Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

alpi69 schrieb:
a) Wenn ich in zB Fugawi einen Track erstelle habe ich dann auch ein Höhenprofil am Edge beim abfahren ? Also wenn ich mir einen Mehrtagestour bastle, hilft er mir da mit der Höhenkurvenanzeige? Obwohl ich frage mich woher er diese Info haben sollte.....

Hi,

die Daten sind nicht das Problem. Wenn Du Dir einen Track mit z.B. MagicMaps bastelst, sind die Höhenangaben enthalten. So wie ich es bisher gelesen habe (hab selbst keinen Edge, also korrigiert mich wenn ich falsch liege) ists allerdings nicht möglich die kompletten Daten auf den Edge zu exportieren, sondern nur die Positionsangaben, ohne Höhendaten :(

Ich bin derzeit etwas zwischen Legend cx (in Verbindung mit meinem alten Polar XTrainer und der HRM Software von R.Welz) und dem Edge 305. Selber Preis und der Edge ersetzt eben 2 Geräte in einem, allerdings hilft er mir wenig im Gelände es sei denn ich bin die Runde schon mal gefahren.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Die Trainingsfunktionen des Edge finde ich spitze, da ich das Gerät aber auch mal zum Wandern benutzen wollte und mein Schwerpunkt auf "Orientierung" lag, hab ich mich für den Vista CX entschieden.

Ich würde aber nicht sagen, das Dir der Edge im Gelände nicht hilft. Wenn Du selbst schon Geckos im Einsatz hast, gibts doch nichts, was der Edge nicht auch kann - und zusätzlich hat er nen sirfstar III Empfänger!

Gruß
Peter
 
@ alpi69,

1. Edge kann keine Kartenansicht, also hilft mir an der Weggabelung nicht

richtig,

2. aber er kann Angelegte Tracks (per Fugawi oä) oder downloaded Tracks nachfahren

ja, die müssen aber ins Training Center importert werden und dann auf den Edge als "kurs" überspielt werden,

3. ansonsten zeichnet er Fahrten auf, die ich später wieder abfahren kann oder an andere weitergeben kann

ja - auf dem Edge bestens als "kurs", für andere als gpx datein oder ähnliches.


a) Wenn ich in zB Fugawi einen Track erstelle habe ich dann auch ein Höhenprofil am Edge beim abfahren ? Also wenn ich mir einen Mehrtagestour bastle, hilft er mir da mit der Höhenkurvenanzeige? Obwohl ich frage mich woher er diese Info haben sollte.....

sind die höhendaten nicht auch mitabgespeichert by fugawi & co.? wenn man eine tour vom Edge als kurs abspeichert, und den kurs dann nachfährt, kannst du ein display vom höhenprofil mit pünktchen (du) drauf auswählen - solange die höheninfos dabei sind, dürfte das immer so sein, denke ich.

b) Wenn ich 2 Bikes habe und nur eines mit dem CAD Sensor ausstatte, wird er beim 2. ständig danach fragen oder den "Signalverlust" ignorieren und per GPS km/h etc berechnen?

nö - erstens kannst du die accessoires deaktivieren, zweitens, wenn die nicht findbar sind, macht er rühig weiter.

c) Wir haben für unsere Gäste Geko201 Navis. Ich kann doch hoffentlich abgefahrene Tracks einfach überspielen...

ja, evtl. nicht ganz "einfach" du müsst berücksichtigen, dass der Edge eine *viel* höhere trackpointdichte aufnimmt als andere geräte, und du müsstest diese evtl. etwas reduzieren.

Ich bin derzeit etwas zwischen Legend cx (in Verbindung mit meinem alten Polar XTrainer und der HRM Software von R.Welz) und dem Edge 305.

vielleicht hilfreich bei der entscheidung - wenn es eh' ums touren geht, eine kartenansicht wäre nett, evtl. auch auto-navigation, und nicht ganz saubere firmware updates nur nervig sind, dann kauf' dir ein anderes gerät. wenn du eh' ein gadget geek bist, touren auch zwecks training befahren werden, und kinderkrankeiten bzgl. des neuen produkts nicht so nervig sind, dann ist vielleicht der 'Edge die bessere option.

da beinahe alle kinderkrankheiten eine akzeptable workaround haben (z.b. vernunftige navigation, platz für die datenaufnahme bei mehrtagestouren), tendiere ich (noch) zum Edge Bundle - ohne accessoires würde ich mir eh' einen eTrex kaufen, glaube ich.

ciao ... ragetty
 
So wie ich es bisher gelesen habe (hab selbst keinen Edge, also korrigiert mich wenn ich falsch liege) ists allerdings nicht möglich die kompletten Daten auf den Edge zu exportieren, sondern nur die Positionsangaben, ohne Höhendaten

auch wenn ich einen habe, aber "kurs upload" noch nicht probiert habe (bzw. kann, da ich mit Mac arbeite), kann ich den kommentar nur schwer glauben - wo hast du das gelesen?

ciao ... ragetty
 
ragetty schrieb:
So wie ich es bisher gelesen habe (hab selbst keinen Edge, also korrigiert mich wenn ich falsch liege) ists allerdings nicht möglich die kompletten Daten auf den Edge zu exportieren, sondern nur die Positionsangaben, ohne Höhendaten

auch wenn ich einen habe, aber "kurs upload" noch nicht probiert habe (bzw. kann, da ich mit Mac arbeite), kann ich den kommentar nur schwer glauben - wo hast du das gelesen?

ciao ... ragetty

im Blog von Günther Dirks, hier:

GPX-Route aus den MagicMaps und Top50-Karten erstellen
Wer seine Radtouren mit den MagicMaps oder den Top50-Karten plant und diese Touren mit dem Garmin Edge 305 abfahren will, muss als Zwischenschritt eine GPX-Datei der Route erzeugen.

Beide Programme können Routen als OVL-Datei exportieren. In den MagicMaps ist dazu die Funktion Pfad, Pfad Export/Import..., OVL-Datei exportieren... aufzurufen. In den Top50-Karten lautet die entsprechende Funktion Datei, Overlay speichern.... Dabei muss das Format ASCII-Overlaydateien ausgewählt werden.

Die Overlay-Dateien aus beiden Kartenprogrammen enthalten nur noch die Wegpunkt-Koordinaten, während die Höheninformationen fehlen. Beide Programme haben zur Zeit leider keine Funktion, um Routen inklusive der Höhenwerte zu exportieren.

Die OVL-Datei kann jetzt in das GPX-Format konvertiert werden. Dazu verwende ich das Programm NH-Top50Trans. Die OVL-Datei wird in NH-Top50Trans eingelesen mit Eingang, Top50 OVL. Im Informationsbereich meldet NH-Top50Trans die Anzahl der eingelesenen Routen und Wegpunkte. Die GPX-Datei wird mit der Funktion Ausgang, GPX erzeugt.

Im nächsten Schritt kann die GPX-Datei mit Hilfe des Gpx2Crs-Konverters in einen Kurs umgewandelt werden. Da bereits die OVL-Datei keine Höheninformationen enthält, fehlen diese Angaben auch in den GPX- und CRS-Dateien. Auch während des Abfahren des Kurses zeigt der Edge 305 kein Höhenprofil an.


Gruß
Peter
 
Die Overlay-Dateien aus beiden Kartenprogrammen enthalten nur noch die Wegpunkt-Koordinaten, während die Höheninformationen fehlen. Beide Programme haben zur Zeit leider keine Funktion, um Routen inklusive der Höhenwerte zu exportieren.

ach so - weil die programme die höhenwerte nicht mitexportieren, nicht weil der Edge damit nicht umgehen kann ...

ciao ... ragetty
 
Hi

Als Threadstarter hab ich nun auch mal eine Frage, da ich eine Funktion aktuell benötige:

Gibt es eine Möglichkeit, die Punkte unter "Navigation->Position speichern" per PC zu pflegen bzw. einen neuen per reinen Koordinaten anzulegen?

Danke und viele Grüße,
Frank
 
Hi,

habe jetzt auch ein Edge 305 Bundle. Nachdem updaten der Firmware auf 2.4 ist mir das Gerät abgestürzt und lässt sich nicht wieder einschalten. Was kann ich tun ? Gibt es ein Möglichkeit zum Reset ? oder muss ich den Edge 305zurückschicken ?

Danke

Gruss Ollman
 
Ollman schrieb:
Hi,

habe jetzt auch ein Edge 305 Bundle. Nachdem updaten der Firmware auf 2.4 ist mir das Gerät abgestürzt und lässt sich nicht wieder einschalten. Was kann ich tun ? Gibt es ein Möglichkeit zum Reset ? oder muss ich den Edge 305zurückschicken ?

hast du das handbuch gelesen ?

seite 9 ...:daumen:

ciao ... ragetty
 
Moin zusammen,

zur neuen Firmware 2.60 habe ich folgende Anmerkung:

1. Geschwindigkeit
- weiterhin kurzfristig große Schwankungen, wenn man durch Waldstücke fährt.

Hier gibt es leider immer noch keine Option, die Geschwindigkeitsmessung nur über den Trittfrequenzsensor auszuwählen, um die schlechtere Empfangsqualität, hervorgerufen durch Laubbäume, in diesem Berech weitestgehend auszuschließen! :confused:

2. Kalorienauswertung
- hier ist die Auswertung ebenso absolut unbrauchbar. :(
Entgegen der Ankündigung seitens Garmin, hier eine andere Berechnungsformel im nächsten Update einfließen zu lassen, zeigt der Edge 305 immer noch utopische Kalorienwerte an.

Hat jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht?

MFG
Krampenede :D
 
Johnny Rico schrieb:
Hallo,

kleine Warnung... Nachdem ich auf die aktuelle Firmware 2.6 geupdated habe, stürzt der Edge reproduzierbar beim Versuch die Datenfelder zu konfigurieren ab. Z.zt. geht gar nichts (Display eingefroren, keine Reaktion auf Tastendrücke und ich warte, daß der Akku leer wird)

Also Vorsicht mit dem Update!


Reset: "mode" und "reset" gleichzeitig drücken!

Vor der Einrichtung der Datenfelder (bei Version 2.6) auf englische Sprache umstellen. Dann Felder einrichten und anschließend wieder auf auf Deutsch umstellen!

Seit Ver. 2.6 kann ich auch das Datenfeld "Kurs" einrichten!

Gruß,
bodymilk
 
Gute Frage! Benutzt habe ich es noch nicht. Ich dachte man braucht es, wenn man einen Cours nachfährt. Aber dann habe ich natürlich die Karte aktiv!

bodymilk
 
hey,

mir ist nicht klar was ihr meint ...

bzgl. kurse - die oberen (bis auf 4) datenfelde konnte man schon vorher einrichten - die sind jeweils oben auf dem 3 auswählbaren displays, die man bekommt wenn man einen kurs nachfährt (rest zeit & rest distanz, karte mit trail, höhenprofil - die letzten 2 zwei mit virtual partner, wenn er aktiviert ist).

oder meint ihr 'was anders?

ciao ... ragetty
 
ragetty schrieb:
hey,

mir ist nicht klar was ihr meint ...

bzgl. kurse - die oberen (bis auf 4) datenfelde konnte man schon vorher einrichten - die sind jeweils oben auf dem 3 auswählbaren displays, die man bekommt wenn man einen kurs nachfährt (rest zeit & rest distanz, karte mit trail, höhenprofil - die letzten 2 zwei mit virtual partner, wenn er aktiviert ist).

oder meint ihr 'was anders?

ciao ... ragetty

Mein edge ist, noch unter 2.4, bei jedem Versuch die Datenfelder unter "kurse" einzustellen, grundsätzlich abgestürzt. Seit 2.6 kann ich die Datenfelder einrichten. Soviel zur Vorgeschichte. Als ich vorgestern das erste mal einen selbst erzeugten Kurs nachgefahren bin, hatte ich im Display aber immer die Kartendarstellung mit der Strichpunktlinie aktiv und mich nun gefragt was mir die "Kursdarstellung" bringt.

Habe noch eine Frage. Wenn ich einen Kurs nachfahre steht auch die "Compassanzeige" zur Wahl. Der Compass ansicht dreht sich ja immer zur Fahrtrichtung. Aber wohin zeigt der Pfeil in der Compassanzeige :confused:

Danke,
bodymilk
 
Mein edge ist, noch unter 2.4, bei jedem Versuch die Datenfelder unter "kurse" einzustellen, grundsätzlich abgestürzt. Seit 2.6 kann ich die Datenfelder einrichten. Soviel zur Vorgeschichte. Als ich vorgestern das erste mal einen selbst erzeugten Kurs nachgefahren bin, hatte ich im Display aber immer die Kartendarstellung mit der Strichpunktlinie aktiv und mich nun gefragt was mir die "Kursdarstellung" bringt.

jetzt verstehe ich.

die kursdarstellung kannst du zum navigieren hernehmen wenn der kurs (oder trail aus dem netz) von einem anderen herkommt. oder auch, wenn VP aktiviert ist und der kurs von deinem oder von einem anderen Edge ist, siehst du ob der VP vor oder hinter dir fährt ...

Habe noch eine Frage. Wenn ich einen Kurs nachfahre steht auch die "Compassanzeige" zur Wahl. Der Compass ansicht dreht sich ja immer zur Fahrtrichtung. Aber wohin zeigt der Pfeil in der Compassanzeige

weiss ich selbst nicht da ich es nicht verwendet habe - dreht sich der kompass nicht immer um deine orientierung zu zeigen, und der pfeil nach dem trail? oder zeigt vielleicht der pfeil den nächsten abbieger?

ciao ... ragetty
 
Servus,

eins würde ich noch gerne wissen: kann ich beim Edge Wegpunkte in Form von Form von Koordinaten eingeben? Direkt am Gerät oder nur über Computer und passendem Programm?

Danke für die Antwort!
 
MisterXT schrieb:
Servus,

eins würde ich noch gerne wissen: kann ich beim Edge Wegpunkte in Form von Form von Koordinaten eingeben? Direkt am Gerät oder nur über Computer und passendem Programm?

Danke für die Antwort!

Geht leider nicht direkt am Gerät! Finde ich auch sehr schade!
 
eins würde ich noch gerne wissen: kann ich beim Edge Wegpunkte in Form von Form von Koordinaten eingeben? Direkt am Gerät oder nur über Computer und passendem Programm?

waypoints kannst du am rechner angegeben und rüberladen, bzw. die vom Edge bearbeiten und zurückspülen, kein thema.

am Edge selber geht das nicht - zumindest finde ich keine möglichkeit.

ciao ... ragetty
 
Das ging ja fix! Schade, dass das nicht am Gerät funktioniert. Wäre für die Gegenden, in die ich möchte, nämlich sehr von Vorteil. Aber gut, muss eben das Notebook herhalten!
Danke!
 
ragetty schrieb:
Mein edge ist, noch unter 2.4, bei jedem Versuch die Datenfelder unter "kurse" einzustellen, grundsätzlich abgestürzt. Seit 2.6 kann ich die Datenfelder einrichten. Soviel zur Vorgeschichte. Als ich vorgestern das erste mal einen selbst erzeugten Kurs nachgefahren bin, hatte ich im Display aber immer die Kartendarstellung mit der Strichpunktlinie aktiv und mich nun gefragt was mir die "Kursdarstellung" bringt.

jetzt verstehe ich.

die kursdarstellung kannst du zum navigieren hernehmen wenn der kurs (oder trail aus dem netz) von einem anderen herkommt. oder auch, wenn VP aktiviert ist und der kurs von deinem oder von einem anderen Edge ist, siehst du ob der VP vor oder hinter dir fährt ...

Habe noch eine Frage. Wenn ich einen Kurs nachfahre steht auch die "Compassanzeige" zur Wahl. Der Compass ansicht dreht sich ja immer zur Fahrtrichtung. Aber wohin zeigt der Pfeil in der Compassanzeige

weiss ich selbst nicht da ich es nicht verwendet habe - dreht sich der kompass nicht immer um deine orientierung zu zeigen, und der pfeil nach dem trail? oder zeigt vielleicht der pfeil den nächsten abbieger?

ciao ... ragetty


Ok, aber nehme ich zum Nachfahren von Kursen nicht besser die Kartendarstellung? Sonst bekomme ich doch nur die Meldung "Track verlassen" bzw. "Track gefunden" und sehe nicht wo ich lang muss, oder?

Der Kompass dreht sich richtig. Aber wo der Pfeil hin zeigt.....:confused: Werde es beim nächsten Test noch mal beobachten.

Gruß,
bodymilk
 
@ bodymilk

reden wir hier an einander vorbei?

beim kurs-nachfahren gibt es 3 "screens" -

1). anzeige vom restfahrzeit, restentfernung usw. andere datenfelde sind auswählbar, dieses nennen wir das (aktuelle) kursinfo screen,

2). deine zoombare "kartendarstellung" - dieses screen nannte ich kursdarstellung, weil "kartendarstellung" schon übertrieben ist, oder!?! hier sieht man lediglich ein pfeilchen auf dem trail/kurs,

3). und höhenprofil.

das kursinfo screen ist zugegeben etwas überflüssig, zeigt lediglich paar zusätzliche infos an, ist vielleicht hilfreicher wenn man laps immer wiederholt oder wenn waypoints drin sind. das zweite und dritte screen dienen am besten zum navigieren fremder trails (deine eigenen kennst du vermutlich noch) aber auch zwecks visuellem vergleich mit dem VP.

ciao ... ragetty
 
ragetty schrieb:
@ bodymilk

reden wir hier an einander vorbei?

beim kurs-nachfahren gibt es 3 "screens" -

1). anzeige vom restfahrzeit, restentfernung usw. andere datenfelde sind auswählbar, dieses nennen wir das (aktuelle) kursinfo screen,

2). deine zoombare "kartendarstellung" - dieses screen nannte ich kursdarstellung, weil "kartendarstellung" schon übertrieben ist, oder!?! hier sieht man lediglich ein pfeilchen auf dem trail/kurs,

3). und höhenprofil.

das kursinfo screen ist zugegeben etwas überflüssig, zeigt lediglich paar zusätzliche infos an, ist vielleicht hilfreicher wenn man laps immer wiederholt oder wenn waypoints drin sind. das zweite und dritte screen dienen am besten zum navigieren fremder trails (deine eigenen kennst du vermutlich noch) aber auch zwecks visuellem vergleich mit dem VP.

ciao ... ragetty

Ja ok, die drei Fenster kenne ich :) Ich benutze zum nachfahren (z.B. auch für Kurse, die ich mit Google erzeugt habe und nicht kenne) die "Kursdarstellung" mit 4 zusätzlich eingerichteten Datenfeldern -meine persönliche Einstellung. Die Darstellung des Trails ist dann zwar etwas klein, geht aber noch. Aber mit der "Kursinfo" -Anzeige konnte ich beim ersten Test erst mal nichts anfangen. Werde diese Anzeige beim nächsten mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Obwohl ich Kurse vermutlich nur dann nachfahre, wenn ich den Weg nicht kenne! Und dann benötige ich auch die "Kursdarstellung" in Form der Strichlinie.

bodymilk
 
Zurück
Oben Unten