Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Bin am WE mit meinen Garmin 305 eine Runde laufen.
Bei Zielankunft meiner bekannten Strecke (18,5km) zeigte mir das Navi 14,2km an. Ich bemerkte auch schon beim Laufen, daß es mehrmalig RÜCKWÄRTS! zählte.
Bei Auswertung im Trainingcenter sowie bei Sporttracks wurde mir dann die bekannte km Leistung angezeigt.

Hat schon jemand von Euch diesen Fehler bemerkt und auch eine Lösung hierfür?

Gruß
Olaf

P.S: Das Teil selber läuft schon über 2 Jahre und hat nur einmal ein Akku Problem gehabt. Vorher noch nie Fehlermessungen angezeigt oder bemerkt.

Hallo zusammen, hoffe mal, dass diesen Thread noch jemand liest.

Wer weiß, wie man im Edge die Aufzeichnungen zu Fahrrad1 und Fahrrad2 dem verschiedenen Equipment in Sporttracks zuordnen kann?

Oder muss ich das für jede Aktivität immer manuell eingeben?

Danke & Gruß!

Also Sporttracks interessiert nicht, für welches Rad der Edge die Aktivität aufgezeichnet hat.
Du kannst das Equipment im ST nur verschiedenen Aktivitäten zuordnen.
Das heißt du müsstest in ST zwei verschiedenen Aktivitäten anlegen, z.B. MTB und Rennrad oder Rad1 und Rad2.
Dann musst du entweder beim Import immer manuell eine Aktivität auswählen oder wenn es verschiedene Geschwindigkeiten sind erkennt ST die Aktivität nach einer Zeit allein. (ST lernt sozusagen, welche Aktivität vermutlich bei welcher Geschwindigkeit gemeint ist)

Und unter Equipment legst du dann auch noch deine beiden Räder an und kannst dann die voreingestellten "Details" auf "Import-Einstellungen" ändern und ST dort sagen, bei welcher Aktivität welcher Equipment automatisch gewählt wird.

Hoffe das war verständlich.

crissiloop

Hoffe das war verständlich.

Und ob! Klasse, so geht's, zumindest für die zukünftig zu importierenden Aktivitäten. Man entsteckt immer wieder Neues...

Und könnte man auch die zurückliegenden Aktivitäten nachträglich zusammenfassend ändern? Also z.B. Nach Kategorie "MTB" sortieren, alle diese markieren und das Equipment für alle gleichzeitig setzen? Habe ich noch nicht hinbekommen, ging immer nur einzeln.

Danke und Gruß!
//

Und könnte man auch die zurückliegenden Aktivitäten nachträglich zusammenfassend ändern? Also z.B. Nach Kategorie "MTB" sortieren, alle diese markieren und das Equipment für alle gleichzeitig setzen? Habe ich noch nicht hinbekommen, ging immer nur einzeln.

Danke und Gruß!
//

Freut mich zu hören.
Dein anderes Problem sollte mit dem AfterImport Plugin von OldManBiking zu lösen sein. http://www.sporttracks-plugins.de/SportTracksPlugins/MyPlugins/After%20Import%20Plugin/index.html

Da musst du aber selber mal lesen, weil ich es noch nicht probiert habe.

crissiloop

Hab da auch mal wieder eine Frage: Kann man die Pulsbereiche am PC editieren? Oder muss ich das umständlich am Edge machen? Habe im TC dazu nichts gefunden (wobei ich das Programm eh grauslich finde...).

Gruß

Hallo crissiloop,

Danke, habe mir das AfterImport Plugin geholt, es funktioniert damit, aber ziemlich kompliziert einzustellen, bis man es so hat wie man's will. Ist eben kein iTunes... Aber danke für den Tipp!!

@Sera:
Man kann die Pulsbereiche im TC unter User > Profile for "NAME" > Heart Rate Zones getrennt für die Aktivitäten Running, Biking und Other einstellen. Da der Edge jedoch nicht die Sportarten unterscheidet, glaube ich nicht, dass sich diese Einstellungen auch in den Edge importieren lassen. Einfach mal ausprobieren.

Gruß,
/Bonette.

Hallo,

ich werde mir warscheinlich demnächst ein Edge 305 kaufen, nun habe ich aber noch ein paar Fragen, es wäre super, wenn ihr mir diese beantworten könntet..

Also..
Ich habe mich erst für den 705er interessiert und mich eingelesen, nehme jetzt aber doch den 305 und blicke jetzt nicht mehr ganz durch :D

-Gibt es für den 305er auch eine schöne Seite oder Blog (wie diesen http://garminedge.wordpress.com/ ) indem alles erklärt,etc. ist ?
-als welchen Dateityp speichert der Edge 305 die abgefahrenen Strecken ?
-als welchen Dateityp kann man Strecken / Touren,.. auf den Edge 305 laden ?

-wie "plane" ich am besten Strecken ? (mit gpsies.com ?) und wie muss ich sie abspeichern und auf den Garmin laden ?

-mit welchem Programm wertet ihr eure Touren aus ? mit dem Trainingscenter von Garmin oder online ,oder,oder,oder ?

vielen Dank im vorraus und Gruß Jonas

Hallo Jonas,

ich würde das nochmal überdenken. Ich hatte zuerst den 305er und mich hat es wahnsinnig genervt, dass er keine Karten darstellen kann. Ich würde auf jeden Fall den 705 nehmen.

Grüße aus der Sonne

Hey,

ja habe ich.. der aufpreis ist mir "zu teuer".. die Sachen die der 705er meh kann brauche ich sowieso nicht.. (der interne speicher reicht mir und eine Karte brauche ich auch nicht, da ich sowieso strecken abfahre, die ich meist schonmal abgefahren bin)..

kann mir bitte jmd. die Fragen beantworten ?

-Gibt es für den 305er auch eine schöne Seite oder Blog (wie diesen http://garminedge.wordpress.com/ ) indem alles erklärt,etc. ist ?

-wie "plane" ich am besten Strecken ? (mit gpsies.com ?) und wie muss ich sie abspeichern und auf den Garmin laden ?

-mit welchem Programm wertet ihr eure Touren aus ? mit dem Trainingscenter von Garmin oder online ,oder,oder,oder ?

vielen dank im vorraus und Gruß,
Jonas

Hey,

ja habe ich.. der aufpreis ist mir "zu teuer".. die Sachen die der 705er meh kann brauche ich sowieso nicht.. (der interne speicher reicht mir und eine Karte brauche ich auch nicht, da ich sowieso strecken abfahre, die ich meist schonmal abgefahren bin)..

kann mir bitte jmd. die Fragen beantworten ?

vielen dank im vorraus und Gruß,
Jonas

Hi,
also
- das mit Seite, Blog weiß ich nicht
- soweit ich das sehe in *.crs und/oder *.tcx (Garmin fomate die aber gebräuchlich sind)
- eben in den o.g. werden z.B. bei GPSies bereitgestellt (ich nehme tcx, damit habe ich die wenigsten Probleme)
- ich nehme GPsies und lade sie mit dem Garmin Plugin (Communicator) dann direkt auf den Edge 305 funktioniert prima (der Plugindownload wird direkt von der GPsies Seite angeboten)
- zum Auswerten nehem ich SportTracks von Zonefivesoftware.com.

Hallo,

habe ein Angebot für den Edge 305, das ist billiger wie der 500er, dashalb...

@pppmonster, danke für deine Antwort.. :)

weiß einer, was der Unterschied zwischen tcx und crs ist ?

Und noch eine Frage :D
--> nach einer neuen Tour stecke ich den Edge 305 an den PC und "lade" die Daten dann über SportTracks auf den PC und werte sie aus..
Speichert Sporttracks die Strecke mit allen Daten auch noch auf dem PC ab, damit ich sie z.B. auch mit einem anderen Programm testen kann ?
-->Wenn ja als was ? (auch als .tcx?)

--> dann muss man die alten touren ja auch von dem edge löschen, wie macht man das, macht man das auf dem Edge oder vom pc aus ?

--> weiß jmd. wie sich die zwei dateitypen unterscheiden in der nutzung,etc. ? *.crs und *.tcx

vielen Dank und Gruß,
Jonas

Hallo,
mein Edge 305 hat in letzter Zeit sehr viele Aussetzer beim Aufzeichnen eines Tracks. So hab ich zum Beispiel auf einer 60km Strecke 75 Aussetzer was sich an der Unterbrechung der Tracklinie erkennen lässt. Ob Sonne oder Regen ist egal, es passiert bei jedem Wetter. Hat jemand ähnliche Probleme?
Grüße

Habe mit meinem Edge 305 folgendes Problem:

Der Pulsmesser steigt immer wenn er die 160 übersteigt aus bzw. der Wert fällt dann runter bis auf 50
Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch eine Idee an was dies liegen bzw. wie man das beheben könnte?

Danke schon mal und Gruss

Rol

Hi Roba,

spontan würde mir nur einfallen, die Pulsmessung in den Einstellungen mal auszuschalten und dann Gurt und Edge neu pairen.
Wenn das nicht klappt, probier mal einen anderen Gurt aus, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Gruß
Thomas

Habe mit meinem Edge 305 folgendes Problem:

Der Pulsmesser steigt immer wenn er die 160 übersteigt aus bzw. der Wert fällt dann runter bis auf 50
Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch eine Idee an was dies liegen bzw. wie man das beheben könnte?

Danke schon mal und Gruss

Rol

Bei mir wars ähnlich. Dachte schon mein Brustgurt wäre kaputt, es lag aber nur an der Batterie. Die hatte zwar noch 3V (mit "Last"), aber damit ist er scheinbar nicht mehr zufrieden. Bei mir half es eine neue (gemessen mit 3,3V) einzulegen und wieder erwarten funktioniert er seitdem wieder einwandfrei.

Hallo,

bei meinem Garmin ist nun leider die Mode Taste defekt. Man hört etwas rumfallen im Gerät :( Wahrscheinlich etwas gebrochen drinnen. Ich habe hier in diesem Thread gelesen das man ein Austauschgerät bekommt für 130€ oder auf diser Seite http://www8.garmin.com/support/outofwarranty.html
wären es nur 79$. In Österreich verlangen die 170 Euro!?

Was soll ich am Besten nun machen? Kann man den Edge aufschrauben und einen Taster wieder anlöten? Weil sonst würde der noch super funktionieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück