Erfahrungen - Thread

es gibt für diverse steuersätze auch untere konen welche mit schlitz versehen sind!
Bei meinem FSA Orbit i.was ist das zum beispiel so, da ist der untere konus dann auch noch aus Alu und nein, ich hab den oberen und unteren nicht vertauscht, ich glaube die waren sogar recht ähnlich.

Hat den großen vorteil, das die montage und v.a. die demontage sehr viel einfacher und materialschonender ist.

@ ingoingo
zuerst solltest du klären ob die Trialtech gabel einen interierten Gabelkonus hat oder nicht.
(was ich eigentlich nicht glaube, da es nirgends erwähnt wird)
Denn eigentlich ist bei einer "normalen" Gabel da wo der Gabelkonus aufgeschlagen wird kein Radius.

Wenn die Gabel einen integrierten Gabelkonus hat (so wie zb. Echo)
dann kannst du nur Industrie gelagerte Steuersätze verbauen mit 32° oder 36°

Diese geschlitzte Scheibe von der du sprichst ist der obere Konus und wird nicht aufgeschlagen sondern aufgelegt und dann kommen deine Spacer und Vorbau.

Ich glaube ich habe die untere Scheibe mal selbst irgendwann geschlitzt. Bin mir nicht mehr sicher. Verwechseln tue ich nichts. Die untere ist aus Stahl, die obere auch geschlitzte aus Alu.

Ich habe nun einfach eine Fase an der Stahlscheibe angeschliffen. Das sollte sich jetzt sauber setzen.
Der Radius an der Stelle ist ja schon i.O.

Viele Grüße

Der geschlossene Konus kommt ja von den Kugellager Steuersätzen. Da war er direkt die Laufbahn der Kugeln. Mittlerweile ist darauf ja nur das Industrielager. Und dem ist geschlitzt oder ungeschlitzt egal...

Hinten radial geht gar nicht! Davon ist zu 54702389472% abzuraten, da eine Radiale Einspeichung keine Drehkräfte übertragen kann. Es ginge nur radial auf der linken seite (bei Felgenbremse) und gekreuzt auf der Antriebsseite. Bei Drehkräften (Antrieb, Schreibenbremse) ist eine 3-fach Kreuzung das einzig Wahre.

Ab welchem artikelpreis muss man zoll bezahlen,wenn man was aus den usa bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem artikelpreis muss man zoll bezahlen,wenn man was aus den usa bestellt?
achtung halbwissen: i.was um die 20$ ?! Ist jedenfalls nicht so viel.

Für meine Chris King ersatzachse musste ich nichts an zoll zahlen.

Aber ich muss mich der meinung: "Lahmer haufen" anschließen. War doch eine normale frage, die man auch seriös beantworten kann...

um den anderen nicht vollends unrecht zun tun...ich hab die fragen noch mal umformuliert...danke an coaster für die hilfreichste antwort!

Druckpunkt Tuning für alle Phatpads Fahrer:

Durch einen Konstruktionsfehler?! Stützt dich der Kolben der Hs33 nicht am Alu Pad sondern am eigentlichen Bremsbelag innen ab. Wenn ihr den Belag dort etwas abfeilt bekommt ihr einen besseren Druckpunkt. Nun drückt der Kolben gegen das backing.....

Ist mir grad beim schrauben aufgefallen.....

vg

Hallo zusammen,
die Frage hat zwar nicht ganz etwas mit Erfahrung zu tun aber vielleicht kann mir sie jemand beantworten.Ich benötige für meine mechanische Scheibenbremse neu Beläge aber ich weiß nicht welche dafür passen,weil ich dass Bike ja gebraucht gekauft habe.Auf der Bremse steht nur “Winzip-CE“ und irgendwelche Zahlen und der Bremsgriff ist von Avid.Sagt das jemandem etwas?Wo gibts den sowas?Und gibt es verschiedene Beläge?
Gruß Lateiner

da es meine hr felge nach eingem rumfeilen leider zerlegt hat, brauch ich eine neue.
Hatte an die neuen monty m5 gedacht. Kann aber leider nirgends irgendwelche daten finden womit ich die speichenlänge ausrechnen kann.Zudem ist das nicht gerade mein spezialgebiet und ich möchte ungerne was falsches bestellen.
Kann mir jemand sagen welche länge ich für die kamel nabe + m5 19" felge brauche?
oder irgendwelche daten zu m5 felge?
wäre für jede art der hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
da es meine hr felge nach eingem rumfeilen leider zerlegt hat, brauch ich eine neue.
Hatte an die neuen monty m5 gedacht. Kann aber leider nirgends irgendwelche daten finden womit ich die speichenlänge ausrechnen kann.Zudem ist das nicht gerade mein spezialgebiet und ich möchte ungerne was falsches bestellen.
Kann mir jemand sagen welche länge ich für die kamel nabe + m5 19" felge brauche?
oder irgendwelche daten zu m5 felge?
wäre für jede art der hilfe sehr dankbar!

Da bietet sich ja schon an, einen Händler, der die Felgen auf Lager hat, zu fragen; der kann messen...

hab ich auch schon getan. Hatte allerdings die hoffnung, das hier übers forum etwas beschleunigen zu können, damit ich die sachen morgen gleich bestellen kann.

Hi!
ist es jemandem schonmal passiert,dass der freilauf bei ner hope-nabe sich kaum noch drehen ließ,nachdem die achsschrauben festgezogen waren?
hab das HR gebraucht gekauft,laut verkäufer war die nabe auch grad beim service-läuf auch alles.meine überlegung nun-kann es was mit der länge der achsschrauben (8cm) zu tun habe,weil der freilauf letztlich fast gut funktioniert,nachdem ich noch extra unterlegscheiben außen unter die achsmutter gesteckt hab und das komplett festkrachen dieser schrauben ausgelassen hab.
oder im schlimmeren fall-wurde beim service vergessen ein spacer wieder einzubauen...

falls jemand da erfahrungen hat,wäre ich dankbar.

Bekanntes Problem. Hatten wir (kamo-i und ich) auch schonmal. Hinter dem Freilauf sitzt eine Scheibe die vermutlich fehlt. Wenn du nach dem Service-Video für die Nabe suchst und es dir anschaut, dann weisen sie auf die Scheibe nochmal explizit hin.

Wer kann mir sagen welche Bremsbelagsrefills untereinander passen?

Phatpads
Tnn
Heatsink

Würde gerne in den Phatpads haltern Tnn fahren da ich von denen noch 2 Paar da hab.

Zurück