Erfahrungsbericht Canyon Nerve AM 7.0

Danke! Für das Geld muss es das auch. :)

Die XLC Stütze ist IMHO eine echte Alternative zur Reverb. Die Verarbeitung ist zwar nicht so luxuriös und wesentlich einfacher wie bei Rock Shox, geht für den Preis aber voll in Ordnung und funktionieren tut sie auch 1A. Ich würde sie wieder kaufen.

Die Leitung verläuft unter dem Oberrohr und wurde mit den original Canyon Haltern festgeschraubt. Hab die Leitung lediglich noch mit einem Kabelbinder unter der Sattelklemmung fixiert. Kann man ganz gut sehen, wenn du dir das Bild in meinem Album in Originalgröße anschaust. Werde Detailbilder noch nachreichen.
 
@Bembel Benji

der Laufradsatz sieht super aus. Hoffe fährt sich auch so.
Bezüglich der XLC Stütze wären paar Infos interessant. Ich lese immer wieder das die Teleskop Stützen zu viel Spiel haben... egal ob für 100 EUR oder 300 EUR. Wie ist die Remote Funktionalität so?

Ich sehe du kommst auch aus Hessen, bist vermutlich mehr im Taunus unterwegs?
Komme aus der nähe von Hanau, fahre meist im Spessart durch die Gegend.

Gruß
 
der Laufradsatz sieht super aus. Hoffe fährt sich auch so.

Aber Hallo!!! Gefühlte 250% Steigerung des Spaßfaktors in alle Richtungen! Die Kombination war auf jeden Fall ihr Geld wert!

Ich lese immer wieder das die Teleskop Stützen zu viel Spiel haben

An meiner ist keinerlei Spiel seit dem Kauf am 02/2012 feststellbar. Und sie wurde schon bestimmt schon einige 100x betätigt (ich hab nicht mitgezählt).

Wie ist die Remote Funktionalität so?

Naja, der Hebel gewinnt keinen Designpreis, aber er ist groß genug, die Bedienkräfte sind gering und was das wichtigste ist: er funktioniert!

Ich sehe du kommst auch aus Hessen, bist vermutlich mehr im Taunus unterwegs?

Weniger. Meistens im Rheingauer Wald (Rüdesheim) und manchmal in Wiesbaden, oder Stromberg.
 
Aber Hallo!!! Gefühlte 250% Steigerung des Spaßfaktors in alle Richtungen! Die Kombination war auf jeden Fall ihr Geld wert!

Mich persönlich stören die Laufräder (trotz Mehrgewicht) nicht so sehr aber schaden tut's auch nicht wenn man leichtere hat.

An meiner ist keinerlei Spiel seit dem Kauf am 02/2012 feststellbar. Und sie wurde schon bestimmt schon einige 100x betätigt (ich hab nicht mitgezählt).

Naja, der Hebel gewinnt keinen Designpreis, aber er ist groß genug, die Bedienkräfte sind gering und was das wichtigste ist: er funktioniert!

Hört sich gut! Ein direkter Vergleich (z.B. mit Rock Shox oder anderen) wäre Klasse aber kenne niemanden mit ner XLC.

Weniger. Meistens im Rheingauer Wald (Rüdesheim) und manchmal in Wiesbaden, oder Stromberg.

Stromberg werde ich auch mal besuchen. War mal in Bingen an der FH, leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nichts von MTB :ka: :D
 
Ich zweifle schon seit längerem eben ob mit oder ohne Remote, da ich nirgends ein gscheides Bild bekommen hab, um zu sehen wie groß der ist.

genau wie Drahtesel bin ich an nem kleinen Erfahrungsbericht und ein paar Bilder interessiert.
 
Es ging mir nicht nur ums Gewicht (Primärfaktor), sondern auch um Optik, Felgenbreite und Tubeless-Fähigkeit. Aber das Weniger an Gewicht macht sich in nicht erwarteten Maßen bemerkbar!

Ich bin auch schon Reverb gefahren und muss sagen, dass ich im Fahrbetrieb (abgesehen von der Betätigung) keinen Unterschied feststellen konnte.

Stromberg ist definitiv eine Reise wert!

Ich zweifle schon seit längerem eben ob mit oder ohne Remote, da ich nirgends ein gscheides Bild bekommen hab, um zu sehen wie groß der ist.

Ich hatte an meinem alten Bike die XLC ohne Remote. Funzt genau so gut, wie die mit.
Allerdings möchte ich den Hebel nicht mehr missen, da man doch schneller reagieren kann.
Man hat schneller den Hebel am Lenker gedrückt, als sich unters Gemächt zu fassen um am Hebel zu ziehen. :D
Einziger Vorteil ist natürlich der nicht vorhandene Kabelsalat.
 
Nja, kabelsalat hat man eh nicht so viel.

Ich wart dann noch auf 2-3 Bilder von der Remote um mir n Bild zu machen, wie groß die ist, das wird bei mir dann kaufentscheident sein.

Reverb bin ich in Riva gfahren, feines Teil, aber die X-Fusion ohne Remote am Ghost war auch ganz fein.
 
Den Bericht hatte ich damals in Zeitungsform gelesen.
Fazit aus meinem Hirnspeicher: Reverb Top aber teuer, Joplin hakelig, XLC Preis/Leistungssieger und die Forca war die günstigste.
Allerdings ist die Forca echter Mist. Mein Vater hatte die an seinem Scalpel und war recht schnell sehr unzufrieden.
 
Ich hab mal schnell ein Paar Bilder gemacht. Schaut einfach in das "Mobile Uploads" Album meiner Seite. Falls jemand noch weitere Detailbilder wünscht bitte melden.
(Sorry, wenig Zeit, deswegen auch Fahrrad noch ungeputzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Fernbedienung ist nicht so groß. Verglichen mit der der Reverb tun die sich nicht viel. Sie sind eben anders aufgebaut. Der Hebel der XLC ist eben recht groß, was aber nicht unbedingt von Nachteil ist, denn wenn du mal ohne hinzuschauen das Ding betätigen möchtest triffst du garantiert. :D
Ich kann halt noch nix über den Langzeitgebrauch sagen, da ich sie selbst auch erst seit diesem Jahr habe, aber so manche Reverb hat bis dato auch schon ihr Leben gelassen, was ich aus meinem Bekanntenkreis gehört habe.

Wie gesagt, meiner Meinung nach sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! :daumen:
 
Ist auch meine Bezugsquelle für viele Dinge.

Weiß nicht ob das (mal) Einführungspreise waren aber habe da teilweise Preise für unter 100 € gelesen. Deswegen meine Frage vorhin.

Bike-components scheint einer der günstigsten zu sein.
 
Ist doch ne Reverb (mit 125 mm Hub) geworden, funktioniert tip top... hätte nicht gedacht das es so praktisch ist vor allem wenn das Gelände häufig sich wechselt.

imag0819n.jpg
 
Wer hat, der hat. :daumen:

Für mich ist das die Erfindung des 21. Jahrhunderts!!! Derjenige, der das Ding erfunden hat sollte den Friedensnobellpreis erhalten. Genauso wie der Erfinder der Spülmaschine und des Akku-Schraubers. :D
 
Wo haste die Befestigungsklemmen fürs Oberrohr her?

Muss mir auch unbedingt ne Sattelstütze mit Remote holen, aber bei mir waren keine Schrauben dabei, um ne Remoteleitung zu fixieren
 
Die Befestigungsklemmen gibt es entweder bei Canyon direkt (kosten aber horrende 3€ das Stück), oder im Zubehör. Ich hab Canyon zwei Stück aus den Rippen geleiert, da meine Bremse so lange in Reperatur war.

Die sind auch serienmäßig nicht dabei, es sei denn du bestellst das Bike direkt bei Canyon mit er Reverb.
 
Richtig, die Sattelite Ringe kriegst du bei Canyon für € 2,95 das Stk, mit Versand € 11,80. Für das bischen Befestigung nicht billig.
 
Aber dann ist die Leitung wenigstens vernünftig und formschön angebracht.

Und angesichts des Neupreises vom Rad sind die € 11,90 jetzt auch nicht mehr die Welt...
 
Die sind ja auch kostenlos dabei, wenn man das Rad direkt mit der Reverb bestellt (so wie ich z. B.).

Wenn man sich erst später dafür entscheidet (und die Reverb evtl. sogar auch woanders kauft), dann lässt sich Canyon das (leider) auch bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten