumen:

was stört dich denn an den Vp?

Verbiegen sich halt ziemlich schnell bei Sidehops, ich will eigentlich Nils seine Entdeckung fahren, aber diesmal wollte ich nicht so viel Geld in diesen Sport stecken..

Hastn entfettet? ich hab ihn mit silikonöl durchgeblasen, seither läuft er richtig gut und knackt gar nicht.. Und JA da is fett drin, auch noch viel zu viel..

Mmmhhh.. wir krieg ich'n das Teil auf? Ich Probier direkt mal.

scheint.. kann ich mir nicht vorstellen..

Kennst du den Armadillo? Der funktioniert auch so aehnlich, glaube ich. Die Kettenstreben bei meinem XTP haette ich dir faxen koennen, dafuer halten sich die Boxx Streben sehr gut, noch keine einzige Delle.

Kommt auf die Prankengröße an..

Ich hab relativ grosse, aber auch keine riesigen....

Falls du nen neuen anschaffen willst: der FSA abzieher hat wunderbar funktioniert mitm First lager..

Danke!

flexung ist mega schnell weg...

;)

Hi! Ich bin wegen einem defekten Kugellager die letzten Tage zur Not ein altes Monty 20zoll gefahren. Ich war erstaunt wie gut es sich trotz veralteter Geometrie anfühlte. Gegenüber meinem langen Pitbull habe ich knapp 15cm Radstand verloren. Anfangs ging Alles besser damit. Besonders Sidehops und Sprünge aufs VR. Endlich konnte ich mal relaxt ein paar spins machen.
Es liess sich natürlich auch viel leichter unter einem herschieben.
Heute bin ich nach 4 Tagen 20zoll wieder mein 26er gefahren, und ich liebe es!
Dennoch hat das 20er mich in Punkto Technik einen guten Schritt voran gebracht! Konnte das was auf dem Kleinen besser ging aufs Grosse übertragen!
Eine geniale Erfahrung!

Das mit dem Abziehertrick und 1 Cent Stück geht aber nur wenn du keine M15 (glaub ich) Kurbelschrauben hast. Bei den größeren drückts dir das Kupfer in die Achse =D

also wenn du vr gaps mitm 20 zoll leichter findest, dann machste mit deinem 26er was falsch...

Ja dank des kurzen Radstandes ging es mir leichter den Schwung aufs VR aufzubauen. Jetzt hab ich den Dreh mit dem 26er besser raus und es geht auch besser als mit dem kurzen. Die Länge vom BB zum Lenker ist bei mir meiner Meinung nach ja auch etwas zu lang. So kann ich mich nicht so gut nach Vorne über den Lenker beugen. Die kurze Geometrie hat es mir erlaubt den Bewegungsablauf deutlich auszuführen, was ich aufs 26 übertragen konnte.
Geodaten kommen...

Das mit dem Abziehertrick und 1 Cent Stück geht aber nur wenn du keine M15 (glaub ich) Kurbelschrauben hast. Bei den größeren drückts dir das Kupfer in die Achse =D

Ja, die drückst schon ein wenbig rein.. aber irgendwo verkanten die sich und das passt dann schön.. mit dem passenden Inbus kriegt man die dann wieder raus..

@Isah: Hab ihn ungeöffnet "gewaschen".. der is ja verschweißt.. durch das Silikonöl und das beigesetzte CO2 wird das fet rausgedrückt, weil das öl ja im freilauf "aufkocht"..

eure aktuellen Erfahrungen mit ISIS Tretlagern?

besonders FSA-Fahrer... habt ihr schon die Lager kaputt bekommen? bzw. wie oft?

meins (FSA Platinum TI 118mm) macht zum 2ten mal komische Geräusche (linke Seite - die hat leider nur ein 7mm breites Lager)... die Lager-Schrotterei kannte ich bisher nur von den TryAll

Zurück